Malbücher für Erwachsene - Eure Meinung

  • freddoho

    Wieder sehr hübsch, zart und harmonisch. :love:

    Wie habe ihr euch diese Hobby angeeignet?

    Nach welchen Kriterien wählt ihr euch Malbücher bzw. Motivvorlagen aus?

    Mit welchen Stiften könnt ihr am meisten arbeiten und/oder gar nicht handieren?

    Als Kind habe ich gern gemalt und ich mochte auch schon immer Stifte, Farben, Bastelmaterial. Was dem Mann der Baumarkt, war für mich der Schreibwarenladen (Da wusste ich noch nicht, dass es Künstlerfachgeschäft gibt).

    Mit dem Erwachsenen Malbuch Hype wurde ich wieder drauf gestoßen und eine Fußoperation (bitte Zuhause sitzen bleiben) war perfekt, um stundenlang zu malen.


    Zu Anfang habe ich die günstigen Discounter-Malbücher gekauft, aber schnell gemerkt, dass sehr Vieles darin, verschiedenste Mängel hat und mehr Ärger, als Spaß macht.


    Mit der Zeit bin ich immer wählerischer geworden und sehe schon beim ersten Angucken, ob es in Frage kommt.

    Ich mag nur selten Vektorgrafik und möchte echt "handgemalt Entworfenes" .


    Ich mag keine zu großen Motive. Eine DIN A4 Seite komplett voll malen, ist schon recht viel.

    Es macht mich ungeduldig, wenn ich kein Ende sehe und weiß, dass es mehrere Tage dauert.


    Ich mag nicht zu viele Wiederholungen gleicher Dinge: 20 Rosen, eine große Efeuwand usw. Oder Spiegelungen.

    Lässt sich nicht immer ganz vermeiden...


    Ich mag nicht gern am Blattrand abgeschnittene Motivteile.


    Die Ausmal-Feldgrösse ist mir sehr wichtig. Sie sollte durchgehend klein bis mittel sein. Nicht eine Blume mit riesigen "leeren" Blütenblättern oder eine große Schubkarre im Bild. Ich male nicht gern große Flächen.

    Auch zuviel "Technik" im Motiv mag ich nicht. Computer, Fotoapparat, Kaffeemaschine, Geräte, Maschinen, Bulldozer. Dazu fällt mir nicht das Geringste ein.

    Blöd sind auch, nicht zu Ende gemalte Strukturen und Muster.

    Und ich muss erkennen können, was da gemalt ist. Wenn ich nicht weiß, was es sein soll, kann ich es schlecht anmalen.

    Der Anspruch ist also schon hoch.


    Ich liebe Buntstifte, trocken vermalt.

    Filzstifte, Gelstifte, wasservermalbar.

    Alles ausprobiert, ab und zu ganz nett, aber mein Werkzeug sind Buntstifte.

    Mir gefällt die Glanzschicht von Buntis. Aquarell ist stumpf.

  • Das erste aus Circle of life. :)

    Hat etwas länger gedauert. Und hatte stellenweise auch etwas von Fleißarbeit.

    Aber nun ist es fertig. :bounce:

    Bin begeistert! Der strahlt ja richtig!


    Ich hänge immer noch an diesem einen Motiv mit den vier Bildern. Und dann habe ich, wegen kranker Katze, drei Abende gar nicht gemalt und gestern nur halbherzig. Ich befinde mich ein bisschen in einer Malflaute, glaube ich. :|

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Ja, wird jetzt bei mir auch wieder etwas schwieriger, viel zu malen.

    Der Garten ruft, wenn das Wetter mal nicht unbrauchbar ist. Schwägerin bereitet ihren Umzug vor, die Katzen haben Arzttermine und ich selbst auch.


    Wie geht es Minnie denn heute?

  • Hallo, Ihr Lieben.

    Nachdem ich mich hier angemeldet habe, da ich nach über 5 Jahren wieder mit lesen angefangen habe , bin ich über diesen Faden gestolpert.

    Ihr malt so tolle Bilder, das hat mir auch Lust aufs Malen gemacht. Bin nur mit der Auswahl der Stifte etwas überfordert.

    Ich schwanke zwischen Castle Art Supplies 72 Stück oder den Brutfuners 120 Stück.

    Habe das letzte Mal als Kind gemalt.

    Was würdet Ihr mir als Anfänger empfehlen?

  • Ich schwanke zwischen Castle Art Supplies 72 Stück oder den Brutfuners 120 Stück.

    Habe das letzte Mal als Kind gemalt.

    Was würdet Ihr mir als Anfänger empfehlen?

    Hallo und herzlich Willkommen. :huhu:

    Es ist leichter, dir etwas zu raten, wenn du mehr erzählst. :wink:

    Frei malen oder ausmalen?

    Hast du schon Motive?

    Hast du alte Buntstifte?

    Ist das Budget knapp?

    Hast du schon ältere Seiten in diesem Thread gelesen?


    Wenn ich dir einfach nur zu deiner Entweder/Oder Auswahl raten soll:


    Beide Stiftsorten sind gut.

    Ich würde immer zu mehr Farben raten.


    Von den Brutfuner gibt es ganz viele Varianten.

    Ich könnte einen längeren Vortrag zu den Unterschieden halten.

    Für Einsteiger finde ich diese 120 eine gute Wahl:


    Brutfuner eckig 120

    Die Farbsortierung ist gut, die Stifte sind weich, malen gut. Eine günstige Spitzmaschine dafür ist empfehlenswert. Farbnummer, aber Farbnamen chinesisch.


    Brutfuner 160

    Auch sehr gute Farbsortierung, rund und gerade günstig. Nur Farbnummer.


    Castle Art 120 Stück mit Tasche

    Hier ist die Farbsortierung etwas weniger gut, wenig sehr helle Pastellfarben, kein Beige.

    Farbnummer und Farbname.


    Tasche dabei ist immer praktisch.


    Wenn 65 € zu viel ist, unbedingt auf Ebay Kleinanzeigen gucken, da sind z. Zt. mehrere Angebote für 120 Castle Art Metallbox. :wink:


    Insgesamt würde ich aber raten, dass du Dir überlegst, was du überhaupt (aus)malen magst?


  • Mit zitieren hat nicht geklappt über Handy.

    Wollte deine Fragen beantworten und mich auch für deine Antwort bedanken.

    Ich möchte nur ausmalen und es sind gar keine Stifte vorhanden.

    Mir gefallen die Nice little Town Bücher sehr gut, da wollte ich mir welche mitbestellen.

    Ich tendiere auch zu den 120 er Brutfuner Stiften, das sind die eckigen und für 29 Euro kann ich nicht soviel falsch machen, denke ich.

    Viel mehr ausgeben wollte ich jetzt auch nicht, da ich ja nicht weiss, ob es mir wirklich Spaß macht.

    Wollte spätestens morgen bestellen, hab nächste Woche Urlaub und wollte ausprobieren.

  • mir fehlt jetzt der linke Großzeh. Mal sehen wie das mit dem Laufen wird. Aktuell ist er noch dick verbunden und ich trage einen Spezialschuh.

  • Ich dachte hier rausgelesen zu haben, dass die eckigen besser wären.

    Ausserdem wäre ich mit 160 Farben am Anfang glaub ich überfordert.

    Oder findest du die Runden besser?