Malbücher für Erwachsene - Eure Meinung

  • Ich hatte gestern etwas Zeit zum Malen doch mein Kater war der Meinung er braucht mehr Aufmerksamkeit. Da hat er sich einfach auf mein Blatt gelegt. Gern hätte ich euch ein Foto gezeigt aber leider ist das Bild zu groß. :|

    "Glaub mir, Bücher sind wie Fliegenpapier. An nichts haften Erinnerungen so gut wie an bedruckten Seiten." (Tintenherz)


  • Ich verstecke mich feige vor dem Bild. :uups:

    Och nöö... Komm, trau dich. Ich hab es schließlich auch geschafft. Mein Bild ist alles andere als perfekt. Und trotzdem hab ich es hier und sogar bei Instagram gepostet.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • @Ryhinara
    Du stellst deinen Baku ein und ich meinen allerersten Malversuch aus dem Jahr 2015? :wink:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass mein letzter Post herablassend klingen könnte. Ich hab da so ein festes Kontingent an Fettnäpfchen, das ich jeden Monat nutzen muss, ich hoffe, das war nicht eins davon...

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • @Jessy1963: Dein Faun ist klasse geworden. Braun ist auch nicht meine Farbwelt und ich zolle dir Respekt, dass du durchgehalten hast. Es hat sich aber auf alle Fälle richtig gelohnt. Tolles Bild :drunken: .
    @Nuria: Ausgesprochen schöner Hase aus Dagdrömmar. Tolle Farbwahl, super Schattierungen und was eine für eine fröhliche Stimmung das Bild vermittelt- TOLL :applause: . Der Pils - Baumstamm ist dir aber auch sehr gut gelungen.
    @MiriamM35: Eigentlich vermale ich gar nicht so viel von dem Stift. Ich benutze bei jedem Malen den Blender von Caran d ' ache und der wirkt echt Wunder. Bringt die Farben herrlich zum Leuchten und ergibt ein sehr gleichmäßiges Farbergebnis. Obwohl ichier noch zwischen 6 -10 andere Blender rumliegen habe ( Lyra, Derwent, Prisma) ist d das mein liebster und wird auf Dauer auch mein einziger bleiben.


    ...mir ging es auch so dass ich mich für kein neues Motiv begeistern konnte. Manchmal ist das einfach so. Vielleicht fällt mir ja morgen etwas in die Hände von dem ich denke : "Au ja, das möchte ich unbebingt ausmalen". Und wenn nicht greife ich eben wieder zum Buch, lese und bewundere eure Werke hier, bis ich das "richtige" Bild gefunden habe :loool: .

  • Aktuell sitze ich an der Geschenkbox für meine scheidende Kollegin. Ja, ihr lest richtig. Es ist mitten in der Nacht. Ich habe mir gerade Kaffee gekocht. Irgendwie ist mein Tag-Nacht-Rhythmus total verdreht. Normalerweise male ich gern an Samstagabenden. Gestern bin ich aber relativ spät vom Einkaufen gekommen und beinahe sofort eingeschlafen. Nun wird die Geschenkbox halt ein Nachtprojekt. :sleep: Ich benutze nun übrigens doch Buntstifte. Die Aldi Fantasia malen sehr gut auf dem Karton. Möglicherweise kommen aber noch mehr Stiftesorten zum Einsatz. Die Kollegin liebt Blau, also gibt es blaue Blumen und Vögel. :D


    Ansonsten geht es mir gesundheitlich noch oder wieder recht bescheiden. Mein Fuß ist wieder geschwollen, aber diesmal wohl nicht entzündet. :-?

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Ich hab echt alles versucht. Foto in der Sonne, Foto im Schatten. Foto mit Licht am Tisch, Foto mit dem superduper Handy meines Mannes (mit besserer Ausleuchtung), wirklich auf keinem kommt weder das Gold des Wächterlöwen noch die Hintergrundfarbe richtig raus. Da nimmt man eine der "neuen" unaussprechlichen Farben aus dem 150er-Sortiment (irgendwas mit Purple Hue), und dann sieht's doch nur aus wie dunkelblau.
    Egal. Hat mich eine Woche meines Lebens beschäftigt, wird jetzt auch eingestellt. :wink:


    Durch das Motiv weiß ich jetzt aber, dass Mythomorphia sieben bis acht leicht aufgetragene Schichten Farbe der Polychromos verträgt.

  • wirklich auf keinem kommt weder das Gold des Wächterlöwen noch die Hintergrundfarbe richtig raus.

    Sieht trotzdem richtig klasse aus :kiss: .


    Ich habe auch noch einen kleinen Blumenkranz :uups: .

    Bilder

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Die Geschenkbox nimmt Formen an. :D Dabei hatte der Batterieradierer gerade seinen ersten Einsatz. Ich hatte den falschen Stift erwischt. Den Umgang damit muss ich noch üben, aber hier habe ich die Farben bewusst nicht verblendet oder geschichtet. Also war es okay so.


    Schenke ich meinem Neffen eventuell die Marco Raffine zu Weihnachten oder sind sie den Ergosoft, die er ja kennt, zu ähnlich? Was meint ihr? Seine "Freundin", süße 13 Jahre jung, kann schon sehr gut mit Buntstiften umgehen. Meine Schwester hat mir ein Blumenbild gezeigt, das richtig gut aussah. Vielleicht ergibt sich die Woche über Gelegenheit, ihn mal meine Stifte ausprobieren zu lassen. Kleinere Sets sind schließlich auch von anderen Fabriken recht erschwinglich. Die Prismas sind mir für ihn nur zu bruchanfällig.


    Meine Befürchtungen haben sich ansonsten bestätigt. Ich habe mich erkältet, was sich bei mir leider immer so lange hinzieht. So langsam habe ich es satt. :roll:


    Jetzt gibt es erst einmal Mittagessen und nachher geht es an die Wahlurne...

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • So langsam muss ich mich wohl aufraffen und zum Wahllokal dackeln. Dabei habe ich mich erst vor ca. 30 Minuten frierend unter die Bettdecke gekuschelt. Doofe Erkältung! ](*,)

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Ich denke, die Marco Raffine werden ein paar Farben bereithalten, die dein Neffe bei den Ergosoft noch nicht kennengelernt hat, @Fandorina
    Sind ja immerhin 72 gut Farbe abgebende Stifte zu einem großartigen Preis.
    Im Übrigen: Gute Besserung!


    Ich habe mir heute auf dem verkaufsoffenen mein Knietablett kaufen können (aber noch nicht ausprobiert). Und gestern habe ich mir vom Krammarkt zwei Aufbügelbildchen mitgebracht. Das mit dem braunen Teddy und der blauen Schleife habe ich auf die Stiftetasche mit den grauen/braunen und blauen/lilafarbenen Stiften gebügelt, das mit dem Regenbogen (und vorrangig rot, gelb, grün) kam auf die andere Tasche mit den Farben in - Na, ratet mal! :)
    Beim Bügeln habe ich allerdings nicht aufgepasst und das Plastik versengt. Das gab ein paar hässliche Flecken auf dem Bügelmotiv, aber beim Teddy lief's dann besser. :wink:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Ich denke, die Marco Raffine werden ein paar Farben bereithalten, die dein Neffe bei den Ergosoft noch nicht kennengelernt hat, @Fandorina
    Sind ja immerhin 72 gut Farbe abgebende Stifte zu einem großartigen Preis.
    Im Übrigen: Gute Besserung!


    Ich habe mir heute auf dem verkaufsoffenen mein Knietablett kaufen können (aber noch nicht ausprobiert). Und gestern habe ich mir vom Krammarkt zwei Aufbügelbildchen mitgebracht. Das mit dem braunen Teddy und der blauen Schleife habe ich auf die Stiftetasche mit den grauen/braunen und blauen/lilafarbenen Stiften gebügelt, das mit dem Regenbogen (und vorrangig rot, gelb, grün) kam auf die andere Tasche mit den Farben in - Na, ratet mal! :)
    Beim Bügeln habe ich allerdings nicht aufgepasst und das Plastik versengt. Das gab ein paar hässliche Flecken auf dem Bügelmotiv, aber beim Teddy lief's dann besser. :wink:

    Danke. Ich sitze aktuell im Eiscafé. Bevor mich vielleicht morgen schon der Geruchssinn im Stich lässt, habe ich mir bei dem herrlichen Wetter einen Eisbecher gegönnt. Meinen ersten und letzten in diesem Jahr. :D


    Ich hoffe, dass ich die Woche über Zeit finde, um meinen Neffen mal meine Stifte ausprobieren zu lassen. Die Kinder haben schließlich heutzutage selbst schon genug Termine. Er wollte gerne testen, welche Stifte ihm am besten liegen.


    Nachdem ich letztens bei TEDI schon bunte Buttons zur besseren Unterscheidung meiner Derwent Taschen kaufen wollte und im letzten Moment feststellte, dass es welche zum Aufkleben waren, werde ich wohl die Vortasche zweckentfremden. Zumindest bis eine bessere Lösung gefunden ist, sollte es reichen, dort etwas hineinzustecken. Eine Karte herauszuziehen ist immerhin bequemer als die falsche Tasche zu öffnen.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Wow, ich wusste gar nicht was alles aus solchen Malbüchern rauszuholen ist. Die ausgemalten Motive von euch sind echt schön geworden. Ich hab das ein paar Mal auch probiert mit solchen Bildchen, aber ich werde dabei immer so ungeduldig. Als Kind mochte ich auch nicht so gerne Mandalas ausmalen, habe lieber selbst was gekritzelt, wie heute immer noch. Kann mir aber gut vorstellen, dass es für viele entspannend ist.
    Wobei der Markt von diesen Büchern schon arg explodiert ist in letzter Zeit ... so, als würden sich die Leute aus Verzweiflung eine letzte "Ruheoase" suchen, weil man nicht mehr wirklich abschalten kann.

  • Es ist mit den Malbüchern wie mit allen Trends. Jeder will ein Stück vom Kuchen, also wird auch viel Mist auf den Markt geworfen. Ich finde es aber sehr interessant, wie weltumspannend dieser Trend inzwischen ist. Es gibt so gut wie keine Region, aus der nicht Malbuchverrückte kommen. Jedenfalls, wenn ich mich so bei Instagram umschaue.


    Ich werde beim Ausmalen auch schnell zappelig. Allerdings mag ich die Ergebnisse zu sehr um aufzugeben.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Mich zieht es auch immer zu den Malbüchern, egal in welchem Laden Sie ausliegen, und egal wie viele ich zu Hause habe.
    Dann seh ich, das wieder nur ein Buch mit lieblosen Motiven gedruckt wurde, murmel kurz vor mich hin und freue mich über die Vielfalt, die ich zu Hause habe.
    Wie Fandorina schon sagt, es ist viel Mist dabei. Ich finde meine Perlen oft in diesem Thread, auf jeden Fall eher online als offline.


    Und wenn mir ein Bild zu lange dauert, werde ich auch ungeduldig. Aber niemand zwingt mich, das Bild fertigzustellen, das mache allein ich mit mir aus. Wenn ich meine, ich müsste was anderes anfangen, dann ist das so. Wobei ich inzwischen weiß, dass ich den Turbo ausschalten muss, wenn ich gute Ergebnisse möchte. Und in der Beziehung bin ich schon sehr viel gelassener geworden. :wink:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Da sind ja wieder ganz tolle Bilder gezeigt worden! :applause::pray::applause: Ob Löwe, Seepferdchen, eine Häuserwand die unglaublich gelb leuchtet (wie hast du das gemacht @mira382 , den ganzen Stift vermalt? :shock: ), Baumgeister, Schmetterlinge. Ach, ich kann sie gar nicht alle aufzählen. Echt toll!


    Unglaublicherweise bin ich in den Ferien mit meinem Endlosmotiv fertig geworden. Ich denke morgen stelle ich es ein, im Moment bin ich zu faul :pale:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich habe es endlich geschafft, mein Bild fertig zu malen. Also letzte Woche schon, aber ich hatte die letzten Tage keine Zeit das Bild mal zu verkleinern, dass es hier eingefügt werden kann.
    Ich habe wirklich Wochen für das Bild gebraucht, in denen ich aber nicht regelmäßig jeden Tag gemalt habe, einfach immer wenn ich es gebraucht habe, habe ich zum Stift gegriffen.


    ... Und jetzt hatte ich fast vergessen wie das mit dem Einfügen von Bildern nochmal ging... aber ich habe es jetzt doch noch gefunden... :D:lol: