Kathrin Lange - Herz aus Glas / Herz in Scherben / Herz zu Asche (Starttermin 04.01.16)

  • Beim letzten Mal als Juli zu den Klippen gelaufen ist hat Taylor ihr die Milch gebracht :)


    Man man der Teil hatte es mächtig in sich. Leider haben wir nicht erfahren, ob sie die Milch getrunken hat aber ich gehe davon aus. Sonst wäre sie doch nicht wie in Trance zu den Klippen gelaufen ?( Es kann nur die Milch sein, ich glaube irgendwie nicht an einen Fluch. Ich glaube jetzt auch, dass Taylor da mit drin hängt. Mit ihren medizinischen Kenntnissen hat sie das KnowHow was in die Milch zu machen, was einem in so einen Zustand versetzt.


    Endlich hat er sie geküsst :love::love::love:


    Also das mit dem Buch ist auch echt krass. Ich hätte es auch nicht mehr aus der Hand gelegt aber es muss ja spannend bleiben im Buch :lol: Auch hier hätte Taylor die Möglichkeit gehabt, Grace wurde ja beurlaubt und sollte es also nicht gewesen sein eigentlich.


    Die Theorie, dass Charlie noch lebt könnte schon sein. Sie ist eifersüchtig und will keine Frau an David ranlassen, würde allerdings die Frauen vorher nicht erklären, die von den Klippen gesprungen sind :-k


    Ich finde es ja schon krass wie manipulierend Charlie war, dass sie einfach eine Verlobung bekannt gibt :!:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Egal wie es gedreht wird und was ich mir zusammenreime. Die Autorin schiebt mir Taylor und Grace zu sehr in den Vordergrund... Das ist mir zu offensichtlich! Ich bin nach wie vor fest davon überzeugt, dass es Henry war! Oder dass Charlie gar nicht tot ist.
    Aber Henry tut mir teilweise zu unschuldig! :evil:


    Ich mach mich jetzt mal gleich an den nächsten Abschnitt und dann muss ich leider schon arbeiten :cry:

  • dann muss ich leider schon arbeiten

    :friends:


    ich sitz auch schon seit halb acht hier :roll:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • So, ich bin dann mal durch mit dem Buch und ich muss sagen, irgendwie war mir klar, dass es so aufgelöst wird... Das Ende war also nicht wirklich überraschend, aber das Buch hat mir trotzdem sehr gut gefallen!
    Bin gespannt wie es in dem zweiten Teil ohne Henry weitergeht...


    Es scheinen drei, unabhängig voneinander, eigene "Geschichten" zu sein!? Diese ist ja in dem Sinne abgeschlossen!

  • Tja... irgendwie alles verwirrend. Anscheinend hat Juli wirklich jemand vergiftet, und David wahrscheinlich auch. Grace ist mir zu offensichtlich, und ich glaube ihr, dass sie es nicht war. Bleiben ja eigentlich nur noch Henry, Taylor und Jason. Oder doch eine nicht-tote Charlie? Oder jemand, den wir nicht auf dem Schirm haben?

    Aber Henry tut mir teilweise zu unschuldig!

    Ich mag Henry und will nicht, dass er sich als der Böse rausstellt, aber ich fand sein Verhalten teilweise ja auch sehr merkwürdig: seine Aussagen zu Charlie (sodass ich vermute, er könnte in sie verliebt gewesen sein), seine Konfrontationstherapie für David, die Geheimnistuerei mit dem Buch... mmh, es wäre möglich. :-k
    Taylor ist ebenfalls verdächtig durch diese Aussage, sie warte auf eine Nachricht, und sie war es ja, auf dessen Geheis Juli jeden Abend die Milch bekam. Aber das mit der Milch könnte auch Zufall sein, und ich kann es mir bei Taylor eigentlich auch nicht vorstellen. :scratch:
    Jason... tja, der hat eigentlich gar keinen Grund. Menschlich ist er ein Arsch, daher wäre das schon möglich, aber irgendwie passt das für mich nicht.


    Jetzt wäre natürlich noch die Frage: War die Stimme, die Julis Namen geflüstert hat, auch die, die sie vergiftet hat? Dann wäre es ja mit Sicherheit eine Frau... Charlie? :scratch:


    Da Grace ja offensichtlich immer noch an den Fluch glaubt - ja sogar mit Madeleine reden kann :shock: - und auch die vielen Selbstmorde noch immer nicht geklärt sind, scheint es wohl beides zu geben: einen Fluch und jemanden, der Juli vergiftet hat. Mit der Lösung hätte ich jetzt auch nicht gerechnet. :-k


    Das mit der "Liebe auf den ersten Blick" fand ich irgendwie sehr kitschig und unglaubwürdig. Ja, wir wissen jetzt, dass David Charlie nie geliebt hat, und ja, sein Verhalten kann natürlich aus seinen Schuldgefühlen (und vielleicht auch aus seiner Angst um Juli) resultieren. Aber dass er sich sofort in sie verliebt hat? Klingt irgendwie sehr oberflächlich. [-(


    Ich verstehe total, dass David sie von der Insel weg haben will. Und ich finde es sehr leichtsinnig von Juli, dass sie sich so dagegen wehrt. Ich verstehe, dass sie in ihn verliebt ist und ihn nicht verlieren will, und er will das bestimmt auch nicht, aber nach dem, was ihr passiert ist, würde ich es keine Sekunde länger dort aushalten.

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Puh... also, erstmal: dass Taylor Charlies Mutter ist, kam für mich wirklich überraschend. Aber mir war sofort klar, dass sie es nicht sein konnte, da sie es ja eben erst erfahren hatte. Und als sie so schockiert auf Henrys Vorwürfe reagiert hat, war es noch deutlicher, und spätestens, als Juli Henrys Tattoo entdeckt, war klar, dass es Henry war.


    Ich finde es sehr traurig, dass Taylor gestorben ist. :cry: Ich mochte sie sehr, und sie hatte ja wirklich nichts damit zu tun. :(


    Und wieder einmal kann ich über Juli nur den Kopf schütteln. Ihr fällt auf, dass Taylor es nicht gewesen sein kann, und sie sieht, dass Henry ein Tattoo an der gleichen Stelle wie David hat - es vergehen zwei Monate, in denen sie fast täglich mit Henry telefoniert, und sie kommt NICHT EIN EINZIGES MAL auf die Idee, Henry zu fragen, was für ein Tattoo das ist???? ](*,)](*,)](*,)


    Ich lag mit meiner Theorie, dass Henry in Charlie verliebt war, also richtig. Die scheint ja wirklich ein ziemliches Miststück gewesen zu sein, was sie da mit Henry abgezogen hat. :evil: Allerdings ist David ja auch nicht sehr clever - lässt sich ein Tattoo von einer Frau machen, die er nicht liebt??? ?( Die Verlobung verstehe ich ja noch, das hat Charlie einfach verkündet und er musste sich fügen, aber bei dem Tattoo hätte er doch wohl nein sagen können. [-( Ich finde es auch etwas seltsam, dass es noch keinem aufgefallen ist, dass das Bild von ihr eine zweite Ebene hat. Insbesondere David, der ja alle von Henrys Werken kennt und dieses Bild bestimmt viele Male betrachtet hat, hätte es irgendwann doch sehen müssen. :scratch:


    Es scheinen drei, unabhängig voneinander, eigene "Geschichten" zu sein!? Diese ist ja in dem Sinne abgeschlossen!

    Ja, anscheinend schon. :-k Ich bin gespannt, was da in den nächsten Teilen kommen soll. Der Fluch wird bestimmt noch mal eine Rolle spielen... Und mich interessiert ja richtig brennend, was denn zwischen Jason und David vorgefallen ist!?! :lechz:


    Ich kann mich momentan noch nicht entscheiden, wie viele Sterne ich dem Buch gebe. Es hat mir eigentlich ganz gut gefallen und es war spannend, aber zwischendurch hat es etwas vor sich hin gedümpelt, und zum Ende hin hätte ich Juli ein paar Mal an die Wand klatschen können, weil sie so naiv und teilweise fast dumm war. :pale:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Hm...


    das ging jetzt alles doch irgendwie anders aus als ich es gedacht hatte und so richtig zufrieden bin ich mit dem Ende nicht.


    Dass Taylor umgekommen ist tat mir auch sehr leid und Julis Gedankenlosigkeit ging mir ebenfalls auf den Keks. Spätestens als sie das Tattoo gesehen hat, hätte ihr doch alles klar sein müssen.


    Für mich sind aber jetzt irgendwie doch noch Fragen offen geblieben.
    Warum kennt bitte jeder in der Geschichte den Inhalt des Buches Rebecca?
    Was waren das für Markierungen? Hat Charlie sie vorgenommen, um sich ihren eigenen Charakter vor Augen zu halten und wollte sie nur, weil ihr das unangenehm war, das Buch loswerden?
    Irgendwie kam mir am Ende das Buch völlig überbewertet vor. Hab da irgendwie mehr erwartet.


    Hat sich Charlie dann also tatsächlich wegen dem Schlussmachen umgebracht, obwohl sie so einen miesen Charakter hatte? Das passt für mich irgendwie nicht zusammen.


    Also insgesamt hab ich da irgendwie ein interessanteres Ende und vorallem einen besseren Cliffhanger erwartet als "Ich würde schneller nach Sorrow zurückkommen, als ich mir vorstellen konnte. Aber das wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht."


    Wie macht ihr denn nun weiter?
    Lest ihr ab morgen gleich Teil 2?
    Mein gekauftes Buch ist leider noch nicht angekommen, sollte aber hoffentlich bald hier eintreffen.

  • Warum kennt bitte jeder in der Geschichte den Inhalt des Buches Rebecca?

    Mmh... also Juli hat es ja gelesen/sich von ihrem Vater erzählen lassen. David hat Charlie das Buch geschenkt, also wird er es wahrscheinlich gekannt haben. Und Grace hat ja eh nen Knall. :lol: Bei dem Rest weiß ich gar nicht, ob sie das Buch kannten?!? :scratch:

    Was waren das für Markierungen? Hat Charlie sie vorgenommen, um sich ihren eigenen Charakter vor Augen zu halten

    Ja das war jetzt meine Schlussfolgerung. Sie hat David ja gesagt (geschrieben), dass sie denkt, sie sei wie Rebecca. Und das war ja die Stelle, an der gesagt wurde, wie Rebecca wirklich war.

    Hat sich Charlie dann also tatsächlich wegen dem Schlussmachen umgebracht, obwohl sie so einen miesen Charakter hatte? Das passt für mich irgendwie nicht zusammen.

    Für mich passt das auch nicht ganz zu ihrem Charakter, aber sie war ja so verliebt in David, dass sie sich bei Henry ausgeheult hat, daher vermute ich mal, dass es so war.

    Wie macht ihr denn nun weiter?
    Lest ihr ab morgen gleich Teil 2?
    Mein gekauftes Buch ist leider noch nicht angekommen, sollte aber hoffentlich bald hier eintreffen.

    Ich würde sagen, wenn du auch Teil 2 mitlesen willst, dann warten wir auf jeden Fall auf dich. Ich kann ein paar Tage Pause von der Story auch gebrauchen... vielleicht freunde ich mich so wieder mit Juli an. :uups:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Ok, ich habe mich mal an einer Einteilung versucht und bin bei einem ähnlichen Tagespensum geblieben wie bei Teil 1.


    Wenn wir am Montag starten:


    18.1. Kapitel 1/2/3/4 bis S. 35
    19.1. Kapitel 5/6/7/8 bis S. 72
    20.1. Kapitel 9/10/11/12 bis S. 109
    21.1. Kapitel 13/14/15 bis S. 131
    22.1. Kapitel 16/17/18/19 bis S. 175
    23.1. Kapitel 20/21/22/23 bis S. 209
    24.1. Kapitel 24/25/26/27 bis S. 246
    25.1. Kapitel 28/29/30/31 bis S. 285
    26.1. Kapitel 32/33/34 bis S. 318
    27.1. Kapitel 35/36/37 bis S. 350
    28.1. Kapitel 38 bis S. 377

  • Ok, ich habe mich mal an einer Einteilung versucht und bin bei einem ähnlichen Tagespensum geblieben wie bei Teil 1.

    Perfekt! Danke :friends:


    Ich bin leider erst eben dazu gekommen das Buch zu Ende zu lesen. Also dass Charlie Taylors Tochter war kam für mich auch völlig überraschend, damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. Mir tat sie total leid, als sie auf den Klippen stand und ansetzte, dass sie es nicht war und ihr keiner zuhörte/glaubte, bin auch total traurig, dass sie tot ist :(


    Ab diesem Zeitpunkt war klar, dass es Henry war, irgendwie tippte ich ab dem Armband schon auf ihn, er hat ja David wirklich ständig versucht zu quälen, habe es dann aber doch wieder verworfen, wir hatten ja die Info von dem Bild nicht.


    Mir hat das Buch und der Schreibstil sehr gut gefallen, auch wenn ein paar Fragen offen geblieben sind. Ich freue mich schon auf Teil 2 :thumleft:


    @LeseSabse wir sind mit Teil 1 fertig :lol:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)