Kathrin Lange - Herz aus Glas / Herz in Scherben / Herz zu Asche (Starttermin 04.01.16)

  • Dieses Buch macht mich fertig...

    Ich finds total cool, weil jeder irgendwie verdächtig ist und ich jeden Tag jemand anders im Visier habe :lol:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • So, ich hab alles aufgeholt und bin nun wieder gleich auf mit euch... hab gestern fast 200 Seiten verschlungen! Ich glaub die Geschichte um David und Charlie macht mich irre :rambo: Immer wenn ich dachte, so nun erfahren wir, was wirklich los war, gibts nen Rückzieher ](*,)

    Als David und Juli da so am Strand saßen und er den Brief rausholte dachte ich jetzt zeigt er ihn ihr endlich aber nein wir dürfen weiter warten Er scheint sich jetzt aber laaaaaaaaaaaangsam etwas mehr zu öffnen. Immerhin erzählt er, dass er sie nicht gestoßen hat.

    Da war ich auch total gespannt... und dann extrem enttäuscht, dass ich immer noch auf ne Antwort warten muss!

    Dann ist das Buch weg, als sie wieder zu Hause ankommen. Von dem was in dem Buch steht und auch der Vater über das Buch erzählt kommt man immer mehr auf Grace aber vielleicht will die Schriftstellerin genau das

    Irgendwie hatte ich Grace als erstes in Verdacht, aber mittlerweile bin ich der Meinung, Henry könnte auch dahinter stecken. Irgendwie ist er stellenweise schon seltsam drauf!

    Das bezweifel ich mittlerweile. Ich ziehe - auch wegen dieser Andeutungen aus der Zukunft ab und zu - auch in Betracht, dass die Autorin es mit einer gruseligen Geistergeschichte enden lässt, dass es also wirklich eine Art Fluch gibt.

    Das Ende interessiert mich derzeit auch brennend, also die Erklärung für das alles, wobei die Auflösund dann bedeuten würde, dass die Reihe zu Ende ist... :study: Ich bin echt gespannt wann wir mit den Antworten rechnen können!? So wie ich vermute, erst im letzten Teil, hab mir aber die Inhalte der beiden weiteren Bände nicht angesehen, deswegen kann ich damit auch falsch liegen.

    Dieses Buch macht mich fertig...

    Dito !!!

    Ich finds total cool, weil jeder irgendwie verdächtig ist und ich jeden Tag jemand anders im Visier habe

    Ja, finde ich auch... Und so wirklich festlegen kann ich mich auch nicht... Für mich stehen derzeit fast alle unter Verdacht!

  • 22 - 24


    Ich verstehe nicht, warum sie sich nicht einfach eine andere Ausgabe des Buches besorgen!? Steht ja in jedem das gleiche drin und Juli hat die Markierungen ja gelesen... wenn sie in einer anderen Ausgabe nachblättert, könnte sie zumindest die Stellen suchen!?


    Henry verhält sich in diesem Abschnitt sehr, sehr komisch, meiner Meinung nach, nicht nur, dass er David bewusst dorthin mitschleppt, wo er öfters mit Charlie war, er lässt Juli auch noch diesbezüglich im Ungewissen und somit ist die Situation schon arg angespannt. Und ob das mit dem Armreif wirklich nur ein Zufall war, bezweifle ich derzeit auch noch stark!!!


    Davids Reaktion auf Julis Beichte, finde ich irgendwie schon süß. So egal, wie er gerne hätte, scheint im Juli nicht zu sein... :applause::love:
    Nachdem David sich Juli immer mehr öffnet und ihr erzählt dass er an den Klippen mit ihr Schluss gemacht hatte, interessiert mich der Brief mehr denn je!!! Da haben wir ja ein tolles Abschnittsende gewählt! Glaub bis morgen sterbe ich vor Neugier! Aber muss gleich zum Glück zur Arbeit, somit komm ich gar nicht erst in Versuchung weiterzulesen! :totlach:


    Grace find ich irgendwie unheimlich. Auch die Warnung am Ende des Buches hat für mich irgendetwas gruseliges!

  • Ich dachte ja eigentlich auch die ganze Zeit, dass Grace hinter allem steckt. Aber wie ein paar von euch auch hat sich mein Gefühl da irgendwie geändert.
    Ich finde Henry auch immer verdächtiger. Ein Thema lässt ihn plötzlich neue Bilder malen, er schleppt die beiden in diesen Bilderladen, obwohl Charlie oft dort war. Hm...und von dem Buch wusste er auch.
    Alles irgendwie seltsam. Dabei mochte ich Henry echt.


    Beim Lesen geht es mir wie euch. Jeden Tag denkt man, man ist jetzt jemand auf der Spur und dann wird alles wieder über den Haufen geworfen. ?(

  • Henry verhält sich in diesem Abschnitt sehr, sehr komisch, meiner Meinung nach, nicht nur, dass er David bewusst dorthin mitschleppt, wo er öfters mit Charlie war, er lässt Juli auch noch diesbezüglich im Ungewissen und somit ist die Situation schon arg angespannt. Und ob das mit dem Armreif wirklich nur ein Zufall war, bezweifle ich derzeit auch noch stark!!!

    Ich bezweifel das auch...
    Man fragt sich doch echt was das soll.Was denken die sich denn alle? Klar wird David damit umgehen müssen das ihn irgendwie alles an Charlie erinnert, aber deswegen muss man ihn doch nicht ein paar Wochen nach dem Vorfall zu all den Orten hinprügeln.
    Und davon abgesehen wissen wir ja nun, das ihn wirklich eher die Gewissensbisse quälen als das er sie wahnsinnig vermisst.


    Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, das Charlie nur mal eben weil David mit ihr Schluss macht von der Klippe springt. Dann hätte sie doch vorher nicht den Brief geschrieben, das macht nicht so richtig Sinn...
    Hat Charlie die Stimme die Juli hört vllt auch gehört? Vllt zwingt Madeleines Geist die Frauen dazu das zu tun,indem sie sie unter Druck setzt? ZB damit, das sie sonst dem Mann den sie lieben was antut irgendwie... Oder so?
    Da muss doch irgendwas dahinter stecken...

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Also mir sind das alles auch zu viele Zufälle. Das mit dem Armreif kommt mir sehr merkwürdig vor.

    Und davon abgesehen wissen wir ja nun, das ihn wirklich eher die Gewissensbisse quälen als das er sie wahnsinnig vermisst.

    Ich finde es trotzdem ein bisschen zu arg, wie David immer reagiert. Voll Psycho! : )
    Warum tickt er so aus, wenn er sie nicht so geliebt hat?????
    Doch bestimmt nicht wegen den Gewissensbissen.


    Also mich verwirrt das alles immer mehr.


    Natürlich wird hinter dem Tod noch mehr stecken als nur das Schlussmachen. Sonst hätte es den Brief ja nicht gegeben.
    Man, warum können wir nicht einfach mal erfahren, was in dem Brief steht und warum hat ihn David auf den klippen erst gar nicht gelesen?
    Und warum fällt ihm erst am Tag nach der Verlobung ein, dass er gar nicht verlobt sein will? :-k

  • Noch drei Tage, ich könnte gerade weiterlesen :lechz:


    Also dass mit dem Armband war mit Sicherheit kein Zufall. Ich denke Henry wusste das. Er versucht David doch ständig in solche Situationen zu bringen, die mit Charlie zu tun haben :wuetend:


    Endlich öffnet sich David ein bisschen und man will umso mehr wissen, was in dem Brief steht. Er hat also mit Charlie Schluss gemacht.


    warum hat ihn David auf den klippen erst gar nicht gelesen?
    Und warum fällt ihm erst am Tag nach der Verlobung ein, dass er gar nicht verlobt sein will?

    Diese Fragen habe ich mir auch gestellt. Anscheinend hat es da ja schon Probleme gegeben. Er meinte ja sie hätte ihn immer warten lassen.


    Menno, da kuschelt sich Juli unter seine Decke an ihn und ich habe als auf mehr gewartet :love:


    Und dann wieder diese Bemerkung von Grace, dass er an den Fluch denken soll :roll: Kein Wunder, dass er sich an kein Mädchen rantraut.

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Mal so in die Runde gefragt, wir könnten ja theoretisch zuende lesen? Was meint ihr dazu? Oder wollt ihr das nicht?

    also ich bleibe jetzt bei der Einteilung, das schaffe ich so neben der Arbeit gut :uups:




    Machen wir dann sofort mit Band 2 weiter?

    wegen mir gerne :lechz:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Von mir aus können wir auch gerne direkt mit dem zweiten Band weiterlesen, ich muss nur wieder sagen, dass ich dazwischen immer mal wieder Tage hab, an denen ich nicht so zum Posten komme... Wenn das ein Problem ist, lese ich aber auch alleine weiter!?


    25-27


    Ich bin mir sicher, dass hier irgendwer David und Juli manipuliert! ...
    Das Buch taucht wieder auf, als wäre es nie weggewesen! Daraufhin wieder die "Trance" von Juli! Mich würde mal interessieren, ob sie die Milch getrunken hat oder nicht!?


    Endlich küsst David sie :love: Trotzdem ist mir nicht ganz wohl dabei!
    Ich denke es gibt für alles, was so passiert ist einen Verdächtigen, die Geistergeschichte glaub ich nicht so recht!
    Nachdem ich diesen Abschnitt beendet habe, hatte ich plötzlich den Verdacht, dass Charlie vielleicht gar nicht gesprungen ist und es nur so hat aussehen lassen, ihre Leiche wurde ja auch nie gefunden. Vielleicht ist jemand auf dem Anwesen, der ihr hilft David zu manipulieren!?


    Ich frag mich grad echt, wenn David und Bob an den Fluch glauben, dass derjenige, der sich dort verliebt, von den Klippen springt... Warum ließen zu überhaupt zu, dass Juli auf die Insel kam?!


    Endlich erfahren wir, worum es in dem Brief ging... und nach allem was David so über Charlie erzählt hat, bestätigt sich mein Verdacht, dass sie evtl. gar nicht gesprungen ist!?

  • Von mir aus können wir auch gerne direkt mit dem zweiten Band weiterlesen, ich muss nur wieder sagen, dass ich dazwischen immer mal wieder Tage hab, an denen ich nicht so zum Posten komme... Wenn das ein Problem ist, lese ich aber auch alleine weiter!?

    also wegen ist das definitiv kein Problem :friends: Es soll ja auch Spaß machen und nicht zur Pflicht werden

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Nachdem ich diesen Abschnitt beendet habe, hatte ich plötzlich den Verdacht, dass Charlie vielleicht gar nicht gesprungen ist und es nur so hat aussehen lassen, ihre Leiche wurde ja auch nie gefunden. Vielleicht ist jemand auf dem Anwesen, der ihr hilft David zu manipulieren!?

    Ja und heute wurde mir beim Lesen dann auch klar, wer der Komplize ist.
    Es gab noch keinen genauen Hinweis, aber irgendwie hatte ich heute beim Lesen das Gefühl, es kann nur Taylor sein.


    Und mit der Idee, dass Charlie ihren Tod nur vorgegaukelt hat, wäre auch klar, auf wessen Nachricht Taylor wartet...auf Charlies!!!!
    Die beiden müssen einen echt krassen Charakter haben.


    Und wozu das ganze?
    Der Sprung von den Klippen muss ja vor dem Schlussmachen schon geplant gewesen sein.


    Ich bin echt gespannt auf den zweiten Teil.
    Ich habe ihn mir nun gebraucht gekauft und er müsste die Tage bei mir eintreffen. Von mir aus könnten wir also auch gleich weiterlesen.


    Sehr witzig fand ich heute übrigens, dass das Gemälde von Charlie nach der Verlobung in Auftrag gegeben wurde und kurz nach ihrem Tod eintraf. :scratch: Ist klar, ne!? Hat man ja auch innerhalb von 3/4 Tagen gemalt.

  • Endlich erfahren wir, worum es in dem Brief ging... und nach allem was David so über Charlie erzählt hat, bestätigt sich mein Verdacht, dass sie evtl. gar nicht gesprungen ist!?

    Ich hab weiter vorn im Buch mal den Gedanken gehabt, ob Juli überhaupt tot ist. Aber gleich wieder verworfen. Aber wenn du das jetzt sagst, mittlerweile fände ich das auch nicht mehr so unwahrscheinlich.

    Und mit der Idee, dass Charlie ihren Tod nur vorgegaukelt hat, wäre auch klar, auf wessen Nachricht Taylor wartet...auf Charlies!!!!

    Uuuuuuuuuuuhhhhhhhhhhhhhh das kann sein! :shock::shock::shock:


    Aber es fragt sich ja trotzdem noch, woher die Zustände bei Juli kommen. Ich meine, auch wenn sie unter Drogen gesetzt wird, deswegen springt man doch nicht gleich vom Balkon oder den Klippen.


    Und was mir auch einfällt, bez. Taylor, die hat Juli die Milch immer gebracht. Da könnte sie dann gut was rein getan haben. :-k


    Sehr spannend alles....

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ich verstehe nicht, warum sie sich nicht einfach eine andere Ausgabe des Buches besorgen!? Steht ja in jedem das gleiche drin und Juli hat die Markierungen ja gelesen... wenn sie in einer anderen Ausgabe nachblättert, könnte sie zumindest die Stellen suchen!?

    Das verstehe ich auch nicht!!! In diesem Punkt stellen sie sich wirklich dämlich an... :roll:

    Henry verhält sich in diesem Abschnitt sehr, sehr komisch, meiner Meinung nach, nicht nur, dass er David bewusst dorthin mitschleppt, wo er öfters mit Charlie war, er lässt Juli auch noch diesbezüglich im Ungewissen und somit ist die Situation schon arg angespannt. Und ob das mit dem Armreif wirklich nur ein Zufall war, bezweifle ich derzeit auch noch stark!!!

    Ich glaube nicht, dass Henry von dem Armband wusste - David meinte ja, er könne es nicht wissen, und Henry schien auch ziemlich geschockt von Davids Reaktion. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das kein Zufall, sondern wieder "der Fluch" war, der Juli Sachen finden lässt...

    Davids Reaktion auf Julis Beichte, finde ich irgendwie schon süß. So egal, wie er gerne hätte, scheint im Juli nicht zu sein...

    Ne, definitiv nicht, das hat man ja schon im Schwimmbad gemerkt. Also war seine ganze Distanziertheit nur ein Versuch, sie nicht zu nah ran kommen zu lassen. Und wenn er Charlie wirklich nicht so sehr geliebt hat... :lechz: Er wirkte auch sofort wesentlich aufgeweckter und lebenslustiger, nachdem Juli ihm ihre Liebe gebeichtet hat, so als wäre er erleichtert, dass er endlich nicht mehr versuchen muss, sie abzuweisen. :-k:D

    Nachdem David sich Juli immer mehr öffnet und ihr erzählt dass er an den Klippen mit ihr Schluss gemacht hatte, interessiert mich der Brief mehr denn je!!!

    Mich auch!!!!! :lechz::lechz::lechz:

    Klar wird David damit umgehen müssen das ihn irgendwie alles an Charlie erinnert, aber deswegen muss man ihn doch nicht ein paar Wochen nach dem Vorfall zu all den Orten hinprügeln.

    Ja, das stimmt. Henrys Methoden finde ich nicht in Ordnung. Es ist schon seltsam, dass er immer in Davids Wunde pickt, z.B. auch mit dem völlig überflüssigen Kommentar, die schwangere Frau, die damals gesprungen ist, habe in einem dieser Häuser gewohnt. Und sein Interesse an dem Verschwinden des Buches war ja auch ziemlich... gering. :scratch: Ich glaube immer noch nicht, dass er was mit dieser Sache zu tun hat (bzw. ich WILL es nach wie vor nicht glauben, weil ich ihn eigentlich sehr mag), aber sein Verhalten ist schon sehr seltsam und verdächtig. Ich halte immer noch an meiner Theorie fest, dass er vielleicht in Charlie verliebt war und David deshalb etwas "bestrafen" will... :-k

    Hat Charlie die Stimme die Juli hört vllt auch gehört? Vllt zwingt Madeleines Geist die Frauen dazu das zu tun,indem sie sie unter Druck setzt? ZB damit, das sie sonst dem Mann den sie lieben was antut irgendwie... Oder so?
    Da muss doch irgendwas dahinter stecken...

    Naja, aber wenn Charlie David immer warten ließ und wirklich nicht so lieb und nett war, wie alle immer sagen, dann glaube ich nicht, dass sie sich umgebracht hätte, nur um David zu retten... Aber dass irgendwas mit der Stimme sein könnte, das kann ich mir auch vorstellen. Hat Juli nicht auch diese Stimme gehört, als sie plötzlich am Geländer stand und fast gesprungen wäre? :-k

    Ich finde es trotzdem ein bisschen zu arg, wie David immer reagiert. Voll Psycho! : )

    Ja, seine Reaktionen sind wirklich völlig übertrieben. So rabiat, wie er mit Juli umgegangen ist... [-( Da habe ich mich auch wieder extrem über Juli aufgeregt. :wuetend: Der Typ zerrt ihr ohne Erklärung und total brutal das Armband vom Handgelenk und wirft es ins Meer, nur weil er das gleiche Modell irgendwann mal seiner verstorbenen Freundin geschenkt hatte, und was macht sie? - Sie entschuldigt sich bei ihm!!!! :evil::evil::evil: Dafür, dass ihr ein Armband gefallen und sie es sich schenken lassen hat??? Also, dieses Mädchen, ne... :evil:

    Und warum fällt ihm erst am Tag nach der Verlobung ein, dass er gar nicht verlobt sein will?

    Das fand ich auch seltsam. Dann hatte diese Ricky auf jeden Fall recht, er war wohl bei der Verlobung schon nicht sonderlich glücklich. Aber warum hat er sich darauf eingelassen? Hatte Charlie irgendwas gegen ihn in der Hand und hat ihn erpresst?!? :scratch:

    Machen wir dann sofort mit Band 2 weiter?

    Jaaaa, gerne! Auch wenn mir Juli zur Zeit ziemlich auf die Nerven geht, will ich unbedingt wissen, wie es weitergeht... und ich hab den 2. Band ja eh schon hier. :wink:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Oh man, Juli treibt mich zur Zeit wirklich in den Wahnsinn. Sie kommt nach Hause, und das Buch ist wieder da. Ich an ihrer Stelle wäre sofort umgedreht und David hinterher gelaufen! Ich hätte es für keine Sekunde aus den Augen lassen können, aus Angst, dass es wieder verschwindet. Aber nein, Juli beschließt es erstmal selbst zu lesen - auch wenn das bei ihren Lesegewohnheiten anscheinend noch Wochen dauern könnte. [-( Und was passiert natürlich, als sie es holen will - es wurde ausgetauscht. :roll: Würde ich sie kennen, würde ich sagen: "Ich habs dir ja gesagt...". :roll:

    Das Buch taucht wieder auf, als wäre es nie weggewesen! Daraufhin wieder die "Trance" von Juli! Mich würde mal interessieren, ob sie die Milch getrunken hat oder nicht!?

    Das würde mich auch interessieren, aber ich glaube eher nicht, sonst hätte die Autorin es wahrscheinlich erwähnt... :-k

    Nachdem ich diesen Abschnitt beendet habe, hatte ich plötzlich den Verdacht, dass Charlie vielleicht gar nicht gesprungen ist und es nur so hat aussehen lassen, ihre Leiche wurde ja auch nie gefunden. Vielleicht ist jemand auf dem Anwesen, der ihr hilft David zu manipulieren!?

    Mmh... dass Charlie gar nicht gesprungen ist, könnte natürlich sein. Aber was würde sie damit bezwecken? Dass David leidet und begreift, dass er sie doch liebt, und sie wieder zurück haben will? Aber dann hätte sie sich doch zeigen müssen, als offensichtlich wurde, dass David Interesse an Juli hat, um eine Beziehung zwischen den beiden zu verhindern?!? Und immerhin wurde das Verhältnis zwischen den beiden auf den Partys ziemlich deutlich. :scratch:
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass Charlie total verliebt in David war - ein schlechter Charakter heißt ja nicht, dass sie nicht lieben kann - und als er sie dann verlassen hat, ist sie aus einer plötzlichen Verzweiflung heraus gesprungen. Sie war ja anscheinend so vernarrt in ihn, dass sie sich schon ein Leben mit ihm ausgemalt hat, und vielleicht ist ihre ganze Zukunftsplanung in diesem Moment zerbrochen. :-k

    Ich frag mich grad echt, wenn David und Bob an den Fluch glauben, dass derjenige, der sich dort verliebt, von den Klippen springt... Warum ließen zu überhaupt zu, dass Juli auf die Insel kam?!

    Wer war nochmal Bob? :scratch:
    Ich habe das so verstanden, dass der Fluch dafür sorgt, dass die Frauen nicht glücklich werden. Daraus folgt für mich, wenn sich Juli nicht in David verliebt hätte, bzw. David nicht in Juli (und sie somit unglücklich verliebt wäre), dann wäre sie ja nicht glücklich und ihr würde auch nichts geschehen. Und vielleicht ging David davon aus, dass er sich nicht in sie verlieben würde. Und vielleicht war das der Grund weshalb er, als er bemerkt hat, dass das doch passieren könnte, so abweisend und blöd gegenüber Juli war, in der Hoffnung, dass sie sich nicht in ihn verliebt. :-k War das verständlich? :lol:

    Ja und heute wurde mir beim Lesen dann auch klar, wer der Komplize ist.
    Es gab noch keinen genauen Hinweis, aber irgendwie hatte ich heute beim Lesen das Gefühl, es kann nur Taylor sein.


    Und mit der Idee, dass Charlie ihren Tod nur vorgegaukelt hat, wäre auch klar, auf wessen Nachricht Taylor wartet...auf Charlies!!!!

    Mmh... das mit der Nachricht könnte zwar sein, aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Wie kommst du auf Taylor? Ich bin mir nicht mal sicher, wozu Charlie - wenn sie noch leben sollte - überhaupt einen Komplizen bräuchte... ?(

    Und wozu das ganze?
    Der Sprung von den Klippen muss ja vor dem Schlussmachen schon geplant gewesen sein.

    Wieso? Es ist zwar seltsam, dass sie sich dort treffen wollte, und den Inhalt des Briefes hätte sie ihm auch persönlich sagen können, aber sonst...

    Und was mir auch einfällt, bez. Taylor, die hat Juli die Milch immer gebracht. Da könnte sie dann gut was rein getan haben.

    Hat Grace ihr nicht immer die Milch gebracht? :scratch:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink: