Stephen King - Der Dunkle Turm (Bd. 1 - 8) ab 7.12.2015

  • Ich wollt schon sagen... :wink:
    Ich bin auf den letzte Seiten von tot.

  • Ich bin auch ready :dance:
    Die Zusammenfassung in Glas habe ich bereits gelesen und auch den Prolog habe ich schon hinter mir - der ist ja auch identisch mit dem letzten Kapitel in tot (zumindest in meiner Ausgabe von 1997) :wink:
    Ich habe euch also wieder eingeholt und bin somit auch wieder richtig Teil von unserem eigenen Ka-tet :lol:

  • Ich habe auch gestartet. Das Vorwort und Prolog habe ich auch schon gelesen. Ich bin gerade mit unserer Clique im Abteil. Wir besprechen gerade, wie wir mit dem Rätseln vorgehen.





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Woche 01


    Lesen Bis: Ende Teil 1 Kapitel 1 "Unter dem Dämonenmond (I)"


    Ich bin durch mit dem Pensum für diese Woche - War ja kaum mehr als der Vorwort und die Wiederholung :wink: , aber das was danach kam hat mir wieder sehr gut gefallen. Überhaubt finde ich das Blaine eines der Serienhighlights ist. Der Rätselwettbewerb und Blaines Verhalten faszinieren mich total. Am Ende des heutigen Kapitels scheint es so als sei Eddie eine Schwäche von Blaine aufgefallen, was genau wird aber nicht Preis gegeben. Wie auch immer, die bisher gestellten Rätsel waren zumindest auch in der deutschen Übersetzung lösbar, wobei ich mir nicht sicher bin ob dies an einer Überarbeiteten Fassung liegt.


    Mir ist aufgefallen das King zur Einleitung in das Buch neben Robert Brownings Gedicht zum Turm auch "Romeo und Julia" und "der Zauberer von OZ" zitiert. Sehr passend... :wink:


    Bei der Zusammenfassung merke ich immer wieder das dieses ganze Namenswirrwar umd den Mann in Schwarz, Marten, Richard Fennin etc. mich irgendwie verwirrt. ?( So richtig kriege ich noch immer nicht auf die Kette wer den nun eine Eigenständige Persönlichkeit ist oder nicht.

  • Ich bin durch mit dem Pensum für diese Woche

    Ich auch :cheers:

    Mir ist aufgefallen das King zur Einleitung in das Buch neben Robert Brownings Gedicht zum Turm auch "Romeo und Julia" und "der Zauberer von OZ" zitiert. Sehr passend...

    Finde ich auch :thumleft:

    Bei der Zusammenfassung merke ich immer wieder das dieses ganze Namenswirrwar umd den Mann in Schwarz, Marten, Richard Fennin etc. mich irgendwie verwirrt. So richtig kriege ich noch immer nicht auf die Kette wer den nun eine Eigenständige Persönlichkeit ist oder nicht.

    :-k bin da auch noch etwas verwirrt... :scratch:





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Jetzt mal eine Frage an alle
    Wer von euch hat den diese Zusatzbände vom Dunklen Turm. Ich meine es sind zwei. Das erste ist von I-IV und das zweite von V-VII.
    Sind wohl so Hintergrundgeschichten usw.
    Würde mich mal interessieren.





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Wer von euch hat den diese Zusatzbände vom Dunklen Turm. Ich meine es sind zwei. Das erste ist von I-IV und das zweite von V-VII.
    Sind wohl so Hintergrundgeschichten usw.

    Gibts da welche? Ich weis das "Wind" der hier als achter Band aufgeführt wird zeitlich zwischen Teil 4 und 5 spielt, aber von King erst später veröffnetlicht wurde. Da geht es wohl in der Tat eher um Hintergrundgeschichten und weniger um das Ka-Tet selbst. Den habe ich bisher aber noch nicht gelesen.


    Außerdem nimmt King ab dem fünften Band immer wieder Bezüge und Anspielungen auf andere seiner Werke. Ich weis das z.B. das teile von "Brennen muss Salem" und "Schlaflos" eng mit der Turm Geschichte zusammenhängen. So Kleinigkeiten gab es bisher auch schon. Die Schildkröte aus "Es" wird erwähnt, eine Anspielung auf den Mülleimermann aus "The Stand" gab es als der Dämon vom Ticktackmann abfiel.... Also eher Kleinigkeiten die beim Verständniss nicht wirklich viel helfen


    Edit: Ich glaube jetzt weis ich was du meinst... Es gibt noch Nachschlagewerke zu den Bänden 1-4 bzw 5-7. Klingt allerdings nicht nach weiteren Hintergrundgeschichten

  • Ich bin auch durch mit dem Wochenpensum und musste mich am Riemen reißen, nicht sofort weiterzulesen. :lol:

    Der Rätselwettbewerb und Blaines Verhalten faszinieren mich total.

    Fand ich auch super. Blaine kommt mir teilweise vor, wie ein verspielter Hund, der nach Rätsel-Unterhaltung lechzt :lechz: , dann wieder wie ein ganz verschlagenes Wesen, dann wieder total eingebildet...ich bin gespannt, wie sie aus der Situation rauskommen werden. Was ich nicht mehr ganz zusammen bekomme ist der "kleine" Blaine, der wohl in Lud zurückgeblieben ist. :scratch: Der scheint ja wohl sogar auf der Seite von Roland und seinen Gefährten zu sein, oder? Zumindest warnt er sie, dass sie ihn nicht wütend machen sollen.

    Wie auch immer, die bisher gestellten Rätsel waren zumindest auch in der deutschen Übersetzung lösbar, wobei ich mir nicht sicher bin ob dies an einer Überarbeiteten Fassung liegt.

    Einige Rätsel kannte ich sogar von früher. :idea::loool: Habt ihr auch immer so einen "Stimmt" #-o - Effekt, wenn ihr die Lösungen gelesen habt?


    Schrecklich fand ich die Welt außen "Unter dem Dämonenmond" durch die Blaine seine Spur der Verwüstung zieht - z. B. mit der degenerierten Hirschkuh. :pale: Stephen King hat die schon ziemlich bildhaft beschrieben. :puker: Interessant war aber, dass die Welt bereits begonnen hat, sich selbst zu heilen.



    Oy ist soooooooooooooooooooooo süß :drunken: , ich schmelze jedes Mal dahin, wenn ich von ihm lese. :love:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Was ich nicht mehr ganz zusammen bekomme ist der "kleine" Blaine, der wohl in Lud zurückgeblieben ist. Der scheint ja wohl sogar auf der Seite von Roland und seinen Gefährten zu sein, oder? Zumindest warnt er sie, dass sie ihn nicht wütend machen sollen.


    Das hat für mich auch was schitzophrenes... klingt irgendwie wie sein Gewissen... Aber was das genau mit ihm auf sich hat weis ich nicht mehr und kann es mir auch nicht zusammenreimen :scratch:

    Habt ihr auch immer so einen "Stimmt" - Effekt, wenn ihr die Lösungen gelesen habt?

    Teilweise wusste ich sie auch (Feuer), und beim Schweigen hatte ich genau diesen #-o Effekt :wink:

  • Ende Teil 1 Kapitel 1 "Unter dem Dämonenmond (I)"


    Auch ich habe den ersten Abschnitt nun gelesen. Hat ein wenig länger gedauert, weil ich noch „tot“ zu Ende lesen wollte.


    Glas lese ich „erst“ zum zweiten Mal und zum ersten Mal in der neuen Fassung. Das erste Mal war vor ca. 15 Jahren, also weiß ich nicht mehr was genau alles passieren wird. Ich weiß nur, dass mir damals die Szenen im Blaine Zug sehr gefallen haben und ich die Idee des Rätselratens sehr faszinierend fand. :drunken:


    Wie schon geschrieben, beschreiben die ersten Seiten die letzten Seiten von tot. Was für mich natürlich doof war, weil ich die Bücher ohne Pause gelesen habe. Da ich tot in der alten Ausgabe gelesen habe und Glas in der neuen, habe ich trotzdem die ersten Seiten gelesen. Viele Unterschiede sind mir nicht aufgefallen. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist der Begriff „Gerät“, den Roland für Blaine verwendet. In der alten Ausgabe sagt er „Spielzeug“.


    Zum Inhalt:
    Unser Ka-Tet hat nun vieles gemeinsam durchgestanden und macht sich auf den Weg durch das wüste Land Richtung Endwelt. Ich muss sagen, dass ich die Beschreibungen der Landschaft und der Lebewesen dort sehr interessant und widerlich zugleich fand. Ich hatte viele Bilder im Kopf.
    Zum Zug Blaine: Ich hasse ihn! :wuetend: So ein Psychopath! Und wenn ich ihn mir in diesem ekligen Rosa vorstelle, kriege ich eine Gänsehaut. :pale:
    Ich bin gespannt, welche Rätsel noch kommen werden. Ich versuche sie immer erst alleine zu lösen, bis ich die Lösung nachlese, aber meistens komme ich auf die Lösung nicht. Wie sieht es eigentlich bei euch aus? Versucht ihr auch die Rätsel erstmal selber zu lösen?

  • Mir ist aufgefallen das King zur Einleitung in das Buch neben Robert Brownings Gedicht zum Turm auch "Romeo und Julia" und "der Zauberer von OZ" zitiert. Sehr passend...

    Wirklich passend!
    :thumleft:

    Bei der Zusammenfassung merke ich immer wieder das dieses ganze Namenswirrwar umd den Mann in Schwarz, Marten, Richard Fennin etc. mich irgendwie verwirrt. So richtig kriege ich noch immer nicht auf die Kette wer den nun eine Eigenständige Persönlichkeit ist oder nicht.

    Das fällt mir auch immer schwer. Irgendwie denke ich immer, das ist die selbe Person :-k

    Oy ist soooooooooooooooooooooo süß , ich schmelze jedes Mal dahin, wenn ich von ihm lese.

    Jaaaaaaaa :drunken::drunken::drunken::love::love::love: Einfach nur niedlich. Ich bin schon gespannt, wie er im Film dargestellt wird! :wink:

  • Wie sieht es eigentlich bei euch aus? Versucht ihr auch die Rätsel erstmal selber zu lösen?

    Ich gebe mein bestes, aber meist höre ich beim Autofahren und dann müsste ich jedes mal pausieren, das macht es ein bischen schwer - Aber ich bin auch nicht gut in Rätseln :pale:


    Zum Zug Blaine: Ich hasse ihn! So ein Psychopath! Und wenn ich ihn mir in diesem ekligen Rosa vorstelle, kriege ich eine Gänsehaut.

    Blaine ist wirklich die Psychopatischste Maschine von er ich je gelesen habe. Besonders dann wenn sie andere Stimmen (Jon Wayne etc.) aufsetzt finde ich ihn sehr beängstigend. Aber nach meinem Geschmack könnte die Zugfahrt noch länger dauern.


    Glas lese ich „erst“ zum zweiten Mal

    Ich auch, alle bisherigen waren bei mir das dritte mal, ab jetzt habe alle Teile "nur" 1x gelesen/gehört, bzw. "Wind" kenne ich noch gar nicht. Von Glas habe ich das Rätselraten noch gut auf dem Schirm, weis auch noch genau das Ende, aber von dem was danach kommt weis ich nicht mehr wirklich viel. Allerdings hatte ich beim ersten mal einfach was ganz anderes erwartet und musste mich teilweise regelrecht durchquälen 8-[ - mal sehen wie es dieses mal wird :wink:

  • Wie sieht es eigentlich bei euch aus? Versucht ihr auch die Rätsel erstmal selber zu lösen?

    Ich gestehe, dass ich zu ungeduldig bin für langes rätseln. :uups: Ich überlege einen kleinen Moment und lese dann mit #-o weiter. Allerdings gleiche ich dann die Lösung noch einmal mit dem Rätsel ab und bin immer völlig fasziniert.

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Woche 02


    Lesen Bis Ende Teil 1 Kapitel 4 "Topeka"


    Und wieder durch mit dem Wochenpensum :) . Der Rätselwettbewerb ist zu Ende, Blaine ausgerechnet von mehreren Scherzfragen ausgeknockt. Schade das das Rätsel des Toten Babys, das Blaine den Rest gibt, sich so gar nicht ins deutsche Übersetzen lässt. :shock:
    Spannend finde ich auch die derzeitige Gegend in der das Ka-Tet ist. Es sieht irgendwie aus wie Kansas, aber irgendwie auch nicht. Ein seltsames Geräusch reist alle aus ihren Gedanken. Jake und Susannah denken an einen Säge spielenden Freak im Central Park, Roland bekommt Erinnerungen aus seiner Vergangenheit und verspricht diese bald mit seinen Gefährten zu teilen. Das komische Geräusch entpuppt sich als Schwachstelle, quasi Türen in alle möglichen Welten und ein Zeichen das etwas mit dem Turm nicht stimmt. Und ja, es stimmt einiges nicht.


    Als Jake eine Zeitung liest weis er warum alles entvölkert wurde. Schuld ist die sogenannte Todesgrippe. Allerdings ist die Jahreszahl der Zeitung mehr als seltsam: 1986. Das passt aus 2 Gründen so gar nicht - Der erste wird direkt im Buch erwähnt: Eddie kommt aus dem Jahr 1987 und hat von dieser Todbringenden Krankheit noch nie etwas gehört. Punkt 2 ist nicht so offensichtlich, schlägt aber in die selbe Kerbe: Über die Todesgrippe und deren Folgen hat King ausführlichst in "The Stand" geschrieben. Spannenderweise spielt dieser Roman nicht im Jahr 1986 sondern 1990. Also irgenwie sind die Welten wohl verbunden, aber es ist doch weder Eddies (unsere?) Welt, noch die Welt aus "The Stand"


    Auch in der zweiten Woche bin ich noch begeistert. Der Rästelwettbewerb war toll, und ich mag es wenn King seine anderen Romane mit einfließen lässt - zumal "The Stand" mein absoluter Lieblings-King :thumleft: ist. Allerdings merkt man wie nach dem furiosen Auftakt ein wenig Fahrt rausgenommen wird...


  • Schade das das Rätsel des Toten Babys, das Blaine den Rest gibt, sich so gar nicht ins deutsche Übersetzen lässt.

    Das finde ich auch schade, die Übersetzung hat bei mir nur ?(?(?( ausgelöst.... Naja.. auf jeden Fall habe ich das Pensum auch durch für die Woche. :thumleft: Bin gespannt wie es weiter geht und was unser Ka-tet alles in der Welt nach der Seuche noch so findet. Ob wohl noch Menschen überlebt haben?? :-k





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Das finde ich auch schade, die Übersetzung hat bei mir nur ?(?(?( ausgelöst....

    Das ist wirklich sehr schade. Ich habe dieses Rätsel schon in "tot" überhaupt nicht gecheckt... Habe sogar versucht, mir das Ganze in Englisch zu übersetzen, aber ich krieg' das nicht so hin, dass es Sinn ergibt :uups: Hätte allenfalls jemand von euch die entsprechende Übersetzung? Irgendwie lässt mich dieses Rätsel nicht los, solange es mir dermassen unsinnig erscheint :-,