Stephen King - Der Dunkle Turm (Bd. 1 - 8) ab 7.12.2015

  • Ob das für dich auch zählt weis ich nicht... Dir hat ja auch Schwarz gefallen... Vermutlich wirst du die restlichen Bände verfluchen :twisted::wink:

    Nein, vielleicht nicht, aber...
    Das klingt aber auch schon so spannend und ich hoffe nicht das die restlichen Bände mir nicht gefallen O:-) (Sind ja noch ein paar)





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Falls noch jemand Motivationsprobleme hat nach Schwarz weiterzulesen / Schwarz zu beenden. Ich bin gerade im Jahreshighlight-Thread auf diesen Beitrag von @Studentine gestoßen...

    :)

    :loool: Haltet durch und freut euch auf Band 2, der fängt vielleicht etwas seltsam an und wird dann richtig genial. :pray: Und wenn mich nicht schon vorher die Motivation zum Weiterlesen packt, würde ich bei Band 4 gern mit einsteigen in eure MLR. :lol:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • So das Buch ist besorgt und ich freue mich sehr über den kurzfristigen Aufschub. Bei Schwarz fehlen mir nur noch wenige Seiten. Allerdings ist momentan auch wieder wahnsinnig viel los bei mir. Ich hoffe die nächste Woche wird es etwas ruhiger.


    Bin schon sehr gespannt!

    Ein Wort, ein Buch, ein Autor sind nichts als einzelne Wassertropfen. Alle zusammen ergeben den Strom, der alles hinwegreist und den keine Kraft zurückfließen lassen kann. Adalbert de Chamisso

    :study:Brumm- Helmut Barz

    :study:Harry Potter und der Feuerkelch - J.K. Rowling

    :study:Das andere Geschlecht - Simone de Beauvoir

    :study:Meine Reise zum Tadsch Mahal

    :musik:Die kleine Bäckerei in Brooklyn - Sophie Caplin und Julie Caplin

    :study:Testleserin für einen bis dato unveröffentlichten Roman von Anette Schaumlöffel

  • Ich habe vorgestern auch Schwarz zum dritten Mal beendet und ich muss sagen mir hat das Buch sehr gut gefallen! :thumleft:
    Die Szenen in Tull, die so erbarmungslos waren :shock: . Rolands Rückblicke in seine Vergangenheit konnten mich auch begeistern. Ich hatte schon vergessen, wie viel von Gilead erzählt wird und genau wie damals, als ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe, wollte ich mehr über Gilead und seine Gesellschaft erfahren. Mich hat die ganze Sache mit den Revolvermännern schon immer fasziniert. :drunken:
    Dann kamen die Szenen mit Jake und er ist mir wieder ans Herz gewachsen :love: , der kleine arme Junge. :cry: Die gesamte Geschichte im Berg Inneren hat mir eine Gänsehaut bereitet und ich fühlte mich an die Minen von Moria erinnert. :shock:
    Und letztlich der Verrat, verursacht durch die Besessenheit von Roland, und das Palaver mit Walter/Marten/Mann in Schwarz. :lechz:
    Also bei mir hat da King einen Nerv getroffen. Ich habe schon in die ersten Seiten von "Drei" (alte Ausgabe) rein gelesen :uups: , konnte nicht widerstehen.
    Ich freue mich schon wahnsinnig auf die Drei, die der Mann in Schwarz prophezeit hat und auf ihre Abenteuer. :lechz::tanzensolo: In "Drei" taucht mein absoluter lieblings Charakter auf, den ich nie vergessen konnte... :love::drunken:8-[


    Meine Bewertung: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Auch ich habe vor ein paar Tagen Schwarz zuende gelesen. Zu Beginn fand ich das Buch sehr mühselig und langatmig. Als Roland jedoch dann die ersten Rückblicke hat und auf den am Rande der Wüste lebenden mit seinem Vogel trifft, nimmt das Buch an Fahrt auf. Als er dann auf Jake traf, war ich mittendrin in der Geschichte. Alles was danach geschieht hat mich zugleich, fasziniert und erschüttert. Rolands Vergangenheit, seine Prüfung zum Revolvermann und die damit verbundene Brutalität, die immer wiederkehrenden Rückblenden. Die Szenen beim Orakel und in den Bergen fand ich sehr beklemmend. Schön fand ich, dass Roland sich immer an seine "Opfer" erinnert... das zeigt seine menschliche Seite. Als er Jake opfert blieb mir kurz das Herz stehen. Die nie endende Nacht, die Erzählungen vom Mann in Schwarz und besonders seine Äußerungen über die Größe des Universums fand ich unglaublich interessant.


    Ich bin schon sehr gespannt wie es mit Roland in "Drei" weitergeht.

    Ein Wort, ein Buch, ein Autor sind nichts als einzelne Wassertropfen. Alle zusammen ergeben den Strom, der alles hinwegreist und den keine Kraft zurückfließen lassen kann. Adalbert de Chamisso

    :study:Brumm- Helmut Barz

    :study:Harry Potter und der Feuerkelch - J.K. Rowling

    :study:Das andere Geschlecht - Simone de Beauvoir

    :study:Meine Reise zum Tadsch Mahal

    :musik:Die kleine Bäckerei in Brooklyn - Sophie Caplin und Julie Caplin

    :study:Testleserin für einen bis dato unveröffentlichten Roman von Anette Schaumlöffel

  • Juhuuu, heute gehts weiter :D


    Ich hab heute morgen im Auto schonmal gehört. Ich habe aber das Gefühl das ich den ersten "Haltepunkt" verpasst habe :-, . Da ich nicht (schon wieder) unabsichtlich spoilern will werd ich mal nach dem zweiten Satz ausschau halten und morgen posten :wink:

  • Das geht ja gleich wieder gut los. Man wird direkt reingeworfen und man fragt sich schon, wie das wohl mit dem Revolvermann weitergeht. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass er sich trotzdem irgendwie weiter durchkämpfen wird.

  • Fast habe ich Mitleid mit dem Revolvermann, wie er am Strand angeknabbert wird. Wie soll er weiter mit allen Gefahren fertig werden, wenn ihm die Gliedmaßen abhanden kommen? [-(
    Als er durch die erste Tür geht, wird er mit der Erde konfrontiert, die sich viel weiter entwickelt hat als die Welt, in der er lebt. :-k

    O:-) Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! O:-)
    Oscar Wilde

  • @burcman
    Kann es sein, dass du schon etwas voraus gelesen hast?
    Gestern war da noch keine Tür und auch keine Erde. Das Entdecken der Tür (aber auch noch nicht das Hindurchgehen) war dann das heutige Highlight.


    Wenn Roland die Tür öffnet, sieht er durch die Augen des "Gefangenen". Dieser befindet sich offenbar in einem Flugzeug. Etwas, das Roland nicht kennt.
    Interessant finde ich auch, wie entsetzt Roland den Umgang der Menschen "auf der anderen Seite der Tür" mit Papier beobachtet. In seiner Welt gibt es kaum noch Papier und das wenige, das noch vorhanden ist, hat einen schier unaussprechlichen Wert. Kein Papier (oder zumindest fast) heisst auch, keine Bücher :shock: Rolands Welt muss ja echt ziemlich am Ende sein... 8-[


    Also bis jetzt finde ich Drei schon mal besser als Schwarz. So richtig packen kann mich die Story aber immer noch nicht. Der Revolvermann zieht einsam durch die Welt, die Sonne brennt und der Sand ist schier endlos. Déjà vu - oder in diesem Fall déjà lu... Immerhin ist es nicht mehr so kryptisch. Ich hoffe, die Geschichte nimmt in diesem Teil der Reihe wirklich noch bedeutend an Fahrt auf...
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dies schon im morgigen Abschnitt der Fall sein könnte und es nun von Tag zu Tag besser und spannender wird :wink:


    Leider bin ich momentan grad wieder ziemlich stark bei der Arbeit eingebunden. Mit dem Lesepensum komme ich gut klar und bin auch à jour. Aber ob's die nächsten Tag mit Posten klappt, das kann ich leider nicht versprechen (und auch jetzt kann ich mich leider nur sehr kurz fassen) :uups:

  • 04 + 05.01. _ Seite 1 - Seite 36 (Teil 1: Ende von Kapitel 6)


    Und los geht es mit 3. In meiner Hörbuchversion gab es zu beginn eine kurze Einleitung und eine gut gelungene Zusammenfassung von Schwarz. Allerdings fand ich etwas irritierend das der Mann in Schwarz sich in der akutalisierten Fassung sich als Marten (und Walter) geoutet hat, es hier in der Zusammenfassung aber hieß das Marten ein viel mächtigerer Zauberer sei, als Walter es war... Naja, sei's drum...


    Dann startet es es am Strand. Roland wird von einer Welle aus einem Traum gerissen. Die Welle erfasste auch seine Patronen, so das er nun nicht sicher sein kann welche noch funktioniert oder nicht... Außerdem hat sich ein "Monsterhummer" angeschlichen. 150cm lang, mit Messerscharfen Zähnen. Bevor Roland sich der Gefahr bewusst wird verliert er auch schon 2 Finger seiner rechten Hand und einen Zeh. Da die Patronen im Revolver nicht zünden erledigt Roland den Hummer dann mit mehreren kräftigen Tritten. Doch zum ersten mal in seinem Leben ist er schwer verletzt. Seine automatisierten Kampfbewegungen funktionieren nicht mehr, und überhaupt ist er Rechtshänder (Außer beim :uups: ... ach lassen wir das :totlach: ). Zu allem Überfluss schleicht ein Infekt durch seinen Körper so das er fiebrig und schwach ist. Auch sein Wasser ist fast aufgebraucht. So schleppt sich Roland weiter in Richtung Norden


    Als er kaum noch kann entdeckt er am Strand etwas, das sich als Tür entpupt. Steht man vor ihr hört man Maschinenlärm. Steht man hinter ihr sieht man nicht mal die Tür... Auf dem Türrahmen steht "der Gefangene" - so wie es die Tarotkarten des Manns in Schwarz vorhergesagt haben. Beim ersten öffnen sieht Roland die (unsere?) Welt von weit weit oben so das er sofort die Tür wieder schließt. Dennoch riskiert er einen zweiten Blick und ist irritiert. Er sieht ein Flugzeug von innen (ohne zu wissen was es ist) und jede Menge Menschen und vor allem viel Papier (was in seiner Welt so wertvoll wie Gold ist). Kurze Zeit danach begreift er wenn er durch die Tür sieht, die Welt aus den Augen des Gefangenen sieht...


    Ich gestehe das ich "Drei" als gutes Buch mit etwas zähem Anfang in Erinnerung hatte (Nämlich genau bis zu dem Zeitpunkt wo Roland durch die Tür geht). Ich fand es aber bisher wirklich gut, auch wenn es noch eine 1-Man-Show ist. Es passiert einiges und es fühlt sich irgendwie runder an als "Schwarz"...



    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dies schon im morgigen Abschnitt der Fall sein könnte und es nun von Tag zu Tag besser und spannender wird

    Ab morgen wird es auf jeden Fall anders werden... :wink:



  • Allerdings fand ich etwas irritierend das der Mann in Schwarz sich in der akutalisierten Fassung sich als Marten (und Walter) geoutet hat, es hier in der Zusammenfassung aber hieß das Marten ein viel mächtigerer Zauberer sei, als Walter es war... Naja, sei's drum..

    Dafür passt's jetzt bei mir wieder :lol:
    Genau so war es nämlich schon in meiner Ausgabe von Schwarz beschrieben.


    Übrigens war auch in meinem Buch (Drei) ein wirklich gelungenes Vorwort, das den ersten Teil Schwarz toll zusammenfasst. Wenn man das Vorwort liest, könnte man fast meinen, Schwarz sei ein durch und durch spannendes Buch, das man einfach gelesen habe muss.
    Also das Vorwort in Drei stimmt mich auch schon fast wieder versöhnlich mit dem wirklich zähen ersten Teil.. :wink:

  • Kann es sein, dass du schon etwas voraus gelesen hast?
    Gestern war da noch keine Tür und auch keine Erde. Das Entdecken der Tür war dann das heutige Highlight.

    Wenn ja, muß ich mich entschuldigen. Ich lese das e-book und da stimmt die Einteilung überhaupt nicht mit unserer Leseliste überein. Die Seitenzahlen sowieso nicht, und die Kapitel-Einteilungen sind auch ganz anders.
    Ich habe bei dem Satzanfang "Etwas beunruhigend" aufgehört zu lesen, aber das war bei mir mitten im letzen Teil von Kaitel 2, Teil 1. Ich weiß auch nicht, wie ich mich an die vorgegebene Einteilung halten kann, wenn nicht einmal der Text mit der gebundenen Ausgabe des Buches übereinstimmt! Vielleicht pendelt es sich ja noch ein. :wuetend:

    O:-) Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! O:-)
    Oscar Wilde

  • Wenn ja, muß ich mich entschuldigen. Ich lese das e-book und da stimmt die Einteilung überhaupt nicht mit unserer Leseliste überein. Die Seitenzahlen sowieso nicht, und die Kapitel-Einteilungen sind auch ganz anders.Ich habe bei dem Satzanfang "Etwas beunruhigend" aufgehört zu lesen, aber das war bei mir mitten im letzen Teil von Kaitel 2, Teil 1. Ich weiß auch nicht, wie ich mich an die vorgegebene Einteilung halten kann, wenn nicht einmal der Text mit der gebundenen Ausgabe des Buches übereinstimmt! Vielleicht pendelt es sich ja noch ein. :wuetend:

    Bei mir stimmt auch so gut wie nichts überein und die Abschnitte hören auch bei mir meist mitten in einem Kapitel auf. Ich habe das Hardcover der 1. Auflage in Deutsch. Und so habe by the way auch ich gestern den Satz verpasst (ich glaube, der stand gar nicht so da :lol: ). Aber was soll's. Es geht auch so irgendwie :wink: Werft mal einen Blick in die Charles-Dickens-Leserunde. Da werden sogar Originalausgaben nachgekauft, weil die Übersetzungen offenbar nicht passen. Ich würde also sagen, da haben wir's noch gut, wenn wir lediglich mal einen Satz verpassen :lol:

  • Auch wenn ich die letzten Tage nicht gepostet habe, bin ich doch auf den neusten Stand und Drei gefällt mir - obwohl wir erst am Anfang sind - besser als Teil 1 :D Wie ich zum posten komme, weiß ich leider nicht, weil ich in den nächsten Tagen (einschließlich bis Samstagabend) durchgehend arbeiten muss :( Aber dieses Mal gebe ich mir Mühe, nicht den Anschluss zu verlieren.


    Das Roland sich anscheinend eine Vergiftung zugezogen hat, ist schon schlimm genug, aber sollte er das überleben, fehlen ihm immer noch die zwei Finger. Und ohne Zeigefinger an der rechten Hand, was ist ein Revolvermann dann? Okay, er hat zwar noch die linke Hand, aber reicht die um sich in der rauen Welt durchzuschlagen? :-?
    Die Idee mit der Tür finde ich übrigens klasse. Zwar seltsam, aber in Rolands Welt ist ja eh einiges anders.
    Welche Rolle Eddie in der Geschichte spielt, kann ich mir noch nicht erklären. Wozu braucht man den Drogensüchtigen (?) ... abgesehen zum opfern (ja ich bin gemein :twisted: ).


    Es passiert einiges und es fühlt sich irgendwie runder an als "Schwarz"...

    Auf jeden Fall. So macht das Lesen viel mehr Spaß :)

    Dafür passt's jetzt bei mir wieder :lol: Genau so war es nämlich schon in meiner Ausgabe von Schwarz beschrieben.

    Und ich habe mich schon gefragt, ob ich was nicht richtig verstanden habe. In Schwarz war nämlich auch bei mir die Rede davon, dass Marten und Walter dieselbe Person waren.