Maggie Stiefvater - Wen der Rabe / Wer die Lilie träumt / Was die Spiegel wissen (ab 01.12.15)

  • Ich habe so das Gefühl, dass es allen lieber wäre, erst nach den Feiertagen weiterzumachen. Es meldet sich wahrscheinlich niemand, weil jeder in Weihnachtsvorbereitungen steckt. Wir können ab dem 4.1. weiterlesen, dann passt es vielen zeitlich bestimmt besser. Es wäre aber schön, wenn jeder sich kurz meldet und ja oder nein postet, damit jeder weiss, wie es weitergeht. OK? :santa::rendeer:

    O:-) Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! O:-)
    Oscar Wilde


  • Ich habe das mal zusammengefasst. So wie ich das sehe ist nur Amy unklar. Sie war das letzte Mal online am 3.12.

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Ich habe das mal zusammengefasst.

    Das ist mir noch gar nicht aufgefallen! Es scheint wirklich so, dass Leserunden in Zeiten von Weihnachten und Co. schwer durchzuführen sind. Da Amy seit 2 Wochen nicht im Netz war, wird sie höchstwahrscheinlich auch an den kommenden Tagen keine Zeit finden. Blieben nur wir 3. Wie sieht es aus, wollen wir zu dritt weitermachen? Dann könnten wir auch morgen mit dem zweiten Buch anfangen. :-k

    O:-) Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! O:-)
    Oscar Wilde

  • Oder es sind momentan zu viele Leserunden. Die ganze Zeit wollte ich gerne an einer Leserunde teilnehmen aber es war nichts so was mich interessiert hat und jetzt lese ich gerade bei 2 mit, weil ich mich nicht entscheiden konnte :lol: Ich weiß, dass einige Namen hier auch an anderen Leserunden teilnehmen. Amy hatte Probleme mit dem Internet, vielleicht geht das noch immer nicht.


    Wie auch immer, ich würde schon gerne weiterlesen, zumal ich jetzt Urlaub habe ab morgen und sich das für mich anbietet. Ab Teil 3 würde ja dann vielleicht auch @traummalerin mitlesen :uups: Also ab morgen Pinguinchen?

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Super, dann starten wir morgen, ich freu mich :cheers:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Der zweite Teil fängt leise und unspektakulär an. Allerdings wird schon im Prolog ein Geheimnis gelüftet, dass im ersten Buch nur angedeutet wurde: Ronan kann sich Dinge herbeiträumen. Schon immer will er Ganseys Wagen fahren, bekommt aber nie den Wagenschlüssel von seinem Freund. Nun träumt er sich den Schlüssel einfach und findet ihn eines morgens in seiner Hand. Cool!
    Auch über Ronans verstorbenen Vater erfahren wir mehr, er war offenbar in kriminelle Maschenschaften verwickelt und verdiente so sein Geld, wurde aber auch deshalb wohl getötet. :evil:
    Gansey wird immer mehr in die Rolle des Sohns reicher Eltern gedrängt, was ihn unglücklich macht.
    Zuletzt ist eine neue Person aufgetaucht: der graue Mann. Ist er auch auf der Spur der Ley-Linien oder hat er mehr mit Declans Familiengeheimnis zu tun? :-k

    O:-) Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! O:-)
    Oscar Wilde

  • Auch über Ronans verstorbenen Vater erfahren wir mehr, er war offenbar in kriminelle Maschenschaften verwickelt und verdiente so sein Geld, wurde aber auch deshalb wohl getötet.

    Das hab ich so eigentlich nicht verstanden, nur das die Möglichkeit besteht. :-k


    Ansonsten, es passiert zwar nicht viel, aber trotzdem fühlt man sich im Buch wohl. Die Autorin schafft es einfach eine besondere Stimmung rüber zu bringen. :)
    Die Stelle mit dem Flugzeug hat mich gleich in eine positive Sommerstimmung versetzt, man konnte die Sonne quasi spüren. :)


    Es ist immernoch die Nadel im Heuhaufen die Gansey da sucht. Und über das was sich für Adam verändert hat erfahren wir leider nicht mehr... Hm.
    Aber ich bin richtig froh, das Blue immernoch etwas für Adam empfindet.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Bis Seite 75


    Rafft eigentlich jemand von euch was es mit dem grauen Mann und den Greywaren auf sich hat? :scratch:
    Bei der Begegnung mit Declan die wir gestern gelesen haben, schien er ja zu wissen wer der Typ ist. ?(


    Ansonsten träumt Ronan ein Kästchen her das übersetzen kann. Das wird bestimmt noch praktisch sein.


    So richtig viel spannendes ist ja sonst nicht passiert. Eher so viele kleine Infos, neue Figuren, denke das fügt sich später noch zusammen. Im mom lese ich das Buch nen bissl planlos... :-k:wink:

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Noch habe ich nicht verstanden, was er mit Greywaren meint. Wie ich aber aus dem siebten Kapitel entnehme, weiß der graue Mann das auch nicht. Er vermutet, dass es kommt und geht, und es könnte mit Energie zu tun haben. Ich denke, dass er ebenfalls nach den Ley-Linien sucht, zumal er daraüber unterrichtet werden will, was Ronan mit seinen Freunden unternimmt.
    Der graue Mann selbst erscheint hier zum ersten Mal, auch ihn kann ich überhaupt noch nicht einordnen.
    Ronan denkt etwas, dass ich sehr interessant fand. Als er sich blaue Blumen herbeigeträumt hatte, dachte er: Ich bin wie mein Vater. Was soll das bedeuten, konnte sein Vater ebenfalls Dinge herbeiträumen?
    Es wird auch mehr über Ronan erzählt. Er schlief im Haus, während sein Vater unten erschlagen wurde. Seit diesem Tag darf er das Haus, in dem seine Mutter lebt, nicht mehr betreten. Warum nicht? Darf er auch seine Mutter nicht sehen? Er hatte seinen Vater sehr geliebt, deshalb gehe ich einmal davon aus, dass er nicht verantwortlich für seinen Tod war.
    Declans Äußerung, seine Mutter sei nichts ohne ihren Mann, dann könne man genausogut gehen, verstehe ich nicht ganz. Ist sie am Tod ihres Mannes zerbrochen und nimmt nicht mehr an der Außenwelt teil oder steckt noch etwas anderes dahinter?
    Seltsam ist auch, dass seit einiger Zeit der Strom im Ort ausfällt. Das könnte damit zu tun haben, dass Adam die Ley-Linien geweckt hat.
    Es ist zwar in den Kapiteln nicht viel passiert, aber es werden einige Fragen aufgeworfen, die interessante Lösungen erwarten lassen.

    O:-) Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! O:-)
    Oscar Wilde

  • Ich bin wie mein Vater. Was soll das bedeuten, konnte sein Vater ebenfalls Dinge herbeiträumen?

    Also ich hab das so verstanden, das auch der Vater das konnte mit den Träumen. Ich kann die Stelle nochmal raus suchen, aber stand da nicht was von irgendwelchem Zeug das der Vater im Gesicht hatte als Ronan zu ihm ans Bett trat?

    Declans Äußerung, seine Mutter sei nichts ohne ihren Mann, dann könne man genausogut gehen, verstehe ich nicht ganz. Ist sie am Tod ihres Mannes zerbrochen und nimmt nicht mehr an der Außenwelt teil oder steckt noch etwas anderes dahinter?

    Ich hab es so verstanden, das die gesamte Familie das Gelände und Haus nicht mehr betreten darf laut Testament und das betrifft auch die Mutter. Declans Aussage das sie ebenso gut gehen konnten, da die Mutter ohne ihren Mann nichts mehr ist, hab ich so verstanden, das der Verlust so schwerwiegend ist, das es auf den Verlust des Heims nicht mehr ankam.... Musste das aber auch mehrmals lesen... Hab das auch nicht verstanden...

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ich kam die letzten zwei Tage nicht wirklich viel zum Lesen aber heute habe ich Euch eingeholt O:-)

    Auch über Ronans verstorbenen Vater erfahren wir mehr, er war offenbar in kriminelle Maschenschaften verwickelt und verdiente so sein Geld, wurde aber auch deshalb wohl getötet.

    Das habe ich so auch nicht verstanden, also dass er an kriminellen Machenschaften beteiligt war. Es wurde nur gesagt er ging mehrere Tage und kam mit viel Geld zurück, könnte darauf hindeuten

    der graue Mann. Ist er auch auf der Spur der Ley-Linien oder hat er mehr mit Declans Familiengeheimnis zu tun?

    Das verstehe ich auch nicht ?(

    Rafft eigentlich jemand von euch was es mit dem grauen Mann und den Greywaren auf sich hat?

    Nein, besonders was die Greywaren sind würde mich ja mal interessieren :-k

    Ich hab es so verstanden, das die gesamte Familie das Gelände und Haus nicht mehr betreten darf laut Testament und das betrifft auch die Mutter. Declans Aussage das sie ebenso gut gehen konnten, da die Mutter ohne ihren Mann nichts mehr ist, hab ich so verstanden, das der Verlust so schwerwiegend ist, das es auf den Verlust des Heims nicht mehr ankam.... Musste das aber auch mehrmals lesen... Hab das auch nicht verstanden...

    Also ich hatte das so verstanden, dass die Kinder nicht mehr auf das Gelände dürfen und mit dem Testament von der Mutter getrennt wurden. Deshalb denkt Ronan doch auch so oft an seine Mutter???


    Ich denke Blue sollte Adam langsam das mit dem Kuss sagen. Er hat mir in der Situation echt leid getan, als sie ihn zurückwies.


    Was hat es wohl mit der geheimnisvollen Frau auf sich, die Adam heute gesehen hat?


    Momentan ist für mich noch alles sehr verwirrend und es sind viele viele Fragen offen aber gerade das macht ja Lust weiter zu lesen :lol:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Ich denke Blue sollte Adam langsam das mit dem Kuss sagen. Er hat mir in der Situation echt leid getan, als sie ihn zurückwies.

    Ja das finde ich auch, Adam tat mir heute echt leid. Zumal er ihre Nähre sicher gut gebrauchen könnte in der momentanen Situation.

    Also ich hatte das so verstanden, dass die Kinder nicht mehr auf das Gelände dürfen und mit dem Testament von der Mutter getrennt wurden. Deshalb denkt Ronan doch auch so oft an seine Mutter???

    Hm das würde auch Sinn machen...


    Also ich fand die Kapitel heute richtig super. Der Teil im ein Dollar Laden war echt witzig... :lol: Noah mit der Kugel... :totlach:


    Noah war heute sowieso der Kracher. Schmeißt Ronan ihn einfach aus dem Fenster.... :totlach::totlach::totlach: Ich hab mich so weggelacht. :totlach:
    Und alles was er zu hören bekommt ist, das er ja sowieso schon tot wäre... :totlach:

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Heute ist es bei mir etwas später geworden, weil ich noch einen Christstollen gebacken habe. Aber jetzt geht es los.
    Ich möchte nochmal auf das Verbot, das Elternhaus zu betreten, zurückkommen. Im Buch steht:
    "Die Jungen durften nie wieder einen Fuß auf das Grundstück setzen. Und sie durften weder die Ruhe des Hauses noch all dessen, was sich darin befand, stören.
    Wozu auch ihre Mutter zählte."
    Das heißt, daß die Mutter immer noch in dem Haus lebt, die Söhne sie aber nicht besuchen dürfen. Das kommt mir sehr grausam vor, und einen Grund dafür habe ich bisher nicht erkennen können. Wer hat das Verbot ausgesprochen, der Vater, die Mutter? Oder jemand, den wir bisher nicht kennen? Und warum? Ich denke, dass dies eine sehr wichtige Stelle im Buch ist, wenn man diese Frage beantworten kann, wird Ronans Geheimnis wohl gelüftet. Auch ist mir unverständlich, warum keiner der beiden gerichtlich gegen diese Entscheidung vorgeht oder warum die Mutter nicht versucht, ihre Söhne zu sehen. Es muß etwas sehr gravierendes passiert sein, um eine solche Situation hervorzurufen, oder was meint ihr?


    Ich denke Blue sollte Adam langsam das mit dem Kuss sagen. Er hat mir in der Situation echt leid getan, als sie ihn zurückwies.

    Das denke ich auch. Beide leiden unter der Situation. Aber Adam hat sich seit der Szene im Wald ziemlich verändert, ich könnte mir vorstellen, dass Blue aus diesem Grund im Laufe der Zeit von ihm Abstand nehmen wird.
    Die Frau, die Adam erschienen ist, ist wirklich seltsam. Das ist eine ganz neue Geschichte und ein neues Geheimnis. Ganz bestimmt durch das Aufwecken der Ley-Linien verursacht. Aber wer ist sie?
    Es ist gut, wenn Ronan ab und zu mit Noah herumalbern kann, denn ihn jagen seine eigenen Dämonen. Man kann nicht immer nur angespannt und aggressiv sein, sonst geht man vor die Hunde.

    O:-) Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! O:-)
    Oscar Wilde

  • Aso, hm, na dann ist das mit der Mutter ja wirklich sehr komisch... :-k


    Was mir noch eingefallen ist, das Ronan sich um Adams Miete gekümmert hat fand ich total süß. :love: Er hat eben auch seine weiche Seite.
    Wäre schön, wenn Adam sich einfach drüber freuen könnte. Verstehen kann ich ihn ja, ich glaube er frisst einfach alles in sich rein weil er garnicht gelernt hat sich jemanden anzuvertrauen und dann flippt er halt aus wenn so eine Situation passiert wie mit Blue. Deswegen ist er ja nicht wie sein Vater. Aber ich kann seine Angst total verstehen.
    Und ich glaube wenn er sich etwas mehr öffnen könnte, dann könnte er auch die Hilfe von Gansey zumindest ein Stück weit annehmen.


    Ach ja das mit der Frau war ja auch noch, das ist echt sehr seltsam. Ob es da noch eine Tote auf der Ley-Linie gibt?

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Adam denkt über die Frau nach, die gestorben ist. Wann ist denn welche Frau gestorben? Entweder habe ich an einer Stelle nicht aufgepasst oder es wurde wirklich noch nichts erklärt. Ich erinnere mich nur daran, dass Adam von einer Frau sprach, als er mit Gansey am Telefon sprach. Aber dort wurde nichts weiter erklärt. ?(
    Nun ist auch noch ein zweites weibliches Wesen aufgetaucht, nämlich das Mädchen in Ronans Traum. Sie will, dass Ronan sie mit in die Wirklichkeit nimmt. :)
    Etwas geschockt hat mich, dass Ronan schon einmal den Teufel gesehen hat. Hat Ronans Vater ihn aus einem Traum mitgebracht oder tut er Dinge, die den Teufel hierherbrachten? Hat das irgendwas mit dem Reichtum der Familie zu tun? Wieder jede Menge neuer Fragen. :twisted:
    Zuletzt taucht der graue Mann auch noch bei Blues Familie auf, um sich die Karten legen zu lassen. Ich kann ja verstehen, dass Maura den Mann lieber im Blick behält, aber nach seinem Geständnis, ein Auftragsmörder zu sein, ist das eine ganz schön gefährliche Kiste. Was wollte der Mann wirklich hier?
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es eine dunkle Unterwelt mit Dämonen, Teufel und wer weiss was sonst noch gibt, und der graue Mann arbeitet für sie. Vielleicht hatte auch Ronans Vater damit zu tun gehabt. :?::?::?:

    O:-) Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! O:-)
    Oscar Wilde

  • Wann ist denn welche Frau gestorben?

    Na da wird die gemeint sein die Adam in seiner Wohnung gesehen hat, den geist...

    Nun ist auch noch ein zweites weibliches Wesen aufgetaucht, nämlich das Mädchen in Ronans Traum. Sie will, dass Ronan sie mit in die Wirklichkeit nimmt.

    Die Stelle fand ich ja irgendwie sehr anrührend. :) Schade das Ronan sie nicht mitnehmen konnte.... Aber ich denke mal das das noch nicht das Ende war. Vllt die selbe Person die Adam gesehen hat?

    Hat Ronans Vater ihn aus einem Traum mitgebracht oder tut er Dinge, die den Teufel hierherbrachten? Hat das irgendwas mit dem Reichtum der Familie zu tun?

    Das denke ich genau so. Vllt hat Ronans Vater für diese Leute was herbei geträumt und wurde dafür bezahlt? Wenn er so lange weg war, war er vllt sogar beim Teufel? :shock:


    Ja so viele Fragen.... Ich freu mich immer jeden Tag aufs lesen. :)


    Aber was ich komisch finde ist, das der Graue Mann einfach so raus posaunt ständig das er Auftragsmörder ist. :-k Sowas erzählt man doch nicht oder? Und wieso haben die Gastwirte das einfach so hin genommen? Das kam mir etwas spanisch vor...
    Bei Maura und Co kann ich das ja vllt noch verstehen, die haben ja schon viel gesehen...


    Richtig gespannt bin ich auch auf die Geschichte zu der Geschichte über Blues Vater. :)

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Adam denkt über die Frau nach, die gestorben ist. Wann ist denn welche Frau gestorben? Entweder habe ich an einer Stelle nicht aufgepasst oder es wurde wirklich noch nichts erklärt. Ich erinnere mich nur daran, dass Adam von einer Frau sprach, als er mit Gansey am Telefon sprach. Aber dort wurde nichts weiter erklärt.

    Also das habe ich auch nicht mitbekommen, ich denke mal das wurde viellicht noch nicht erwähnt. Ich dachte mir gleich, dass es evtl. um das Mädchen ging.....

    Nun ist auch noch ein zweites weibliches Wesen aufgetaucht, nämlich das Mädchen in Ronans Traum. Sie will, dass Ronan sie mit in die Wirklichkeit nimmt.

    .....welches bei Ronan aufgetaucht ist???

    Zuletzt taucht der graue Mann auch noch bei Blues Familie auf, um sich die Karten legen zu lassen. Ich kann ja verstehen, dass Maura den Mann lieber im Blick behält, aber nach seinem Geständnis, ein Auftragsmörder zu sein, ist das eine ganz schön gefährliche Kiste. Was wollte der Mann wirklich hier?

    Ich finde dass ja auch krass, wie sicher sich der graue Mann ist. Wenn er sich nicht so sicher wäre, würde er wohl nicht überall rumposaunen, dass er Auftragsmörder ist. Der ist mir irgendwie gruselig :lol:


    Ich werde mal gleich weiterlesen.... den heutigen Teil

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)