Grimms Märchen

  • Kurzmeinung

    Jean van der Vlugt
    Sehr schöne Illustrationen von Bernadette Watts. Die Märchenauswahl ist ok. Schön altertümlicher Erzählton!
  • Beschreibung von Amazon:
    Siebte, neu überarbeitete Auflage - Alle Märchen auf Hochdeutsch - Mit Bilderverzeichnis und 103 vollfarbigen Bildern.
    Dieses Buch beinhaltet alle vollendeten Märchen der Gebrüder Jakob und Wilhelm Grimm der veröffentlichten Originalausgaben 1 bis 6 von 1812 bis 1850.


    Mein Eindruck:
    Ich lese dieses Buch schon seit Wochen immer mal als Pausenfüller und muss sagen, dass mich manche Märchen so richtig überraschen. Insbesondere die Brutalität, die nicht gerade zu kurz kommt. Witzig finde ich auch die Märchen, wo am Ende irgendwie alle tot sind. Ich glaube eine richtige Verfilmung der Märchen würde hier den Film auf den Index katapultieren. Ich hatte schon gehört, dass die "echten" Märchen nichts mit den Kindermärchen und Walt Disney gemein haben, aber ich bin jedesmal erstaunt mit welcher unerwarteter Brutalität da manchmal vorgegangen wird. Ich bin aber erst bei 30 %. Hab also noch einiges vor mir. :tanzensolo: