Bund Heimat und Umwelt in Deutschland: Religion und Landschaft

  • Bund Heimat und Umwelt in Deutschland (Hrsg.): Religion und Landschaft; Selbstverlag Bonn 2013; 164 Seiten; ISBN: 978-3-925374-31-9


    Judentum und Christentum prägten über 2 Jahrtausende Kultur und Geschichte Europas und damit Deutschlands;der Islam kam erst im 20. Jahrhundert als eigenständiger Faktor hinzu. Zahlreich sind die Hinterlassenschaften vor allem der beiden erstgenannten Buchreligionen: Landwirtschaft und Flächennutzung, Architektur, Kirchbau und Klosteranlagen, Landschaftsmalerei und Friedhofskultur seien hier als Beispiele genannt.


    Claus Leggewie, Antje Schönwald, Alois Döring, Hansjörg Küster und Olaf Kühne sind einige der Autoren, die einen Beitrag zu dem Buch beisteuern. Ein wissenschaftlicher Hintergrund ist ihnen allein gemeinsam.


    Die Texte sind reichlich bebildert und oft mit umfangreichen Literaturhinweisen versehen. Die Themenauswahl mag akademisch wirken, die Herangehensweise ist es nicht. Die Texte sind relativ kurz und allgemeinverständlich gehalten, also auch für den fachlichen Laien gut geeignet.