Welche Bücher habt ihr im Oktober 2015 gelesen?

  • Mein Oktober war leider sehr dürftig, wie die anderen Monate auch :|


    1. Sydney Stafford - Entscheidungen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    2. Sage Marlowe - Rosen und Dornen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    3. S. B. Sasori - Rattenfänger (1) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    4. Kerstin Gier - Silber (3) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    5. Katy Birchall - Plötzlich It-Girl :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    6. James Dashner - Die Auserwählten - Im Labyrinth :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    7. Sydney Stafford - Kandahar :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    8. Marlene Lauterbach - Darf ich deine Hand halten? :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    9. James Frey - Endgame (2) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • war fleissig mit Lesen, wird aber bedingt durchs vermehrt lernen, dafür diesen Monat wohl viel weniger sein :(


    - Juliet Hall - Rückkehr nach Mandalay :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Karen Sander - Ich seh was und das ist tot :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Charlotte Link - Die Betrogene :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Karen Rose - Dornenmädchen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:
    - Erica Spindler - Zu richten die Lebenden :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Rusty Young - Marschpulver :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Tim Pieper - Dunkle Havel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Sarah Harvey - Das Lilienhaus :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Wolfgang Burger - Drei Tage im Mai :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Maren Schwarz - Eisschwestern :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Maren Schwarz - Inselfeuer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Stefanie Gercke - Junigewitter :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    - Silja Ilkena - Der Eismann :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen. - Francis Bacon

  • Mein Oktober war ziemlich gut und äußerst abwechslungsreich, ich glaube, die Flaute der letzten Monate ist überwunden. :lechz:


    :arrow: Helmut Wolkenwand - Der Müllmann :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::king:
    :arrow: Stevan Paul u.a. - Das Craft Beer Kochbuch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::koch:
    (außer Bücher-Konkurrenz) :arrow: Ferri/Conrad - Asterix 36: Das Papyrus des Cäsar :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Ian McEwan - Kindeswohl :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :arrow: Tobias Schrödel - Ich glaube, es hackt! :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Im Oktober habe ich wieder erfolgreich gegen meine Leseflaute angelesen:

    Agnes Martin-Lugano - Glückliche Menschen küssen auch im Regen :bewertung1von5::bewertung1von5:
    Gute Grundidee, aber leider, leider nicht gut umgesetzt. Eine junge Frau verliert Mann und Tochter. Sie läßt niemand an sich heran außer ihrem Freund mit dem sie auch ein Literaturcafe betreibt. Um ihren Verlust zu verarbeiten, zieht sie nach Irland - das war der Traum ihres Mannes. Es verschlägt sie in ein kleines Dorf, dort trifft sie auf sehr nette Menschen und eben auch auf einen Kerl. Alles spitzt sich zu, hin und her, ja und nein, noch ein Problem und noch ein Trauma...blablabla...ach ja: am meisten wird hier geraucht und gesoffen...am Ende ist sie wieder in Paris und trauert immer noch...nun gut, etwas positiver und hoffnungsvoller ist sie schon...trotzdem konnte mich diese Geschichte nicht überzeugen, schade!


    Ben Aaronovitch - Fingerhut-Sommer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Der neuste Teil der Reihe rund um den jungen magischen Polizisten Peter Grant. Diesmal verschlägt es Peter aufs Land, also raus aus London. Netter Fall, leider ohne Leslie;-( Gut und witzig geschrieben(wie immer), dennoch für mich der bisher schwächste Band. Hier und da hatte die Geschichte ihre Schwächen...Macht nix, habe mich trotzdem unterhalten gefühlt und werde auch definitiv weiterlesen.

    J.R.Ward - Black Dagger (1). Nachtjagd :bewertung1von5::bewertung1von5:
    Ach schade! Von dieser Reihe hatte ich mir mehr erwartet. Handlung flach, Charaktere sehr einfach und klischeehaft. Zum Schliße kam doch noch etwas Spannung auf, aber da war das Büchlein schon zu Ende...Nee, diese Reihe lese nicht weiter.

    Cornelia Funke - Reckless(3). Das goldene Garn :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Auf den 3. Teil dieser Reihe habe ich schon gewartet. Auch dieser Band hat mich wieder gepackt und ich habe ihn verschlungen. Klasse Fantasie, super Geschichte, sehr spannend und bildgewaltig erzählt. Ich liebe Fuchs...einfach großartig diese Reihe.


    Kim Harrington - Ich sehe dein Geheimnis :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Besser und anders als erwartet. Ein Jugendthriller mit einer sehr taffen magisch begabten Protagonistin. Gute Story, teils spannend geschrieben. Neben dem Mordfall gibt es noch die (leider) übliche Dreiecksbeziehung und einen Schuß Leichtigkeit und Humor. sympatische Charaktere, gute und nachvollziehbare Auflösung.


    Emily St.John Mandel - Das Licht der letzten Tage :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Eine eher "ruhige" Endzeit Geschichte, die mich aber sehr ergriffen hat. Mehrere Handlungsstränge, die sich im laufe der Geschichte miteinander verweben. Sehr eindringlich, tolle Sprache, viele Protagonisten, Rückblenden sind manchmal etwas lang und zäh, dennoch für mich ein wunderbar berührendes Buch


    Alexandra Brakken - Aus Licht gewoben :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Jugendfantasy, ein junges Mädchen und ein Zauberer müssen/wollen ihr Land retten, beschrieben in einer Art Roadtripp vom weit entfernten und unzugänglichen Ende des Landes bis hin in die Hauptstadt. Nett geschrieben, Handlung auch ok, las sich halt so weg...


    Georg Koeniger - Trauer ist ein langer Weg :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Erfahrungsbericht des Kaberettisten Georg Koeniger. Seine Frau verlor den Kampf gegen den Lungenkrebs. Ihr Wunsch: Wenn sie die Krankheit besiegt habe, dann wolle sie den Jacobsweg gehen. Da dies leider nicht möglich wurde, fuhrt nun Herr Koeniger diesen Weg. sehr ehrlich und berührend, etwas esoterisch, nachdenklich, unterhaltsam und auch mal komisch/lustig beschreibt er seine individuelle Trauerreise. Am Ende entläßt uns der Autor aber hoffnungsvoll.


    Daniela Widmer/ David Och - Und morgen seid ihr tot! :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Ein sehr aufwühlender und berührender Erfahrung sbericht des Paares, welches auf der Reise in Pakistan von Taliban entführt wurde. Trotz all dem Leid, erfährt man einiges über das ferne Nordpakistan, über die dortigen Lebensverhältnisse, den Glauben, die Traditionen und den Mangel an Bildung und wie dort dieser Mangel zur Blüte des Terrors reifen kann, ihr Durchhaltevermögen und ihren Mut in dieser schier ausweglosen und ungewissen Situation hat mich sehr beeindruckt, ihre Flucht ist spektakulär. Ich freue mich,dass beide dieser Tutour entkommen konnten


    Veronica Rossi - Geborgen(3). In unentlicher Weite :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Der finale Teil der Aria&Perry -Trilogie. Sehr spannend und actiongeladen geht diese Distopie zuende. Ich mochte die Figuren und das Handlungskonzept sehr...wieder eine Reihe/Trilogie beendet;-)

  • Friedhofskind - Antonia Michaelis :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Klassenziel - T.A. Wegberg :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Herzfischen - B. Sabbag, M. Kelly :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Finstermoos: Bedenke das Ende - Janet Clark :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Make it count - Sommersturm - Carrie Price :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Two Boys Kissing - Jede Sekunde zählt - David Levithan :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:

  • Mein Oktober:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Jodi Picoult - Bis ans Ende der Geschichte
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Julie Hastrup - Blut für Blut
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Holly McQueen - Mein glamouröses Doppelleben
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Jostein Gaarder - Der Geschichtenverkäufer
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sabine Thiesler - Bewusstlos


    Und dann noch Lyrik, was schwierig zu bewerten ist:
    Safiye Can - Diese Haltestelle hab ich mir gemacht

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)

  • Gelesen im Oktober 2015


    14 Bücher


    Mondschwur, Black Dagger 16 von J R Ward 5/5 Wie immer super. Ich liebe die Black Dagger Reihe!
    Feierlaune von Harald Tondern 4/5 Ein Roman, der deutlich macht das man immer aufpassen sollte, was man im Internet postet.
    Feuerlilien von Jennifer Blake 2/5 Es ging. Ich fand es nicht so aufregend, wie es sich erst angehört hat.
    Dark Elements - Steinerne Schwingen von Jennifer L Armentrout 5/5 Ein super Auftakt einer tollen Trilogie! Sehr spannend und mitreissend!
    Kitty Kathstone von Sandra Öhl 5/5 Das Buch war richtig gut. Es gefiel mir mit den ganzen Mythen, wie Riesen, Einhörner usw.
    Der Schock von Marc Raabe 5/5 Ein super Buch. Ich konnte den Thriller kaum aus der Hand legen.
    Scherbenseele von Erik Axel Sund (Ebook) 5/5 WOW! Ein echt spannender Thriller. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.
    Die tote im falschen Grab von Ruth Rendell 3/5 Manchmal spanne und dann gab es wieder langweilige Szenen in dem Buch.
    Layers von Ursula Poznanski (Ebook) 5/5 Sehr spannend, wäre nie auf das Ende gekommen.
    Federleicht von Leyla (Ebook) 3/5 Es ist eher eine Kurzgeschichte, als ein Buch. Hat auch nur 12 Seiten, ist von Bookrix. Aber gut geschrieben.
    Elfenstern - Das magische Pony vonMarion Gerber (Ebook) 5/5 Ein schönes Buch, das man auch kleinen Mädchen vorlesen kann. Verzaubertes Pony und Einhorn.
    Wolkenreich von Elli Roth (Ebook) 4/5 Spannende Internatsgeschichte. MIt Einhorn. Bös gegen gut.
    Halloween Tales: We treat, you read von Lyx Storyboard Autoren 5/5 Super Kurzgeschichten. Passen super zu Halloween. Hat richtig Spaß gemacht zu lesen.
    Paddaboana zum Anschneiden von Antje und Karl Desconocido 5/5 Ein Buch über die Paderborner Sprache. Ich hab mich kaputt gelacht.

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Mein Oktober:
    100 Kiera Cass - Selection - Der Erwählte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    101 Colleen Hoover - Hope forever :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    102 Victoria Aveyard - Die Rote Königin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    103 Janet Clark - Finstermoos - Im Angesicht der Toten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    104 Maureen Johnson - Die Schatten von London :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    105 James Patterson - ...denn zum küssen sind sie da :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    106 Charlaine Harris - Vampire bevorzugt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    107 Jojo Moyes - Ein ganz neues Leben :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    108 Stephen King - Der Anschlag :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    109 Colleen Hoover - Looking for Hope :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    110 Ken Follett - Sturz der Titanen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    111 Rita Falk - Griessnockerlaffäre :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    SuB Anfang 2024/aktuell: 742/751
    gelesene Bücher/Seiten 2024: 15 / 4 882 S.

    :study:


    Hier kommt ihr zu meinem Bookstagram Account . :D Schaut gerne vorbei. :love:

  • Bei mir waren das:

    • "Die Nebel von Avalon" von Marion Zimmer Bradley (zum 3. mal) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • "Isola" von Isabel Abedi :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • "Bis ans Ende der Geschichte" von Jodi Picolt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (mein Oktober-Highlight :thumleft: )
    • "Gespräche mit meiner Katze" von Eduardo Jauregui :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • "Nebelmord" von Yrsa Sigurdardottir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
  • War recht gut und zahlreich, ein abgebrochenes von vor Jahren sogar dabei diesmal als Hörbuch (wenn auch bestätigt, dass es wirklich nix für mich ist).. der November wird ruhiger, wenn er auch dank Halloween Lesenacht flott anfing. Dann direkt zwei Tage Komplettausfall wegen Migräne und in zwei Wochen 14 Tage Urlaub bis Dezember, da komm ich wahrscheinlich wieder zu nix, weil andere Aktivitäten dominieren (Gruppenreise mit Wanderungen auf La Palma). Jammern auf hohem Niveau :wink: . Mal sehen, was bis da noch geht, aber nun zum Thema, hier mein Lesemonat Oktober.


    :study: Harper Lee - Wer die Nachtigall stört :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :musik: Kühn hat zu tun - Jan Weiler :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :musik: Der Junge, der Träume schenkte - Luca di Fulvio :bewertung1von5::bewertung1von5:
    :study: Baba Dunjas letzte Liebe - Alina Bronsky :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :musik: Die Werte der modernen Welt unter Berücksichtigung diverser Kleintiere - Marina Lewycka :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :musik: Vom Ende einer Geschichte - Julian Barnes :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :musik: Der Kuss des Killers, Eve Dallas 5 - J. D. Robb :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :study: Der Club der Traumtänzer - Andreas Izquierdo :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Gelesenes im Oktober 2015
    :study:
    Ursula Poznanski "Layers" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    David Nicholls "Drei auf Reisen" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Stephen King "Mr. Mercedes" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Robert Seethaler "Ein ganzes Leben" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Toni Jordan "Tausend kleine Schritte" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Melanie Raabe "Die Falle" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Ann Napolitano „Hallo, du Schöne“

    :study: Stephen King „Fairy Tale"

    :study: Brandon Sanderson „Weit über der smaragdgrünen See“


    :musik:Elisabeth Beer „Die Bücherjägerin“



    ***************************
    quidquid agis prudenter agas et respice finem


  • Mein Lese-Oktober:


    47. Andreas Eschbach - Der Jesus-Deal :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    48. Rita Falk - Schweinskopf al dente :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    49. Heidrun Hurst - Die Kinder des Bergmanns :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    50. Ruth Rendell - Des Finders Lohn :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    51. James Patterson - Die 2. Chance :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    52. Chris Cleave - Gold :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::thumleft:


    Qualitativ war es auf den ersten Blick ein sehr durchmischter Monat bei mir, aber mit zwei sehr guten und einem ausgezeichneten Buch bin ich sehr zufrieden :) Zudem habe ich quantitativ zumindest mein durchschnittliches Monatspensum in diesem Jahr erreicht, das leider deutlich unter den Vorjahren liegt.

    Henning Mankell - Die weiße Löwin


    2024

    Gelesene Bücher: 12

    Gelesene Seiten: 5.895

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852 ; März 3/1.508)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Mein Oktober:


    Suzanne Collins - Tödliche Spiele :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:
    Marina Schuster - Sicher :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Julie Kagawa - Plötzlich Fee :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Suzanne Collins - Gefährliche Liebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:
    Suzanne Collins - Flammender Zorn :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::love:

    "I see you laugh. Very well, for simplicity’s sake, let us assume I am the center of creation. In doing this, let us pass over innumerable boring stories: the rise and fall of empires, sagas of heroism, ballads of tragic love. Let us hurry forward to the only tale of any real importance." His smile broadened. "Mine." (Kvothe in The Name of the Wind)

    2019: :study: 11 Bücher mit 3.997 Seiten

    :musik:12 Hörbücher mit 18.360 Minuten

  • Mein Lesemonat Oktober:


    "Romeo für immer - Band 2" von Stacey Jay - :bewertung1von5::bewertungHalb:
    "Verflixt, vertauscht, verliebt" von Natalie Standiford - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    "Lilienfeuer" von Alexandra Monir - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    "Zwei wie Zucker und Zimt" von Stefanie Gerstenberger & Marta Martin - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    "Der Fluch von Cliffmoore - Band 1" von Laura Foster - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    "Sonate des Schicksals" von Kaoru Ichinose - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    "Porno Superstar" von Nanami - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    "Feuerprobe der Liebe - Band 1" von Claire Thornton - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    "Die Monster Mädchen - Band 1" von Okayado - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    "Die Monster Mädchen - Band 2" von Okayado - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    "Franzosen flirten frecher" von Cora Berg - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    "Strandzauber" von Lena Johannson - :bewertung1von5::bewertung1von5: :bewertung1von5:
    "Das Nagurski-Experiment - In der Gruft der Mönche - Band 1" von THiLO - :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


  • Emily St.John Mandel - Das Licht der letzten Tage :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Eine eher "ruhige" Endzeit Geschichte, die mich aber sehr ergriffen hat. Mehrere Handlungsstränge, die sich im laufe der Geschichte miteinander verweben. Sehr eindringlich, tolle Sprache, viele Protagonisten, Rückblenden sind manchmal etwas lang und zäh, dennoch für mich ein wunderbar berührendes Buch

    Da frage ich mich mal wieder, wie die auf ihre deutschen Verleihtitel kommen. Im Original heißt das Buch "Station Eleven", das scheint mir wesentlich sinniger. Gut, der deutsche Titel ergibt auch inhaltlichen Sinn, verschiebt aber meiner Meinung nach den Fokus.
    Aber ich stimme @sun zu, es ist ein sehr schönes Buch und gehört mit zu meinen Jahreshighlights.

    "Selber lesen macht kluch."


    If you're going to say what you want to say, you're going to hear what you don't want to hear.
    Roberto Bolaño

  • Da habe ich dieses mal nicht viel zu tun mit auflisten.


    Arche Noah von Chalid al-Chamissi :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Ein Buch das in Ägypten und dem Rest der Welt spielt. Es geht um Wirtschaftsflüchtlinge, deren Schicksale, wie es dazu kommt, wie es gelingt für immer in einer besseren Welt zu landen und wie es einem dort geht. Nach wie vor aktuell. manchmal ein bissel verwirrend. Längere Pausen beim lesen sind nicht empfehlenswert.


    Teuflischer Sog von Clive Cussler :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Eine gelungene Geschichte der Juan-Cabrillo-Reihe. Auch wenn Cussler seinen Namen verkauft hat und vieles unter seinem Namen veröffentlicht wird, dieses Buch gefiel mir .


    Der Wille des Königs von Royce Buckingham :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Eine Fantasygeschichte, in der es um die Eroberung eines Landes geht in dem es erstaunliche Wesen und Pflanzen gibt. Flüssig geschrieben, nachvollziehbare Charaktere, aber irgendwie trotz der unbekannten Gefahren nichts wirklich neues.



    Yoyogi Park von Andreas Neuenkirchen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Ein Krimi der in Tokio spielt. Nicht spektakulär, aber solide gemacht. In der Annahme, dass das geschilderte japanische Alltagskolorit realitätsnah ist, gewinnt es durch dieses.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Mein Oktober war recht gut:


    Das Gespinst, M. J. Morris :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Todesrosen, Arnaldur Indridason :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Eun ganzes Leben, Robert Seethaler :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Jenseits der Schuld, Merle Andersen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Antonias Wille, Petra Durst-Benning :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Nordermoor, Arnaldur Indridason :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Das Leben, natürlich, Elizabeth Strout :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Mein Oktober war recht dürftig, es sind tatsächlich nur 3 Bücher geworden, aber es waren gute Bücher, was mich eigentlich zufrieden stellt.


    • Will Hill - Department 16 - Das Gefecht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Mo Hayder - Tokio :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Petra Hartlieb - Meine wundervolle Buchhandlung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: