Ernst Vlcek - Die dunklen Jahrhunderte

  • Wie das Buch mich fand:


    Der Futterhändler meines Vertrauens bietet neuerdings aus eine kleine Auswahl an Trödel an. Darunter ein Schränkchen mit Büchern.
    Verzückt fragte ich nach dem Preis und für 50 Cent pro Buch, da kann man ja gar nichts falsch machen. In Wirklichkeit reibe ich mir sogar die Handflächen und grinse verschmitzt, denn das ist fast unschlagbar. :pirat:


    Beim Stöbern nun, entdeckte ich dieses schmale Büchlein mit dem Schriftzug Perry Rhodan in der Ecke.
    Hätte einer mich vor drei Monaten gefragt, was ein "Perry Rhodan" ist, hatte ich wahrscheinlich etwas erwiedert wie "eine Verballhornung Harry Potters?" oder "ein Schnabeltier?". In dem Moment, als ich das Buch vor mir sah, wirkte das Zeichen vertraut, denn etwas weniger als drei Monate zuvor beschenkte man mich mit Kisten voller Sci-Fi- und Fantasy-Büchern. Darunter auch Perry Rhodans. Zu dem Zeitpunkt vor dem Büchertrödel hatte ich noch nicht eines davon gelesen, doch die Möglichkeit, eine Serie zu vervollständigen steuerte meine Hand in Richtung des besagtes Taschenbuchs und es landete in meiner Tasche. :-({|=


    Nach einer langen Lese-Strecke von Büchern mit überdurchschnittlich vielen Seiten entschied ich mich dazu, als Nächstes ein kleines Nascherl zu lesen. Zum Einen. Zum Anderen lag, als das letzte Buch beendet war, das kleine Hündchen auf meinem Schoß und Die dunklen Jahrhunderte war gerade greifbar, ohne sich viel bewegen zu müssen. :geek: So begann also unsere Kumpanei.



    Le livre:


    Science Fiction war bisher weit entfernt von mir, darum war ich etwas aufgeregt zum Beginn. Außerdem hatte ich mittlerweile herausgefunden, dass es tausende Bücher dieser Reihe gibt und sie seit den 1960-ern bis heute fortgesetzt wird. Ich befürchtete, verschiedene Begriffe und Handlungen nicht zu verstehen.
    Die dunklen Jahrhunderte jedoch ist einer der insgesamt 415 Planeten Romane, einer Reihe innerhalb der Reihe, die unvollendete Nebengeschichten aufgreift und ihnen ein Ende bereitet und die Bücher in sich abgeschlossen sind. Also ein guter Einstieg, egal mit welchem Buch.
    Insgeheim habe ich mir heuer sogar vorgenommen, all diese Teile zu lesen und mich von dieser Seite in das Universum P.R. vorzuwagen. Denn, das kann schon gesagt werden, mein Jungfernbuch war super!


    Densodder, ein insektenartiger Raumfahrer/Schrotthändler auf der Flucht, findet Unterschlupf in der ELYSIAN, einer einst luxuriösen Weltraumyacht.
    Die Bordintelligenz (so würde ich, Laie, es nennen) Syntron (so wird er genannt) schlägt seinem neuen Bewohner vor, ihm Geschichten aus dem Logbuch zu erzählen und so die wahren Seiten der Verschwörung um die Milchstraße, vor deren Verteidigern Densodder flieht, zu zeigen.
    Es folgen sieben kurze abgeschlossene Geschichten, mehr oder weniger tragisch/tragisch-komisch, die Erlebnisse der ELYSIAN, bzw. einmal kurz KLAMAUK genannt, beschreiben.
    Die Erzählungen wirken teilweise systemkritisch - wohlbemerkt Perry-Rhodan-Universum-kritisch :wink:


    Doch lassen sich Parallelen ziehen zu einmal der damaligen, unseren Gegenwart, und auch zu Heute.
    Besonders, die Geschichte Freitag der 13., in der ein begnadeter Strafgefangener auf einen wohlhabenden, im Überfluss lebenden Planeten geschickt wird, um dort ein neues Leben zu beginnen. Die Ur-Bewohner habe genug von diesen Einwanderern und sind ihnen arg abgeneigt. Wie realistisch und aktuell! :|



    Wie ich das Buch fand:


    Super!
    Zwar erfährt man in Die dunklen Jahrhunderte nicht viel über Perry Rhodan, doch es gibt einen übersichtlichen Einblick in das Universum und weckt die Neugier auf weitere, bzw. vorhergegangene Entwicklungen.
    Wie überrascht war ich, bemerkend, dass Ernst Vlcek, ja die ganze Reihe deutschsprachig ist! Das macht es umso spannender, weil erfundene Namen nicht verloren gehen oder an Glanz und Bedeutung einbüßen wegen einer nur annähernden Übersetzung. Zum Beispiel KLAMAUK... Lest das Buch und ihr wisst, wovon ich rede! [-X
    Ich besitze die Originalausgabe, es sind minimale Fehler in der Rechtschreibung und der Anordnung der Wörter enthalten, aber das wirkt charmant mit dem Blick von heute darauf, was Lesern damals angeboten wurde.


    Für: alte und neue Science Fiction Fans, complexpolitisch Interessierte und jene, die gerne eintauchen in eine schier unendliche Welt von Erzählungen eines, des Universums.


    :batman::thumleft: