Melanie Meier - Venit: Die Akte Veden

  • Worum gehts?


    Die Filii Iani haben ihren Namen von dem römischen Gott Janus, das ist der mit den zwei Gesichtern, wie man auch sehr schön in ihrem Wappen erkennen kann. Während sie nämlich ganz unauffällig zwischen uns leben, hat jeder von ihnen eine bestimmte Fähigkeit, die man als übernatürlich bezeichnen würde ... Es versteht sich von selbst, dass diese Begabung vor den "anderen", also uns normalen Menschen, geheimgehalten wird; und damit das auch so bleibt, gibt es die *Vereinigung*.


    Und hier kommt unser Haupt-Protagonist Loki von Schallern ins Spiel. Er erinnert ein bisschen an den selbstverliebten und herablassenden Stil von Sherlock Holmes, hat aber seine ganz eigenen, spleenigen Avancen, die sein Umfeld recht schnell in denWahnsinn treiben können :D
    Doch die Vereinigung ist auf ihren besten Ermittler angewiesen, denn keiner schafft es so schnell wie Loki von Schallern, die komplexen Zusammenhänge zu erkennen ...


    Meine Meinung


    Der erste Band startet in meiner Heimatstadt München und auch wenn sich die Handlung recht schnell nach Kiel verlagert, war es für mich doch schön, über mir bekannte Orte zu lesen - München ist ein seltener Schauplatz in Büchern ^^
    In Kiel sind innerhalb weniger Tage 7 Menschen spurlos verschwunden und Loki von Schallern wird auf diesen Fall angesetzt; zusammen mit seinem Cousin und Mitarbeiter Tim Jung.


    Die Handlung ist eine gelungene Mischung aus spannendem Thrill, trockenem Humor, einigen blutigen Details und einer Prise Magie. Der Fall selbst war sehr verzwickt und ich muss gestehen, dass ich am Ende nicht ganz den Durchblick über alle Details hatte. Die Ideen waren aber mit einer plastischen Gewandtheit sehr originell umgesetzt und ich hab mich von der ersten bis zur letzten Seite super unterhalten gefühlt! Außerdem gab es ein ganz besonderes Statement zur menschlichen Wahrnehmung, das mich zum Nachdenken angeregt hat.


    "Die Krux an der Sache ist: Einfühlungsvermögen ist eine der großen Illusionen. Niemals wird einer der beiden den anderen verstehen können, weil er schlichtweg nicht er ist." S. 66


    Die Autorin schreibt mit einem sehr anschaulichen, anfangs nüchtern wirkenden, aber humorvollen Art, was perfekt zu dieser Art von Thriller passt. Ich habe anfangs etwas gebraucht, um mich darauf einzustellen, aber dann hat es mich einfach gepackt :) Erzählt wird immer in der 3. Person aus verschiedenen Perspektiven der Charaktere, wodurch man einen gewissen Abstand zu den Figuren behält, was aber gerade den Reiz ausmacht. Überhaupt sind die Figuren, egal welchen Stellenwert sie haben, sehr anschaulich und auch mit wenigen Worten perfekt inszeniert!


    Vor allem Loki ist ein extrem spezieller und ungewöhnlicher Charakter. Er bleibt sehr mysteriös mit seiner ganzen Art, wobei "kompliziert" hier noch ein schmeichelndes Wort sein dürfte :D Trotzdem ist er irgendwo in seiner verqueren Innenwelt ein guter, versteckt es aber gekonnt hinter seiner unnahbaren Maske. Ihn immer besser kennenzulernen war ein wahrer Genuss und ich würde ihm gerne mal im wahren Leben begegnen!
    Sein Cousin Tim ist mir sehr ans Herz gewachsen. Er hat ein einfaches, aber sehr liebenswertes Gemüt und kämpft regelrecht darum, seine Freundschaft mit Loki aufrecht zu erhalten. Er hat es nicht leicht in seinem Leben und eigentlich möchte man ihn ständig in den Arm nehmen, aber auch er macht eine große Entwicklung durch, die ihn an seine Grenzen bringt.
    Diese Geschichte ist nichts, was man mal schnell nebenbei lesen kann. Die Vielschichtigkeit ist bemerkenswert und man darf sich anfangs nicht davon abschrecken lassen, denn es wird sich alles zu einem stimmigen Bild und einem grandiosen Finale entwickeln!
    Die menschlichen Gefühle und die vielen kleinen philosophischen Weisheiten, die Melanie Meier hier mit eingebracht hat, gehen sehr tief - diese Bücher werden mir lange im Gedächtnis und im Herzen bleiben!


    Fazit: 4 Sterne



    Ich bin so froh, diese außergewöhnliche Trilogie endlich gelesen zu haben. Man darf sich von dem verflochtenen Mosaik des ersten Bandes nicht abschrecken lassen, denn alles baut perfekt aufeinander auf und wirkt auf ein überwältigendes Finale hin! Vor allem auch die kleinen, aufgeworfenen philosophischen Fragen über das Leben haben mich stark beeindruckt! Insgesamt auf jeden Fall ein Highlight!


    © Aleshanee
    Weltenwanderer


    Filii Iani Trilogie


    1 Venit - Die Akte Veden
    2 Vidit - Licht und Schatten
    3 Vicit - Die Akte von Schallern


    Loki von Schallern


    Staffel 1
    1 - Eine durchsichtige Sache
    2 - Wenn die Fledermaus klopft
    3 - Die Unendlichkeit schläft
    4 - Weihnachtsspecial 2014: Der Julbock


    Staffel 2
    1 - Neue Feinde
    2 - Neue Freunde
    3 - Alte Feinde, alte Freunde