Terry Goodkind - Das Schwert der Wahrheit (ab 14.09.15)

  • Wir können gerne ab 01.01. oder auch ab 04.01. mit dem zweiten Band starten. Ich habe den ersten Band gerade durchgelesen. :)

    3 gel. Bücher
    1084
    gel. Seiten
    Ich lese gerade Der Traum der Hebamme (Sabine Ebert),Blutrote Schwestern (Jackson Pearce)

  • Das ist schade, @dion . Meinetwegen können wir auch mit dem nächsten Band warten. Oder jeder liest für sich erstmal weiter und wir lesen vielleicht später eines der nächsten Bände?

    3 gel. Bücher
    1084
    gel. Seiten
    Ich lese gerade Der Traum der Hebamme (Sabine Ebert),Blutrote Schwestern (Jackson Pearce)

  • Das ist schade, @dion . Meinetwegen können wir auch mit dem nächsten Band warten. Oder jeder liest für sich erstmal weiter und wir lesen vielleicht später eines der nächsten Bände?

    Ich will im Januar alle angefangenen Bücher mal beenden. Ist ja grausam ^^
    Da wäre dann auch das hier dabei. Ihr könnt ja auch beginnen und vielleicht kommt euch ja Arbeit oder so dazwischen und ich schaffe es aufzuschließen, dass wir Band III wieder gemeinsam lesen können :friends:

  • Ihr Lieben, ich habe diese Woche fleißig gelesen, jetzt fehlen noch 200 Seiten. Die schaffe ich in der nächsten Woche.
    Was haltet ihr von einem Austausch danach und Beginn des nächsten Bandes zum 01.02.? Oder ist euch das zu lang?
    Wie wollen wir das nächstw Buch lesen? Ich persönlich fände x Kapitel in x Tagen gut. So hat man nicht jeden Tag den Druck und kann es besser planen.
    Was meint ihr? Das zweite Buch hat ja über 900 Seiten - zumindest das englische Taschenbuch :shock:

  • Hey @dion Schön, dass auch du dich dem Ende näherst :lol: Ich hoffe, dir gefällt es auch so gut, wie uns.
    Ich halte den ersten Februar für angemessen, bis dahin hab ich auch frei, dann kann ich ganz entspannt starten. Auch ich würde mich gerne nicht so genau einschränken, also auch die X-X-Variante.
    Den Austausch würden wir dann machen, wenn du entgültig durch bist???? Ich weiß nicht, wie viel Seiten Teil zwei hat, da bei mir jeder eurer Bücher ja zwei Teile umfasst, aber ich denke schon, dass das hinkommen könnte.
    Lassen wir uns überraschen, würde ich sagen :lol:
    Freu mich

  • Also der 1.Februar passt mir auch gut. Die Variante mit den x Kapiteln in x Tagen würde mir auch am besten gefallen.Da müssen wir nicht täglich ein bestimmtes Pensum erreichen. :)

    3 gel. Bücher
    1084
    gel. Seiten
    Ich lese gerade Der Traum der Hebamme (Sabine Ebert),Blutrote Schwestern (Jackson Pearce)

  • Huhu @Diana Bella und @Becky


    Jaaaaa - so langsam geht es auf den Showdown zu. Ich bin schon sehr gespannt ^^
    Also ich schreie dann einfach wenn ich durch bin und dann können wir wild drüber quatschen.


    Und der 01.02. ist dann super. Auf ein Pensum können wir uns ja dann kurz vorher festlegen.


    Ich freu mich =o) Und ja - es gefällt mir wirklich gut :wink:

  • So ihr Süßen.


    Ich habe heute noch 1,5 Kapitel vor mir und bin dann endlich durch. Es wird jetzt also unweigerlich irgendwas passieren müssen.


    Aber ich habe schon mal eine Frage an euch - wie ist denn im Deutschen das Ding beschrieben, mit dem Richard malträtiert wird?
    Ich konnte mir darunter irgendwie nix vorstellen *grübels*

  • So ihr Süßen.


    Ich habe heute noch 1,5 Kapitel vor mir und bin dann endlich durch. Es wird jetzt also unweigerlich irgendwas passieren müssen.


    Aber ich habe schon mal eine Frage an euch - wie ist denn im Deutschen das Ding beschrieben, mit dem Richard malträtiert wird?
    Ich konnte mir darunter irgendwie nix vorstellen *grübels*

    maltrewas?! Ich bin mindestens genauso verwirrt!!!

  • Das Ding nennt sich "Strafer" und ich kann mir darunter auch nicht mehr vorstellen, als das es ein kleiner, leichter Gegenstand ist...

    3 gel. Bücher
    1084
    gel. Seiten
    Ich lese gerade Der Traum der Hebamme (Sabine Ebert),Blutrote Schwestern (Jackson Pearce)

  • Ja, Strafer wird es im Deutschen beschrieben. Offensichtlich ist es handlich und nicht alzu schwer. Tut allerdings ziemlich weh :(
    @dion Ich bin übrigents beeindruckt, dass du das Buch auf Englisch liest. Ich habe auch schon ein paar anderssprachig gelesen, aber hatte damit bisher immer Probleme was Tempo und Verständnis angeht. Großartige Leistung, diesen schmökerer auf Englisch zu lesen :thumleft:

  • Hallöchen ihr zwei.


    Hm, na so richtig viel kann man sich unter dem Namen ja auch nicht vorstellen. Dann würde ich mal denken, er ist etwa Ringgroß ... wenn sie ihn an ihren Handschuh setz, zwischen die Zähne nehmen kann und er es sich um den Hals hängen kann, kann er ja nicht so groß sein.
    Ich frage mich nur - wie wurde der den im deutschen beschrieben? Hat das Ding irgendwie Stacheln oder sowas? Das konnte ich nicht rausfinden =o/


    @englisch lesen
    Naja, ich habe sie nun in englisch, also muss ich da durch ^^ Liest sich eigentlich ganz gut, dauert halt nur länger als auf Deutsch. Mein Hirn muss das ja erst einmal umsetzen ^^


    So, wollen wir uns dann mal über die Story unterhalten?
    Was haltet ihr denn nach dem Buch von Richard, Kahlan, Zedd und Darken Rahl?
    Was haltet ihr von der Verzweigung von Zedd, Richard und Darken Rahl?


    Also von Michael war ich ja nun wirklich enttäuscht. Wie kann man nur sowas machen? *ts*
    War wohl der Machthunger.
    Ich hätte gern Kahlan in ihrer 'Kriegsbemalung' gesehen - muss ja gruslig ausschauen ;)


    Was glaubt ihr denn wie es weiter geht? Die gesamte Reihe dreht sich ja um Richard und Kahlan.

  • Hi,
    @englisch lesen
    Ja, das hab ich auch schon feststellen können, weshalb ich stellenweise in meiner Lektüre fast verzweifle. Nochmal: Starke Leistung!


    Ja, der Strafer hat Stacheln, ich musste beim Lesen immer an diese Massage Bälle mt den Nuppeln denken!? :eye: Merkwürdigerweise...


    Nach dem ersten Buch muss ich sagen, dass ich keine wirkliche Lieblingsfigur habe. Alle begehen Fehler und lassen sich von Gefühlen leiten, weshalb sich jetzt für mich niemand besonders hervorgetan hat. Richard wird irgendwie eine ihm unbekannte Welt gedrängt, und obwohl er sich sichtlich unwohl fühlt, ist er wie geschaffen für die Rolle des Suchers. Kathlan ist in ihrer Aufgabe gefangen, sie leidet der darunter, die letzte Mutter Konfessor zu sein. Zedd...ist einfach Zedd, in seiner eigenen Weise genial und weise. Darken Rahl wirkt auf mich wie der Teufel, obwohl alle sagen, dass er selber denkt, er täte das richtige :-s
    Michael ist so ein Verräter. Mehr gibt es da nicht zu sagen (in dem Fall war Rahls Fluch über Richard sogar nützlich)
    Ich möchte nochmals betonen, dass mir Terry Goodkinds Schreibstil sehr gut gefällt und Schwert der Wahrheit wirklich spannend ist.
    Darken Rahl kommt glaub ich wieder im zweiten Teil, aber wie die Genauen Umstände sind, weiß ich nicht.

  • Englisch lesen halte ich auch für eine sehr starke Leistung. Ich würde ewig brauchen, um ein englisches Buch durchzulesen, da ich ständig im Wörterbuch nachschauen müsste.


    Nun zum Buch, ich versuche kurz mein Eindrücke zu beschreiben: Terry Goodkind hat hier wirklich etwas Einzigartiges geschaffen (jedenfalls ist das meine bescheidene Meinung). Die Handlung, das Setting gefällt mir wirklich sehr gut. Manchmal finde ich jedoch die Charaktere zu einseitig beschrieben. Gerade bei Darken Rahl fällt mir das auf. Er hat IMMER nur etwas Böses im Sinn. Eine richtige Schwäche oder eine gute Eigenschaft habe ich noch nicht herauslesen können...Kahlan finde ich eigentlich symphatisch, doch sie dramatisiert mir einiges zuviel. Mag sein, dass ihr das anders empfindet. Richard ist eigentlich auch recht authentisch dargestellt, auch wenn mir seine Laufbahn als Sucher ein wenig zu schnell nach oben ging. Chase ist derzeit mein Lieblingscharakter. Er ist so loyal und ehrlich in seinem Wesen, dass finde ich faszinierend.
    Und was ich zu Michael sagen soll: einen Verräter muss es immer geben...Ein echt ekelhafter Charakter.


    Das waren so meine Eindrücke vom ersten Band. Ich freue mich schon, wenn es mit dem zweiten Band weitergeht.

    3 gel. Bücher
    1084
    gel. Seiten
    Ich lese gerade Der Traum der Hebamme (Sabine Ebert),Blutrote Schwestern (Jackson Pearce)

  • Ja, der Strafer hat Stacheln, ich musste beim Lesen immer an diese Massage Bälle mt den Nuppeln denken!? :eye: Merkwürdigerweise...


    ^^ Das ist ja mal eine spannende Assoziation ;) Bei vielen Buchreichen gibt es ja auch mal illustrierte Auflagen. Aber ich glaube bei ihm nicht.
    Kennt ihr denn die Serie dazu? Vielleicht käme das Ding dann da drin vor *grübels*
    Ich frage mal eine Bekannte, die hat sich die Serie angeschaut =o)


    Nach dem ersten Buch muss ich sagen, dass ich keine wirkliche Lieblingsfigur habe. Alle begehen Fehler und lassen sich von Gefühlen leiten, weshalb sich jetzt für mich niemand besonders hervorgetan hat. Richard wird irgendwie eine ihm unbekannte Welt gedrängt, und obwohl er sich sichtlich unwohl fühlt, ist er wie geschaffen für die Rolle des Suchers. Kathlan ist in ihrer Aufgabe gefangen, sie leidet der darunter, die letzte Mutter Konfessor zu sein. Zedd...ist einfach Zedd, in seiner eigenen Weise genial und weise. Darken Rahl wirkt auf mich wie der Teufel, obwohl alle sagen, dass er selber denkt, er täte das richtige :-s
    Michael ist so ein Verräter. Mehr gibt es da nicht zu sagen (in dem Fall war Rahls Fluch über Richard sogar nützlich)
    Ich möchte nochmals betonen, dass mir Terry Goodkinds Schreibstil sehr gut gefällt und Schwert der Wahrheit wirklich spannend ist.
    Darken Rahl kommt glaub ich wieder im zweiten Teil, aber wie die Genauen Umstände sind, weiß ich nicht.


    Also ich mag Zedd und Chase sehr gerne - aber meine Lieblingsfigur wäre wohl Rachel. Ich finde sie sehr mutig und fand es auch sehr süß, wie sie sich sofort bei Richard wohl gefühlt hat =o) Ob sie noch mal vorkommt? Wäre ja nett.
    Und das Chase sie mit zu sich nach Hause nimmt hat mir echt das Herz geöffnet.


    Ja, das finde ich aber gut, das alle Fehler machen. Das wäre sonst einfach zu glatt. Aber ich glaube, zu der Zeit, als das geschrieben wurde (1994) gab es ja noch nicht diesen Hype um die Fantasy. Damals war es wohl eher so, dass man unbedingt Helden haben wollte. Heute sind wir davon ja meist genervt, weil es ja nie so glatt gehen könnte. Das war in den 90ern sicherlich ein anderes Bild.
    Und als Richard gefangen genommen wird ist er ja auch definitiv nicht heldenhaft. Wäre er da im Handumdrehen wieder draußen gewesen, wäre das schon sehr komisch gewesen.


    Nun ist ja Richard zum 'Rahl' geworden. Wenn Darken Rahl nun in der Unterwelt ist, hätte er ja die Chance zurück zu kehren ... das wäre ja nicht das erste Mal, das jemand wieder raus kommt. Und wer mit dunklen Mächten am Werk ist ... naaaaaa - wer weiß ;)


    Bei Darken Rahl ist das so eine Sache. Man könnte ihn mit so vielen vergleichen, die der Meinung waren das Richtige zu tun und damit nur Schlechtes brachten. Offenbar hatte er eine gestörte Kindheit *hüstel*


    Ganz ehrlich? Der Mord an dem kleinen Jungen war schon echt fies und was er danach getan hat *schauders* Da war mir mal so richtig übel ...


    Englisch lesen halte ich auch für eine sehr starke Leistung. Ich würde ewig brauchen, um ein englisches Buch durchzulesen, da ich ständig im Wörterbuch nachschauen müsste.

    Naja, man gewöhnt sich dran. Man darf nie jedes Wort nachschlagen, das nimmt den Spaß. Die meisten Sachen erschließen sich aus dem Kontex =o)
    Ich lese ja immer wieder was englisches und bleibe so dann auch drin.


    Nun zum Buch, ich versuche kurz mein Eindrücke zu beschreiben: Terry Goodkind hat hier wirklich etwas Einzigartiges geschaffen (jedenfalls ist das meine bescheidene Meinung). Die Handlung, das Setting gefällt mir wirklich sehr gut. Manchmal finde ich jedoch die Charaktere zu einseitig beschrieben. Gerade bei Darken Rahl fällt mir das auf. Er hat IMMER nur etwas Böses im Sinn. Eine richtige Schwäche oder eine gute Eigenschaft habe ich noch nicht herauslesen können...Kahlan finde ich eigentlich symphatisch, doch sie dramatisiert mir einiges zuviel. Mag sein, dass ihr das anders empfindet. Richard ist eigentlich auch recht authentisch dargestellt, auch wenn mir seine Laufbahn als Sucher ein wenig zu schnell nach oben ging. Chase ist derzeit mein Lieblingscharakter. Er ist so loyal und ehrlich in seinem Wesen, dass finde ich faszinierend.
    Und was ich zu Michael sagen soll: einen Verräter muss es immer geben...Ein echt ekelhafter Charakter.


    Das waren so meine Eindrücke vom ersten Band. Ich freue mich schon, wenn es mit dem zweiten Band weitergeht.


    Also - da ich Robert Jordans 'Das Rad der Zeit' noch nicht gelesen habe, weiß ich nicht in wie fern sich die Welten gleichen. In vielen Rezensionen wird darüber gemeckert, dass Goodkind wohl abgeschrieben hätte oder sich 'davon hat inspirieren lassen'. Ich fand die Welt an sich auch gut =o)
    Vor allem auch mit der Karte von im Buch ;)


    Hach, jein. Darken Rahl hat an sich nicht nur böses im Sinn. Er will für SICH das beste - und das wäre die Herrschaft über alles und jeden. Das ist so mein Eindruck. Er glaubt damit den anderen auch etwas Gutes zu tun ...
    *lachs* Ja, die Sucherlaufbahn ist schon recht steil. Auf der anderen Seite hat er gar keine Chance sich zu erproben. Er muss ja gleich losstürzen und quasi nebenbei lernen. Das ist so die Art der Heldengeschichten wie ich sie oben schon erwähnt habe ... ich glaube das war einfach so 'gewünscht'.


    Ja ... Michael. Ich glaube da spielte auch Neid eine Rolle. Schließlich waren sich Richard und sein Vater näher als Michael und sein Vater. Das war jedenfalls mein Eindruck. Und durch Darken Rahl hatte er die Chance sich zu rächen und Richard aus dem Weg zu räumen. Ich glaube er hat wirklich gedacht durch Darken Rahl eine Machtposition zu erlangen, die ihn quasi allmächtig machen würde. Davon abgesehen, das Darken Rahl niemals auf diese Idee kommen würde ;)