Ann-Kathrin Karschnick - Phoenix - Erbe des Feuers (ab 12.09.2015) mit Autorenbegleitung

  • Wow, ihr seid ja schon weit. Jetzt wisst ihr endlich, was das Experiment war. Was sagt ihr zu der Auflösung? Grausam? Fies? Traurig?

    Eigentlich in sich schlüssig - es ist und bleibt ein schief gegangenes Experiment per se. Dass die losgelösten Seelen sich dann so entwickeln, hmmm….. hat schon eine gewisse logische Konsequenz, da sie zwar körperlos, aber trotzdem die einzigen überlebenden Erwachsenen sind, alles andere sind Kinder. Ich vermute mal, dass damals noch nicht soooooo viel von den Seelenlosen bekannt war und erst durch das Experiment und die Tatsache, dass die Seelenlosen überlebten, überhaupt Informationen über sie durchdrangen - und erst dann konnten die jetzt Saiwalo genannten Seelen ihnen auch das Ganze in die Schuhe schieben.

    Mehrere Wege führen sicher zu dem Ziel, aber würdest du dich nicht auch für die Version entscheiden, die wirklich am effektivsten zu deinem Ziel führt?

    Das kommt doch sehr auf das Ziel an und Katharinas Ziel ist mir nicht ganz klar. Eigentlich denke ich, dass sie die Saiwalo vernichten will - aber sicher bin ich mir nicht. Du hast sie ja auch sehr undurchschaubar geschrieben :P

    DAS erklärt sich für mich eigentlich nicht so richtig. Wieso denkst du folgen sie den Saiwalo so willenlos?

    Weil außer den Saiwalo nur Kinder überlebten - sehr junge Kinder. Kinder sind formbar und wenn nur Kinder einer Generation überleben und von den Saiwalo indoktriniert werden, dann ergibt sich daraus diese Abhängigkeit.

    sind wir heute wohl erst bis Kapitel 20.

    Genau so weit bin ich auch :)

    Ich vermute ja stark, dass das Nathan ist. Die Frau ist etwas zwiegespalten, was auch darauf hinweißt.

    ich hatte so deutlich das Gefühl, dass dort zwei verschiedene Menschen sprechen - erst Nathan und dann hysterisch die Frau, die schier nicht weiß wer sie ist und wo sie ist und was passiert. Immerhin wurde ihr Körper von einem anderen Geist, einer anderen Seele, übernommen - vermutlich wurde sie nicht um Erlaubnis gefragt. Ich habe den Eindruck, dass die Seele dieser Frau ab und an an die Oberfläche durchdringt und das eben dann gerade da in der Zelle. Findet Ihr das logisch? :-k


    Gut finde ich, wie Leon mit der Situation umgeht und sich sein Wissen als seine Stärke nutzbar macht. Das er dann genau dem Menschen gegenüber steht, den er wohl kaum sehen will, damit konnte er nun überhaupt nicht rechnen. Aber bis zu dem Moment hatte er eigentlich alle Fäden in der Hand - eine gute, wenn auch etwas überraschende Entwicklung :thumleft:


    Es ist Victoria Mallon - Leons Mutter.

    DAS fand ich ja mal den Hammer, damit hatte ich nun überhaupt nicht gerechnet - aber damit wissen wir wohl auch, wer die Waffensammlerin ist. Wobei mir noch nicht klar ist, was als Waffe definiert wird, aber dass sie das ist, steht für mich eigentlich fest.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Kapitel 19

    Dazu fällt mir nur eins ein - diese Hexe. :wuetend::roll:

    Ich vermute ja stark, dass das Nathan ist.

    Irgendwie denke ich zu wenig für dieses Buch und verstehe die ganzen Anspielungen nicht. Aber jetzt wo ihr es so sagt, könnte das tatsächlich Nathan sein.

    "Das Recht auf Information zu ihrem Schicksal", welches von der Abteilungsleitung dargelegt werden muss. Die Leiterin von Paris ist eine Frau und zwar nicht irgendeine. Es ist Victoria Mallon - Leons Mutter.
    Diese kommt zu ihm in die Zelle und stellt unmissverständlich klar, dass Leon für sie gestorben ist.

    Das war wirklich mal ein Hammer. Wie sie wohl ihren Tod vorgetäuscht hat?

    Ich habe den Eindruck, dass die Seele dieser Frau ab und an an die Oberfläche durchdringt und das eben dann gerade da in der Zelle. Findet Ihr das logisch?

    Nachdem ich mich mit der Idee angefreundet habe, dass das Nathan sein könnte ein klares Ja.

    DAS fand ich ja mal den Hammer, damit hatte ich nun überhaupt nicht gerechnet - aber damit wissen wir wohl auch, wer die Waffensammlerin ist. Wobei mir noch nicht klar ist, was als Waffe definiert wird, aber dass sie das ist, steht für mich eigentlich fest.

    Und auch auf die Idee wäre ich irgendwie nicht gekommen. Mein Gehirn ist offenbar nicht für die Anspielungen in diesem Buch gebaut. :scratch:

  • Wie sie wohl ihren Tod vorgetäuscht hat?

    Ich denke, den musste sie gar nicht vortäuschen - so wie ich die Sache sehe, haben das die Saiwalo für sie erledigt, dem Sohn lediglich die Todesnachricht zukommen lassen und ihre beste Seelenjägerin nach Paris versetzt. Das war schon was Offizielles, meiner Meinung nach

    Mein Gehirn ist offenbar nicht für die Anspielungen in diesem Buch gebaut.

    vielleicht hast Du auch zuviel drumherum zu erledigen, so dass Dir einfach mal was entgeht 8-[

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich bin heut noch nicht zum Lesen gekommen, hab das nächste Kapitel erst angefangen - also legt schon mal vor, ich hol Euch wieder ein :winken:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Wow, ihr seid ja schon weit. Jetzt wisst ihr endlich, was das Experiment war. Was sagt ihr zu der Auflösung? Grausam? Fies? Traurig?


    *hüstel* Vermutlich bin ich die einzige, die das Experiment an sich total spannend findet. Die Seele des Menschen ist ja nach wie vor eines der großen Rätsel: was ist sie, wo ist sie, und gibt es sie tatsächlich? Es sind ja tatsächlich schon Experimente gemacht worden, mit denen man die Seele nachweisen wollte. Ich kann mich an eines erinnern, da hat ein Professor Menschen getötet und sie im Augenblick des Sterbens gewogen, um festzustellen, wie schwer die Seele ist. Das steht für mich auf der gleichen Stufe wie das Experiment, bei dem die Saiwalo entstanden. Im Namen der Wissenschaft werden skrupellos Menschen geopfert.
    Aber die Seelenlosen mit ihrem Seelenmagneten sind auch nicht besser ...



    Weil außer den Saiwalo nur Kinder überlebten - sehr junge Kinder. Kinder sind formbar und wenn nur Kinder einer Generation überleben und von den Saiwalo indoktriniert werden, dann ergibt sich daraus diese Abhängigkeit.


    War es nicht auch so, dass im Gehirn der Überlebenden etwas passierte, was ihren freien Willen beeinträchtigte? :-k



    ich hatte so deutlich das Gefühl, dass dort zwei verschiedene Menschen sprechen - erst Nathan und dann hysterisch die Frau, die schier nicht weiß wer sie ist und wo sie ist und was passiert. Immerhin wurde ihr Körper von einem anderen Geist, einer anderen Seele, übernommen - vermutlich wurde sie nicht um Erlaubnis gefragt. Ich habe den Eindruck, dass die Seele dieser Frau ab und an an die Oberfläche durchdringt und das eben dann gerade da in der Zelle. Findet Ihr das logisch? :-k


    Das ist mir gar nicht aufgefallen. Aber der Gedanke macht Sinn. Ich habe auch einen Verdacht, warum Nathan zwei Seelen braucht. Aber das möchte ich noch für mich behalten :-#



    DAS fand ich ja mal den Hammer, damit hatte ich nun überhaupt nicht gerechnet - aber damit wissen wir wohl auch, wer die Waffensammlerin ist. Wobei mir noch nicht klar ist, was als Waffe definiert wird, aber dass sie das ist, steht für mich eigentlich fest.


    Ja, ich war auch schockiert, als das rauskam. Das hatte ich als letztes erwartet. Um welche Waffen es sich handelt, erfahren wir übrigens im Kapitel "Mutter-Sohn-Beziehung": die Waffen, welche die Seelenlosen töten können. Macht Sinn, denn wie könnten die Seelenlosen sonst getötet werden, um Lebensenergie für die Saiwalo zu liefern. Ganz schön grausig, das ist so eine richtig ausgeklügelte Tötungsmaschinerie.


    Mir gefiel, wie Leon seine Kenntnisse über die KA gegen sie verwendet hat. Und die "Verrückte" in der Nachbarzelle hat ihm doch dabei geholfen, das war sicher kein Zufall. Deshalb vermute ich mal, dass Nathan sich den Körper mit einer Hexe teilt.


    Leons Gedankengang, seiner Mutter zu verraten, dass es den Seelenmagneten gibt, konnte ich zwar nachvollziehen, aber einverstanden bin ich damit nicht. Er bringt so die ganzen anderen Seelenlosen und den Untergrund in Gefahr. Da hätte ich an seiner Stelle lieber auf Tavi vertraut.


    Die ist ja gerade ziemlich angepisst von Eleazar und seinem Verhalten :totlach: Dabei finde ich es verständlich, dass er sich auf diese Weise nur vor seinen Gefühlen schützen will. Aber seine Ausweichtaktik und sein überhebliches Getue Tavi gegenüber ging mir schon auf den Geist. Dennoch habe ich das Gefühl, dass Tavi sich bei allem, was jetzt auf sie zukommt, auf ihn verlassen kann.


    Ich bin jetzt ein wenig durcheinander gekommen - lesen wir "Eleazars Geheimnis" auch noch? :scratch: Oder ist das erst morgen dran? Viel Buch ist ja nicht mehr übrig, und es wird immer spannender.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Es sind ja tatsächlich schon Experimente gemacht worden, mit denen man die Seele nachweisen wollte. Ich kann mich an eines erinnern, da hat ein Professor Menschen getötet und sie im Augenblick des Sterbens gewogen, um festzustellen, wie schwer die Seele ist.

    19 g - stimmt's? Irgendwie erinnere ich mich an ein Buch oder einen Film, der hieß "19 g" und da ging es genau darum. In einer gewissen Weise spannend ist das Experiment schon, ist halt nur dummerweise ziemlich schief gegangen….

    Aber die Seelenlosen mit ihrem Seelenmagneten sind auch nicht besser ...

    nicht im geringsten :wuetend:

    War es nicht auch so, dass im Gehirn der Überlebenden etwas passierte, was ihren freien Willen beeinträchtigte?

    irgend etwas passierte in den Gehirnen, ja - ob es den freien Willen beeinträchtigte, kann ich nicht sagen, daran erinnere ich mich nicht :scratch:

    Ich habe auch einen Verdacht, warum Nathan zwei Seelen braucht. Aber das möchte ich noch für mich behalten :-#

    wie - Du hast Geheimnisse vor uns? :shock: tz tz tz [-(:loool:

    Die ist ja gerade ziemlich angepisst von Eleazar und seinem Verhalten :totlach:

    sind wir das nicht alle :loool::loool::loool:

    Ich bin jetzt ein wenig durcheinander gekommen - lesen wir "Eleazars Geheimnis" auch noch?

    nee, das ist erst morgen dran… ob wir am Wochenende fertig werden? :-k wobei ich ja schon neugierig auf sein Geheimnis bin :lechz:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • hab gestern Abend brav im Bett noch die zwei Kapitel gelesen - ich hatte Kapitel 21 ja schon begonnen und zum Teil oben kommentiert.


    Aus Eleazar werde ich immer noch nur bedingt schlau - aber seinen Rat finde ich absolut nachvollziehbar. Nur wenn die Zerstörung durch den Seelenmagneten aufgehalten wird, haben auch alle anderen Dinge und Menschen eine Chance - eine andere Reihenfolge macht einfach keinen Sinn, so schwer es auch fallen mag. Ausnahmsweise bin ich also mal seiner Meinung - auch wenn ich ihn immer noch nicht mag :mrgreen: aber neugierig auf sein Geheimnis bin ich schon….. :lechz:

    Mir gefiel, wie Leon seine Kenntnisse über die KA gegen sie verwendet hat.

    Sehr clever, aber ich bin mir nicht sicher, ob es reicht - ich trau Victoria viele fiese Tricks zu um Leon nicht gehen zu lassen. Und wer sind ihre Informanten??? Ich hab ja Katharina im Verdacht :roll:

    Leons Gedankengang, seiner Mutter zu verraten, dass es den Seelenmagneten gibt, konnte ich zwar nachvollziehen, aber einverstanden bin ich damit nicht. Er bringt so die ganzen anderen Seelenlosen und den Untergrund in Gefahr. Da hätte ich an seiner Stelle lieber auf Tavi vertraut.

    Nee, irgendwie bin ich damit auch nicht glücklich - auch wenn es nachvollziehbar ist, alle Kräfte gegen den Seelenmagneten (der ja wohl schon läuft) zu bündeln. Aber die Konsequenzen daraus sind doch schlichtweg nicht überschaubar :-?


    @Ann-Kathrin Karschnick hab ich das jetzt richtig verstanden, dass Tavi im Moment ihrer ersten Wiederauferstehung als Phoenix den großen Brand von Rom verursacht hat? :-s8) dann wäre Nero ja indirekt unschuldig, wenn man mal davon absieht, dass er ihren Tod wollte - aber er wäre zumindest kein absichtlicher Brandstifter

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • huhu,
    verzeiht, dass ich mich erst jetzt melde. Hatte die letzten zwei Tage etwas viel Arbeit und bin auch gerade erst nach Hause gekommen.


    Die Kapitel gestern hab ich aber auch noch geschafft gestern im Bett.

    War es nicht auch so, dass im Gehirn der Überlebenden etwas passierte, was ihren freien Willen beeinträchtigte?

    Also das hätte ich nun nicht gedacht. Ich bin da eher bei Squirrel, das Kinder halt leichter vorbar sind. Was ich mich aber dann schon frage, wie haben die Saiwalos dann festgestellt, dass sie die Seelenlosen nutzen können. Das würde mich schon interessieren.

    gerade ziemlich angepisst von Eleazar und seinem Verhalten

    Das bin ich schon das ganze Buch über.


    Der Dialog zwischen Leon und seiner Mutter war für mich auch sehr aufschlussreich. Irgendwie scheint sie ja nicht ganz die Traum-Mama zu sein. Was es für Leon wohl nun etwas leichter macht, dass sie ihn so von sich stößt. Interessant fand ich ja auch, dass seine Mutter Auren erkennen kann.


    So aber nun gehe mal die heutigen Kapitel lesen, nachdem hier noch alle Beiträge durchgelesen hab.

  • Hatte die letzten zwei Tage etwas viel Arbeit und bin auch gerade erst nach Hause gekommen.

    Manchmal ist das so, mach Dir kein schlechtes Gewissen oder Druck :friends:

    Was ich mich aber dann schon frage, wie haben die Saiwalos dann festgestellt, dass sie die Seelenlosen nutzen können. Das würde mich schon interessieren.

    Das werden wir hoffentlich bald erfahren - im Prinzip waren das ja die einzigen überlebenden Erwachsene. Wie sich das direkt nach dem Experiment zwischen den Saiwalo und den Seelenlosen entwickelt hat? Vielleicht haben sie ja sogar anfangs am gleichen Strang gezogen, um die Kinder überleben zu lassen oder so. Und irgendwie mussten die Saiwalo sich ja auch um ihre zurückgebliebenen Körper kümmern, damit die nicht verfallen. Und ich vermute mal, dass die Geisterwächter auch eine Folge des Experiments sind - also genau so eine Veränderung im Gehirn tragen…. es muss also noch so einiges kommen in den nächsten Kapiteln :lechz:

    Irgendwie scheint sie ja nicht ganz die Traum-Mama zu sein.

    öhm, nö, nicht so ganz :twisted: aber das war jetzt auch nicht die große Neuigkeit für Leon, der schien in der Beziehung schon etwas abgebrüht zu sein… wie sich das noch entwickelt, bin ich echt neugierig.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Na, so wesentlich viel schlauer sind wir ja immer noch nicht :wuetend: okay, er spielt in gewisser Weise ein doppeltes Spiel, indem er als freier Mitarbeiter für die KA arbeitet, aber ich halte ihn nicht für einen Verräter. Allerdings schon für einen Nutznießer - er zieht immer seinen Nutzen aus allem. Sympathischer macht es ihn nicht unbedingt, aber so wirklich geschockt hat mich diese Erkenntnis jetzt auch nicht.
    Was es mit der Bedingung und seiner "Beziehung" zu Tavi aufgrund eines Vorfalls in der Vergangenheit auf sich hat, wissen wir auch immer noch nicht - nur dass wohl nicht immer alles Friede-Freude-Eierkuchen in seinem Leben war und er wohl nicht der glücklichste Zeitgenosse auf Erden ist. Auch da haben wir die Karotte vor der Schnute hängen wie der Esel und kommen immer noch nicht ran :wuetend:


    Tavi ist wieder etwas unüberlegt und leichtsinnig, als sie sich im Büro so sehr von ihren Erinnerungen einfangen lässt. Zumindest in der Situation hätte ich mehr Selbstbeherrschung von ihr erwartet, das ist nicht gerade der geeignete Zeitpunkt um evtl. die Kontrolle über sich selbst zu verlieren - da könnte sie langsam mal erwachsen werden, schließlich ist sie alt genug dafür :totlach:
    Wie seht Ihr das?

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Na, so wesentlich viel schlauer sind wir ja immer noch nicht

    ohja, ich brenne ja auch schon auf die Auflösung. Die kommt ja hoffentlich noch.


    Betreffend Tavis Selbstbeherrschung. Irgendwie kommt mir vor bei den Phoenix gibts nur zwei Extreme. Die eine lässt sich von den Gefühlen stark leiten und auch Erinnerungen sind da lebendiger. Eleazar ist dagegen sehr reserviert und will sein Dasein komplett ausblenden, was wohl irgendwie darauf hinweist, dass er sich das nicht ausgesucht hat und nicht sein will. Ob er auch schon versucht hat seinem Leben ein Ende zu bereiten. Vielleicht hat er ja deshalb ein Arrangement mit der KA, weil sie als Waffensammlerin bekannt ist und möglicherweise auch seine Waffe findet :-k

  • Leon spielt ein Frage und Antwortspiel mit seiner Mutter, was ich sehr gewagt von ihm finde.
    Aufgrund Tavis Erinnerung wird Eleazar und Tavi klar, dass der Sender der Eiffelturm sein müsste. Daraufhin fordert Victoria die beiden auf, mitzukämpfen. Sie führt beide zum Raum in dem Leon sitzt und da wurde es fast knapp. Tavi hat es irgendwie geschafft über ihre Gefühle Leon mitzuteilen, dass sie ein Plan haben, der beinhaltet, dass er sie nicht erkennen darf.
    Victoria verfolgt ihren eigenen Plan, sie will mit Leon in das Tunnelsystem um seine Phoenix (Tavi) zu finden.
    Wir nähern uns sozusagen dem großen Show-Down.
    Ach ja bezieht sich eigentlich die Kapitelüberschrift auch auf Eleazar :-k ?

  • Vielleicht hat er ja deshalb ein Arrangement mit der KA, weil sie als Waffensammlerin bekannt ist und möglicherweise auch seine Waffe findet

    oh, interessanter Gedanke :thumleft:

    Ach ja bezieht sich eigentlich die Kapitelüberschrift auch auf Eleazar ?

    Du stellst Fragen - aber wer weiß, wer Eleazar mal war in der Vergangenheit. Ich hab ja selbst auf Nero getippt, aber vielleicht ist es sogar Tavis Mörder?? :shock:


    Ja, irgendwie ist Tavi schon extrem in ihren Reaktionen, da hast Du schon recht. Aber dieses Extrem ihrer Emotionalität ist schon sehr gefährlich und so ab und zu könnte sie das mal kontrollieren - schließlich ist ihr doch bewusst, wie gefährlich grad die Situation ist.


    Ja, der Showdown naht, nur noch 60 Seiten :lechz::study::lechz::study:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • ich muss gleich vorab gestehen, dass ich nicht mehr aufhören konnte und mit dem Buch bereits fertig bin :pale: .
    Aber nun trotzdem zu den heutigen Kapitel:


    Kapitel 25 Der Weg zum Seelenmagneten
    Leon (als Gefangener), Tavi und Eleazar (undercover :wink: ) sind im Bus der KA unterwegs zum Seelenmagneten. Dort angekommen wird Leon eine Nackenschelle um den Hals gelegt. Damit kann man ihn mit Stromstößen quälen. Victoria legt einen faradayschen Mantel an der Strombeschüsse absorbiert und in einer Box speichert (sehr interessante Erfindung). Victoria und ihre Einsatztruppen gehen in die Tunnel und lassen Tavi und Eleazar zurück in einem Container der KA. Beide können aus dem Container fliehen und gehen ebenfalls in den Untergrund. Dort erfahren wir nun endlich wer Eleazar und was soll ich sagen.... ich hatte Recht mit meiner Vermutung :dance: . Eleazar ist bzw. war Lazarus der von Jesus von den Toten auferweckt wurde. Daher spricht er auch nicht von seinem ersten Leben sondern von seinem früheren Leben.
    Im Tunnel treffen beide wieder auf Victoria und offenbaren ihr ihre wahre Identität. Es kommt zu einem kleinen Kampf wo sie Victoria überwältigen und Leon befreien können.


    Kapitel 26 Der Seelenmagnet
    Victoria schafft es aber, eine kurze Unaufmerksamkeit zu nutzen und zu verschwinden. Die Gruppe macht sich nun auf dem Weg zum Seelenmagnet. Im Gewölbe wo die Maschine steht kämpfen Seelenlose und KA gegeneinander, während der Rat gerade dabei ist die Maschine zu aktivieren. Tavi will unter allen Umständen den Rat aufhalten, aber verlang von Leon, dass er bei Katharina bleibt, die auch im Gewölbe aufgetauchst ist und durch eine sehr starke Vision außer Gefecht gesetzt wurde.
    Tjo und von dort weg konnte ich dann nicht mehr aufhören zu lesen :uups: .
    Aber ich verrate noch nichts.

  • ich muss gleich vorab gestehen, dass ich nicht mehr aufhören konnte und mit dem Buch bereits fertig bin .

    ich hab deine Rezi schon gelesen :loool::thumleft:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • So zitieren ist mir mit dem Tablet zu kompliziert. Insgesamt habe ich irgendwie das Gefühl, dass wir auf der Stelle treten und die Geschichte kann mich so gar nichts recht packen. Da mochte ich den ersten Teil irgendwie lieber. *schulterzuck* Soviel mal zu den allgemeinen Befindlichkeiten. Immerhin kommt Tesla mal wieder vor und ich bin gespannt, ob der Eiffelturm seinen Einsatz überlebt.
    Ich fand Tavi auch sehr unvorsichtig, emotional hin oder her, in Extremsituationen muss man sich am Riemen reißen. Und gefühlt ist auch eher Leon die Gefahr, dass er alle verrät.

  • Oh Mann, jetzt wird's aber mal so richtig spannend. Allein das, was in der Verwahrstelle passiert ... ich konnte gar nicht schnell genug weiterlesen, so aufregend war das. Eleazar scheint sich aber trotzdem köstlich zu amüsieren und das ganze nur als Spiel zu sehen, während Tavi immer wieder in Gefahr gerät, sich zu verraten.


    Mir gefällt übringes sehr, dass endlich ein bisschen mehr Technik ins Spiel kommt. Das war ein Aspekt, der für mich bisher viel zu kurz kam, aber ich denke, unserer Autorin geht es ähnlich wie Tavi, d.h. sie kennt sich damit nicht gut genug aus, um es glaubwürdig zu beschreiben. Macht nichts, die Andeutungen reichen, um meine Fantasie anzuregen.


    So zitieren ist mir mit dem Tablet zu kompliziert. Insgesamt habe ich irgendwie das Gefühl, dass wir auf der Stelle treten und die Geschichte kann mich so gar nichts recht packen. Da mochte ich den ersten Teil irgendwie lieber. *schulterzuck* Soviel mal zu den allgemeinen Befindlichkeiten. Immerhin kommt Tesla mal wieder vor und ich bin gespannt, ob der Eiffelturm seinen Einsatz überlebt.
    Ich fand Tavi auch sehr unvorsichtig, emotional hin oder her, in Extremsituationen muss man sich am Riemen reißen. Und gefühlt ist auch eher Leon die Gefahr, dass er alle verrät.

    Hm, komisch, mir geht es genau andersrum: mir gefällt der zweite Teil besser als der erste, weil ich das Gefühl habe, es geht mehr voran. Liegt vielleicht daran, dass wir sehr viele Informationen über Dinge bekommen haben, die im ersten Teil nur angesprochen oder angedeutet wurden.
    Aber ich geb Dir Recht, was Tavi betrifft. Für eine so alte Frau sollte sie doch mehr Selbstbeherrschung haben.


    Übrigens habe ich einen Verdacht, wer Eleazar sein könnte. Ich konnte doch meine Neugier nicht zügeln und habe in der Wikipedia über Nero und Octavia nachgelesen. Nero dichtete seiner Frau eine Affäre mit einem Sklaven oder mit dem Mörder von Neros Mutter Agrippina an, um sich wegen Ehebruchs von ihr scheiden lassen zu können. Sie wurde verbannt und später ermordet. Eleazar könnte also entweder dieser Sklave, Agrippinas Mörder oder Tavis eigener Mörder sein. Aber ich nehme mal stark an, das werden wir erst im dritten Band erfahren. Sieht man sein Verhalten Tavi gegenüber vor diesem Hintergrund, erscheint es auf einmal in einem ganz anderen Licht.


    So, dann mache ich mich mal an die nächsten beiden Kapitel.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Insgesamt habe ich irgendwie das Gefühl, dass wir auf der Stelle treten und die Geschichte kann mich so gar nichts recht packen. Da mochte ich den ersten Teil irgendwie lieber.


    Hm, komisch, mir geht es genau andersrum: mir gefällt der zweite Teil besser als der erste, weil ich das Gefühl habe, es geht mehr voran. Liegt vielleicht daran, dass wir sehr viele Informationen über Dinge bekommen haben, die im ersten Teil nur angesprochen oder angedeutet wurden.

    also mir geht es genauso wie Amethyst - mir gefällt vom Plot und der Spannung her jetzt der zweite Band auch mehr als der erste und ich glaub, sie hat recht mit der Begründung. Ich hab Kapitel 25 heut nach noch angefangen, ich lese jetzt gleich weiter … bis später :ergeben:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Eleazar scheint sich aber trotzdem köstlich zu amüsieren

    Das scheint er immer - bis zum Schluss (ja, ich bin auch fertig und ich kann Heidi nur recht geben: an DEM Ende von Kapitel 26 konnte ich unmöglich aufhören zu lesen [-(:lechz::study::study::study: ) Aber tatsächlich macht es ihn mir auch wieder ein Stück sympathisch - selbst in den schlimmsten Situationen hat er irgendwo noch seinen Spaß, das mag ich irgendwie 8)


    Aber Du solltest S. 416 nochmals aufmerksam lesen, denn dort steht sehr klar geschrieben, wer Eleazar war als sterblicher Mensch - Heidi hat schon recht mit Lazarus. Aber ich find es grad richtig krass, den Messias als Seelenlosen zu schreiben :totlach: gut gemacht @Ann-Kathrin Karschnick :applause: mir gefällt das :loool:

    Mir gefällt übringes sehr, dass endlich ein bisschen mehr Technik ins Spiel kommt. Das war ein Aspekt, der für mich bisher viel zu kurz kam, aber ich denke, unserer Autorin geht es ähnlich wie Tavi, d.h. sie kennt sich damit nicht gut genug aus, um es glaubwürdig zu beschreiben. Macht nichts, die Andeutungen reichen, um meine Fantasie anzuregen.

    Die Technik kommt echt sehr kurz in den Büchern, dafür, dass es als Tesla-Punk bezeichnet wird. Mich persönlich stört es nicht, aber ich würde nicht diese Begriffe verwenden, um die Geschichte um Tavi und Leon und die Seelenlosen zu beschreiben. Es trifft es für mich nicht.

    naja vielleicht ist ja genau das, was sie als Phoenix ausmacht

    Das kann natürlich sein - schließlich war es auch die sehr heftige Emotion des Hasses, die sie zum Phoenix werden ließ. Vielleicht kann sie einfach nicht anders, selbst nach 2000 Jahren nicht :-k


    Nun gut, jetzt sind sie also alle auf dem Weg zum Seelenmagneten und ich verrate erst mal auch nicht mehr, genauso wie Heidi, da ihr anderen beiden noch nicht fertig seid. Mir gefällt das Ende, auch wenn es so offen ist, dass ich jetzt gerne den dritten Band hier liegen hätte :uups:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier