Oscar Wilde - Das Bildnis des Dorian Gray ab dem 01.09.2015

  • Hallo :winken:


    Ich melde mich erst jetzt zu Kapitel 8 - aber das hat wirklich Spaß gemacht zu lesen! Die Geschichte nimmt allmählich Fahrt an :D


    In dem Kapitel hat mich besonders fasziniert (im negativen Sinne), dass das Leben der Kunst praktisch untergeordnet ist. Sibyls Tod wird verherrlicht, da es praktisch ein wahr gewordenes Drama darstellt...Sibyl ist die dramatische Rolle geworden, die sie bisher nur immer auf der Bühne gespielt hat. Und da sie sowieso nur so lange etwas wert war, wie sie gut performt hat, hat sie sich jetzt wohl mit ihrem Tod ein ewiges Denkmal gesetzt.... eine sehr fragwürdige und kaltherzige Ansicht, aber das ist man ja schon gewohnt von Henry und hat auch nicht wirklich überrascht.


    Die Sache mit dem Bild ist wirklich faszinierend.

    Ich glaube nicht, dass es ihm lange Spaß machen wird, sein Innerstes zu betrachten.

    Das glaube ich auch nicht! Am Ende des Kapitels scheint er ja froh zu sein, dass er immer seine Jugend behalten wird und das Bild sich dafür seiner schlechten Seite annimmt. Die Idee finde ich wirklich spannend...es wirft die Frage auf, inwiefern unser Charakter und unsere "schlechten Taten" sich auch an unserem Äußeren kenntlich machen. Also, inwiefern sich unsere "innere Schönheit" auch nach außen trägt. Interessant fand ich auch die Stelle, an der sich Dorian fragt, ob das Bild nur Taten abbildet oder auch reine Gedankengänge. Darüber könnte man sicher stundenlang philosophieren...was macht einen Menschen zu einem schlechten Menschen? Man sagt ja, "Taten sprechen mehr als Worte," aber wenn ich da an Henrys Worte denke, die er die ganze Zeit loslässt....würde ich dem auf jeden Fall widersprechen und sagen, dass Henry mit seinen Worten viel mehr Unheil anrichtet als mit irgendwelchen Taten!

    Love, Peace & Ice Cream


    :study: Astrid Lindgren, Pippi Longstocking
    :study: Oscar Wilde, The Picture of Dorian Gray (MLR)
    :study: Kiera Cass, The Selection

  • Es passt bei mir weder zeitlich noch vom Lesespaß, ich müsste mich dazu zwingen und das möchte ich nicht.

    Schade, dass einigen von euch das Buch nicht so zusagt. Aber dann macht es natürlich wenig Sinn weiterzulesen.


    Auch wenn ich gerade etwas in Zeitnot bin gefällt mir persönlich das Buch und auch die Leserunde sehr. Darum freue ich mich auch schon auf den weiteren Verlauf :thumleft:

    Love, Peace & Ice Cream


    :study: Astrid Lindgren, Pippi Longstocking
    :study: Oscar Wilde, The Picture of Dorian Gray (MLR)
    :study: Kiera Cass, The Selection

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich schaff es leider heute nicht weiter zu lesen und zu posten. Bin morgen dann mit zwei Kapiteln (9 und 10) wieder dabei! :winken:

  • Ich hänge auch sehr... Muss aufholen. Komme an das Buch nicht so richtig ran...

    Bei welchem Kapitel bist du denn?


    Ich habe Kapitel 9 und 10 gelesen.


    Kapitel 9 (bis S. 141)

    Basel besucht Dorian und ist über seine Reaktion in Bezugauf Sibyl richtig entsetzt. :shock: Er hat sich wirklich Sorgen gemacht und nicht nur um Dorian, sondern auch um die Familie von Sibyl. Dorians Gleichgültigkeit erschreckt ihn förmlich. :( Er kann nicht glauben, dass Dorian so reagiert.
    In diesem Kapitel kann man deutlich die stattgefundene Veränderung Dorians sehen. Er ist nicht mehr der naive und gutgläubige junge Mann aus den ersten Kapiteln. Er hat auch durchschaut, dass man Henry nicht als Freund ansehen darf, weil er nicht immer Gutes im Schilde führt.
    Dann wollte Basel das Bild noch einmal sehen, weil er es gerne in Paris ausstellen möchte. Dorian ist fast ausgeflippt! Er will auf keinen Fall, dass es irgendjemand sieht. Langsam fängt er an gegenüber allen misstrauisch werden.


    Basel war sehr gekränkt, denn Dorian kann natürlich nicht den wahren Grund für sein Verhalten nennen. Am Ende scheint es, dass für Basel die Freundschaft beendet ist. Ich weiß nicht, ob man dieses Verhältnis noch retten kann.

  • Kapitel 10 (bis S. 152)

    Dieses Kapitel war sehr kurz und es ist auch nicht viel passiert.
    Dorian wird immer misstrauischer, wenn es um sein Bild geht. Er verdächtig sogar seine Dienerschaft, etwas über sein Geheimnis zu wissen. Langsam fängt er an paranoid zu werden. Aus diesem Grund lässt er eine Firma kommen, die mit ihm zusammen das Bild in ein anderes Zimmer bringen soll. Einem Zimmer zudem nur er den Schlüssel hat.


    Am Ende des Kapitels erhält Dorian einen Brief und ein Buch von Henry. In dem Brief ist ein Zeitungsartikel enthalten, der über die gerichtliche Untersuchung von Sibyls Tod berichtet. Anscheinend wird der Fall tatsächlich von der Polizei untersucht. Ob Dorian irgendwann in Verdacht kommen wird? :-k

  • Irgendwie werden die Kapitel gerade immer kürzer.


    In Kapitel 9 tat mir Basil auch echt leid.
    Aber da hat man am Ende mal wieder gesehen, auf welch unterschiedlichen Ebenen die beiden sich befinden. Dorian verbietet Basil das Bild noch einmal anzuschauen und will nicht mehr Model für ihn sitzen, bietet ihm aber an, dass man sich ja für andere Dinge treffen könnte. Basil ist daran aber nicht interessiert. Dorian war seine Muse und die brauch er zum Zeichen, für nichts anderes.
    Schwer zu sagen, wie es mit den beiden weitergeht.


    Kapitel 10 fand ich persönlich ziemlich uninteressant und @Leila2002 hat eigentlich schon alles gesagt, was passiert ist.

  • Ich bin gestern und heute nicht zum Lesen gekommen. Heißt, ich muss morgen von Kapitel 9 an aufholen. Allerdings weiß ich noch nicht, wie viel ich morgen schaffe, da ich Frühschicht habe und danach immer ziemlich k.o. bin.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Huhu
    Habe mich heute Abend zum Computer durchgekämpft; der war allerdings dann so langsam, daß ich bisher überhaupt nichts auf die Reihe gekriegt habe.
    Wenn es noch einigen anderen auch so geht, daß sie hängen, könnten wir doch evt. etwas pausieren. oder?
    Da ich noch gar nichts schreiben konnte, habe ich auch noch ein bißchen was zu den vorigen Kapiteln; ich hoffe, das ist okay.


    Liebe Grüße


    Sylvia, Brownie, Pearly und Gimli
    :study::study::study:

    :study:Jack McDevitt: Hexenkessel




  • Ich glaube nicht, dass es ihm lange Spaß machen wird, sein Innerstes zu betrachten.

    Offensichtlich hat es ihm keinen Spaß gemacht, denn er hat es ja in die hinterste Ecke des Hauses verbannt. :lol: Dass er sich mit seinem Innersten nicht auseinandersetzen will, ist verständlich. Würde ich auch nicht wollen, wenn ich genau wüsste, wie falsch ich mich verhalte.

    Also, inwiefern sich unsere "innere Schönheit" auch nach außen trägt.

    Interessanter Gedanke. Ich denke, da ist schon etwas dran. Zwar nicht ganz so extrem wie im Buch dargestellt, aber meistens kann man an den Mitmenschen ablesen, wie sie leben. Ob sie sich zum Beispiel von Alkohol bzw. Zigaretten fernhalten oder nicht, ob sie viel Schlaf bekommen oder sich eher die Nächte um die Ohren schlagen. Und das mit der inneren Schönheit hat bei mir auch immer etwas mit der Wahrnehmung zu tun. Ich kann einen Menschen auf den ersten Blick sehr hübsch finden, wenn ich ihn dann aber richtig kennen lerne und merke, dass er oder sie sich total falsch oder gekünstelt oder einfach nicht sympathisch ist, ändert sich mein Bild von ihm/ihr. Also würde ich für meinen Teil auf jeden Fall zustimmen, dass sich die innere Schönheit auch im Äußeren niederschlägt, zumindest was die Wahrnehmung angeht.

    Er hat auch durchschaut, dass man Henry nicht als Freund ansehen darf, weil er nicht immer Gutes im Schilde führt.

    Ich würde sagen, er weiß tief in seinem Inneren, dass er sich falsch verhält und sich nicht von Basil und seinem alten Leben abwenden sollte, aber ihm gelingt es nicht. Dafür übt Henry einen zu starken Einfluss auf ihn aus. Dorian kann sich dem ja gar nicht mehr entziehen. Und teilweise nimmt er Henrys Gedanken wahrscheinlich auch an, weil es einfacher ist, danach zu leben. Bei Sibyl hätte er sich weiterhin Vorwürfe machen können und dieses schlechte Gewissen mag ich mir gar nicht erst vorstellen. Dann kommt aber Henry mit seinen tollen Theorien um die Ecke und zeigt Dorian einen einfacheren Weg auf. Natürlich nimmt Dorian ihn dann gerne an. Es ist ja auch viel einfacher, sich nicht mit seinen Gefühlen und Taten auseinandersetzen zu müssen. Das passt auch dazu, dass er das Bild nachher wegräumen lässt.


    Die Schlussszene des zehnten Kapitels fand ich klasse :totlach:




    Zitat

    "I am so sorry, Harry," he cried, "but really it is entirely your fault. That book you sent me so fascinated me that I forgot how the time was going."


    "Yes, I thought you would like it," replied his host, rising from his chair.
    "I didn't say I liked it, Harry. I said it fascinated me. There is a great difference."
    "Ah, you have discovered that?" murmured Lord Henry. And they passed into the dining-room.

    Dass sich Dorian mittlerweile nicht total verarscht vorkommt, versteh ich gar nicht. Er muss wirklich naiv sein.
    Lord Henry sagt ja wirklich sowas in der Art, wie "Ach, das hast du auch schon mitbekommen, ja? Wurde aber auch mal Zeit."
    Und das Thema, ob man etwas mag oder ob es einen fasziniert trifft ja auch zu 100 % auf Henry zu. Ich frage mich nur wirklich: Hat Dorian das mittlerweile verstanden und verinnerlicht oder weiß er es nur unterbewusst?

  • Wenn es noch einigen anderen auch so geht, daß sie hängen, könnten wir doch evt. etwas pausieren. oder?

    Von mir aus gerne. Wir können ja am Sonntag mit dem 11. Kapitel weiter machen.

  • Von mir aus gerne. Wir können ja am Sonntag mit dem 11. Kapitel weiter machen.

    Von mir aus auch. Dann warten wir bis Sonntag mit dem Weiterlesen. :) Ich hoffe sehr, dass ich ab Sonntag noch etwas posten kann. Das kommt ganz darauf an, ob unser Hotel in Südafrika funktionierendes W-Lan hat. :wink:

  • Das erste Kapitel habe ich gelesen und dann kam der Job dazwischen, sodass ich keine Zeit für das Buch hatte (nicht einmal im BT konnte ich länger stöbern) :( Jetzt habe ich ein wenig Zeit und versuche die Kapitel nachzuholen. Sollte ich das nicht schaffen, melde ich mich noch mal, und wenn ich weiterlese, natürlich auch :wink:

  • Hallo Ihr Lieben,


    Sorry das ich mich seither nicht mehr eingefunden habe, aber musste leider unerwartet einige Doppel Schichten Arbeiten, die nicht eingeplant waren. Bin aber bereits am aufholen und habe es fast geschafft. Kann dann auch endlich wieder mit reden.


    Entschuldigt bitte.


    Lg,
    SherlockH

  • Ich habe jetzt bis Kapitel 10 aufgeholt, poste aber erst morgen. Schmerzen und Müdigkeit verhindern gerade jegliche Konzentration.
    Ich muss auch leider dazu sagen, dass ich diese Woche erst am Freitag wieder zum Lesen kommen werde, da ich ab morgen vier Spätschichten habe. Da ihr das Buch bis dahin wahrscheinlich fast durchhaben werdet, weiß ich noch nicht, ob ich dann trotzdem hier noch im Thread mit poste. Zu Ende lesen werde ich es aber trotzdem.
    Ich will aber auch nicht, dass ihr extra wegen mir jetzt wieder wartet, das hält ja den Verkehr nur wieder auf. Deswegen wünsche ich euch jetzt schonmal viel Spaß mit den restlichen Kapiteln. :friends:


    Einen Eindruck, wie es mir gefallen hat, werde ich auf jeden Fall aber hier posten.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)