Sandy Hall - Klar ist es Liebe / A Little Something Different

  • Kurzmeinung

    Lavendel
    Tolle Erzählidee und eine ganz entzückende Story!
  • Kurzmeinung

    Brillenschlange
    Zuckersüß und eine tolle Erzählweise!
  • Klappentext:
    Zwei Verliebte, 14 Erzähler – eine außergewöhnliche romantische Komödie zum Mitverlieben und Mitleiden


    Lea und Gabe wären das perfekte Paar. Das erkennen alle um sie herum: der beste Freund, die Mitbewohnerin, ja sogar der Busfahrer und die Starbucks-Bedienung. Sie haben denselben College-Kurs belegt, sie bestellen das gleiche Essen, die mögen dieselben Filme. Aber obwohl die Luft zwischen ihnen knistert und alle Vorzeichen stimmen, scheinen sie den richtigen Augenblick immer zu verpassen. Werden Lea und Gabe es schaffen, trotzdem zueinanderzufinden?


    Meine Meinung:
    „Klar ist es Liebe“ von Sandy Hall ist eine wirklich außergewöhnliche Geschichte. Nicht unbedingt der Inhalt - obwohl dieser unheimlich süß und einfach nur zum Seufzen ist - sondern es ist die Art und Weise wie die Geschichte von Gabe und Lea erzählt wird.


    Als ich das erste Mal von „Klar ist es Liebe“ hörte, war meine Neugier geweckt. Die Geschichte wird nämlich von 14 verschiedenen Sichten erzählt und keine davon ist Gabe oder Lea. Ihre Liebesgeschichte wird dem Leser von ihrem Umfeld erzählt. Egal ob Mensch, Eichhörnchen oder eine Bank auf dem Campus. Ich habe bisher noch kein Buch gelesen, dass damit vergleichbar war. Es eine zuckersüße Geschichte, die ich unheimlich gerne gelesen habe.


    Ich hatte zu Anfang die Befürchtung, dass es auf Grund der Erzählperspektive nicht leicht wird, die Emotionen nachvollziehen zu können bzw. diese beim Lesen zu fühlen. Und ja, es war schon ein wenig anders, aber nicht unbedingt schlechter. Vielleicht war es nicht allzu intensiv oder besonders tiefgründig. Es war eher humorvoll und hatte einen hohen Unterhaltungswert.


    Auch wenn die Protagonisten nicht wirklich selbst zu Wort kommen in dem Sinne, so hat man sie dennoch ins Herz geschlossen. Das Miteinander der Beiden war so herzerweichend süß. Man hätte sie am liebsten einmal genommen und kräftig durchgeschüttelt. Es gab viele schöne und einige nicht so schöne Momente und alles zusammen genommen hat es die richtige Mischung ergeben.


    Das Ende hatte einen tiefgründigeren Touch, aber immer noch eine gewisse Leichtigkeit. Man schließt das Buch mit einem Seufzer, einfach weil es eine so schöne und süße Geschichte war, die mir beim Lesen viel Freude bereitet hat. Sandy Hall hat mit wenig viel geschaffen.


    Fazit
    „Klar ist es Liebe“ von Sandy Hall ist eine zuckersüße Geschichte, die mit Leichtigkeit und Humor erzählt wird. Eine Liebesgeschichte aus der Sicht von 14 Erzählern und doch ergibt es ein Ganzes. Eine außergewöhnliche Geschichte, die mir viel Freude beim Lesen bereitet hat.


    4/5

  • "Lea und Gabe wären das perfekte Paar. Das erkennen alle um sie herum: der beste Freund, die Mitbewohnerin, ja sogar der Busfahrer und die Starbucks-Bedienung. Sie haben denselben College-Kurs belegt, sie bestellen das gleiche Essen, die mögen dieselben Filme. Aber obwohl die Luft zwischen ihnen knistert und alle Vorzeichen stimmen, scheinen sie den richtigen Augenblick immer zu verpassen. Werden Lea und Gabe es schaffen, trotzdem zueinanderzufinden?" (Quelle: Fischer Sauerländer Verlag)


    Meinung:


    Das Cover des Buches gefällt mir unheimlich gut. Es wirkt so leicht und verspielt. Auch das Eichhörnchen darf darauf nicht fehlen, bekommt es doch in der Handlung eine eigene Bedeutung. Der Klappentext suggeriert, wohin das Buch mich führen wird. Hier ist klar der Weg das Ziel.


    Leas und Gabes Geschichte beginnt unmittelbar vor ihrer ersten Vorlesung dieses Semesters: Sie rennen einander förmlich über den Haufen. Von da an ist es, als würde der eine den anderen magisch anziehen, denn irgendwie sind sie meist zusammen anzutreffen - aber irgendwie auch nicht.


    Also ehrlich gesagt, fand ich es anfangs ein bisschen albern, als neben den vielen anderen Nebencharakteren auch noch die Bank und das Eichhörnchen zu Wort kamen.... Doch im Laufe der Handlung gewöhnte ich mich daran und eigentlich passt es ja zu den beiden Protagonisten, denn sie sind ja auch ein kleines bisschen anders.


    Allerdings hätte es mir besser gefallen, wenn die Wechsel der Erzählperspektiven nicht so häufig gewesen wären und vielleicht die Zahl der zu Wort kommenden Charaktere etwas weniger gewesen wäre. 14 verschiedene Blickwinkel sind für mich eher zuviel des Guten.


    Ich fand es schwer bei so vielen Charakteren richtig in die Geschichte ´reinzukommen. Das und die häufigen Perspektivwechsel machten es mir nicht leicht eine Beziehung zu den Protagonisten aufzubauen. Sie kamen mir nicht richtig nahe, was ich schade finde, denn ein Liebesroman steht und fällt für mich mit den Protagonisten.


    Dabei waren die beiden eigentlich richtig süß, aber eben leider für mich etwas zu eindimensional. Am besten gefallen hat mir die Erzählperspektive der College-Professorin. Bei ihr spürte ich ihre Motivation, die sie bei ihrer Mission empfunden hat.


    Trotz allem las sich das Buch aber leicht und locker weg und es gab keine Passagen, die Langeweile aufkommen ließen.


    Fazit:


    "Klar ist es Liebe" ist ein süßer, leichter Liebesroman, der mit einer großen Anzahl von ungewöhnlichen Erzählperspektiven überrascht, die ihm das Besondere geben. Wer unterhaltsame Stunden für zwischendurch sucht, ist hier genau richtig.

    "Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt." Arabisches Sprichwort :study::flower:

  • Klar ist es Liebe (Sandy Hall)


    Sauerländer Verlag (Fischer)


    Die Autorin


    Sandy Hall lebt in New Jersey, USA. Sie arbeitete als Bibliothekarin und schrieb nebenbei ›Klar ist es Liebe‹. Auf der größten amerikanischen Internetplattform für Liebesgeschichten wählten es viele begeisterte Leserinnen zum Favoriten. Als Sandy Hall das überraschende Angebot des Verlags bekam, ihren Roman als gedrucktes Buch zu veröffentlichen, war sie gerade dabei, Schnee zu schaufeln. Nun konzentriert sie sich vollkommen auf das Schreiben.


    Klar ist es Liebe


    Lea und Gabe beginnen gemeinsam an der Universität zu studieren. Als sie sich in einem Unikurs kennenlernen, wird schnell klar, dass die beiden perfekt zusammen passen. Zumindest allen um sie herum wird es schnell klar, doch Lea und Gabe können einfach nicht so richtig zueinander finden. Leas bester Freund, ihre Mitbewohnerin, die Dozentin des gemeinsamen Universitätskurses und sogar der Busfahrer und die Starbucks-Bedienung merken die Zusammenhänge zwischen den beiden. Lea und Gabe scheinen einfach auf einer Welle zu schwimmen. Sie bestellen das gleiche Essen, mögen die gleiche Musik, die gleichen Filme. Die Luft zwischen den beiden knistert, aber jedes Mal scheinen beide den richtigen Moment zu verpassen. Werden die beiden trotzdem noch das gewünschte Traumpaar?


    Fazit


    Ein wunderschön romantischer Roman über die junge Pflanze einer Liebe, die sich immer mehr zu entfalten scheint. Alle Menschen um die beiden Liebenden scheinen Bescheid zu wissen, nur die beiden können sich einfach nicht zu ihrer Liebe bekennen. Lea ist eine angenehme Protagonistin, welche ich von Beginn an ins Herz geschlossen habe. Sie ist sympathisch, wenn auch etwas zurückhaltend und schüchtern. Ähnlich geht es Gabe, auch er kann und möchte einfach nicht den ersten Schritt wagen. So kommt es, dass die beiden das ganze Semester über um sich herumschleichen und keiner den ersten Schritt macht.


    Der Schreib- und Erzählstil des kurzen Büchleins ist sehr angenehm und man ist schnell mitten in der zarten Liebesgeschichte der beiden Jugendlichen. Gerade die verschiedenen Perspektiven, es waren um die 14 verschiedenen Erzähler, machen den Roman so interessant. Es gibt sogar flauschige Erzähler, welche ganz zufällig ins Geschehen einbezogen werden. Auch die Aufteilung des Romans in die verschiedenen Monate eines Studiensemesters, fand ich sehr passend.


    Ein wenig anstrengend war es für mich letztlich doch zu sehen, dass die beiden es einfach nicht schaffen aufeinander zuzugehen. Jeder scheint zu wissen, dass sie eigentlich zusammengehören, aber sie verschwenden ihre Zeit, ohne zusammen zu kommen. Das fand ich sehr schade, ist aber letztlich der Dreh- und Angelpunkt des Romans. Dies ist für mich leider ein weiterer Kritikpunkt, denn mich persönlich langweilen Bücher schnell, in welchen es sich nur um ein Thema dreht. So jedoch im vorliegenden Roman, sodass ich zum Ende hin ein wenig Mühe hatte, der Geschichte, welche noch dazu ein wenig vorhersehbar war, noch folgen zu wollen.


    Alles in allem trotzdem ein gelungener Liebesroman, welcher mit jeder Menge Gefühl, Empathie und Emotion aufwartet, mich jedoch nicht vom Hocker reißen konnte.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    http://immer-mit-buch.blogspot…-und-alle-wussten-es.html

  • Mir hat "Klar ist es Liebe" unheimlich gut gefallen!


    Ich fand die Geschichte von Anfang an einfach nur süß und auch die Idee mit den 14 Perspektiven fand ich toll! Ich finde auch nicht, dass man dadurch die eigentlichen Protagonisten Lea und Gabe weniger kennengelernt hat, denn sie spielten ja immer die zentrale Rolle in den einzelnen Episoden (ob nun aus der Sicht des Eichhörnchens, der Bank, des Busfahrers oder des besten Freundes).
    Lea und gabe waren mir mit ihrer Schüchternheit beide sympathisch und ich fand es auch nicht so tragisch, dass die beiden nicht so recht in die Pötte gekommen sind. Sonst wäre das Buch ja auch noch kürzer gewesen! :wink:
    Was mir besonders gut gefallen hat, ist auch dieses College-Gefühl, das das Buch vermittelt, das mich irgendwie an meine frühe Studienzeit erinnert hat, sodass ich das Buch auch als Erwachsene noch genießen konnte! :)
    Auch dieser kleine zweite Handlungsstrang darüber, warum Gabe eine Zeitlang nicht im College war, hat mir gut gefallen. Unter anderem auch deswegen, weil er einfach nicht zu dramatisch war, wie man das vielleicht aus anderen Büchern kennt, aber es für ihn natürlich trotzdem belastend war und auch im Nachhinein ein paar DInge erklärt hat.


    Alles in allem finde ich, ist "Klar ist es Liebe" einfach eine süße, schön flüssig geschriebene Liebesgeschichte für Jugendliche, die mir ein paar Nachmittage versüßt hat! :love:

  • Hallo


    Ich habe mir das Buch gestern gekauft, weil ich Unterhaltung für eine Zugfahrt brauchte und ein hübsches Cover mich immer anlockt, besonders bei einem preisreduziertem Mängelexemplar:wink:

    Ich fand den Erzählstil toll und auch nicht zu verwirrend, über einem neuen Abschnitt steht immer, wer jetzt erzählt und in welchem Verhältnis die Person zu Gabe oder Lea steht. Die Charaktere waren mir durchweg sympathisch und ich mochte, dass man am Rande auch die Geschichten der Erzähler mitbekommt.

    Insgesamt ein zuckersüßer leichter Roman, den ich für Liebhaber dieses Genres nur empfehlen kann:)


    Liebe Grüße,

    die Brillenschlange

    "Märchen schreibt die Zeit..." - Madame Pottine ("Die Schöne und das Biest")


    Buchstaben sind eine tolle Sache, man kombiniert ein paar und schon hat man ein Wort, aus Worten kann man Sätze bilden und aus Sätzen ganze Geschichten...