"Mein Kampf und co"

  • Mich regt es so auf,das man auf Bücherflohmärkten immer wieder diese Bücher verkauft!!!Und vor allem,dass es Käufer gibt!
    An solchen Ständen kaufe ICH nichts! :thumbdown:

    Ein klassisches Buch ist ein Buch, das die Menschen loben, aber nie lesen.
    Ernest Hemingway

  • Dass "solche" Bücher verkauft und gekauft werden ist doch nicht schlimm. Es ist ja nicht ein Aufruf zur rechtsextremen Taten oder was auch immer. In "Mein Kampf" begründet Hitler wieso er zu solchen Ideen kam und was er für Ideen hatte, und das ist recht interesant zu lesen. Ich habe es zwar selber noch nicht gelesen, aber ein Kolleg von mir und der fand es interesant. Er ist aber alles andere als ein Rechtsextremer.
    Vor pauschalen Äusserungen sollte man sich in Acht nehmen.

  • Hallo,
    ich würde eigentlich auch ganz gern mal "Mein Kampf" lesen, da ja in Geschichtsunterricht etc. oft davon gesprochen wird, man aber nur kurze Passagen vorgelegt bekommt. Gibt es das Buch eigentlich irgendwo in Bibliotheken?
    Was ich schlimm finde ist dagegen diese Blut-und Boden-Literatur, im Stil von "Der tapfere Gefreite Gottfried" oder so. Das ist wirklich Schund.



    LG schnakchen

  • schnakchen,
    das Buch bekommst du nur unter Nachweis der "wissenschaftlichen Verwendung" über die entsprechende Uni-Bibliothek bzw. in der Fernleihe.


    @sSs,
    es ist schon sehr tragisch, dass das Buch auf Flohmärkten etc. verkauft wird (das ist nämlich verboten und strafbar), aber das zeigt wieder einmal, mit welchem Bewusstsein der Verkäufer, der Käufer und der Leser an dieses Werk (und ähnliche) gehen. Alleine die Tatsache, dass diese Ideen immer noch (!) verbreitet werden finde ich schlimm. Von daher bin ich weiterhin für ein Verbot.


    Viele Grüße
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Zitat

    Original von börsenblatt


    @sSs,
    es ist schon sehr tragisch, dass das Buch auf Flohmärkten etc. verkauft wird (das ist nämlich verboten und strafbar), aber das zeigt wieder einmal, mit welchem Bewusstsein der Verkäufer, der Käufer und der Leser an dieses Werk (und ähnliche) gehen. Alleine die Tatsache, dass diese Ideen immer noch (!) verbreitet werden finde ich schlimm. Von daher bin ich weiterhin für ein Verbot.


    In Deutschland ist es vielleicht so. Aber ein Verbot kann kontraproduktiv wirken: Es kann die Neugir nach dem Verbotenen wecken.


    Zitat

    Original von börsenblatt


    Alleine die Tatsache, dass diese Ideen immer noch (!) verbreitet werden finde ich schlimm.


    Diese Ideen werden nicht wirklich verbreitet. Selbst Neonazis sind heutzutage eher gegen die Ausländer als gegen "minderwertige Rassen".
    Man vergisst manchmal, dass die Rassentheorien nicht nur von den Nationalsotialisten begründet worden war, sondern auch von berühmten Darwinisten wie Ernst Haeckel.
    Ausserdem gilt nach wie vor die Meinungsfreiheit. Man kann ein Koran, eine Mao Bibel, etc kaufen. Man darf nur die darin enthaltene Ideen nicht ausleben, wenn diese die Rechte anderer Menschen beeinträchtigen

  • Börsenblatt


    Ich dachte eigentlich auch immer, dass der Verkauf dieses Buches verboten sei, wenn man wikipedia glauben darf, dann stimmt das aber nicht:


    Zitat

    In Deutschland darf Mein Kampf laut einem Urteil des Bundesgerichtshofes antiquarisch vertrieben werden (BGHSt 29, 73). Auch der Besitz des Buches ist legal.


    Auch ist bei amazon eine gekürzte kommentierte Fassung erhältlich; nochmal wikipedia:


    Zitat

    Da Hitler bis zu seinem Tod mit Wohnsitz am Prinzregentenplatz 16 in München gemeldet war, wurde sein Vermögen, das von den Alliierten beschlagnahmt worden war, nach Kriegsende vom Freistaat Bayern eingezogen. Zu diesen Vermögenswerten zählen nach Ansicht des Bundeslandes Bayern auch die Nutzungsrechte an Mein Kampf. Sie enden am 31. Dezember 2015 (70 Jahre nach Hitlers Tod, gemäß Urheberrechtsgesetz). Der Bayerische Staat geht gegen unkommentierte oder vollständige Nachdrucke mit allen rechtlichen Mitteln vor.


    Ich habe gerade bei unserer Unibib nachgeschaut, dort ist eine (wohl vollständige) Ausgabe bestellbar; es steht nichts dabei, dass man "wissenschaftliche Verwendung" nachweisen müßte. Ich werde es aber nicht ausprobieren, weil ich überhaupt kein Interesse daran habe das zu lesen - wie börsenblatt bin ich der Meinung solche Ideen sollten überhaupt nicht verbreitet werden; es gibt andere und bessere Möglichkeiten sich über die Ursachen wie Hitler zu seinen Ideen kam und den Holocaust zu informieren.


    Katia

  • Zitat

    Original von sSs


    Man kann ein Koran, eine Mao Bibel, etc kaufen. Man darf nur die darin enthaltene Ideen nicht ausleben, wenn diese die Rechte anderer Menschen beeinträchtigen


    Kann es sein, dass du den Koran nicht gelesen hast?


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)




  • Ganz habe ich den Koran tatsächlich nicht gelesen. War zu langweilig.
    Was ich meinte:
    Man darf nur die darin enthaltene Ideen nicht ausleben, falls diese die Rechte anderer Menschen beeinträchtigen.
    Solche Ideen gibt es auch im Koran. Wer das nicht glaubt, verschliesst seine Augen vor der Realität.
    Diejenigen die anhand des Korans sagen, der Islam ist eine friedfertige Religion, legt den Koran genauso einseitig aus wie es die Extremisten tun.[/u]

  • Zitat

    Diese Ideen werden nicht wirklich verbreitet. Selbst Neonazis sind heutzutage eher gegen die Ausländer als gegen "minderwertige Rassen".


    Diesen Satz verstehe ich einerseits nicht, andererseits ist er Unfug: natürlich werden die Ideen verbreitetund zwar massenhaft auf Schulhöfen, im Internet, auf Parties und sonst. Veranstaltungen. auf Flohmärkten, sog. Militariaveranstaltungen etc.


    Alleine was in den P2P Netzwerken, wie Kazaa oder EMule, verbreitet wird, ist grauenhaft.

  • @morse
    Satz nicht verstanden, aber trotzdem Unfug? :?
    Was ich meine, ist folgendes: Die ursprüngliche Idee der Nazis, die auch in "Mein Kampf" beschrieben wird, ist ja, dass es verschiedene menschliche Rassen gibt. Und wie bei Tieren gibt es halt bessere als andere. Die menschenverachtende Theorie war nun, dieses "unwerte" Leben auszurotten, auf das die stärkste Rasse überlebt und herausgezüchtet wird.
    Ich kann mich irren, aber ich habe nirgendwo gehört, dass die Neonazis immer noch an diese Theorien glauben.

  • Es ist ja wohl allgemien bekannt das die rechtextremen Parteien versuchen gerade Jugendliche auf ihr seite zu ziehen. Da muss ich morse recht geben und denke das es nicht sein kann das solches material auf irgendwelchen Ständen zu finden ist.

    Das Glas Wasser ist nicht halb leer, sondern halb voll.
    Der Schweizer Käse hat nicht nur Löcher, der Rest schmeckt auch sehr gut.
    Das Wetter ist nicht schlecht. Es gibt dir Gelegenheit, Dinge zu tun, die du bei Sonnenschein nicht erledigen wolltest!

  • Ich habe dieses Werk auch im Bücherschrank stehen (Erbstück von den Eltern, die es zur Hochzeit geschenkt bekamen, aber nie gelesen haben) und habe versucht es zu lesen.
    Es geht mit viel Mühe und Ausdauer. Der Stil ist nicht berauschend und es ist seeeehr langatmig geschrieben.
    Faszinierend ist nur, dass wir heute beim Lesen erkennen können, wohin diese krude "Staatsphilosophie" geführt hat.
    Freut euch, wenn ihr nur ein paar Ausschnitte serviert bekommt.
    Übrigens: Ich verleihe dieses Buch nicht [-X

    Neue Lektüre:
    John Norman : Die Nomaden (Gor-Reihe, Bd 4 )
    Wo man liest, da lass dich ruhig nieder,
    böse Menschen lesen keine Bücher

  • Also, mal sehen ob ich das noch richtig im Kopf habe.


    "Mein Kampf" ist vom Urheberrecht an einen bayerischen Verlag gebunden, der dieses Buch nur an Universitätsbibliotheken abgibt mit der Auflage, dass diese es nur bei einem Nachweis der wissenschaftlichen Verwendung heraus geben. Ob die einzelene Universität das dann wirklich so hält ist eine andere Frage. Ein eigentliches Verbot des Buchs gibt es meines Wissens nach nicht. Aber Kopien, Raubdrucke usw. ohne Erlaubnis des Verlags zu verbreiten ist eine Verletzung des Urheberrechts. Und somit durchaus strafbar. Dies gilt natürlich nicht für den Vertrieb des Buchs im antiquarischen Bereich.


    sSs, auch wenn die Terminologie sich etwas geändert hat, so sind die meisten rechtsradikalen Gruppierungen immer noch ganz klar xenophob (psychologische Grundlage des Rassismus). Und mein Vorposter hat Recht - "Mein Kampf" liest sich grauenhaft.

  • Mh.. ich fänd es einerseits okay es kaufen zu können
    andererseits wieder nicht...


    Ich habe nur abschnitte daraus gelesen, als wir im Unterricht drüber gesprochen haben..
    und es war der Horror...
    wie hat es dieser Mensch geschafft so lange Sätze zu machen?
    bäh


    Es wäre vollkommen okay, wenn es nicht manche Leute geben würde, die Hitler immernoch hochleben lassen und das Gedankengut noch immer in sich tragen...
    Aber die Leute auf die das zutrifft, die WISSEN wie man an diese Bücher kommt...
    also warum überhaupt verbieten?


    Außerdem.. die Leute die blöd genug wären an das zu glauben was drinnen steht... die verstünden es eh nicht ^^