Kai Meyer - Die Seiten der Welt

  • *hust* Ich hatte ja zuvor schon geschrieben, dass es für mich, beim Aufholen der acht Kapitel, die ich seit Montag verpasst habe, schwer werden würde, danach wieder aufzuhören. Irgendwann habe ich kurz noch überlegt, bis zu welchem Kapitel ich eigentlich hätte lesen müssen und dann war das Buch auch schon zu Ende... O:-)


    Ich schließ mich jetzt also den Schummlern an... :uups:


    Wie sieht es denn eigentlich mit Band 2 aus? Lesen wir den auch als Leserunde? :-,

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Wie sieht es denn eigentlich mit Band 2 aus? Lesen wir den auch als Leserunde?

    Ich würds immer nch gut finden :)


    Da zwar alle irgendwie schon durch sind, aber keiner was zu posten scheint, mach ich mal:


    Kapitel 54:
    Wir sind endlich wieder mit Isis und Furia in der Bibliothek :lechz: Ypsilonzett :love::love::love:
    Isis stellt sogar fest, dass die Bibliothek zu einem Refugium geworden ist! Vielleicht spielt sich der zweite Band auch hier ab? In der Bibi treffen sie dann Mater Antiqua wieder, die vor der Tür steht, durch die Furia am Anfang nicht gekommen ist. Furia musste für diese Türe den Schlüssel vom getöteten Wackford nehmen. Ehrlich, das wäre mir auch nichts gewesen unsure.png
    Und wir erfahren auch, dass Mater Antiqua Siebenstern geliebt hat, dieser aber nur an diejenige denken konnte, die sein Buch mit Einträgen gefüllt hat (Furia also). Und hier wirds mir wieder bissl zu kompliziert, aber Fakt ist, dass Siebenstern die Märchen für Antiqua geschrieben hat und demzufolge hat sie Kontrolle über Isis, da sie ja einem von Severins Büchern entstammt :shock: Die Stelle fand ich ganz gruselig. Zumal Isis Furia ja nichts antun will :cry:
    Severin hat ausserdem dafür gesorgt, dass Bibliomanten langsamer altern... und wir erfahren, dass das Buch von Furia und Siebenstern Mater Antiquas Seelenbuch ist :shock:
    Furia wirft ihr den Schlüssel für die Tür zu und Antiqua betritt den Raum und dann kommen meine heißgeliebten Ypsilonzett :love: Toll, wie sie Mater Antiqua gar nicht erst hineinlassen. TrampeL :totlach:
    Severins Buch wird verbrannt. Furia ist überzeugt davon, dass Siebenstern noch lebt und macht sich zu ihm auf den Weg.


    Kapitel 55:
    Cat und Finnian verkleiden sich als Milizionäre und versuchen sich zum Wald der toten Bücher durchzuschlagen. Finnian trägt tatsächlich Sprengstoff um den Bauch.
    Ganz schrecklich ist die Stelle an denen die Soldaten Gunvald Ahlander erschießen wollen und es noch so aussieht als könnte Direktor Kyriss es noch verhindern, aber dieser wird abgeführt und Ahlander dennoch erschossen :| Später stirbt auch noch Finnian, als er den Soldaten den Weg zum Wald zeigt. Er lässt den Sprengstoff explodieren, während die Soldaten in der Nähe sind. Cat kann sich allerdings in Sicherheit bringen.


    Zwei sehr fulminante Kapitel! Also wenn das im zweiten Band so weitergeht, bleiben keine Charaktere mehr über :|


    Heute abend werde ich wohl allerdings auch bis zum Schluss lesen, da ich nicht weiß, inwieweit ich morgen zum Lesen komme, da wir zum Grillen eingeladen sind ab mittags. Viel war ja auch glaube ich jetzt nicht mehr oder? :-k Aber auf den Abschluss bin ich jetzt wirklich gespannt :lechz:

  • Da zwar alle irgendwie schon durch sind, aber keiner was zu posten scheint, mach ich mal:

    Ich bin nicht durch, ich hab wie versprochen auf Dich gewartet :friends: durch Kapitel 55 bin ich noch gar nicht ganz durch 8-[

    Isis stellt sogar fest, dass die Bibliothek zu einem Refugium geworden ist!

    Das find ich spannend - ich dachte bisher, dass die Refugien alle künstlich geschaffen wurden, aber dem ist wohl nicht so…. sie können sich also aus passenden Räumen selbst entwickeln, das ist echt spannend :)

    Und wir erfahren auch, dass Mater Antiqua Siebenstern geliebt hat

    Was ja schon vermutet wurde - ich weiß nur nicht mehr, wer von uns zuerst diese Idee hatte :wink:

    Fakt ist, dass Siebenstern die Märchen für Antiqua geschrieben hat und demzufolge hat sie Kontrolle über Isis, da sie ja einem von Severins Büchern entstammt

    Boah ja, das war beängstigend - ausgerechnet Isis mit ihrer Macht unter der Kontrolle der durchgeknallten Alten :pale: das hätte so richtig schief gehen können :( Stellt Euch mal vor, jemand würde Euren Willen kontrollieren - fürchterliche Idee :pale:

    und wir erfahren, dass das Buch von Furia und Siebenstern Mater Antiquas Seelenbuch ist

    das ist auch nicht grade eine schöne Vorstellung :-?

    TrampeL

    :totlach: fand ich auch klasse und musste herzlich lachen - damit hatte ich nun nicht gerechnet, aber irgendwie ist es schlüssig. Ypsilonzett hat Furia ja schon vorher geholfen und man sollte nie die Macht von vielen Kleinen unterschätzen :lechz: die schiere Masse der vielen Buchstaben war einfach zu viel - zumal der Angriff ja auch sehr überraschend kam

    Furia ist überzeugt davon, dass Siebenstern noch lebt und macht sich zu ihm auf den Weg

    Tja - jetzt ist ja sonnenklar wer Severin ist - oder ist Dir das noch nicht gedämmert? :lol:

    Finnian trägt tatsächlich Sprengstoff um den Bauch.

    die Kiste und ihr Inhalt :-s

    noch so aussieht als könnte Direktor Kyriss es noch verhindern, aber dieser wird abgeführt

    Also ist Kyriss eben doch ein Guter - wie es ihm wohl weiter ergeht jetzt??? :-k


    und Finnian stirbt? das ist keine gute Nachricht - ich muss dringend weiterlesen, hab letzt nachts nicht mehr das ganze Kapitel gepackt :cry:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ypsilonzett :love::love::love:

    Ohja, was hab ich mich gefreut, dass wir Ypsilonzett doch nochmal wieder gesehen haben. :lechz:
    Ich hatte ja schon gedacht, die sind auch tot, wegen dem Angriff des Schimmelrochens, ganz am Anfang... :shock:

    Isis stellt sogar fest, dass die Bibliothek zu einem Refugium geworden ist!

    Die Stelle fand ich so schön. Aber irgendwo ist es auch logisch, dass sie ein Refugium sein muss, diese besondere Atmosphäre hat man ja schon am Anfang mitbekommen. Und es hatte mit Ypsilonzett, dem Schimmelrochen und den Origamis im Prinzip ja schon ein Eigenleben entwickelt. Es wundert mich nur, dass Furias Vater nie darauf gekommen ist, dass die Bibliothek ein eigenes Refugium ist...


    Und hier wirds mir wieder bissl zu kompliziert, aber Fakt ist, dass Siebenstern die Märchen für Antiqua geschrieben hat und demzufolge hat sie Kontrolle über Isis, da sie ja einem von Severins Büchern entstammt

    Ich muss leider sagen, dass ich es an der Stelle auch ein bisschen weit hergeholt fand. Dann müsste ja jeder, der ein Buch gewidmet bekommen hat, die daraus entstammenden Exlibri kontrollieren können. Oder geht das wirklich nur mit einem Buch von Siebenstern?
    Weil, wenn das wirklich bei allen ginge, wundert es mich, dass das nicht schon öfter, vorgekommen ist und auch nicht mehr Missbrauch damit betrieben wurde, immerhin müsste das ja schon vorher mal jemandem aufgefallen sein.


    das Buch von Furia und Siebenstern Mater Antiquas Seelenbuch ist

    Auch da habe ich mich nur gefragt: Wieso?
    Das hat mich ehrlich gesagt auch ein bisschen verwirrt. Hätte Siebenstern da nicht einfach ein anderes Buch nehmen können, um mit Furia in Kontakt zu treten?
    Allerdings hab ich das auch nicht richtig verstanden: Mater Antiqua und Siebenstern haben sich kennengelernt, als Severin schon Siebenstern war? Dann würde es vielleicht noch Sinn ergeben, aber ansonsten hätte er ein anderes Buch nehmen können...


    Das war mir dann auch ein bisschen zu verwirrend... ?(

    Severins Buch wird verbrannt.

    :cry: Musste das wirklich sein?


    Und müsste sich die Vergangenheit dadurch nicht wieder verändern? Irgendwie habe ich gerade einen Knoten im Hirn von den ganzen Zeitparadoxen... ?(:scratch: Heißt das, es gibt mehrere Dimensionen, in denen einmal das Buch bis 2o14 existiert hat und Severin aber das selbe Exemplar hat? Oder gibt es zwei Exemplare, eins was er in der Bibliothek versteckt hat und eins, was er zum Schreiben verwendet hat? Aber das ergibt ja auch wieder keinen Sinn...Denn dann dürfte das Exemplar, das Furia hat, doch eigentlich nicht das Seelenbuch sein, sondern das, was bei Severin/Siebenstern geblieben ist...Und das wäre ja dann eigentlich ein anderes Exemplar, als das von Furia.
    Versteht ihr, was ich meine? Irgendwie passt das, bei genauerem Drübernachdenken vorne und hinten nicht so wirklich...


    Furia ist überzeugt davon, dass Siebenstern noch lebt und macht sich zu ihm auf den Weg.

    An der Stelle habe ich mich gefragt, wie sie denn darauf kommt, dass er noch lebt. Nur, weil Mater Antiqua noch am Leben war, weil Siebenstern es ihr verlängert hat, heißt das doch nicht zwangsläufig, dass er es bei sich selbst auch getan haben muss...

    Also wenn das im zweiten Band so weitergeht, bleiben keine Charaktere mehr über

    Das Gefühl hatte ich auch, als ich es zu Ende gelesen habe. Ich dachte, da bleibt ja bis zum Ende wahrscheinlich nur noch Furia übrig... :cry:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Es wundert mich nur, dass Furias Vater nie darauf gekommen ist, dass die Bibliothek ein eigenes Refugium ist...

    Und woher weißt du, dass dem so ist? Vielleicht wusste er es schon lange - schließlich hat er Furia auch immer gewarnt, nicht den Pfad zu verlassen. Also wusste er auch, dass in den Dunkeln seiner Bibliothek viel mehr hauste als nur Bücher.

    Dann müsste ja jeder, der ein Buch gewidmet bekommen hat, die daraus entstammenden Exlibri kontrollieren können. Oder geht das wirklich nur mit einem Buch von Siebenstern?

    Ich glaube, dass das Ganze weit über eine normale Widmung hinausgeht. Severin hat speziell FÜR Mater Antiqua die Märchen geschrieben - von einem sehr mächtigen Bibliomanten für eine sehr mächtige Bibliomantin. Das macht diesen Vorgang viel bedeutungsvoller als eine einfache Widmung eines Buches von einem normalen Autoren.

    Mater Antiqua und Siebenstern haben sich kennengelernt, als Severin schon Siebenstern war? Dann würde es vielleicht noch Sinn ergeben, aber ansonsten hätte er ein anderes Buch nehmen können...

    So hab ich es verstanden :wink:

    Musste das wirklich sein?

    Ja, alles andere wäre wohl viel zu gefährlich - denke ich mal :-k

    Irgendwie habe ich gerade einen Knoten im Hirn von den ganzen Zeitparadoxen...

    Du denkst zu viel - es ist doch ganz einfach: das Buch wurde von Siebenstern in die Bibliothek der Rosenkreutz gestellt und Furia hat es gefunden - über eine Zeit lang haben die beiden geschrieben bis genau zu dem Zeitpunkt, als das Buch von Isis verbrannt wird. Und Siebenstern hat nie erfahren, warum die junge Frau aus der Zukunft nie mehr geantwortet, sondern eben einfach irgendwann nicht mehr geschrieben hat. Für ihn gab es nur diese Tatsache: der Kontakt endete eines Tages unvermittelt, das Warum kannte er nie :wink: Da es nie hieß, dass er das Buch nie mehr gesehen hatte sondern immer nur festgestellt wurde, dass der Kontakt unvermittelt abbrach, muss es zwei Bücher gegeben haben, die magisch miteinander verbunden waren - eines bei Furia und eines bei Severin.

    An der Stelle habe ich mich gefragt, wie sie denn darauf kommt, dass er noch lebt. Nur, weil Mater Antiqua noch am Leben war, weil Siebenstern es ihr verlängert hat, heißt das doch nicht zwangsläufig, dass er es bei sich selbst auch getan haben muss...

    Das war doch so sonnenklar als es in einer Szene hieß "Siebenstern hat sein Seelenbuch verbrannt…" - es ist doch ganz klar, wer Siebenstern ist :loool: Leute, denkt doch mal ein wenig nach 8)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Und woher weißt du, dass dem so ist? Vielleicht wusste er es schon lange - schließlich hat er Furia auch immer gewarnt, nicht den Pfad zu verlassen. Also wusste er auch, dass in den Dunkeln seiner Bibliothek viel mehr hauste als nur Bücher.

    Oh ja, da hab ich gar nicht mehr dran gedacht, dass er sie immer gewarnt hat. Ich war irgendwie gerade bei dem Gedanken, dass Wackford sie immer vor den Weiten der Bibliothek gewarnt hatte. Und dass ihr Vater sich im Prinzip, bis auf die Siebensternbücher nicht wirklich für die Bibliothek oder deren Inhalt/Innenleben interessiert hat.
    Aber so, kann es natürlich tatsächlich sein, dass er das wusste und sie deswegen immer gewarnt hat.

    Ich glaube, dass das Ganze weit über eine normale Widmung hinausgeht. Severin hat speziell FÜR Mater Antiqua die Märchen geschrieben - von einem sehr mächtigen Bibliomanten für eine sehr mächtige Bibliomantin. Das macht diesen Vorgang viel bedeutungsvoller als eine einfache Widmung eines Buches von einem normalen Autoren.

    Ja, das könnte natürlich auch sein. Allerdings ist das trotzdem ein bisschen komisch, wenn Severin/Siebenstern Fuira immer so geliebt hat, warum er das Buch dann trotzdem Mater Antiqua gewidmet hat und nicht dem seltsamen Mädchen aus der Zukunft, mit der er in der Vergangenheit geschrieben hat.


    Du denkst zu viel - es ist doch ganz einfach: das Buch wurde von Siebenstern in die Bibliothek der Rosenkreutz gestellt und Furia hat es gefunden - über eine Zeit lang haben die beiden geschrieben bis genau zu dem Zeitpunkt, als das Buch von Isis verbrannt wird. Und Siebenstern hat nie erfahren, warum die junge Frau aus der Zukunft nie mehr geantwortet, sondern eben einfach irgendwann nicht mehr geschrieben hat. Für ihn gab es nur diese Tatsache: der Kontakt endete eines Tages unvermittelt, das Warum kannte er nie Da es nie hieß, dass er das Buch nie mehr gesehen hatte sondern immer nur festgestellt wurde, dass der Kontakt unvermittelt abbrach, muss es zwei Bücher gegeben haben, die magisch miteinander verbunden waren - eines bei Furia und eines bei Severin.

    Wahrscheinlich... :scratch:
    So, wie du das jetzt schilderst, klingt das alles sehr einfach und einleuchtend.
    Trotzdem bleibt für mich die Frage: Warum ist ausgerechnet das Buch, welches Severin in der Bibliothek versteckt hat und welches theoretisch dort geblieben ist, bis die Rosenkreutz nach England geflüchtet sind, mit samt ihrer Bibliothek, das Seelenbuch von Mater Antiqua? Theoretisch dürfte sie doch dann nur das Exemplar von Severin kennen und dann müsste das doch das Seelenbuch sein, oder?
    Habe ich da schon wieder zu kompliziert gedacht? Oder gar einen Denkfehler?


    Das war doch so sonnenklar als es in einer Szene hieß "Siebenstern hat sein Seelenbuch verbrannt…" - es ist doch ganz klar, wer Siebenstern ist Leute, denkt doch mal ein wenig nach

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Tja - jetzt ist ja sonnenklar wer Severin ist - oder ist Dir das noch nicht gedämmert?

    Doch, das war mir irgendwie schon im Schädel als er in dem einen Kapitel aufkreuzte^^


    die Kiste und ihr Inhalt

    Genau :)

    und Finnian stirbt? das ist keine gute Nachricht - ich muss dringend weiterlesen, hab letzt nachts nicht mehr das ganze Kapitel gepackt

    Oh sorry wenn ich da was verraten hab :pale:

    Versteht ihr, was ich meine?

    Jaaaa und.... nein :totlach:

    Du denkst zu viel - es ist doch ganz einfach: das Buch wurde von Siebenstern in die Bibliothek der Rosenkreutz gestellt und Furia hat es gefunden - über eine Zeit lang haben die beiden geschrieben bis genau zu dem Zeitpunkt, als das Buch von Isis verbrannt wird. Und Siebenstern hat nie erfahren, warum die junge Frau aus der Zukunft nie mehr geantwortet, sondern eben einfach irgendwann nicht mehr geschrieben hat. Für ihn gab es nur diese Tatsache: der Kontakt endete eines Tages unvermittelt, das Warum kannte er nie Da es nie hieß, dass er das Buch nie mehr gesehen hatte sondern immer nur festgestellt wurde, dass der Kontakt unvermittelt abbrach, muss es zwei Bücher gegeben haben, die magisch miteinander verbunden waren - eines bei Furia und eines bei Severin.

    Ich muss dich echt bewundern... du denkst so.... logisch^^

  • Warum ist ausgerechnet das Buch, welches Severin in der Bibliothek versteckt hat und welches theoretisch dort geblieben ist, bis die Rosenkreutz nach England geflüchtet sind, mit samt ihrer Bibliothek, das Seelenbuch von Mater Antiqua? Theoretisch dürfte sie doch dann nur das Exemplar von Severin kennen und dann müsste das doch das Seelenbuch sein, oder?

    also wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat Severin ja irgendwann die Beziehung zu Mater Antiqua abgebrochen, das Verhältnis beendet. Und da hat er ihr auch ihr Seelenbuch abgenommen - eine sehr grausame Tag. Aber vielleicht war sie damals schon auf Abwegen, eben keine von den Guten? Oder er hatte nie damit gerechnet, dass ausgerechnet dieses Buch ihr Seelenbuch wird und er brauchte es eben unbedingt? Um es einigermaßen sicher zu verstecken, hat er es in die Bibliothek gepackt - bei ihm direkt wäre es zu leicht zu finden für sie…. das ist nur so eine Idee von mir :wink: ich hoffe, wir bekommen noch eine Erklärung von Du-weißt-schon-von-wem :friends:

    Allerdings ist das trotzdem ein bisschen komisch, wenn Severin/Siebenstern Fuira immer so geliebt hat, warum er das Buch dann trotzdem Mater Antiqua gewidmet hat und nicht dem seltsamen Mädchen aus der Zukunft, mit der er in der Vergangenheit geschrieben hat.

    Weil das Mädchen aus der Zukunft ja nicht mehr geschrieben hatte - evtl. schon tot war, jedenfalls für ihn? Und in Mater Antiqua war er zu dem Zeitpunkt vielleicht dann grade richtig verknallt?



    Oh sorry wenn ich da was verraten hab

    nicht schlimm, ich war schon mit den beiden unten auf der Treppe - bei dem Punkt, wo Cat nach oben muss :wink:

    Ich muss dich echt bewundern... du denkst so.... logisch^^

    ich bin ein Kopfmensch :uups: das ist etwas, das liegt einfach in meiner Natur - dafür bin ich nicht im geringsten kreativ 8-[

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Furia musste für diese Türe den Schlüssel vom getöteten Wackford nehmen. Ehrlich, das wäre mir auch nichts gewesen [

    Ja, das fand ich auch ziemlich gruselig, dass Furia dem toten Wackford den Schlüssel abnehmen musste. *schüttel*

    dass Mater Antiqua Siebenstern geliebt hat, dieser aber nur an diejenige denken konnte, die sein Buch mit Einträgen gefüllt hat (Furia also). Und hier wirds mir wieder bissl zu kompliziert

    Ich reiche dir die Hand! Zum Glück haben wir unser hörnchen und sie hat es uns einfacher erklärt - verwirrt bin ich trotzdem noch. :scratch:

    Was ja schon vermutet wurde - ich weiß nur nicht mehr, wer von uns zuerst diese Idee hatte

    Wie hat @Heidi08 gestern geschrieben "Immer diese Männer!"?! :totlach:

    Denn dann dürfte das Exemplar, das Furia hat, doch eigentlich nicht das Seelenbuch sein, sondern das, was bei Severin/Siebenstern geblieben ist...Und das wäre ja dann eigentlich ein anderes Exemplar, als das von Furia.
    Versteht ihr, was ich meine? Irgendwie passt das, bei genauerem Drübernachdenken vorne und hinten nicht so wirklich...

    Siebenstern hat das Buch für Antiqua geschrieben als er in sie verliebt war, es ihr gewidmet. Dieses Buch wurde ihr Seelenbuch. Dann hat er sich getrennt, ihr das Buch wieder abgenommen, irgendetwas mit ihm gemacht, sodass es wieder leer war, und es in der Rosenkreutzschen Bibliothek hinterlegt. Furia hat es gefunden und ist in Briefwechsel mit Severin getreten. - Tut mir leid, diese unterschiedlichen Zeitschienen sind so gar nichts für mich. Ich hoffe, so etwas kommt im 2. Teil nicht so häufig vor. Ich mag das nicht!!! ](*,)

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • also wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat Severin ja irgendwann die Beziehung zu Mater Antiqua abgebrochen, das Verhältnis beendet. Und da hat er ihr auch ihr Seelenbuch abgenommen - eine sehr grausame Tag. Aber vielleicht war sie damals schon auf Abwegen, eben keine von den Guten? Oder er hatte nie damit gerechnet, dass ausgerechnet dieses Buch ihr Seelenbuch wird und er brauchte es eben unbedingt? Um es einigermaßen sicher zu verstecken, hat er es in die Bibliothek gepackt - bei ihm direkt wäre es zu leicht zu finden für sie…. das ist nur so eine Idee von mir ich hoffe, wir bekommen noch eine Erklärung von Du-weißt-schon-von-wem

    Ja, das kann schon alles sein und das habe ich inzwischen auch verstanden.
    Nur bei mir will immernoch nicht so ganz rein, wo Mater Antiqua ihr Seelenbuch überhaupt her hat? Bzw, wie sie dazu kommt, dass ausgerechnet Furias Exemplar ihr Seelenbuch ist...


    Wenn Severin 2 Exemplare hatte und eins davon versteckt hat, damit Furia es 2o14 findet, dann hat das Buch diese 2oo Jahre ja offenbar ungesehen in der Bibliothek der Rosenkreutz/Faerfax überstanden. Und da dürfte Mater Antiqua ja dann auch nie an diese Ausgabe herangekommen sein, sondern nur an Severins Ausgabe des Buches.
    Verstehst du?
    Auch, wenn Siebenstern ihr das Buch wieder weggenommen hat, müsste Furias Buch doch theoretisch eine ganz andere Ausgabe sein und Mater Antiqua könnte nur Severins Ausgabe als Seelenbuch haben, weil sie die andere gar nicht kennen dürfte, weil die ja in der Bibliothek versteckt war. Und Severin müsste das Buch ja versteckt haben, bevor er Mater Antiqua kennengelernt hat...

    Weil das Mädchen aus der Zukunft ja nicht mehr geschrieben hatte - evtl. schon tot war, jedenfalls für ihn? Und in Mater Antiqua war er zu dem Zeitpunkt vielleicht dann grade richtig verknallt?

    Trotzdem...Zwischen der großen Liebe und einer einfachen Verknalltheit liegen doch Welten...

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Siebenstern hat das Buch für Antiqua geschrieben als er in sie verliebt war, es ihr gewidmet.

    Halt stop - Ihr verwechselt die Bücher!!!! Siebenstern hat das Märchenbuch für Antiqua geschrieben, wodurch Isis zu ihrem "geistigen" Eigentum wurde und von ihr kontrolliert werden konnte. Dass das andere Buch, das Furia-Buch, ihr Seelenbuch ist, hat damit nichts zu tun!!!!

    Nur bei mir will immernoch nicht so ganz rein, wo Mater Antiqua ihr Seelenbuch überhaupt her hat? Bzw, wie sie dazu kommt, dass ausgerechnet Furias Exemplar ihr Seelenbuch ist...

    Weil sie es fühlt - weil Severin eben genau ihr Seelenbuch in die Bibliothek gestellt hat und sein Exemplar bei sich behalten hat. Und die Seelenbücher finden ihre Bibliomanten ja von selbst, das ist ja nicht von den Autoren herbeigeführt - also ist es halt einfach passiert, dass ausgerechnet dieses Buch Mater Antiquas Seelenbuch war. Vielleicht hatte Siebenstern es ihr anfangs gegeben, um immer mit ihr in Kontakt sein zu können so wie mit Furia oder einfach um ihr zu zeigen, welchen Kontakt er vor Jahren mit einem Mädchen seiner Familie aus der Zukunft hatte - und als er sich von der Welt zurückzog, hat er es ihr wieder abgenommen und wieder in der Bibliothek versteckt, wo es hingehört.

    Wenn Severin 2 Exemplare hatte und eins davon versteckt hat, damit Furia es 2o14 findet, dann hat das Buch diese 2oo Jahre ja offenbar ungesehen in der Bibliothek der Rosenkreutz/Faerfax überstanden. Und da dürfte Mater Antiqua ja dann auch nie an diese Ausgabe herangekommen sein, sondern nur an Severins Ausgabe des Buches.
    Verstehst du?

    Nein, versteh ich nicht :lol: - denn der Kontakt zwischen Furia und Severin hatte ja schon geendet ehe er Mater Antiqua kennenlernte. Also kann er ihr genau dieses Buch gegeben / gezeigt haben und dann eben auch wieder abgenommen und in der Bibliothek versteckt haben. Für die beiden in der Vergangenheit war dieser Kontakt abgeschlossen, das Buch beschrieben - aber für Furia war das Buch dann wieder leer, denn in ihrer Gegenwart musste der Kontakt erst wieder stattfinden. Ja, es ist ein Paradoxon, ich weiß - aber ein für mich logisches, denn wenn Furia das Buch in der Zukunft findet, dann beginnt der Prozess erst - damit wird nicht nur eine räumliche, sondern eine zeitliche Grenze überschritten :wink:
    Aber ich glaube, ich hab Euch jetzt nur noch mehr verwirrt - kann das sein? :lol:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Aber ich glaube, ich hab Euch jetzt nur noch mehr verwirrt - kann das sein?

    Nein, nein...alles super. Ich denke, ich habe es jetzt einigermaßen verstanden. Zumindest kann ich mich mit dieser Erklärung zufrieden geben.
    Danke fürs geduldige Aufklären :friends: ...mit solchen Zeitparadoxen bin ich auch noch nie klargekommen, bzw habe ich die sonst immer einfach hingenommen und nie wirklich genauer drüber nachgedacht. 8-[

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Das wäre evtl. eine gute Lösung für mich bei diesen komischen Zeitschienen. :-k

    Ist es auch...zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Einfach hinnehmen und jegliche Gedanken dazu eliminieren, das bringt eh nichts, außer Verwirrung. 8-[

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Und das bei einem Kopfmenschen! :totlach::totlach::P

    das Bauchhirn ist mittlerweile eine bewiesene Tatsache :P

    Ist es auch...zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Einfach hinnehmen und jegliche Gedanken dazu eliminieren, das bringt eh nichts, außer Verwirrung. 8-[

    was in einer Leserunde natürlich schwierig ist, wenn irgendwer genau diese Fragen aufwirft :mrgreen:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Halt stop - Ihr verwechselt die Bücher!!!! Siebenstern hat das Märchenbuch für Antiqua geschrieben, wodurch Isis zu ihrem "geistigen" Eigentum wurde und von ihr kontrolliert werden konnte. Dass das andere Buch, das Furia-Buch, ihr Seelenbuch ist, hat damit nichts zu tun!!!!

    AaaaaaahhhhH!!!!!!! *klick*

    Aber ich glaube, ich hab Euch jetzt nur noch mehr verwirrt - kann das sein?

    Hm, ich les das nach dem ersten Kaffee nochmal, vielleicht hilft das :mrgreen:

  • das Buch wurde von Siebenstern in die Bibliothek der Rosenkreutz gestellt und Furia hat es gefunden - über eine Zeit lang haben die beiden geschrieben bis genau zu dem Zeitpunkt, als das Buch von Isis verbrannt wird. Und Siebenstern hat nie erfahren, warum die junge Frau aus der Zukunft nie mehr geantwortet, sondern eben einfach irgendwann nicht mehr geschrieben hat. Für ihn gab es nur diese Tatsache: der Kontakt endete eines Tages unvermittelt, das Warum kannte er nie Da es nie hieß, dass er das Buch nie mehr gesehen hatte sondern immer nur festgestellt wurde, dass der Kontakt unvermittelt abbrach, muss es zwei Bücher gegeben haben, die magisch miteinander verbunden waren - eines bei Furia und eines bei Severin.


    Weil sie es fühlt - weil Severin eben genau ihr Seelenbuch in die Bibliothek gestellt hat und sein Exemplar bei sich behalten hat. Und die Seelenbücher finden ihre Bibliomanten ja von selbst, das ist ja nicht von den Autoren herbeigeführt - also ist es halt einfach passiert, dass ausgerechnet dieses Buch Mater Antiquas Seelenbuch war. Vielleicht hatte Siebenstern es ihr anfangs gegeben, um immer mit ihr in Kontakt sein zu können so wie mit Furia oder einfach um ihr zu zeigen, welchen Kontakt er vor Jahren mit einem Mädchen seiner Familie aus der Zukunft hatte - und als er sich von der Welt zurückzog, hat er es ihr wieder abgenommen und wieder in der Bibliothek versteckt, wo es hingehört.

    denn der Kontakt zwischen Furia und Severin hatte ja schon geendet ehe er Mater Antiqua kennenlernte. Also kann er ihr genau dieses Buch gegeben / gezeigt haben und dann eben auch wieder abgenommen und in der Bibliothek versteckt haben. Für die beiden in der Vergangenheit war dieser Kontakt abgeschlossen, das Buch beschrieben - aber für Furia war das Buch dann wieder leer, denn in ihrer Gegenwart musste der Kontakt erst wieder stattfinden. Ja, es ist ein Paradoxon, ich weiß - aber ein für mich logisches, denn wenn Furia das Buch in der Zukunft findet, dann beginnt der Prozess erst - damit wird nicht nur eine räumliche, sondern eine zeitliche Grenze überschritten


    Ich habe mir die gleichen Fragen gestellt wie alle anderen und war auch über das Zeitzeugs etwas verwirrt. Aber dank Dir, liebe @Squirrel bin schlauer. :friends: Du erklärst das richtig gut :thumleft: , so gut, dass ich es auch verstehen kann. :uups:

    ...mit solchen Zeitparadoxen bin ich auch noch nie klargekommen, bzw habe ich die sonst immer einfach hingenommen und nie wirklich genauer drüber nachgedacht.

    Ich auch nicht. Denn jedes Mal, wenn ich darüber nachgedacht habe, war ich verwirrter als vorher und mein Gehirn war dann total verknotet. :loool:


    Kapitel 56
    Furia springt zum aller ersten Mal und zwar in die Villa Angelosanto. Und jetzt ist natürlich klar, wer Severin/Siebenstern ist. Ich fand die Begegnung zwischen Furia und Severin irgendwie traurig. Vielleicht weil ich mir, so romantisch wie ich bin :uups: , für die beiden etwas anderes gewünscht bzw. erhofft habe, z.B. dass sie sich irgendwie treffen, aber beide jung. So aber ist es nur traurig und auch merkwürdig. Severin ist ein alter Mann und Furia weiß selbst nicht, was sie fühlen soll. "Fast verzweifelt suchte sie nach dem, was sie miteinander verbunden hatte, aber statt Nähe war zwischen ihnen nur ein Abgrund von zweihundert Jahren." S. 529
    Severin ist kein Bibliomant mehr. Seine ganze Macht ist verbraucht. Er hat Tiberius nach Turin gelockt, um endlich Furia treffen zu können, aber es war nicht seine Absicht, dass Tiberius dabei stirbt. Severin scheint in seinem Leben viel falsch gemacht zu haben und er ist einfach nur ein trauriger alter Mann. :(
    Wir erfahren, dass Severin 76 Leere Bücher erschaffen und sie auf der ganzen Welt verteilt hat. Tiberius hat die zwar schon einige Leere Bücher zerstört und das verlangsamt die Entschreibung, aber aufhalten kann das sie nicht. Severin ist nämlich dabei das letzte Buch zu beenden und wenn das geschieht, dann beginnt die Entschreibung. Aber Furia kann es noch rechtzeitig verhindern. Interessant ist, dass wir erfahren, dass Severin zwar die Vergangenheit neu schreiben konnte, aber die Zukunft konnte er nicht verändern und somit besitzen ja Furia und alle anderen Bibliomanten einen eigenen Willen und können frei entscheiden. Das gilt für die Exlibri wahrscheinlich nicht.


    Kapitel 57
    Auf dem Friedhof , am Grab ihres Vaters, zerstört Furia, den letzten Band der Leeren Bücher. Da dieser nie beendet und jetzt zerstört wurde, bedeuten die restlichen Leeren Bücher keine Gefahr mehr. Während Isis bewusstlos in Furias Zimmer liegt, versuchen Pip und Furia die Residenz aufzuräumen. Pip trägt keine Clownschminke mehr und Furia hofft, dass das ein Zeichen dafür ist, dass auch seine Ängste weg sind. Das hoffe ich auch.
    Am Ende dieses kurzen Kapitels erfahren wir, dass Siebenstern sich auch in der Residenz befindet. Eingesperrt und angekettet.


    Ich muss gestehen, dass ich gestern Abend das Buch zu Ende gelesen habe. 8-[ Werden wir den zweiten Band auch zusammen lesen?