Werner Raith - Mafia: Ziel Deutschland

  • Werner Raith: Mafia Ziel Deutschland Vom Verfall der politischen Kultur zur Organisierten Kriminalität; Fischer Taschenbuch Verlag Frankfurt am Main 1992; 316 Seiten; ISBN: 3-596-10862-4



    Das Organisierte Verbrechen hat schon kurze Zeit nach der Wiedervereinigung bei uns in Deutschland Fuß gefaßt. Die angebliche Desorganisation von Wirtschaft und Verwatung bot genauso ein neues Betätigungsfeld für die Mafia wie der bevorstehende europäische Binnenmarkt.


    Auf den ersten Blick mag des Buch uninteressant, weil veraltet wirken. Ergänzt durch zahlreiche Dokumente wie Interviews sowie juristischen und politikwissenschaftlichen Texten beschreibt das Buch die Situation in Deutschland und Italien in den 1990er Jahren.


    Buchtitel und Inhaltsangabe sind etwas irreführend. In dem vorliegenden Werk gibt es weder eine kriminalwissenschaftliche noch eine populärwissenschaftliche Beschreibung der Verhältnisse bei uns in Deutschland. Soll heißen: Die Ausführungen sind sehr allgemein und enthalten keine Beispiele (auf Deutschland bezogen). Das inhaltliche Hauptaugenmerk liegt auf Italien und dem Kampf gegen das Mafia-Unwesen dort.


    Mafia - das Wort mag faszinieren. Was Deutschland anbelangt hätte das Buch gerne genauer und detaillierter sein können.

  • Das Organisierte Verbrechen hat schon kurze Zeit nach der Wiedervereinigung bei uns in Deutschland Fuß gefaßt.

    Nö, das organisierte Verbrechen - Mafia, Yakuza und insbesondere die Triaden, sowie die verschiedenen Varianten der ehemaligen Ringvereine und auch einige nahöstliche Gruppierungen hatten in Deutschland schon vor der Wiedervereinigung Fuß gefasst, wie z.B. einige vor der Mitte der 80er Jahre erschienene Titel ("Der Mob", "Die Yakuza" et al.) deutlich zeigen und wie man zu damaligen Zeiten ein wenig in den Medien lesne konnte - oder auch als jemand mit Polizisten im Bekanntenkreis etwas ausgiebiger auf Feten oder in Sportumkleidekabinen. Gerade im Großraum Duisburg-Essen-Bochum-Dortmund.