Der einfachste Weg: Du erstellst dir bei Amazon ein Konto und lädst dort dein Buch hoch. Du kannst dabei wählen, ob du dein Buch als Taschenbuch und/oder als E-Book verkaufen möchtest. Der Preis für das Taschenbuch richtet sich nach der Seitenzahl, der für das E-Book nach der Dateigröße, d.h. du musst einen Mindestpreis nehmen und rechnest die Tantiemen, die du für dich behalten willst, obendrauf. Als Selfpublisher kannst du dir also deinen Preis und damit auch deine Einnahmen selbst aussuchen. Dabei solltest du natürlich beachten, dass dein Preis auch verhältnismäßig ist, denn ein zu teures Buch wirst du nicht loswerden.
Wenn du den Weg des Taschenbuchverkaufs über Amazon wählst, kümmern die sich auch um den Druck, d.h. das Buch wird erst gedruckt, wenn der Kunde es bestellt.
Du kannst natürlich auch den Weg über Selbstvermarktung bei Amazon gehen. Auch dafür brauchst du ein Amazon-Konto, allerdings kann ich dir da zu den weiteren Vorgängen nichts sagen.
Weiterhin gibt es die Möglichkeit, z.B. dein Buch über BoD zu vermarkten, d.h. du lädst dein Buch dort hoch und die kümmern sich darum, dass das Buch in die Läden (auch bei Amazon) kommt.
Amazon ist nicht mein Hauptaugenmerk, ich wollte mich nur einmal informieren wie das dort ablaufen würde, falls ich es auch dort anbieten wollen würde. BoD möchte ich eigentlich nicht, da ist mir die Variante mit der Druckerei (ökologisch und nachhaltig) die ich mir selber ausgesucht habe lieber.
Taschenbücher, die ich in einer Druckerei selbst drucken lasse, verkaufe ich im Übrigen nur bei Direktbestellungen oder aber auf Messen. Ansonsten nutze ich das Angebot von kdp-Amazon mit dem Druck nach Bedarf. Meine Taschenbücher wirst du im restlichen Buchhandel nicht finden. Kann man machen, muss man aber nicht so machen
Mit Buchhandel habe ich in erster Linie auch an jene bei mir um die Ecke gedacht, in der auch ich meinen Buchkauf tätige. Da ich dadurch die Inhaber kenne, müsste ich mich also einfach mit ihnen in Verbindung setzen oder?
Wie läuft das dann aber generell ab? Ich hol mir eine ISBN für den Roman und drucke ihn auf mein Buch. Die Leute bestellen es direkt bei mir und wenn ich das Buch per Post schicken muss, muss ich mir natürlich mit dem Käufer ausmachen wer die Postgebühr bezahlt.
Üblicherweise beziehen Buchhandlungen über Großhändler (NICHT amazon). Der Großhändler bezieht wiederum beim Verlag. Eine Buchhandlung bekommt meist ca. 30 - 45% Rabatt. Also es steht 10,30€ auf dem Lieferschein, dann werden die Prozente abgezogen, und das zahlt dann der Buchhändler an den Großhändler. Wenn du nicht bein einem der großen Verlage unterkommst, wirst du eher schwer in eine Buchhandlung kommen.
Oh ok. Es ist nicht mein großes Ziel, das Buch in alle Buchhandlungen zu bringen, eben nur in jene um die Ecke bei mir. Ich stehe im Moment in Verbindung mit einem Verein der vielleicht über Sponsoring die erste Auflage zahlen wird (es wird erst in der nächsten Vorstandssitzung des Vereins behandelt, also ist da noch nichts Näheres dran). Sollte ich eben durch dieses Sponsoring keine Ausgaben für die Druckkosten haben, möchte ich 100% des Reinerlöses an ein Projekt spenden, nur weiß ich nicht wie das dann abläuft wegen Steuern und ähnlichem. Beim Finanzamt erkundige ich mich noch.
Sollte ich die Druckkosten selber tragen, möchte ich zumindest 1-1,50 € pro Buch an das Projekt spenden. Hast du/ Habt ihr Erfahrung mit solchen Spendenaktionen?
Mir kam auch die Idee die Auflage vielleicht mit Crowdfunding zu finanzieren, da ich dann eben 100% des Reinerlöses spenden würde, habe aber keine Erfahrungen damit und weiß nicht wie das ankommt.
Ich möchte nicht unbedingt ein Minusgeschäft daraus ziehen, aber der Gewinn ist nicht mein Gedanke für die Veröffentlichung.
Danke Divina Chaotin und Kurier für eure Antworten und Hilfe. Ich hoffe meine Fragen und Gedanken sind nicht zu sehr verwirrend.