Claire Frank - To Whatever End

  • Inhalt:


    Veterans of a past war, Daro and Cecily left
    the politics and turmoil of their kingdom behind, making a home for
    themselves where they can live in peace. An unexpected attack fractures
    their quiet existence and although Cecily narrowly escapes with her
    life, Daro is taken captive. He awakens to a world where his captors
    exact complete control. Forced to wear a mask and given a number instead
    of a name, he endures crushing psychological torture, conditioning him
    to be an experimental subject in a madman’s bid to bend the laws of
    Wielding magic.


    As Cecily turns to old friends and attempts to
    mend broken alliances in her desperate search for her husband, Daro
    struggles to hold onto the shattered pieces of his mind. No sacrifice is
    too great to bring Daro back, but as the days tick by, he may succumb
    to his captors, becoming another living weapon in a growing army of
    abominations.


    Quelle: Amazon.de




    Das denke ich:


    To Whatever End ist Claire Franks Erstlingswerk und vollständig im Alleingang veröffentlicht.



    Nachdem das gesackt ist, kann ich weitermachen.
    Das Buch wirkt alles andere als Stümperhaft, wie man jetzt vielleicht befürchten könnte. Claire Frank erzählt die Geschichte ihrer Charaktere sehr geschickt. Das Universum, das sie im Laufe des Buches immer mehr entwickelt, ist durchdacht und glaubwürdig. Sie greift häufig auf Geschehnisse zurück, die in der Zeit vor dem Buch liegen. Damit bettet sie die eigentlich triviale Geschichte, die Suche und den Kampf der Heldin um ihren entführten Ehemann, in einen wesentlich größeren Kontext ein. Dieses Buch ist Teil eins einer auf vier Teile angelegten Serie. Der Band ist in sich vollständig abgeschlossen, führt aber viele starke Charaktere neben den Hauptprotagonisten Cecily und Daro ein, die auf eine starke Fortsetzung hoffen lassen. Die kommt dann planmäßig im Mai 8)
    Erzählerisch geht es zügig von Schauplatz zu Schauplatz. Der Erzähler begleitet zumeist Cecily. Es werden aber immer wieder Kapitel eingestreut, in denen andere Charaktere begleitet werden. Dadurch wird es nie eintönig und die Spannung wird hoch gehalten.
    Inhaltlich und thematisch habe ich mich ab und an an Trudi Canavan erinnert gefühlt, deren Werke ich allerdings nur auf deutsch kenne. Ob der englische Schreibstil auch ähnlich ist, kann ich deshalb nicht sagen.
    Das Buch ist nur auf englisch verfügbar. Auf Amazon kann es als E-Book oder Print-On-Demand-Taschenbuch erworben werden. Die optische Aufmachung ist gut, man merkt dass hier ein Profi das Coverartwork gestaltet hat. Das professionelle Lektorat war offensichtlich auch sehr erfolgreich. Ich habe genau einen Fehler im Buch gefunden und die Formulierungen passen durchweg. Das kenne ich anders von vielen Self-Publishern. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, insbesondere für nicht-Muttersprachler. Wer eine englische Zeitschrift gut lesen kann, wird auch mit diesem Buch ohne Wörterbuch klarkommen. Wir reden also von einer einfachen, aber ausdruckstarken Schreibe.


    Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen, ich konnte es einfach nicht weglegen. Dafür allein muss es schon eine gute Wertung geben. Vor dem Hintergrund der Selbstveröffentlichung gibt es von mir für dieses tolle Erstlingswerk vierkommafünf Sterne. Den halben übrigen brauche ich noch für den nächsten Band. hier findet sich viel Potenzial.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:



    Den positiven Eindruck habe wohl nicht nur ich, mittlerweile steht ein Vertrag über alle vier Bände mit der Realmwalker Publishing Group, die auf die Autorin zugegangen sind!




    Das war meine erste Rezension hier. Falls ich etwas falsch gemacht habe, lasst es mich bitte wissen.

    Ich Suche für meine Sammlung und mein Studium:
    - Zeitschriften und Fachliteratur vor 1970 zu Audio- und HiFi-Technik, auch einzelne Artikel ggf. in Kopie
    - aktuelle und historische Fachbücher zu: Elektrotechnik, Maschinenbau, Informatik und Artverwandtes
    - aktuelle und historische Sach- und Fachbücher zu: Schreinern, Buchbinden, Papierherstellung, Schreibkünste und Artverwandtes


    Hinweise auf digitale Angebote sind ebenfalls willkommen.

  • @Schwarz-Brot Deine Rezi ist gut geworden :wink: nur einen kleinen Tipp hab ich für Dich: wenn Du Texte aus anderen Programmen (der Klappentext von Amazon) hier einfügst, ist es besser, wenn Du dafür in den Quellcode wechselst, dann werden diese Zeilenumbrüche vermieden.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier