Thomas R.P.Mielke - Karl der Grosse

  • Inhalt (Quelle: amazon.de):
    Vater Europas, Herrscher, Krieger und Heiliger. Auf dem Höhepunkt seiner Macht wird er im Petersdom vom Papst zum Kaiser gekrönt: Karl der Große, König der Franken und erster römisch-deutscher Kaiser. Er konnte nicht schreiben, aber versammelte die besten Gelehrten an seinem Hof. Er war unentweg in seinem riesigen Reich unterwegs und schlug als gefürchteter Kriegsherr Sachsen und Sarazenen. Er liebte seine Ehe- und Nebenfrauen ebenso wie seine zahlreichen Söhne und Töchter. Welche Kraft, welcher Wille eines Kerls – denn das bedeutet der Name Karl, – der die politische Landkarte Europas und die abendländische Kultur wesentlich geprägt hat.


    Bisheriger Eindruck:
    Ich weiß nicht, welches Teufelchen mich geritten hat, dass ich nach dem 640 Seiten Schmöker von Abingdon Hall nun zu einem Buch gegriffen habe, das erneut fast 700 Seiten umfasst, zumal die Rezensionen, die ich dazu gelesen habe, eher abschreckend klingen. Aber irgendwie hat mich der Roman angelacht, vor allem auch, weil es nur wenig historische Romane über diese Zeit gibt. Ich bin im ersten Drittel des Buches, man schreibt das Jahr 754, Papst Stephan II. hat gerade die Alpen überquert und wird von Karl, dem Sohn und Thronfolger des fränkischen Königs begrüßt - zur Entrüstung des Papstes, der erwartet hätte, dass der König selbst ihm entgegenreitet. Bislang langweile ich mich nicht. Der Autor geizt nicht mit Zahlen, Namen und Fakten, das muss man mögen, ansonsten kann ich bis jetzt nicht klagen und werde interessiert weiterlesen.

  • Dieses Buch habe ich dem jüngsten Sohn geschenkt, er kam aber noch nicht dazu. Ich würde mich freuen, wenn Du eine Rezi dazu schreibst. Vielleicht lese ich es dann auch noch, ich finde Karlchen ganz interessant. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Gerne schreibe ich eine Rezi, sobald ich durch bin. Kann aber noch etwas dauern. 686 Seiten wollen erst mal gelesen werden. :D

  • Ich gebe mal kurz einen Zwischenstand durch:
    Das Buch ist gut. Soviel kann ich nach ca. einem gelesenen Drittel schon sagen, jedenfalls was meinen Lesegeschmack betrifft. Ganz und gar nicht langweilig oder zäh, sehr interessant, weil man vieles über die Zeit Karls erfährt, und auch die Sachinformationen (Zahlen, Namen, politische Begleitumstände etc.) fügen sich harmonisch ein, so dass man nicht beim Lesen drüberstolpert und sich jedes Mal denkt, ach Gott, schon wieder diese blöden Fakten, wie im Geschichtsunterricht. Nein, so ist es nicht, man bleibt im Lesefluss und es macht Spaß.
    Wenn es so weitergeht, werde ich das Buch guten Gewissens empfehlen können. Mal sehen, ob der Autor die Spannung aufrechterhalten kann.

  • Wenn es so weitergeht, werde ich das Buch guten Gewissens empfehlen können.


    Das klingt schon mal sehr gut, danke für die Zwischenmeldung!

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998