Andrea Karimé - Die Zauberstimme

  • „Die Zauberstimme“ ist die phantasievoll gezeichnete und mit einer schönen, märchenhaften Sprache erzählte Geschichte eines Zauberers, der vor vielen Jahrhunderten in einem nicht näher bezeichneten Land lebte. Seine besondere und einzigartige Zauberkunst bestand darin, dass er Teppiche und Stoffe verzaubern konnte. Die Teppiche waren nach dem Zauber in der Lage, in kleine Höhen zu fliegen, und die Stoffe verwandelten sich, je nachdem, an was man dachte, in Jacken, Hosen oder Kleider.


    Von seinen fünf Töchtern lebte nur noch die Jüngste namens Mulauwana bei ihm, alle anderen lebten in die vier Himmelrichtungen verstreut. Eines Tages spürte der Zauberer, dass seine Tage gezählt waren, rief seine Tochter zu sich und begann ihr alle seine Geschichten zu erzählen. Mulauwana hörte ihm zu, stunden- und tagelang. Währenddessen webte sie an Teppichen, ohne auch nur einmal damit aufzuhören. Dabei entstanden sieben verschiedenfarbige Teppiche, jeder einzigartig und von noch nie gesehener Schönheit. Nach insgesamt 99 Tagen hatte Sahir al Bissat, so hieß der Zauberer, all seine Geschichten beendet, lobte seine Tochter für die schönsten Teppiche, die er in seinem langen Leben gesehen habe und starb.


    Mulauwana machte sich auf die Reise, um die Teppiche, von denen sie glaubte, sie könnten fliegen, an reiche und wohlhabende Menschen in großen Palästen zu verkaufen. Weil aber die Teppiche nicht fliegen konnten ( der Zauberer hatte, sterbend, keinen Atem mehr für seinen Zauber) wird sie drei Mal fortgejagt. Sie befolgt den Rat ihrer reichen Kunden und verlässt das Land. Sie geht in die weite Welt und erlebt, dass sie bisher ungehörte und einzigartige Geschichten erzählen kann, wenn sie auf den Teppichen sitzt und damit Menschen verzaubert.


    „Die Zauberstimme“ ist ein schönes Buch für Kinder am Ende der Kindergartenzeit und im ersten Lesealter. Eine kraftvolle Geschichte von der Macht des Geschichtenerzählens und der Poesie. Es führt die Kinder, die es lesen oder vorgelesen bekommen fort in ferne Welten und erzählt eindrucksvoll von der Macht und der strahlenden Kraft des Geschichtenerzählens. Doch es ist nicht nur der facettenreiche Text, der die Kinder bezaubert, sondern auch die farbenprächtigen und ausdrucksstarken Bilder von Annette von Boecker-Büttner.