Kira Gembri - Wenn du dich traust

  • Kurzbeschreibung: „Lea zählt - ihre Schritte, Risse im Asphalt, die Erbsen auf ihrem Teller. Seit sie wegen ihrer Zwangserkrankung in einer Klinik gelandet ist, zählt sie aber vor allen Dingen eins: die Tage, bis sie endlich wieder von dort verschwinden kann. Zumindest in diesem Punkt hat sie etwas mit Jay gemeinsam. Vom Jugendgericht zu Sozialstunden verdonnert, kann sich der 20-jährige Bad Boy nichts Schlimmeres vorstellen, als in einer Klapsmühle den Wischmopp zu schwingen. Damit nicht genug, wird er im Büro der Klinikleitung auch noch von Lea beim Klauen erwischt. Anstatt ihn anzuzeigen, schlägt sie ihm allerdings einen Handel vor. Im Tausch gegen ihr Stillschweigen - und eine wertvolle Halskette - lässt er sich zähneknirschend darauf ein.“


    Das Cover ist wunderschön gestaltet und sehr passend zum Inhalt. Zu sehen ist ein umschlungenes Paar, umgeben von Zahlen. Da Leas Welt vor allem aus Zahlen besteht, hat mir diese Idee sehr gut gefallen. Das Cover hat mich neugierig gemacht, ebenso wie die glatte 5 Sterne Wertung (Stand: 24.02.15) auf Amazon. Ein Buch mit über 50 Bewertungen das dennoch die Höchstpunktzahl bekommt? Ich war skeptisch. Denn meine Meinung ist, dass die wirklich guten Bücher nicht jedem gefallen können. Vor
    allem von Büchern mit der Bestwertung war ich häufig von 0815-Geschichten und konstruierten Happy-Ends enttäuscht. Aber ich schweife ab...


    Die Kurzbeschreibung hat mich nur teilweise angesprochen. Vor allem das Thema „Zwangserkrankungen“ machte mich neugierig. Denn das war in den Jugendbüchern die ich bisher gelesen habe, noch nie Thema. Jay wird in der Kurzbeschreibung
    furchtbar beschrieben und auch, wenn es am Anfang des Buches den Anschein macht, dass der Stempel „Superdupercooler Bad Boy“ auf ihn passt, lohnt es sich, sich im Laufe der Geschichte vom Gegenteil überzeugen zu lassen.Als ersten Eindruck für die Handlung, passt die Kurzbeschreibung ganz gut. Und mehr möchte ich zu der Handlung auch gar nicht sagen, denn jedes weitere Wort dazu, würde etwas von der Spannung und verschiedene Überraschungen nehmen.


    Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt, die selten über 10 Seiten lang sind. Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Jay und von Lea erzählt. Die Kapitelüberschriften mochte ich sehr gerne. So haben die Überschriften von Lea immer etwas mit Zahlen zu tun (bspw. 99 Schmetterlinge...) und die von Jay (bspw. Über einen bescheuerten Plan mit unerwarteten Folgen) geben seinen Charakter sehr gut wieder. Die Kapitelüberschriften fügen sich optimal in die Handlung ein. Der Schreibstil ist sehr flüssig und einfach zu lesen. Er ist nichts besonderes, wie ich finde, aber für mich muss der Schreibstil auch nicht immer herausragend sein, um mich von der Handlung zu überzeugen. Er passt zu der Geschichte und ist angenehm.


    Zunächst mochte ich Jay überhaupt nicht. Und nach zwei Seiten überlegte ich mir ernsthaft, das Buch gleich abzubrechen. Schuld daran war seine Charakterisierung im Klappentext sowie das erste Kapitel. Es geht um „scharfe Weiber“, „geile Moves“, „Mädels in voller Schlampenmontur“. Ich könnte allein bei Kapitel 1 (das nur 6 Seiten lang ist...und die genannten Beispiele befinden sich alle auf den ersten 1,5 Seiten) noch bestimmt 15 weitere, wie ich finde, nervige Beschreibungen aufzählen, aber ich denke als erster Eindruck genügt das. Würde ich nicht vermuten, dass es vielen ähnlich geht wie mir, hätte ich diese Beispiele gar nicht aufgezählt. Aber bitte, bitte, lasst euch davon nicht abschrecken! Denn das Buch, und vor allem Jay, werden
    wirklich viel, viel besser. Lea hingegen war mir von Anfang an sympathisch. Sie hat es mit ihren Zwangsstörungen wirklich nicht einfach. Und somit komme ich auch zu einem, für mich, ganz wichtigen Punkt. Den Zwangsstörungen. Der Einblick in eine Welt, die aus Kontrollen und Zwängen besteht, war der Grund, weshalb ich zu diesem Buch griff. Und ich wurde nicht enttäuscht, meine Erwartungen wurden sogar übertroffen. Einfühlsam erzählt die Autorin Lea's Alltag. Es werden nicht nur die Zwänge selbst beschrieben, sondern auch Leas Gefühle und Gedanken. Als Leser kann man sehr gut nachempfinden, was in Lea vor sich geht und hat sogar Verständnis für ihr Handeln. Lea hat diese Zwangsstörung bereits sehr lange. Durch einen Vorfall
    (ebenfalls sehr logisch und absolut nachvollziehbar) haben sich diese Zwänge verstärkt und bestimmen seither Leas Alltag. Denn ihre Zwänge beanspruchen sehr viel Zeit. So prüft sie beispielsweise mehrere Stunden und viele, viele Male, ob alle Stecker im Haus aus den Steckdosen gezogen wurden um anschließend mehrfach zu überprüfen, ob der Herd aus ist. Und dann kann es sein, dass das ganze Spiel sich noch weitere Male wiederholt. Ebenso muss Lea alles zählen. Die Schritte von A nach B, die Bücher in einem Regal sind hier nur Beispiele. Alles muss seine, oder besser ihre Ordnung haben. Ist dies nicht der Fall gerät ihre Welt völlig aus den Fugen. Die Liebesgeschichte zwischen Lea und Jay entwickelt sich sehr, sehr langsam und zaghaft. Ich mochte diese Entwicklung wahnsinnig gerne, denn sie ist glaubhaft und authentisch.


    Fazit: Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat mich die Geschichte um Lea und Jay komplett in ihren Bann gezogen. Ich konnte nicht mehr aufhören und habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Die Geschichte, der Schreibstil und die Charaktere haben mich berührt. Und das vor allem aufgrund der Authentizität in allen Bereichen. Für alle die gerne Jugendbücher lesen und für Fans von zarten Liebesgeschichten ein absolutes Muss.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Lea hat eine zwanghafte Störung; ständig muss sie alles zählen. Als sie wegen ihrer Krankheit nicht in der Lage ist, ihrem kleinen Bruder zu helfen, den sie beaufsichtigen sollte, soll sie in eine psychiatrische Klinik eingewiesen werden.


    Hier macht sie die Bekanntschaft von Jay, der aufgrund einer Straftat Sozialstunden in der Klinik verrichten muss. Als sie ihn beim Diebstahl erwischt, verspricht sie, ihn nicht zu verpfeifen, wenn er sie mit nach Hause nimmt. Notgedrungen lässt sich Jay darauf ein - fortan prallen zwei Welten aufeinander.


    Meine Meinung:


    Ich hatte schon viel über das Buch von Kira Gembri gehört und war sehr gespannt darauf, ob ich mich den zahlreichen positiven Empfehlungen anschließen könnte. Jetzt, nach Beendigung der Lektüre mit dem wundervollen Cover, kann ich nur sagen: ja, auf jeden Fall.


    Lea und Jay mochte ich sofort. Insbesondere bei Lea gefiel mir, dass sie ihren Humor nicht verloren hat. Es war leicht, mit ihr zu fühlen und ich fand es auch toll dargestellt, wie die Zwänge Leas Leben beherrschen. Beide Charaktere sind sehr authentisch dargestellt und haben jeweils keine leichte Vergangenheit. Obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten, verbindet die beiden dadurch etwas.


    Die Art, wie sie miteinander umgehen und reden, war einfach unbeschreiblich. Mal habe ich dabei gelacht, mal war ich berührt. Kira Gembri schafft es einfach, Gefühle zu ihren Lesern zu transportieren.


    Der Schreibstil war sehr flüssig und ließ sich sehr angenehm lesen. Nie kam es zu irgendwelchen Längen, stets hatte ich das Gefühl, unbedingt weiterlesen zu müssen.


    Fazit:


    "Wenn du dich traust" von Kira Gembri ist ein gefühlvoller Jugendroman, der mich verzaubern konnte. Tolle Charaktere, denen es nie an Authentizität mangelte, haben mich durch eine wundervolle Geschichte geführt, die mich für sich gefangengenommen hat.

    "Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt." Arabisches Sprichwort :study::flower:

  • Mit "Wenn du dich traust" hab ich das Bücherjahr 2016 begonnen. Und da hab ich eine gute Entscheidung getroffen. :)


    Leider fiel es mir stellenweise schwer das Buch zu lesen, da ich mich in einigen Dingen Lea betreffend wieder gefunden habe und das war nicht immer angenehm. Aber eigentlich kann man das dem Buch ja zu Gute schreiben, denn Gefühle wecken und transportieren, das soll es ja. Nach dem Anfang wurde es für mich dann auch leichter zu lesen, da eine stetige positive Entwicklung bei fast allen Charakteren da ist. Und das fand ich sehr schön, nicht übertrieben oder unrealistisch.
    Ich denke, Lea tut es einfach sehr gut aus der Schublade als krankes Mäuschen raus zu kommen und etwas mehr "normal" behandelt zu werden.
    Und auch die Art wie Jay mit ihr umgeht tut ihr sichtlich gut. Jemanden zu etwas zwingen macht einfach keinen Sinn. Er zeigt ihr Alternativen auf die ihr helfen und das fand ich wirklich schön beschrieben.
    Auch bei Jay ist eine Entwicklung da. Seine Einstellung zum Leben fand ich ebenfalls nachvollziehbar. Stellenweise kam mir die Handlung etwas sehr krass vor. Aber wenn man mal drüber nach denkt ist das ja leider auch nicht unrealistisch.


    Gefallen hat mir ebenfalls, das die Autorin keine Wunderheilung seitens Lea geschrieben hat. Das wäre wirklich daneben gewesen... Ich weiß nicht ob es möglich ist aus solchen Zwängen komplett raus zu kommen, zumindest in dem beschriebenen Zeitraum stelle ich mir das aber unrealistisch vor.


    Was mir persönlich nicht so gefallen hat, die Art "Behandlung" die gegen Ende des Buches besprochen wird. Von "Konfrontation" halte ich denkbar wenig. Aber ich denke das ist meine persönliche Meinung, da wird jeder seine eigene haben und eigene Erfahrungen machen.


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich hatte es sehr schnell durch, man kann es kaum aus der Hand legen. Von mir gibts :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sternchen und eine Leseempfehlung. :)

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Inhalt:
    Lea zählt - ihre Schritte, die Erbsen auf ihrem Teller, die Blätter des Gummibaums. Sie ist zwanghaft ordentlich und meistert ihren Alltag mit Hilfe von Listen und Zahlen. Jay dagegen lebt das Chaos, tanzt auf jeder Party und hat mit festen Beziehungen absolut nichts am Hut. Niemals würde er freiwillig mit einem Mädchen zusammenziehen, schon gar nicht mit einem, das ihn so auf die Palme bringt wie Lea. Und Lea käme nie auf die Idee, mit Jungs zusammen zwischen Pizzakartons und Schmutzwäsche zu hausen. Sonnenklar, dass es zwischen den beiden heftig kracht, als sie aus der Not heraus eine WG gründen ...


    Rezension:
    Lea leidet seit Jahren unter Zwangsstörungen, doch in den letzten beiden Jahren haben diese sich so verschlimmert, dass Lea nun in eine Klinik eingewiesen wird.
    Als sie Jay, der gerade Sozialstunden in der Klinik ableisten muss, beim Stehlen erwischt, schließen die beiden einen Deal: Lea wird Jay nicht verpetzen, wenn er sie bei sich wohnen lässt...


    "Wenn du dich traust" von Kira Gembri ist ein Einzelband, der abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten Lea und Jay erzählt wird.
    Um dieses Buch bin ich schon lange herumgeschlichen, denn nicht nur der Klappentext hat mich neugierig gemacht, sondern auch eine tolle Blogtour. Doch ich habe lange gezögert das Buch zu lesen, weil mich Bücher, in dem der Protagonist an einer Krankheit leidet, aus irgendeinem Grund eher abschrecken. Doch letztendlich siegte die Neugier!


    Lea hat eine Zwangsstörung, sie zählt, sortiert Dinge und muss manche Tätigkeiten so lange wiederholen, bis sie sich sicher fühlt, denn sie leidet auch an vielen Ängsten, die ihr ständiger Begleiter sind.
    Ich mochte sowohl Jay, als auch Lea richtig gerne, sie sind sympathische Protagonisten, aber besonders Lea hat mir richtig gut gefallen! Zwangsstörungen waren für mich ein neues Thema, deshalb wusste ich nicht so recht, was mich in "Wenn du dich traust" erwarten wird und ich war doch etwas überrascht, wie normal Lea war. Obwohl die Zwangsstörungen ihr Leben doch sehr beeinflussen, hat sie trotzdem Phasen, in der man kaum gemerkt hat, dass sie eine Krankheit hat. Mir hat es außerdem richtig gut gefallen, dass Lea im Verlauf der Handlung lernt, sich ihren Ängsten zu stellen und mit ihren Zwängen umzugehen.
    Dabei spielt Jay eine sehr große Rolle. Er ist am Anfang ein Bad Boy, wie er im Buche steht und war überhaupt nicht begeistert, dass Lea sich bei ihm einquartiert hat. Doch je besser er Lea kennegerlernt hat, desto mehr schleicht sie sich in sein Herz.


    Kira Gembri hat die Geschichte wunderschön und humorvoll erzählt, sodass ich sehr schöne Lesestunden hatte. Dadurch, dass Jay sein Geld nicht immer ganz legal verdient, kam sogar noch viel Spannung in die Geschichte, aber es waren Leas Zwangsstörungen und ihre Beziehung zu Jay, die "Wenn du dich traust" zu etwas besonderem gemacht haben.


    Fazit:
    "Wenn du dich traust" - dieser Titel passt nicht nur perfekt zur Handlung, weil ich ziemlich lange gebraucht habe, bis ich mich an dieses Buch herangetraut habe.
    Kira Gembri erzählt eine wunderschöne Geschichte, die mich sehr berühren konnte. Besonders die Beziehung von Jay und Lea hat mir viel Freude bereitet, weil die beiden eine tolle Dynamik haben und es schön zu sehen war, wie die beiden sich angenährt haben.
    Mein Highlight waren allerdings Leas Zwangsstörungen, ein Thema über das ich so noch nie gelesen habe und das Kira Gembri toll dargestellt hat!
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Mir hat das Buch super gut gefallen. Hat mich wirklich sehr berührt beim Lesen :-)


    Die Protagonisten dürfen wir übrigens weiterhin erleben, die Autorin hat ein Buch über Alex geschrieben :-) Es erscheint noch in diesem Jahr. Lg Lena

  • Die Protagonisten dürfen wir übrigens weiterhin erleben, die Autorin hat ein Buch über Alex geschrieben :-) Es erscheint noch in diesem Jahr.

    Uiii, wirklich? Hättest du einen Link für mich? Ich habe nur gesehen, dass "Ein Teil von uns" in diesem Jahr erscheint.
    LG, Cookie02

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Uiii, wirklich? Hättest du einen Link für mich? Ich habe nur gesehen, dass "Ein Teil von uns" in diesem Jahr erscheint.LG, Cookie02

    Von einem anderen Buch wusste ich auch nicht. :) "Ein Teil von uns" ist schon auf meiner WuLi das werd ich mir dann zeitnah kaufen,

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Uiii, wirklich? Hättest du einen Link für mich? Ich habe nur gesehen, dass "Ein Teil von uns" in diesem Jahr erscheint.LG, Cookie02

    Hey ja :-) ich habe die Info direkt von der Autorin bekommen, da ich über Facebook Kontakt zu ihr aufgenommen habe. Leider gibt es noch keinen Link aber laut Kira Gembri erscheint die Fortsetzung noch in diesem Jahr :-) ich gebe euch gerne die Infos weiter, wenn ich welche bekomme :-) Auf ein Teil von uns bin ich aber auch schon gespannt. Lg Lena

  • Hey ja :-) ich habe die Info direkt von der Autorin bekommen, da ich über Facebook Kontakt zu ihr aufgenommen habe. Leider gibt es noch keinen Link aber laut Kira Gembri erscheint die Fortsetzung noch in diesem Jahr :-) ich gebe euch gerne die Infos weiter, wenn ich welche bekomme :-) Auf ein Teil von uns bin ich aber auch schon gespannt. Lg Lena

    Jaaaa das freut mich jetzt! :cheers: Ja sag gerne bescheid, wenn du mehr weißt. Wir haben ja im Forum auch einen Abschnitt "Neuerscheinungen", dort kannst du das Buch auch eintragen, sobald es einen Amazon-Link gibt. :wink: Danke für die Info! :friends:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Jaaaa das freut mich jetzt! :cheers: Ja sag gerne bescheid, wenn du mehr weißt. Wir haben ja im Forum auch einen Abschnitt "Neuerscheinungen", dort kannst du das Buch auch eintragen, sobald es einen Amazon-Link gibt. :wink: Danke für die Info! :friends:

    Ich freue mich auch schon :-) Wenn du dich traust hat mir wirklich sehr sehr gut gefallen :-) Klar, ich melde mich sobald ich näheres weiß und bin selbst auch schon ganz gespannt. Kennst du denn schon "Ein Teil von dir"? Als Ebook ist es ja schon veröffentlicht worden.

  • Kennst du denn schon "Ein Teil von dir"? Als Ebook ist es ja schon veröffentlicht worden.

    Ne, ich lese E-Books nur in Ausnahmefällen (also wenn es sie kostenlos gibt oder das Buch nur als E-Book erscheint :wink: ). Was ich schade finde ist, dass es anscheinend für das E-Book und das Hardcover unterschiedliche Cover gibt. Ich finde beide sehr schön, verstehe aber nicht, warum man das so machen muss. :scratch:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Ne, ich lese E-Books nur in Ausnahmefällen (also wenn es sie kostenlos gibt oder das Buch nur als E-Book erscheint :wink: ). Was ich schade finde ist, dass es anscheinend für das E-Book und das Hardcover unterschiedliche Cover gibt. Ich finde beide sehr schön, verstehe aber nicht, warum man das so machen muss. :scratch:

    Auch doof ist das es das ebook nur bei Amazon gibt, da ich keinen Kindle habe muss ich aufs Buch warten.... Hm!
    Aber mir gefällt das Buchcover besser als das vom ebook. Daher...
    Ich freu mich schon auf März. :)

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ne, ich lese E-Books nur in Ausnahmefällen (also wenn es sie kostenlos gibt oder das Buch nur als E-Book erscheint :wink: ). Was ich schade finde ist, dass es anscheinend für das E-Book und das Hardcover unterschiedliche Cover gibt. Ich finde beide sehr schön, verstehe aber nicht, warum man das so machen muss. :scratch:

    Geht mir ähnlich :) Ich habe bisher keinen Ebookreader und auf dem PC lesen finde ich ziemlich anstrengend und doof :-P
    Ich freue mich schon total auf das Buch und bin auch super gespannt auf die Fortsetzung von "Wenn du dich traust". Hoffentlich geht die Autorin auch auf Alex Vergangenheit ein :-)

  • Fazit:


    Bei wenn du dich traust ist der Titel Programm. Ohne sowas, passiert nichts, außer das vorhergesehen. Also traut euch was, dann kann auch sowas passieren, was Lea und Jay passiert. Einfach fesselnd und informierend.


    Bewertung:


    Lea ist zwanghaft und Jay das Chaos. Zwei Menschen die absolut nicht zusammen passen und sich trotzdem über den Weg laufen. Durch einen Deal zieht Lea ind die WG von Jay. Und das ist ganz schön anstrengend. Denn Lea muss ihren Zwängen nachgehen, die die anderen einfach nicht verstehen. Die anderen sind laut und das Chaos. Auch wenn beide Seiten immer wieder aneinander geraten, kommen sie sich näher. Je näher sie sich kommen umso gefesselter bin ich und nach und nach entwickeln sich recht lustige Szenen.
    Eine sehr interessante Story, die aufzeigt, wie schwer es sein kann, mit sowas zu leben.


    Lea hat eine Zwangsstörung und kontrolliert alles. Das ist nicht nur für sie auch für ihre Mitmenschen anstrengend. Es scheint aber, dass sich manche damit ganz gut arrangiert haben, z. B. ihre Eltern. Leas Darstellung finde ich gut gelungen. Wenn ich ihre Abschnitte lese, fühle ich mich leicht etwas gehetzt. Ich fühle mich so unwohl wie sie, wenn nicht alles okay ist.


    Jay ist das Chaos. Er ist eher der faule Junge mit einem Witz auf den Lippen. Er lebt in den Tag hinein und denkt nicht viel an morgen. Das wirkt aber auch nur auf den ersten Blick so. Hinter seine Fassade zu kommen, ist echt schwierig, aber auch die bröckelt mal. Und dahinter entdeckt man einen netten jungen Mann.


    Die Story ist abwechselnd aus der Sicht von Jay und Lea geschrieben. Es ist so berührend anders geschrieben. Denn es sind nicht immer die traurigsten Momente die einen Menschen ausmachen. Es ist eben viel mehr und das wird hier gezeigt. Wenn ich an das Buch denke, denke ich eher an die lustigen Momente und an die Momente, wo was geschafft worden ist.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Kira Gembris "Wenn du dich traust"
    Ich habe dieses Buch schon 3 Mal gelesen, was durchaus vermuten lässt wie ich dazu stehe.
    Dieses Buch, in dem so unterschiedliche und irgendwie doch sehr ähnliche Leben aufeinandertreffen. Denn weder Lea, noch Jay sind zufrieden mit ihrem Leben wie es momentan verläuft. Das schweißt sie zusammen. Sie versetzen sich in den jeweils anderen hinein und versuchen sich gegenseitig zu verstehen. Dieses Interesse, das sie füreinander hegen geht immer tiefer und schlägt sehr bald in mitreißende Gefühle um.


    Sehr interessant, dass das Thema des Zwangs angesprochen wird, mit dem sich Lea herumschlagen muss und auch wie Jay darauf reagiert und auch in dieser Hinsicht "wächst".


    Lea - ist eher zurückhaltend, jedoch sehr ehrlich, leidenschaftlich und hat immer Sinn für Humor.
    Jay - ein sarkastischer, witziger, impulsiver Junge der in ein verkorkstes Leben hineingeboren wurde und sich schon fast damit abgefunden hat...bis Lea auchtaucht.


    Ich sage so wenig, weil ich nicht zu viel verraten will. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann: LEST DIESES BUCH :love:
    Ich liebe dieses Buch, es ist schmerzlich und wunderschön. Ich kann es jedem Empfehlen der etwas für dieses Genre übrig hat.
    Dieses wundervolle Buch wird euch garantiert nicht enttäuschen! :cheers:


    Ps: lasst euch von den ersten Seiten nicht abschrecken :wink:

  • Manchmal sind ein wandelndes Bad-Boy-Klischee und eine Irre die einzige Lösung. Das zumindest steht für Lea und Jay fest, als sie dringend einen Schlafplatz benötigt und er seine Schulden bei einem Drogenboss begleichen muss. Jay hat ein freies Sofa in seiner WG und Lea eine wertvolle Kette.


    Und so zieht sie kurzerhand bei ihm ein.


    Zuerst fliegen die Fetzen, dann beginnen sie über ihre Vorurteile nachzudenken und schließlich müssen die beiden feststellen, dass ihre Probleme bei weitem noch nicht gelöst sind. Vielmehr stecken sie nun gegenseitig mit in der Sache drin…



    Der Roman wird kapitelweise wechselnd aus Jays und Leas Sicht erzählt. So haben sich beide schnell in mein Herz geschlichen. Außerdem kann der Leser sich auf diese Weise absolut in die beiden hineinversetzten und man kann ihr Handeln stets nachvollziehen. Man erkennt sofort, dass hinter Jays harter Fassade ein weicher Kern steckt und Lea nicht verrückt ist. Ihre Zwangsstörung wird sehr realistisch dargestellt und gleichzeitig wird deutlich gemacht, dass diese Krankheit sie nicht ausmacht.


    Trotzdem werden die Probleme der beiden nicht heruntergespielt, sondern mit jeder Facette thematisiert.


    Obwohl die Thematiken also sehr ernst sind, ändert das nichts daran, dass diese Geschichte sehr unterhaltsam erzählt ist. Sie steckt nämlich voller Gefühle, die für den Leser greifbar scheinen. Man kann das Knistern zwischen den Protagonisten förmlich spüren. Außerdem hat die Story ihren ganz eigenen Humor. Folglich versinkt man mit einem ständigen Grinsen auf den Lippen voll und ganz zwischen den Seiten. Und ehe man sich versieht, ist das kurzweilige Buch auch schon beendet.



    Fazit:


    Dieses Buch ist in meinen Augen absolut empfehlenswert. Ich habe es inzwischen bereits zweimal gelesen und bin mir sicher, dass ich es auch in Zukunft noch öfter zur Hand nehmen werde. Die liebenswerten Charaktere kann man einfach nur gernhaben. Man genießt die ebenso prickelnde, wie amüsante Unterhaltung und verfolgt gespannt und gerührt die gleichzeitig ernste Handlung.


    „Wenn du dich traust“ ist für mich sowohl ein Herzens-, als auch ein Lieblingsbuch und so erhält es von mir ganz klar 5 von 5 Sterne. Extragroße Leseempfehlung !!!

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: