Paul Nolte: Generation Reform

  • Paul Nolte: Generation Reform Jenseits der blockierten Republik; Verlag C. H. Beck München 2004; 256 Seiten; ISBN: 3-89334-578-0


    Deutschland braucht "dringend grundlegende Reformen". Behauptet zumindest die Inhaltsangabe auf dem hinteren Buchdeckel.


    Doch wohin sollen die Reformen führen? Wie können die Blockaden überwunden werden? Und wo liegen die Gründe und Ursachen für die Fehlentwicklungen der vergangenen Jahrzehnte?


    Das Buch ist ein Beitrag zum gesellschaftspolitischen Diskurs. Wo gibt es Reformbedarf und wie kann er aufgelöst werden? Dies ist das zentrale Thema. Oder?


    Die Ausführungen sind zum Teil idealistisch und blauäugig, wenn in guter alter liberaler Tradition weniger Staat und mehr Eigenverantwortung gefordert wird.


    Das Gesundheitssystem ist ein gutes Beispiel dafür. Es ist für den Nichtfachmann so unübersichtlich und kompliziert, daß erst einmal über Entbürokratisierung und Entschlackung der Gesetze gesprochen werden müßte, bevor man den mündigen Bürger fordert.


    Kennen muß man ein solches Buch nicht. Dafür enthält es zu wenig konkrete Vorschläge, wie Strukturen so verändert werden können, daß sie auch einen Nutzen für die Menschen vor Ort haben.