• Joachim Detjen: Verfassungswerte Welche Werte bestimmen das Grundgesetz?; Bundeszentrale für politische Bildung Bonn 2012; 175 ISBN: 978-3-3-8389-0294-4


    Das Grundgesetz läßt sich nur dann wirklich verstehen, wenn es in seiner instrumentalen Form zur Realisierung zugrundeliegender Werte begriffen wird. So formuliert es die Inhaltsangabe auf der hinteren Buchklappe. Dementsprechend sind in diesem Buch "die wesentlichen Aspekte der Werteordnung des Grundgesetzes für die politische Bildungsarbeit zusammengestellt."


    Die Darstellung geht dabei systematisch vor. Den Grundwerten, an denen sich die Verfassung orientiert und die ihr ein Gefüge geben, werden die dazugehörigen Artikel zugeordnet; die Artikel werden dann ihm Rahmen des Grundwertes beleuchtet.


    Die Menschenwürde, Leben, innere Sicherheit, individuelle Freiheit, rechlichte Gleichheit, soziale Gleichheit, Demokratie und Volkssouveränität bilden das Fundament unserer "Grundgesetz" genannten Verfassung. Werte wie Privatsphäre, Ehe und Familie, religiöse und weltanschauliche Überzeugungsfreiheit, wirtschaftliche Handlungsfreiheit, Pluralismus, Kommunikationsfreiheit, politische Partizipation und Bürgerverantwortung kommen ergänzend hinzu. Sie strahlen auf die Gesellschaft und damit auf die Lebenswirklichkeit der einzelnen Bürger aus.


    Werte wie gemäßigte Wirtschaft, weltanschauliche Neutralität, Rechtsschutz, wehrhafte Demokratie, Gemeinwohl, Frieden, Umwelt, Bildung und Kultur sind ebenfalls vorhanden.


    Detjen ist Jahrgang 1948. Als Professor ist er seit 1997 Inhabe des Lehrstuhls für Politikwissenschaft III an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.


    Das Buch vermittelt idealtypische Theorie bar jeglicher Tagesaktualität. Ausgehend von den Gesetzestexten und der dazugehörigen Rechtssprechung wird politikwissenschaftliches Grundlagenwissen in weitestgehend allgemeinverständlicher Art und Weise dargeboten.


    Ein solches Buch eignet sich tatsächlich für die politische Bildungsarbeit. Es sollte beim Leser / Nutzer nicht nur ein Interesse, sondern auch ein Zugang und der Wille, sich überhaupt damit zu beschäftigen, vorhanden sein. Ansonsten kommt schon schnell die Frage auf, wozu das Wissen überhaupt von Nutzen ist.