Annis Bell - Die Tote von Rosewood Hall / The Girl at Rosewood Hall

  • Die Tote von Rosewood Hall von Annis Bell
    erschienen am 16. Dezember 2014 bei Amazon Publishing
    366 Seiten unterteilt in 38 Kapitel


    Die Autorin (Info laut Buch):
    Annis Bell ist Schriftstellerin und Geisteswissenschaftlerin. Seit ihrer Jugend ist sie vom Schreib- und Reisefieber gepackt.
    Nach Jahren in den USA und England, lebt und arbeitet Bell heute als freie Autorin in Deutschland und England.
    Besonders das viktorianische England hat es der Autorin angetan.


    Inhaltsangabe:
    Lady Jane Allen, die nach dem Tod ihrer Eltern als junges Mädchen von Indien, wo sie aufwuchs, ins kalte und konventionelle England zu ihrem Onkel ziehen musste, ist eine für ihre Zeit sehr selbstbewusste und freiheitsliebende Frau. Da ihr Onkel, Lord Pembroke, schwerkrankt ist, möchte er seine geliebte Nichte auch nach seinem Tod versorgt wissen und sie daher gut verheiraten.
    Zu diesem Zweck wird auf Rosewood Hall, dem Familiensitz der Pembrokes, ein Ball ausgerichtet, zu dessen Gäste die begehrenswertesten Jungesellen der gehobenen Gesellschaft gehören.
    Jane kann sich aber für keinen der Herren so recht begeistern, denn sie weiß, dass ein Ehemann ihren Freiheitsdrang erheblich beschneiden, sie an Haus und Kinder binden und alle Entscheidungen für sie treffen würde.


    Von diesen Sorgen um ihr weiters Leben wird Lady Jane aber durch das Auftauchen eines jungen Mädchens im Park von Rosewood Hall abgelenkt. Das Mädchen ist völlig entkräftet und stirbt kurz darauf in Janes Armen.
    Allerdings nicht, ohne sie vorher anzuflehen, ihre Freundin Mary vor dem Teufel der sie holen will, zu schützen.


    Hilfe bei dieser Aufgabe findet Jane bei Capitain David Wescott, einem attraktiven aber auch geheimnisvollen Mann.


    Meine Meinung:
    Was sich auf den ersten Blick wie eine Liebesgeschichte mit zarten Ladys, raschelnden Ballkleidern und ehrbaren Gentleman anhört, entwickelt sich rasch zu einer spannenden Kriminalgeschichte die durchaus auch die sozialen Missstände des viktorianischen England, die dekadente Langeweile der Oberschicht, die Hilflosigkeit der Unterschicht und die Grausamkeiten der Mächtigen und Reichen aufzeigt.


    Das Buch zog mich nicht nur durch den spannenden Fall um das tote Mädchen in seinen Bann, sondern auch durch die gut gezeichneten und symphatischen Charaktere der Lady Jane und ihrer Zofe Hetti sowie des Capitain Wescott und der kleinen tapferen Mary.
    Annis Bell gelingt es mit Leichtigkeit den Leser zu fesseln und mit den Protagonisten mitfiebern zu lassen.
    Ich habe das Buch an zwei Abenden verschlungen und hoffe schon jetzt auf ein weiteres Abenteuer mit Lady Jane und David Wescott.


    Von mir gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • entwickelt sich rasch zu einer spannenden Kriminalgeschichte die durchaus auch die sozialen Missstände des viktorianischen England, die dekadente Langeweile der Oberschicht, die Hilflosigkeit der Unterschicht und die Grausamkeiten der Mächtigen und Reichen aufzeigt.


    Das klingt gut, denn diese Liebesromane mit ständig in Ohnmacht fallenden, eher hohlköpfigen, jungen Damen und starken, heldenhaften Schönlingen brauche ich wirklich nicht. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998