Akademische Arbeitsgemeinschaft Verlag - Immobilien kaufen, nutzen, veräußern

  • Der Immobilien-Ratgeber „Immobilien kaufen, nutzen, veräußern“ vom Akademische Arbeitsgemeinschaft Verlag vermittelt ein grundlegendes Wissen rund um die wichtigsten steuerlichen und rechtlichen Fragen bei der Anschaffung und Planung der Nutzung von eigenen Immobilien. Zu Beginn des Buches wird erst einmal ein Grundlagenwissen vermittelt. Darunter gehört bspw. die Klärung was Anschaffungskosten und Herstellungskosten einer Immobilie sind und welche Posten hierunter fallen. Durch das schrittweise Heranführen an die Thematik empfinde ich, dass das Buch sowohl für Laien als auch Leser, die sich beruflich mit dieser Thematik befassen, überaus gut geeignet ist. Nach und nach baut das Buch dann auf die zuvor vermittelten Inhalte auf und geht was steuerliche und rechtliche Aspekte angeht sehr ins Detail, was positiv zu werten ist. Besonders gut gelingt die Vermittlung sämtlichen Inhalts in einer sehr verständlichen Weise, so dass sich auch hier wieder Laien sehr gut zurechtfinden werden. Darüber hinaus werden die Erklärungen durch Expertentipps und Praxisbeispiele ergänzt.


    Wer gerade dabei ist eine Immobilie zu kaufen bzw. mit den Gedanken spielt dies zu tun, dem kann ich dieses Buch nur ans Herz legen. Auf sämtliche wichtige Komponenten (Kauf, Verkauf, Nutzung) einer Immobilie wird hier eingegangen, so dass Sie im Vorfeld die Möglichkeit haben Ihre persönliche Situation richtig einzuschätzen. Unterschätzen Sie auf keinen Fall den Aufwand und die Verantwortung die Eigentümer von Immobilien haben. Dieses Buch wird Sie rechtzeitig aufklären und sie davor schützen unnötige Fehler zu machen.

  • eigentlich off-topic, aber doch als Ergänzung passend kann ich die Steuer-Software der Akademischen Arbeitsgemeinschaft nur wärmstens empfehlen. Eine Freundin vom Fach war sehr angetan davon und sie ist wirklich auf dem neuesten Stand und selbsterklärend. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier