>Goethe bei den Illuminati<

  • In einer PM-Zeitschrift habe ich schon mal darüber was gelesen.
    Aber Goethe konnte ich noch nie besonders leiden.
    Angeblich soll ja auch George Washington ein Illuminati gewesen sein.

    Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
    Aus Persien

  • Hey super, das find ich total interessant!!
    Ich interessiere mich ja dank Dan Brown eh für die Illuminati und da sind solche Links was tolles!! Dankeschön!!!! +freu+ :thumright:

    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens

  • Dass Goethe einer Freimaurer-Loge angehörte ist gar kein Geheimnis und auch nicht wirklich verwunderlich. Er war ein Kind seiner Zeit und jeder, der damals in irgeneiner Form etwas auf sich hielt gehörte einer solchen Loge an. Das war nichts Außergewöhnliches.


    Was George Washington betrifft, nimmt man sogar an, dass er eigentlich Adam Weishaupt (unter falschem Namen) der Gründer der Illuminaten war, da eine massive optische Ähnlichkeit zwischen den beiden besteht. Man behauptet, dass Weisshaupt, nachdem die Illuminaten 1785 in Bayern verboten wurden, nach Amerika geflüchtet sei und dort als George Washington in das höchste Amt der Vereinigten Staaten gelangt sei...


    Und dass das Siegel der Freimaurer ist auch das Siegel der USA . Viele Gründungsväter der Vereinigten Staaten und auch George Washington selbst gehörten den Freimaurer-Logen an, was zu der Zeit für Leute der besseren Kreise gar nicht unüblich war. Henry Wallace, der das Siegel auf die Dollarnote drucken lies war auch zweifelsfrei ein Freimaurer. Die römische Jahreszahl in dem Siegel ist 1776 - das Gründungsjahr der Illluminati.


    Desweiteren gibt es scheinbar eine Tarnorganisation der Illuminaten. Die Geheimgesellschaft Skull & Bones. Es existieren keine Beweise aber es gibt bestimmte Gruppenrituale, die denen der Illuminaten entsprechen und es gibt tatsächlich historische Verbindungslinien zum deutschen Geheimbund. Skull & Bones wurde vor fast 200 Jahren an der Universität Yale gegründet. Zu den Mitgliedern zählen unter anderem George W. Bush, sein Vater George Bush und John Kerry.


    Man hält es grundsätzlich für fragwürdig, das Repräsentanten eines demokratischen Staates, wie der US-Präsident, gleichzeitig einer geheimen Organisation angehören können, in der einflussreiche Männer unkontrolliert von der Öffentlichkeit wahrscheinlich ein informelles Netzwerk der Macht aufbauen und Politik betreiben. Erstaunlich ist auch, dass George Bush 1991 im Amt als US-Präsident davon sprach, dass eine neue Weltordnung nach dem Ende des Kalten Krieges notwenig sei. Er hat sich nicht an dem Beigeschmack des Wortes durch die Verwendung durch die Illluminaten gestört


    Und alle Verschwörungstheoretiker haben Amerika im Auge. Was auch ganz klar ist. Amerika ist zur Zeit das mächtigste Land, wäre also nur logisch wenn eine Organisation wie die Illuminaten sich dort ansiedelt.


    Na ja, Theorien gibt es zu diesem Thema wohl sehr viele, schon sehr lange. Durch Dan Browns Roman ist die ganze Sache wieder schwer in geworden...

    I never saw a wild thing sorry for itself. A small bird will drop frozen dead from a bough without ever having felt sorry for itself.
    D. H. Lawrence


    :study: Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes
    :study: Cornelia Funke - Die wilden Hühner (Fuchsalarm)

    Einmal editiert, zuletzt von Shana ()

  • Ich habe gerade in einer Biographie über Schiller gelesen, dass er auch immer wieder angefragt worden ist, den Illuminaten beizutreten. Er hat es aber wohl immer wieder abgelehnt und stand ihnen auch eher negativ gegenüber.
    Das ganze soll er dann im Don Carlos verarbeitet haben (ich habs noch nicht gelesen, werde es aber jetzt darauf hin lesen, ob da irgendetwas erkennbar ist - eine der Figuren soll wohl als den Illuminaten angehörig dargestellt worden sein).
    Ist schon eine spannende Thematik!

    Ich lese gerade: D. J. MacHale: The Rivers of Zadaa
    und Perry Rhodan: Straße nach Andromeda

  • Zitat

    Original von Shana
    Dass Goethe einer Freimaurer-Loge angehörte ist gar kein Geheimnis und auch nicht wirklich verwunderlich.


    Das ist ja auch nichts verwerfliches. Die Freimaurer sind heutzutage eingetragener Verein
    z.B. die Freimaurer in Düsburg:
    http://www.freimaurer-duisburg.de/freimaurerloge/

    "Ich war mir seit Kriegsende darüber klar, dass der deutsche Leser eines auf keinen Fall wollte, nämlich nachdenken. Und darauf habe ich meine Zeitungen eingerichtet."
    Axel Springer, 1959