Yvette Manessis Corporon - Das Flüstern der Zypressen/When the Cypress Whispers

  • Die Griechin Daphne lebt mit ihrer Tochter Evie in New York und betreibt das Sternerestaurant „Koukla“. Nach dem Tod ihres Mannes Alex hat sie sich nur um ihre Tochter und um ihr Restaurant gekümmert. Nun steht sie kurz vor der Hochzeit mit dem Banker Stephen, die sie in Griechenland auf der Insel Erikoussa feiern wollen. Daphne kehrt nach langer Zeit auf diese Insel zurück, wo ihre Großmutter Evangelina noch lebt und sie und ihre Urenkelin herzlich willkommen heißt. Schnell fühlt sich Daphne in der herzlichen griechischen Mentalität wieder wohl, und die Sorgen der Vergangenheit fallen langsam von ihr ab. Allein der Fischer Yanni, der ihre Großmutter häufig besucht, bereitet ihr Unbehagen. Doch gerade er erzählt ihr von einem Familiengeheimnis ihrer Großmutter, welches ihn auf ewig mit Evangelina verbindet. In Gesprächen mit Evangelina erkennt Daphne, wie sehr sie geliebt wird und wie sehr man sich um sie und ihr Glück sorgt. Wird es Daphnes Leben verändern?


    Yvette Manessis Corporan hat mit dem Roman „Das Flüstern der Zypressen“ ihren Debütroman vorgelegt. Der Schreibstil ist herrlich flüssig und katapultiert den Leser schon in den ersten Seiten in das mediterrane Griechenland, auf eine kleine verwunschene Insel vor Korfu. Die Landschaftsbeschreibungen und auch die kulturellen Begebenheiten der Griechen werden ebenso schön geschildert wie die herzliche und gastfreundliche Art. Bei der Aufzählung der Mahlzeiten läuft einem oftmals das Wasser im Mund zusammen und erinnert sich an den letzten Besuch in Griechenland. Die Protagonisten sind liebevoll, authentisch und sehr lebensecht skizziert. Daphne hat schon viel Tragisches in ihrem Leben hinnehmen müssen, die Eltern sterben bei einem Überfall, der Ehemann bei einem Autounfall. Doch sie hat sich und ihre Tochter irgendwie durchgebracht und gleichzeitig ein Sternerestaurant eröffnet. Stephen ist der typische Banker, nüchtern, emotional eher unterkühlt. Evangelina ist eine alte, hart arbeitende Frau, die herzensgut ist und deren Tür jedem offen steht. Sie kennt eine Reihe schöner Geschichten um die alten griechischen Mythen.


    „Das Flüstern der Zypressen“ ist ein wunderschöner und unterhaltsamer Liebesroman, der einen bei der Lektüre in die Sonne der Antike entführt und den man besonders in Wintermonaten lesen sollte, um sich die Vorfreude auf den nächsten Sommerurlaub zu holen. Sehr lesenswert!


    Hierfür gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: .

    Bücher sind Träume, die in Gedanken wahr werden. (von mir)


    "Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt."
    Albert Einstein


    "Bleibe Du selbst, die anderen sind schon vergeben!"
    _____________________________________________


    gelesene Bücher 2020: 432 / 169960 Seiten

  • Zur Zeit überlegen wir, ob wir den Mai-Urlaub auf einer griechischen Insel verleben werden (das wäre das erste Mal). Falls wir uns wirklich dafür entscheiden, scheint mir das Buch die richtige Vorfreude-Lektüre zu sein und ist darum aufgrund dieser Rezi auf der WuLi gelandet! :)
    Dafür: Danke, @dreamworx :)