Harro Hess und Manfred Hessel - Die Titanic von A-Z

  • Das Buch „Titanic von A-Z“ von Harro Hess und Manfred Hessel beinhaltet eine ganze Reihe an Informationen über die Titanic und die Hintergründe ihres Untergangs. Als „Titanic-Fan“ wollte ich unbedingt dieses Buch lesen, da mich der ganze Mythos über die Titanic und ihr tragisches Ende mich unheimlich beeindruck und interessiert. Das Buch beinhaltet ein allumfassendes Hintergrundwissen zur Titanic. Durch seinen Aufbau eignet sich das Buch u.a. gut als Nachschlagewerk, da hier bedeutende Schlüsselwörter umgehend und einfach nachgeschlagen werden können. So kann beispielsweise über bedeutende Funktionäre der Titanic nachgelesen werden sowie den genauen Unfallhergang und die Schuldfrage. Neben zahlreichen Informationstexten befindet sich eine Vielzahl an Bildern in diesem Buch, welche ich sehr interessant finde. Besonders zu Beginn des Buches wird der genaue Aufbau der Titanic anhand eines Bauplans (seitlich) veranschaulicht. Auf diesem ist genau ersichtlich wo sich die Räumlichkeiten der einzelnen Klassen befanden, die Lagerräume sowie die Personalunterkünfte etc. Ein kleines Manko meines Erachtens ist, dass zu wenige Bilder insbesondere vom Innenleben der Titanic in diesem Buch zu finden sind. So hätte es mich bspw. sehr interessiert zu sehen wie die einzelnen Klassenkabinen aussahen, die Speiseräume und insbesondere wie die Trennung der einzelnen Klassen erfolgte.


    Für echte „Titanic-Fans“ ist dieses Buch eine Bereicherung, da es über detailliertes Expertenwissen verfügt. Ich persönlich kann dieses Buch auch sehr empfehlen. Wer jedoch nur auf der Suche nach Bildern der Titanic (ob Bilder von innen oder außen) ist, sollte sich eventuell nach einem anderen Buch umsehen. Ob es solch eines gibt ist aber dennoch fraglich, denn es ist zu berücksichtigen, dass im Zuge der damaligen Zeit sicherlich nicht die Vielzahl an Bildern zu Verfügung stand, wie es heute der Fall wäre.