Johannes Kottje- Wohnen zwischen drinnen und draußen

  • Wer würde das nicht genießen, einen möglichst langen Teil des Sommers nicht in der warmen Wohnung zu verbringen, sondern möglichst draußen zu sein ? In Zeiten, in denen die Grundstücke aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr die Größe haben wie noch vor 50 oder 60 Jahren muss ein Hausbesitzer oder Mieter nach anderen Möglichkeiten Ausschau halten, wie er sich diesen Wunsch erfüllen und somit den Sommer so lange wie möglich in die Länge ziehen kann.


    Das vorliegende Buch des bekannten Architekten und Autors Johannes Kottje bietet Hausbesitzern, aber auch Mietern von Wohnungen dafür eine Vielzahl von Anregungen und Vorschlägen in Wort und Bild. Es geht in den meisten Fällen darum, mit viel Fantasie und vor allen Dingen Glas die Grenzen zwischen drinnen und draußen verschwimmen zu lassen. Das kann mit Wintergärten geschehen, mit verglasten Wohnräumen, Pavillons und vor allen Dingen überdachten Terrassen, wie sie der Rezensent seit Wochen über weite Teile des Tages und des Abends nutzt und hofft, dass er das bis weit in den Spätsommer wird tun können.


    An insgesamt 40 Beispielen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigt Johannes Kottje , wie man durch Neubau oder auch durch schlichte Umbauten diesem Traum auch in seinem eigenen Haus oder seiner eigenen Wohnung ein Stück näher kommen kann.