Willard A. Palmer, Morton Manus, Amanda W. Lethco - Alfred's Klavierschule für Erwachsene/Alfred's Basic Adult All-In-One Piano Course

  • Alfred’s Klavierschule für Erwachsende Band 1 von Willard A. Palmer, Morton Manus und Amanda W. Lethco ist ein Lehrbuch zum eigenständigen Lernen von Klavierspielen. Das Buch eignet sich für Anfänger, die schrittweise an die Grundlagen des Klavierspielen herangehführt werden möchten. Zunächst wird mit einfachen Klavierübungen begonnen. Anschließend werden einzelne Inhalte erklärt und im Anschluss durch ein Beispielstück präsentiert. Das Beispielstück kann dann solange gespielt bzw. geübt werden bis bisher beigebrachtes verstanden wurde und umgesetzt werden kann. Insbesondere folgende Themen werden im ersten Band der dreiteiligen Lehrbuchreihe dem Schüler nahegebracht: Noten und ihre Zeitwerte, musikalische Zeichen, Dynamik, Artikulation, Tonarten, Intervalle, konkrete Akkordfolgen und der Gebrauch von Pedalen. Dem Buch liegt eine CD zur weiteren Unterstützung bei. Auf ihr befinden sich unter anderem 60 solo Vortragsstücke. In seiner Konzeption ist das Buch sehr verständlich aufgebaut. Sämtliche Inhalte werden detailliert beschrieben.


    Zum eigenständigen Lernen eignet sich dieses Buch definitiv. Durch dieses Lehrbuch ist es durchaus möglich ohne Vorkenntnisse nach Bearbeitung der einzelnen Kapitel Klavierspielen zu lernen, auch ohne Klavierlehrer. Jedoch bedarf es selbstverständlich viel Übung und Geduld nach dem Motto „Von nichts kommt nichts“. Ich kann dieses Buch voll und ganz weiterempfehlen.

  • Durch dieses Lehrbuch ist es durchaus möglich ohne Vorkenntnisse nach Bearbeitung der einzelnen Kapitel Klavierspielen zu lernen, auch ohne Klavierlehrer.


    Naja [-( . Davon halte ich überhaupt nichts. Es geht ja nicht nur darum, im richtigen Augenblick die richtige Taste zu drücken, sondern auch um Haltung, Gehörbildung, individuellen Fingersatz u.a. Außerdem fehlt beim Lernen ohne Lehrer das notwendige korrektive Feedback. Was für alles, was man lernen will und muss, sehr wichtig ist.


    ... und wer denkt an die arbeitslosen Klavierlehrer? :cry:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Haha Marie, als ich die ersten Worte Deines Kommentares gelesen habe, hab ich mir schon gedacht "OK, da ist jemand Klavierlehrer" :-) ...


    Ich sag es mal so: Wer Klavierspielen lernen will auf einer semi-professionellen Weise, dann reicht das locker mit den Büchern. Ebenso, wenn man eigene Musik produzieren will aber noch überhaupt keine Ahnung vom Klavierspielen hat.


    Wer der nächste Lang Lang werden will sollte dann vielleicht doch zwecks Haltung, Gehörbildung etc. zum Klavierlehrer. Am besten zu Marie. :totlach: