Leipziger Buchmesse 2015 bis heute

  • Ich war mal bei einem kleinen Forentreffen (nicht der BT, ein anderes) und damit wir uns finden konnte habe ich mich mitten im Hamburger HBF mit einem etwa 30cm Plüsch-Moudschi auf dem Kopf (damit man den über die ganzen Köpfe sieht) hingestellt. :mrgreen:


    Bedenkt aber bitte bei eurer Planung das ihr, wenn ihr abends noch irgendwo hinwollt (essen oder gemeinsam ein Glässchen trinken...) es sinnvoll ist zu reservieren. Zum Wochenende ist die Stadt eh immer voll und zur Buchmesse natürlich besonders. Da sieht es mit "sich einfach irgendwo reinsetzen" schlecht aus.

    Def. Moudschegiebchn: Des's'säggssch ün heest Marienkäfer.

    »Ich stupste sie zusammen, ließ sie klimpern, klickern, Lachstein und Buchstein kicherten sich eins.
    Natürlich. Lachstein erzählte Buchstein einen Witz.« Ulla Hahn, Aufbruch

  • Ich weiß noch, wie ich das letzte jahr vor unserem Treffpunkt stand und einige Leute gefragt habe: "Sind sie von Büchertreff.de? Büchertreff?" Das waren sehr schöne komische Blicke.


    und ich weiß noch wie der nette Herr der Messebuchhandlung neben Dir auftauchte :totlach:


    @Moudschegiebchn danke für den Tipp, da hast Du natürlich recht

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ok, ich bin neugierig: Was hat es mit @findo und der Messebuchhandlung auf sich? Das wurde ja schon auf den letzten Seiten mal angesprochen.

    Def. Moudschegiebchn: Des's'säggssch ün heest Marienkäfer.

    »Ich stupste sie zusammen, ließ sie klimpern, klickern, Lachstein und Buchstein kicherten sich eins.
    Natürlich. Lachstein erzählte Buchstein einen Witz.« Ulla Hahn, Aufbruch

  • Ok, ich bin neugierig: Was hat es mit @findo und der Messebuchhandlung auf sich? Das wurde ja schon auf den letzten Seiten mal angesprochen.


    na dann lies mal hier den Originalbericht - da kannst Du dir auch schon mal ein Bild davon machen, was Dich mit uns erwartet :totlach:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Okay, und wieso haben die @findo für einen Dieb gehalten, wenn er sich das Buch ganz normal gekauft hat? Siehst du so unseriös aus? :lol:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Okay, und wieso haben die @findo für einen Dieb gehalten, wenn er sich das Buch ganz normal gekauft hat? Siehst du so unseriös aus? :lol:


    Auf der Buchmesse ist es halt sehr voll und sehr unübersichtlich, da kann selbst das Ladendetektiv-Personal nicht alles auf einmal überblicken. Allerdings würde ich mir da am Knaur-Stand eher Gedanken machen. Dort hast du nämlich außen eine Bücherwand mit Büchern, die nur an Bändern hängen und ansonsten dort normal wie in Regalwänden stehen. Möchte nicht wissen, wie viel da während der Messe abhanden kommt.

  • Möchte nicht wissen, wie viel da während der Messe abhanden kommt.


    Sehr viel. Die Leute klauen tatsächlich wie die Raben, auch wenn man es nicht vermuten mag. Ich war ein paar mal geschäftlich auf der Didacta als Berater für meine Firma. Man glaubt es nicht, was "Pädagogen" so alles mitgehen lassen.
    "Oh, tut mir leid. Ich dachte die Software wäre kostenlos zum mitnehmen..." :roll:


  • na dann lies mal hier den Originalbericht - da kannst Du dir auch schon mal ein Bild davon machen, was Dich mit uns erwartet :totlach:


    Herrlich. :totlach: Das Treffen kann nur großartig werden. :mrgreen:


    @El: Das die Leute sich da nicht schämen!

    Def. Moudschegiebchn: Des's'säggssch ün heest Marienkäfer.

    »Ich stupste sie zusammen, ließ sie klimpern, klickern, Lachstein und Buchstein kicherten sich eins.
    Natürlich. Lachstein erzählte Buchstein einen Witz.« Ulla Hahn, Aufbruch

  • @El: Das die Leute sich da nicht schämen!


    Offenbar nicht. Ich konnte es auch kaum glauben. Mir würde es nie in den Sinn kommen an Messeständen einfach Sachen einzupacken. Nicht einmal dann, wenn weit und breit kein Mensch zu sehen ist und ich kein Risiko habe erwischt zu werden.

  • Offenbar nicht. Ich konnte es auch kaum glauben. Mir würde es nie in den Sinn kommen an Messeständen einfach Sachen einzupacken. Nicht einmal dann, wenn weit und breit kein Mensch zu sehen ist und ich kein Risiko habe erwischt zu werden.


    Im Traum würde mir das nicht einfallen. Man kann doch ganz nett nachfragen - und entweder findet man das ok, oder eben nicht. Auf Messen gibt es ja doch so manches günstiger. Aber einfach mitnehmen wollen geht gar nicht!

    Def. Moudschegiebchn: Des's'säggssch ün heest Marienkäfer.

    »Ich stupste sie zusammen, ließ sie klimpern, klickern, Lachstein und Buchstein kicherten sich eins.
    Natürlich. Lachstein erzählte Buchstein einen Witz.« Ulla Hahn, Aufbruch

  • Offenbar nicht. Ich konnte es auch kaum glauben. Mir würde es nie in den Sinn kommen an Messeständen einfach Sachen einzupacken. Nicht einmal dann, wenn weit und breit kein Mensch zu sehen ist und ich kein Risiko habe erwischt zu werden.


    Mir ist es schon zu dumm, an einem Stand nach irgendetwas zu fragen - auf die Idee, einfach etwas mitzunehmen, käme ich gar nicht [-( Noch kann ich mir meine Kugelschreiber etc selbst kaufen….

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier



  • Mir ist es schon zu dumm, an einem Stand nach irgendetwas zu fragen - auf die Idee, einfach etwas mitzunehmen, käme ich gar nicht [-( Noch kann ich mir meine Kugelschreiber etc selbst kaufen….


    Na ja, die Kugelschreiber versorgen mich schon das ganze Jahr über. Und dafür sind sie doch da. Ich gehöre aber auch zu denen, die dann tatsächlich auch Bücher kaufen. Da darf das eine oder andere ruhig gratis sein (Leseproben, Lesezeichen, Stifte...).


  • Na ja, die Kugelschreiber versorgen mich schon das ganze Jahr über. Und dafür sind sie doch da. Ich gehöre aber auch zu denen, die dann tatsächlich auch Bücher kaufen. Da darf das eine oder andere ruhig gratis sein (Leseproben, Lesezeichen, Stifte...).


    Ich war da geistig grad noch bei einer Fachmesse vom letzten Jahr - und ich find es immer erschreckend, dass so manche Kollegen dort immer nur nach Mitbringseln jagen. Der Sinn der Messe ist bei vielen nicht mehr die fachliche Orientierung :roll: sondern wo man was abgreifen kann…..


    Da kann ich mich dann ggf. auch anschliessen oder?! Bin ja ebenfalls alleine in Leipzig. :uups:


    mit uns bist Du nicht alleine - Du kommst doch auch schon Donnerstag, richtig? Ich ja auch :friends:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier



  • Ich war da geistig grad noch bei einer Fachmesse vom letzten Jahr - und ich find es immer erschreckend, dass so manche Kollegen dort immer nur nach Mitbringseln jagen. Der Sinn der Messe ist bei vielen nicht mehr die fachliche Orientierung :roll: sondern wo man was abgreifen kann…..


    Zugegeben, Fachmessen sind was anderes.


  • Zugegeben, Fachmessen sind was anderes.


    dazu muss noch gesagt werden, dass mein Arbeitgeber uns das komplett zahlt und die Arbeitszeit anrechnet - so als kleine Info am Rande… :wink: von daher hab ich da ein entschieden gespaltenes Verhältnis zur Jagd auf kostenlose Mitbringsel 8-[ ein Lesezeichen oder so bei der Buchmesse ist sicherlich wieder eine ganz andere Sache

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier