Thomas Hoepker- Wanderlust

  • Als „Wanderer zwischen den Welten“ bezeichnet Hans-Michael Koetzle den fast achtzigjährigen Fotografen und Journalisten Thomas Hoepker im Vorwort zu diesem prächtigen Bildband.

    Er umfasst ein über fast sechs Jahrzehnte sich spannendes Werk, die er auf seinen unzähligen Reisen als Journalist überall auf der Welt gemacht hat. Vor allem in seiner Zeit beim STERN ab 1964 mit einzigartigen Arbeitsbedingungen reifte Thomas Hoepker zu einem der großen Chronisten unserer Zeit.

    Aus seinen Bildern spricht der sensible Menschenversteher und Beobachter, ein Zeitgenosse, der mit Bildern Geschichten erzählt. Ein globaler Geschichtsschreiber, der gerade auch die Orte aufsucht, die dem globalen Nachrichtenmarkt oft durch die Lappen gehen.

    Viele seiner Bilder sind schon lange Teil geworden unseres kollektiven Gedächtnisses. Diese Auswahl seiner Werke macht nicht nur an Fotografie interessierten Menschen große Freude, sondern kann auch betrachtet und „gelesen“ werden, als ein Geschichtsbuch der Bilder, die oft mehr sagen als viele Worte eines Essays oder einer Reportage.