Langenscheidt – 100% Jugendsprache 2015

  • Kurzbeschreibung:
    Das neue Wörterbuch “100% Jugendsprache 2015″ bietet Anfängern und Fortgeschrittenen rund 700 Wörter, die bei Jugendlichen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gerade total angesagt sind. Mit neuen Sonderthemen, neuen Illustrationen und neuer frischer Farbe. Natürlich auch diesmal mit englischer Übersetzung.


    • eingesandt von Jugendlichen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
    • Übersetzungen ins amerikanische und britische Englisch
    • für alle Nicht-Insider: Erklärungen und Beispielsätze
    • mehr als 20 witzige Illustrationen


    Meine Meinung:
    Wie im letzten Jahr hatte ich wieder mächtig Spaß mit diesem Buch! Einen Teil der Wörter kannte ich noch aus der Ausgabe von 2014, aber es hat sich in den letzten 12 Monaten doch wieder ordentlich was getan in der Jugendsprache – und so waren mir viele der Wortkreationen noch komplett unbekannt.


    Erstaunlicherweise gibt es doch Wörter, die noch aus meiner Jugend stammen – die Frage ist: haben diese bis heute überlebt oder haben sie eher ein Revival? Die 80er sind ja in den letzen Jahren in den verschiedensten Bereichen wieder in Mode gekommen…
    Bei den aktuellen Jugendwörtern findet man diesmal das F-Wort in den tollsten Variationen. Während ich diese Wortkreationen eher mäßig witzig fand, habe ich über andere Tränen gelacht. Mein Favorit ist dieses Jahr jedenfalls das Kalbfleisch-Knoppers (ein Döner:totlach: ), mein Favorit vom letzten Jahr ist auch noch aktuell und bringt mir auch weiterhin ein breites Grinsen ins Gesicht.


    Zwischendrin gibt es immer zweiseitige Sonderthemen: man findet hier gesammelte Begriffe zu Alkoholabstürzen bzw. allgemein rund um Party, weitere Variationen zum Selfie, Hashtag und anderen Oberbegriffen.


    Die Grundfarbe, die sich durch das ganze Buch zieht, ist dieses Jahr ein grelles grün, gerade die Seiten mit den Sonderthemen sind komplett mit dieser Farbe unterlegt – und erinnert mich damit ganz immens an meine Jugendzeit in den 80ern, in der diese Neonfarben absolut modern waren.


    Das Büchlein ist mit seinen 154 Seiten schnell durchgelesen, kostet dafür aber auch gerade mal € 3,99 – was ich für einen absolut fairen Preis halte.


    Das Einzige, das ich zu bemängeln habe: leider erfolgt die “Übersetzung” nur in eine Richtung. Ich kann also nicht im Gegenzug das derzeitige Jugendwort für einen Begriff suchen, sondern kann mir nur ein mir schon bekanntes Wort nachschlagen.


    Fazit: Ein Buch für Jugendliche, die noch ein paar aktuelle Jugendwörter für ihren Wortschatz brauchen und für Eltern, die Ihre Kinder endlich wieder verstehen wollen… :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: