Alfredo Colitto - Das Geheimnis der Alchimistin/ Cuore di ferro

  • Inhalt ( Einband)- Bologna 1311
    Mondino de`Liuzzi, Arzt und Lehrer an der Universität wartet eigentlich auf die Totengräber, die ihm die Leiche einer Hingerichteten für seine anatomischen Studien bringen sollen. Doch dann steht plötzlich einer von Mondinos Studenten vor seiner Tür, der junge Francesco Salimene. In seinen Armen trägt er einen männlichen Leichnam.Und er enthüllt seinem schockierten Lehrer ein Geheimnis: Francescos wahrer Name ist Gerardo da Castelbrone , er gehört den Templern an und hält sich in Bolgona verborgen, seit Papst Clemens V. verfügt hat, allen Mtgliedern dieses Ordens zu verhaften. Auch bei dem Toten handelt es sich um einen Tempelritter einen Mann namens Angelo da Piczano, den Gerarco bei sich aufgenommen hatte. Als Gerardo an diesem Abend nach Hause gekommen war, hatte der die grausam zugerichtete Leice seines Gastes gefunden. Doch noch verstörender als der Mord ist die Tatsache, da das Herz des Opfers offenbar in pures Eisen verwandelt wurde. Mit Hilfe der schönen Araberin Adia, die aufgrund ihres Heilwissens als Hexe verschrien ist, versuchen Mondion und Gerardo das Rätsel zu lösen und den Mord aufzukläen. Doch dabei geraten sie selbst in tödliche Gefahr...


    Meine Meinung
    Der Autor nimmt mich mit auf eine Reise in das Mittelalter und zeichnet ein Bild über die Themen der Inquisition, der Templer sowie der Alchemie.Auch wenn es im 14. Jahrhundert "spielt" ist es flüßig geschrieben. Einige Italienische und Lateinische Begriffe werden mit einem Glossar am Ende erklärt. Es hat sich aber auf einige Male beschränkt.


    Aus verschiedenen Perspektiven wird die spannende Handlung um Mondino de`Liuzzi , seinen früheren Studenten und Templer Gerardo de Castlebretoneund einigen Potagonisten der Kirche und Inquisiton erzählt. Jede Figur ist meiner Meinung nach authentisch und jede Handlung nachvollziehbar.Man fiebert mit dem Anatom Mondino mit und möchte wahrhaftig das Räsel um die "eisernen Herzen" lösen und kann völlig nachvollziehen dass er dafür auch seine täglichen Arbeiten an der Universität vernachlässigt, sogar seinen Vater im Sterbebett vernachlässigt. Die mysteriösen Morde werden werden im Laufe des Buches so gestreut dass die Spannung das ganze Buch über besteht und einige Überaschungen birgt.


    Eine nette Zugabe ist, dass Mondino de`Liuzzi eine reale Figur war, die meiner Meinung nach schön in diesen Historischen Kriminalroman eingebettet wird.Es ist nicht als eine "Biografie" zu sehen, bzw. eine detaillierte Nacherzählung der GEschehnisse im 14. Jahrhundert. Es bildet jedoch einen wunderbaren Rahmen für die Morde an den Templern, sowie die Intrigen der einzelnen Schichten zueinander.


    Es ist der 1. Band der Trilogoie um den Anatom, was mich persönlich sehr freut und gebe dem Buch volle Punktzahl :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::applause:


    Zum Autor ( amazon)
    Alfredo Colitto lebt als freier Schriftsteller, Übersetzer und Herausgeber in Bologna, wo er auch kreatives Schreiben unterrichtet. Für seinen ersten Roman mit Medicus Mondino, "Das Geheimnis der Alchimistin", erhielt er den "Premio Emilio Salgari" und für "Die Bruderschaft des Feuers" den "Premio Fedeli".


    Originaltitel: "Coure di ferro"

    Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.(Charles de Gaulle)

  • Danke für Deine Rezi, @Simiii - ich bin ja schon wie €nigma im "Ich-lese-gerade"-Thread durch Dich auf das Buch aufmerksam geworden und pack es jetzt mal vorsorglich auf meine Wunschliste…. nicht dass ich den Titel wieder vergesse :uups:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Danke für Deine Rezi, @Simiii - ich bin ja schon wie €nigma im "Ich-lese-gerade"-Thread durch Dich auf das Buch aufmerksam geworden und pack es jetzt mal vorsorglich auf meine Wunschliste…. nicht dass ich den Titel wieder vergesse :uups:


    Das freut mich. Das Buch hat es verdient noch von vielen Interessierten gelesen zu werden, war überrascht dass es bisher noch keine Rezension darüber gab :D

    Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.(Charles de Gaulle)