Felicitas Gruber: Die kalte Sofie

  • Die Kalte Sofie von Felicitas Gruber

    • Ein München-Krimi / bayrischer Krimi
    • Typ: Krimi-Serie (Band 1)
    • TB-Preis: 8,99 €
    • Verlag: Diana Verlag / Randomhouse GmbH


    Zitat

    Inhaltsangabe: Als die Rechtsmedizinerin Dr. med. Sofie Rosenhuth von Berlin nach München-Giesing zurückkehrt, ist sie gottfroh, wieder dahoam zu sein. Nur dumm, dass sie nun eng mit ihrem Exmann Joe von der Münchner Mordkommission zusammenarbeiten muss. Zu eng vielleicht, aber die Fälle sind knifflig: eine seltsame Vergiftungsserie durch Liquid Ecstasy, eine völlig verkohlte Leiche, der Sofie nur noch auf den Zahn fühlen kann – und die Viecherei mit einem toten Hund, der Sofie schließlich zum Mörder führt …[Amazon]


    Zitat

    Autor: Felicitas Gruber ist das Pseudonym der Autorinnen Brigitte Riebe und Gesine Hirsch. Zusammen schrieben sie die Kriminalromane "Die kalte Sofie" und "Vogelfrei", in denen die beliebte Rechtsmedizinerin Sofie Rosenhuth ermittelt. Brigitte Riebe ist promovierte Historikerin und begeistert mit historischen Romanen seit vielen Jahren ihre zahlreichen Leserinnen und Leser. Gesine Hirsch ist Kunsthistorikerin und arbeitet als Producerin und Drehbuchautorin. Die erfolgreiche Serie "Dahoam is Dahoam" hat sie fürs Bayerische Fernsehen mitentwickelt. Beide Autorinnen leben in München. [Amazon]


    Meine Meinung:
    Man kommt in den Krimi relativ schnell rein, es gibt keine langatmige oder gar langweilige Vorgeschichte. Generell gibt es keine langweiligen Parts. Der Titel " Die kalte Sofie" ziehlt auf die Protagonistin Sofie (Rechtsmedizinierin) ab. Welche ziemlich sympathisch ist, genauso wie alle anderen Figuren. Die Figurenkonstellationen bzw. die Beziehungen zueinander sind schon etwas ulkig/witzig. Der Schreibstil ist sehr flüssig, das gefiel mir sehr gut. Der Spielort München mit all seinem Beschreibungen und dem leicht-eingebrachtem bayrischen Flair sind mir ebenfalls positiv ausgefallen. Die Wörtliche Rede ist teilweise bayrisch, aber gut zu verstehen und nicht im Übermaß. Der Krimi lässt sich aufgrund der Handlung und des relativ flüssigen Schreibstils sehr zügig runterlesen.
    Ich habe nur eine Sache an dem Buch auszusetzen, und zwar, dass es doch ein eher platter Krimi ist. Die Handlung ist sehr simpel. Nicht zu vorhersehbar, aber einfach etwas zu platt. Deshalb habe ich 1,5 Sterne abgezogen.


    Fazit: Ein leichter netter Krimi mit einem gewissen Witz und Charme. Für Zwischendurch zum Entspannen ein ideales Buch. Kein WOW-Effekt, dennoch lesenswert.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:



    "Aber sie hatten einander damals völlig natürlich verstanden und angenommen. So vollständig, dass es beinahe ein Wunder war"