Selma Nentwig - Ausgerechnet Mallorca

  • „Ausgerechnet Mallorca…“ ist ein autobiographischer Roman über eine Flucht auf der Suche nach dem richtigen Ort, dem EINZIGEN, an dem man sich wohl fühlt, wo man verweilen möchte, vielleicht auch einer, der einem Sicherheit und Wohlgefühl vermittelt, an dem man zur Ruhe kommt. Muss dies immer ein Platz irgendwo auf Erden sein?
    Autorin Selma Nentwig schildert in ihrem Roman in fesselnder Weise, wie sie als Kind der ehemaligen DDR aufwuchs und schon früh den Drang verspürte, die Mauer zu überwinden und die Welt dahinter kennenzulernen, zu erfahren, was diese ihr zu bieten hat. Mit ihrem Freund gelingt ihr die Flucht über die Prager Botschaft, sie war hautnah dabei als 1989 ein Stück Deutscher Geschichte geschrieben wurde. Mit einem Zug nach „Westdeutschland“, erste Schritte in ein neues Leben, das jedoch schnell zu eng wurde, denn in Selma schlummert die Sehnsucht, die Welt kennen zu lernen. Also macht sie sich auf mit kleinem Gepäck, reist von Europa nach Neuseeland, Australien, Spanien, Südafrika, Panama, Costa Rica, um nur einige dieser farbenfrohen Sehnsuchtsländer zu nennen. Sie trifft überall Seelenverwandte, die zu Freunden werden, aber auch typische Touristen. Immer wieder kommt sie nach Deutschland, nur um kurze Zeit später wieder ihre Koffer zu packen. Ihr Herz schlägt für die Ursprünglichkeit der Länder, deren Einwohner, Flora und Fauna. Sie schwelgt in den Farben und abseits des Mainstreams lernt sie die Stille kennen, die wunderbare Schönheit dieses Planeten, und auch viel über sich selbst. Immer wieder reflektiert sie über ihr Leben und ihre Situation, wie es für sie weitergehen soll. Innerlich ist die Sehnsucht noch nicht gestillt, aber diese ist anders, sie erübrigt sich von selbst in dem Moment, wo sie ihren Mann kennenlernt und Söhnchen Jakob sich anmeldet.


    Selma Nentwigs Roman ist ein wunderschöner Roman voller Farben und Abenteuer. Der Schreibstil ist herrlich flüssig, bildhaft, farbenfroh, sprüht vor Witz und Wortspielchen. Kaum hat man als Leser das Buch begonnen, kann man nicht mehr von den Seiten lassen. Die Geschichte der Autorin liest sich spannend, rührt einem im Herzen an und spricht dem Leser oft aus der Seele. Sie schreibt, wie ihr der Schnabel gewachsen ist, keine geschliffenen Sätze, sondern als säße sie mit dem Leser in einem beschaulichen Café und plaudert ihre Lebensgeschichte aus. Wunderbar, wie sie Bilder im Kopf erzeugen kann, man geht mit ihr auf Reisen und erlebt das Abenteuer fast hautnah mit. Dabei bemerkt man auch ihre Sehnsucht, ihre Ängste, ihre Gefühle und Gedanken. Sie lässt den Leser wahrlich sehr an sich heran. Aber gerade das zeichnet diesen Roman aus, denn jeder von uns wird von Sehnsüchten und Träumen geplagt, wägt ab, ob oder ob nicht. Doch Selma hat ihre Träume in die Hand genommen und wahr gemacht. Vielleicht sollte ein jeder von uns mehr Mut haben, dies ebenfalls zu tun, denn es gibt nur ein Leben. Man sollte es so viel wie möglich auskosten.


    Alle, die Reiseberichte lieben und interessante Biografien schätzen, sollten bei diesem Buch zugreifen. Eine atemberaubende Reise rund um den Globus auf der Suche nach sich selbst und den eigenen Wünschen. Absolute Leseempfehlung, ein wahrer Glücksgriff!


    Hochverdiente :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: !!!

    Bücher sind Träume, die in Gedanken wahr werden. (von mir)


    "Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt."
    Albert Einstein


    "Bleibe Du selbst, die anderen sind schon vergeben!"
    _____________________________________________


    gelesene Bücher 2020: 432 / 169960 Seiten