Deutsche Autoren zwischen 1960 und 1990

  • Hallo meine Lieben!


    Endlich bin ich wieder da, nachdem ich umzugsbedingt monatelang ohne Internetanschluß vor mich hinvegitieren mußte!!!


    Und gleich eine dringende Frage an euch:


    Kann mir jemand einen guten Roman aus Deutschland empfehlen? Einzige Auflage ist, dass er zwischen 1960 und 1990 erschienen sein muß...


    Wäre super, wenn ihr ein paar Ideen und Anregungen für mich hättet, muß nämlich vor Weihnachten noch eine Buchbesprechung halten, und fühle mich diesbezüglich grade etwas Phantasielos...


    Danke schon im Vorraus!!!


    LG Summer

    "Schlafende Eidechsen im Mondschein,
    vom Himmel ein Regen kleiner Fische..."

  • Den Aufbruch Ende der sechziger Jahre erlebte Uwe Timm als Student aktiv mit - und setzte der Studentenrevolte mit seinem ersten Roman "Heißer Sommer" (1974) ein literarisches Denkmal. Uwe Timm gehört zu den wichtigsten Vertretern der 68er-Generation, die Aufarbeitung dieser Zeit zieht sich durch sein gesamtes Werk. In dem Roman "Kerbels Flucht" (1980) zerbricht ein Münchner Student und Taxifahrer an der Gesellschaft, und in "Rot" (2001) lässt Uwe Timm 30 Jahre jüngste deutsche Geschichte Revue passieren.


    zum Beispiel

  • Heinrich Böll "Die verlorene Ehre der Katharina Blum"


    Aus Amazon kopiert:
    Entstehung: Anfang 1972 plädierte Böll in dem Spiegel-Artikel »Will Ulrike Gnade oder freies Geleit?« für eine sachliche Berichterstattung und gegen die Kampagnen der BILD-Zeitung über die Baader-Meinhof-Gruppe. Von diversen Medien wurde Böll als Sympathisant der Terroristen diffamiert, im Zuge einer Fahndung wurde sein Landhaus in der Eifel durchsucht. Vor diesem Hintergrund beauftragte Böll einen Mitarbeiter, sensationslüsterne Artikel von Boulevardblättern zu sammeln, die Menschen in Wort und Bild verleumden. Die kleinen skandalösen Geschichten von bekannten und unbekannten Personen bildeten das Material für Bölls Erzählung von einer unpolitischen Frau, die durch die Berichterstattung der Presse zur politischen Verbrecherin gemacht und dann zur Mörderin an einem Journalisten wird.
    Inhalt: Die junge anständige Haushälterin Katharina Blum lernt beim Tanzen den Betrüger und Bundeswehrdeserteur Ludwig Götten kennen, verliebt sich, verbringt die Nacht mit ihm und verhilft ihm am nächsten Tag zur Flucht. In der Annahme, sie sei eine Komplizin des vermeintlichen Terroristen Götten, wird die unbescholtene, von Bekannten als prüde angesehene Blum am Morgen verhaftet und gerät sofort ins erbarmungslose Visier einer auflagenstarken Boulevardzeitung.


    Für eine Buchbesprechung ist es nie verkehrt, einen politischen Roman auszusuchen (wenn einem über Thema oder Sprache nichts mehr einfällt, kann man immer noch über Politik reden :wink: ). Außerdem wirst du zu diesem Buch einiges an Material finden. Zwar ist der RAF-Hintergrund nicht mehr aktuell, aber das Problem "Medien und ihre Macht" hat sich ja eher noch verschärft.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hallo!


    Danke euch, das ist ja schon mal was...
    Allerdings bin ich eigentlich auf der Suche nach etwas unbekannterem, sollte allerdings noch lieferbar sein, damit man es in der Buchhandlung auch empfehlen kann.


    Ich weiß, schwierige Aufgabe, aber deshalb frag ich ja auch euch!!! :D


    LG von der Summer

    "Schlafende Eidechsen im Mondschein,
    vom Himmel ein Regen kleiner Fische..."

  • Gabriele Wohmann: Paulinchen war allein zuhaus (erschienen 1974)


    Aus dem Klappentext:
    Im Mittelpunkt steht das Mädchen Paula, das anfangs ca. 8 Jahre alt ist und erzählt wird aus der Perspektive des Kindes. Paula, die sich selbst Paulinchen nennt, ist elternlos. Sie muss die Großeltern verlassen und bekommt Adoptiveltern, die das Kind so fortschrittlich wie möglich erziehen wollen. Sie wissen alles über Kinderpsychologie, handeln nach den Lehrbuch, aber selten herzlich oder spontan. Die Erziehung ist modern, aufgeklärt, emanzipiert. Aber das Kind hat manchmal Verlangen nach etwas Kitsch, und anscheinend versagen alle modernen pädagogischen Methoden.


    Ich liebe dieses Buch sehr! Eine ironische Abrechnung mit der antiautoritären Erziehung, wie sie in den 60er Jahren propagiert wurde.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich bin zwar etwas spät dran, hier aber trotzdem 2 Bücher aus dieser Zeit, die mir gut gefallen haben:


    Peter Härtling: Eine Frau (1983)
    Präsentationstext der Sammlung-Luchterhand-Ausgabe:
    Katharina Wüllner ist eine von vielen [Frauen], die kurz nach der Jahrhundertwende geboren wurden, nach dem Ersten Weltkrieg heirateten und ihre Söhne in den Zweiten Weltkrieg schicken mussten, die den Kaiser erlebten, die Weimarer Republik, Hitler und die Republik danach - ein deutscher Lebenslauf. Aber ebenso ist es "die Geschichte einer zögernden Emanzipation".


    Sten Nadolny: Die Entdeckung der Langsamkeit (1983)
    Präsentationstext der Serie-Piper-Ausgabe:
    "Die Entdeckung der Langsamkeit" ist auf den ersten Blick zugleich ein Seefahrerroman, ein Roman über das Abenteuer und die Sehnsucht danach und ein Entwicklungsroman. Doch hat Sten Nadolny die Biographie des englischen Seefahrers und Nordpolforschers John Franklin (1786-1847) so umgeschrieben, dass dieser Lebenslauf zu einer subtilen Studie über die Zeit wird und die Langsamkeit zu der Kunst, dem Rhythmus des Lebens Sinn zu verleihen.

  • Vielen Dank für die vielen Tipps!!!


    Marie, habe mir "Paulinchen" über ein Antiquariat bestellt, und obwohl es über normalem Weg nicht mehr lieferbar ist (ich glaube es gibt noch eine leinengebundene Ausgabe...) hab ich mich entschieden es vorzustellen...es gefällt mir wirklich gut!!!


    LG Summer

    "Schlafende Eidechsen im Mondschein,
    vom Himmel ein Regen kleiner Fische..."