James Twining: Die schwarze Sonne/ Black Sun

  • Hallo an alle
    Dieses Buch habe ich mal durch Zufall entdeckt und war total begeistert.


    Zum Inhalt

    Drei scheinbar zusammenhanglose Ereignisse, die sich an unterschiedlichen Orten zutragen, läuten eine aufregende und beinahe tödliche Zeit für Tom Kirk ein: der Mord an einem alten Mann in einem Londoner Krankenhaus, die Verwüstung einer Synagoge und ein Diebstahl in Prag und der Diebstahl einer Enigma aus dem Kryptologischen Nationalmuseum in Maryland.

    Tom Kirk, ehemaliger CIA- Agent und ehemaliger Kunstdieb, hat sich schon seit einiger Zeit auf die Seite des Gesetzes geschlagen und wird zusammen mit seinem Partner Archie recht unfreiwillig in die Ereignisse verwickelt: der MI6 bittet ihn, bei der Suche nach einem skrupellosen Verbrecher zu helfen. Der ist niemand anderes als Harry Renwick, den Tom nur allzu gut kennt. Einst fast familliär verbunden, sind sie jetzt Feinde, und Renwick hat noch eine Rechnung mit Tom offen.

    Mittlerweile wird den dreien- auch Dominique, eine Freundin von Tom, beteiligt sich an der Suche – klar, dass es sich um ausgesprochen gewalttätige Verbrecher handelt, die vor nichts zurückschrecken, keine Spuren hinterlassen wollen und gnadenlos jeden aus dem Weg räumen, der auch nur das Kleinste über sie zu wissen scheint.
    Klar wird aber auch, dass nicht nur Renwick dahinter steckt, sondern es noch einen anderen Gegner geben muß. Die Spur führt zu einer Organisation, die sich „die Kristallklinge“ nennt, antisemitische und neonazistische Ziele hat – und viel Geld braucht, diese zu erreichen. Sollte etwa Renwick engagiert worden sein, um Geld zu beschaffen?

    Tom und seine Freunde müssen schnell handeln; ein Kontaktmann in der Schweiz könnte Hilfe versprechen, vielen Hinweisen muß selbst in kleinsten Orten nachgegangen werden. Auch zeigt sich, dass selbst ein abgetrennter Arm noch einiges zu bieten hat.
    Die Hinweise verdichten sich, dass die drei in ein düsteres Kapitel nicht nur der deutschen Geschichte geraten sind: den Kunstrauben der Nazi- Zeit. Sie setzen einige Rätsel zusammen: sind sie auf der Spur eines
    Goldzuges der Nazis, der niemals sein Ziel erreichte, oder sogar auf der des legendären Bernsteinzimmers?

    Eine regelrechte Schatzsuche lotst die drei zuletzt bis nach St. Petersburg. Hier treffen denn auch Tom und Harry aufeinander: ein Wiedersehen, das Tom emotional sehr verwirrt und ungeahnte Folgen hat.




    Meine Meinung:

    James Twinings Thriller „Die schwarze Sonne“ hat einiges zu bieten, nicht nur super Spannung, teilweise humorige Szenen, nette Charaktere und wechselnde Schauplätze.
    „Die schwarze Sonne“ ist ein ausgesprochen gelungener Thriller, der viele Aspekte anspricht, und für den ich gerne den Begriff „Abenteuer- Thriller“ prägen würde: eine gut gemachte Schatzsuche, hier und da Hinweise, Rätsel, die richtig entschlüsselt werden müssen, damit man wieder weiter kommt, Sackgassen und Überraschungen, wenn eigentlich alles ganz bieder aussieht.

    Tom Kirk ist schon ein smarter Held, den man bzw. frau gerne kennenlernen möchte, Archie gerät unter Verdacht und man zweifelt doch ein bisschen an ihm, andere Charaktere, die erst mitleiderregend sind, verbergen eine ganz andere Geschichte- nämlich die Geschichte einer furchtbaren Zeit.
    Und
    Beutekunst ist auch heute noch ein viel diskutiertes und mit Sicherheit gern geleugnetes Thema für viele Staaten und Regierungen. Alleine diese Verknüpfung war für mich sehr reizvoll.

    Mein Urteil ist: unbedingt lesen!



    Viel Spaß beim Lesen und viele Grüße


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Das Buch liegt schon eeeeewig auf meinem SuB, ich weiß gar nicht warum, denn den ersten Teil der Reihe fand ich auch richtig gut :-k . Muss ich mal ein wenig nach vorne sortieren.


    Und der vierte Teil fehlt mir noch in meiner Sammlung und ist natürlich schon oop *grml*.