Anke Dalder: Anders, aber trotzdem glücklich - Hunde mit Handicap

  • Hallo an alle
    Vor einiger Zeit habe ich mal ein sehr interessantes Buch zum Thema behinderte Tiere gelesen, das ich euch gerne vorstellen möchte.



    Zum Inhalt


    Dieses Buch beinhaltet eine Sammlung von Erfahrungsberichten über unterschiedlich behinderte Tiere: Blindheit, Gehbehinderungen, geistige Behinderungen, Taubblindheit, sowie Kapitel über sog. „Kampfhunde“, traumatisierte und kranke Hunde, ebenso wie alte Hunde und Auslandshunde, ein Themenbereich, der ja sehr an Aktualität gewonnen hat.


    Die Autoren der einzelnen Erfahrungsberichte erzählen zum Einen, wie sie „auf den Hund gekommen“ sind, warum sich einige auch ganz bewusst für ein behindertes Tier entschieden haben, aber sie berichten auch von vielen Vorurteilen und dummen Sprüchen, die ihnen begegnen – „ der gehört doch eingeschläfert“, das haben sich einige anhören müssen.


    Hier lernt man unermüdlichen Einsatz für Tiere kennen, Menschen, die keine Kosten und Mühen scheuen, um einem behinderten oder kranken Hund ein schönes Leben und Lebensqualität zu schaffen, man erlebt die Freude, wenn es gelingt, aber auch die Trauer bei Rückschlägen oder dem Tod des vierbeinigen Freundes.
    Der Tenor ist übereinstimmend: man würde es wieder tun, sich wieder für einen Hund mit Handicap entscheiden!


    Der Anhang des Buches hat dann auch noch einiges zu bieten:
    *eine Erläuterung zu den genannten Krankheiten
    *Kontaktadressen und Links (z.B. zu psychischen Krankheiten, Rollwagen für Hunde, Blutdatenbank für Hunde, Handicap Hunde)
    *eine vielversprechende Literaturliste (Hundeverhalten, Hundeerziehung/-beschäftigung, Tierschutzgeschichten)
    und vieles mehr sowie Hinweise auf andere Titel dieses interessanten Verlages.




    Meine Meinung


    Meiner Meinung nach ein sehr empfehlenswertes Buch, nicht nur für Leute, die sich eh schon für Tierschutz einsetzen und der Meinung sind, daß auch behinderte Tiere ein Recht auf Leben haben, sondern auch zum Umdenken anregend für Leute, die das bisher bezweifelt haben.
    "Hunde mit Handicap" liefert sicherlich Diskussionsstoff; die beschriebenen Fälle zeigen meiner Meinung nach aber auch sehr deutlich, daß Behinderungen bzw. Krankheiten die Lebensqualität - genau wie bei Menschen auch - zwar einschränken mögen, diese Tiere aber letztendlich auch ein - im Sinne der Tiere - lebenswertes Leben führen können. Ein deutliches Zeichen gegen die "Wegwerfmentalität" mancher Menschen, die nur zu gerne bereit sind, ein altes oder krankes Tier durch ein junges/gesundes zu ersetzen.
    Sehr gut fand ich auch den Anhang, hier kann man sich gut weiter informieren, was ja auch sehr wichtig ist, gerade wenn es um Kontaktmöglichkeiten geht.


    Viele Grüße