Mikki H. - Pilluralli

  • Klappentext von Amazon:


    Tauchen Sie ein in eine kurzweilige, über kulturelle und geographische Eigenheiten informative, lustige, aber ebenso traurige Geschichte von Generationsunterschieden, gewürzt mit dem exotischen Flair Lapplands. Yrjö Ahvenjärvi, 65-jähriger Pensionist, verstand sie nie. Die jugendlichen Angeber, die in ihren aufgemotzten Autos sinnlos in der Gegend herumfuhren. Stets auf der Suche nach dem anderen Geschlecht. Und doch setzte er sich intensiv mit der Subkultur der jungen Leute eines Finnisch-lappischen Dorfes auseinander, wurde zu einem der ihren. Seine Ehe und Freundschaften standen kurz vor dem Aus, dennoch ließ er sich nicht von seinem Weg abbringen, zu seinen Entscheidungen zu stehen und kam dabei einer Überraschung auf die Spur. Ein Roman über die Sinnlosigkeit des Todes junger Menschen. Eine Auseinandersetzung vom Alter mit der Jugend. Ein Roman über Liebe, Freundschaft und Generationskonflikte. Steigen auch Sie ein zur: PILLURALLI


    Ich lese dieses Buch gerade auf dem Reader und habe nun die ersten drei Kapitel beendet. Zunächst war ich skeptisch, da die Landschaftsbeschreibung von Lappland schon etwas episch war. Aber es ist ein gutes Setting und es hat schon etwas schwermütiges, wenn das erste Kapitel direkt mit dem Besuch eines Friedhofes beginnt. Oder kommt da der finnische Humor zum Ausdruck? Vermutlich, wenn ich an Paasilinna und seine Bücher denke.
    Jedenfalls ab Mitte des ersten Kapitels war ich drinnen, denn nun kamen auch die ersten Charaktere zu Wort und es ist wirklich gut geschrieben bisher. Teilweise auch bisschen strange, wenn man bedenkt wie das Dorf auf Yrvös Handlungen reagiert und daraus ein riesengroßes TamTam macht. Scheinbar interessieren sie sich mehr für ihre Nachbarn als für sich selbst. Aber sei es darum.
    Mal sehen, wie nun Irja, Yrvös Frau, auf seine Ideen reagiert. Sicherlich nicht so begeistert, wenn ich da an den Anfang zurück denke.


    Die Namen sind etwas gewöhnungsbedürftig und es tauchen auch immer wieder finnische Wörter auf, die aber im Anhang erklärt werden. Tja, so lerne ich direkt auch noch etwas finnisch. :mrgreen:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Mittlerweile bin ich im 29. Kapitel angekommen und das Buch liest sich immer noch gut. Interessant ist das Verhaten von Yrjös Frau Irja, die anstatt mit ihrem Mann zu reden, einfach abhaut und sich dann noch durch das Gerede im Dorf, Zeitungsmeldungen und ihrer Freundin immer mehr verunsichern lässt. Da frage ich mich, wie groß ihr Vertrauen nach 47 Jahren Ehe überhaupt ist, wenn sie sich so aus der Bahn werfen lässt.
    Aber auch Yrjö verwundert mich immer mehr, jetzt lässt er sich von Satu umstylen und sieht damit mehr als eigenartig aus. Oder könnt ihr euch einen 65-jährigen in Teenager-Style vorstellen, ich mir schwer!

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)