Petra Welzel: Hildegards Lied

  • Kurzbeschreibung von amazon:
    Ihr Vater will die junge Hildegard an einen Adligen verheiraten. Doch sie liebt Erik, einen armen Troubadour. Nur ein Ausweg bleibt: sie flüchtet ins Kloster. Aber auch als Nonne ordnet Hildegard sich nur schwer unter. Wieder flüchtet sie: ihre Heilkunst wird am Hof des deutschen Kaisers verlangt. END lich wird sie auch in der Kirche anerkannt und erhält ihren großen Auftrag. Sie soll ein Kloster gründen - in Bingen am Rhein. Und dann trifft sie wieder auf Erik, die Liebe ihres Lebens...


    Der Untertitel das Buches ist "Hildegard von Bingen - Der Roman ihres Lebens".
    Das Buch ist sehr spannend geschrieben, es fehlt auch nicht an Bösewichtern und Abenteuern. Deshalb bin ich nicht sicher, ob die ganze Handlung authentisch ist. Laut einer Hildegard-Biographie, die ich nebenbei zu Rate gezogen habe, begab sich Hildegard entweder als 8-jährige oder als 14-jährige mit ihrer Lehrerin Jutta von Sponheim im Kloster auf dem Disibodenberg in Klausur. In der Biographie konnte ich keinen Hinweis darauf finden, dass sie diesen Schritt nicht freiwillig oder zumindest willig tat und dass sie die Klause zwischenzeitlich verlassen haben soll. Aber selbst, wenn nicht die ganze Handlung auf Tatsachen beruhen sollte: wer gern historische Romane im Stil der Bücher von Iny Lorentz oder Wolf Serno liest, ist mit diesem Buch sicherlich auch gut beraten.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Klingt nach einem Leckerbissen. Werde ich mir mal näher ansehen.
    Gruß Wirbelwind

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Weil Geschichtsverfälschung für mich zu den schwersten Sünden zählt, die ein Autor begehen kann, bin ich dankbar für die Warnung. Beim Büchereibesuch hatte ich das Buch schon in der Hand und bin jetzt froh, dass ich mir den Ärger erspart habe.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)