Sam Bowring – Wächter der Lüge / The Lord of Lies

  • Kurzbeschreibung:
    Er muss sich entscheiden: Macht oder Ehre ...
    Der alternde Schwertkämpfer Rostigan muss den Wächtern, seinen ehemaligen Gefährten, entgegentreten, um das Land zu heilen. Doch zunächst steht ihm eine gnadenlose Armee unter dem Befehl eines Wahnsinnigen gegenüber, und er muss einen alten Freund, den er einst verriet, dazu bringen, ihm erneut zu vertrauen. Rostigan bleibt nur eine Möglichkeit. Er muss erneut Verrat begehen, seinen heiligsten Eid brechen und Mächte zum Leben erwecken, die er nicht kontrollieren kann.
    (Quelle: Verlagswebsite)


    Autor:
    Sam Bowring ist ein australischer Stand-Up Comedian. Er lebt in Sydney. Er hat bereits einige Bücher und Theaterstücke geschrieben sowie Drehbücher fürs Fernsehen. (Quelle: Verlagswebsite)


    Allgemeines:
    Erschienen im Juni 2014 bei Blanvalet. Das Original „The Lord of Lies“ erschien 2012. Übersetzt wurde es von Michaela Link und Andreas Helweg.
    416 Seiten, in Kapitel unterteilt. Erzählt wird aus wechselnden Perspektiven in der 3. Person.


    Inhalt:
    ACHTUNG! Könnte Spoiler für Teil 1 enthalten
    Die Handlung schließt nahtlos an Teil 1 an und in diesem Fall muss man „Der Herr der Tränen“ gelesen haben, um die Handlung zu verstehen.
    Mergan hat nach seiner Jahrhunderte langen Gefangenschaft offensichtlich den Verstand verloren. Er gibt sich nicht nur für den zurückgekehrten Regret aus, um die Entflochtenen zu beherrschen, sondern glaubt immer öfter auch selbst daran, es zu sein. Vom Tal des Friedens aus (welch ein Name für diesen Schreckensort!) will er die Welt erobern und sich für all das rächen, was er erleiden musste.


    Während dessen halten Yalenna und Rostigan an ihrem Plan fest, den Riss in der Großen Magie zu heilen und so die Welt wieder ins Gleichgewicht zu bringen und Regrets Verderbnis von ihr zu nehmen. Aber dazu müssen sie alle noch lebenden Wächter zum Turm bringen, an dem das Verhängnis vor 300 Jahren mitten im Tal des Friedens seinen Anfang genommen hatte. Wird es Rostigan gelingen, Forgers Vertrauen zu gewinnen? Und welchen Preis muss er dafür zahlen?


    Meine Meinung:
    Ich hab mich ja schon des Öfteren über Sinn und Unsinn von Klappentexten ausgelassen. Leider ist auch dieser mehr der Fantasie als dem Inhalt des Buches entsprungen. Zum einen altern die Wächter dank ihrer Gabe nicht (so also auch Rostigan) und zum anderen erweckt er keine unkontrollierbaren Mächte. Aber - wie immer – laste ich dies natürlich nicht dem Inhalt des Buches und der Leistung des Autors an.


    Die Geschichte bleibt so großartig wie ihr erster Teil. Bowring hat mit den verschiedenen Gaben der Wächter so viele Möglichkeiten für die Handlung geschaffen, dass man nie genau weiß, was als nächstes passiert. Es gibt zwar eine Richtung der Handlung, aber der Leser kann sich nie sicher sein, ob nicht etwas Unvorhergesehenes geschieht. Das macht das Lesen zum Vergnügen und lässt die Seiten dahin fliegen. Hinzu kommen die recht kurzen Kapitel, die einen zum immer weiter lesen verleiten.


    Mein einziger Kritikpunkt sind die doch sehr ausführlich beschriebenen Grausamkeiten Forgers, bei denen der Autor sich für meinen Geschmack ein wenig zu sehr ins Zeug gelegt hat. Das ganze gipfelt in einem ziemlich ekligen Festmahl in Ander, das zartbesaitete Leser höchstens querlesen sollten.
    Großartig ist dagegen das Ende. Man erhofft es so oder so ähnlich, wagt es nicht, es zu erwarten und dann schafft Bowring es, ein glaubwürdiges wunderbares Finale ohne jeglichen Kitsch zu schreiben. Die letzten beiden Kapitel und vor allem der Epilog versöhnen den Leser komplett mit dem vielen Gemetzel vorher.


    Von mir gibt es auch für Teil 2 der „Saga von Rostigan & Tarzi“ :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: und eine klare Leseempfehlung (aber nur an Leser, die mit der erwähnten Brutalität kein Problem haben.


    Fazit:
    Liebe, Freundschaft und die Lieder einer Bardin gegen Lüge, Verrat und Brutalität. Durchsetzt man diese Mischung dann noch mit Magie ergibt sie ein fantastisches Lesevergnügen.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Und dies ist die Kindle-Version des Originals.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ist die Reihe denn mit dem zweiten Teil abgeschlossen?
    Der erste Teil liegt nämlich schon auf meinem SUB :wink:

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • Ist die Reihe denn mit dem zweiten Teil abgeschlossen?
    Der erste Teil liegt nämlich schon auf meinem SUB :wink:


    Ja, ich denke schon. Zumindest ist es ein schlüssiges Ende.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Band 2 war leider noch schlechter als Band 1.
    Ich habe das Buch nach 180 Seiten völlig gelangweilt aus der Hand gelegt und wahrscheinlich wird es jetzt im Regal zustauben.
    Mir gefiehl Band 1 ja schon eher nicht so, aber ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht.
    Aber gefesselt hat mich das Buch einfach gar nichts. Manche Kapitel waren so unnötig und langweilig, dass ich sie übersprungen oder quergelsen habe.
    Die Charaktere bleiben immer noch blass, manche gehen mir einfach immer noch auf die Nerven und sind überhaupt nicht interessant.
    Mir fehlt immer noch völlig der Zugang zur Welt, ich kann mir diese einfach üerhaupt nicht vorstellen.
    Ich habe lange überlegt, ob ich das Buch bewerte, hab mich dann dazu entschieden und vergebe :bewertungHalb: , da es bei mir eigentlich nie dazu kommt, dass ich ein Buch abbreche und ich genügend Eindrücke sammeln konnte.


    "Sei ein Sonnenkind dein Leben lang, denn nur wer Sonne hat, kann Sonne geben."


    :tanzen:

  • Aber gefesselt hat mich das Buch einfach gar nichts. Manche Kapitel waren so unnötig und langweilig, dass ich sie übersprungen oder quergelsen habe.
    Die Charaktere bleiben immer noch blass, manche gehen mir einfach immer noch auf die Nerven und sind überhaupt nicht interessant.

    Es ist immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich Bücher wahrgenommen werden. MIch hat die Geschichte total gefesselt und Bowrings Ideen ungewöhnlich und spannend erzählt. Selbst jetzt, wenn ich mich an das Buch erinnere, habe ich die Bilder wieder im Kopf. Aber so sind die Geschmäcker halt verschieden. :wink:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich konnte den zweiten Teil zum Glück direkt im Anschluss an Teil 1 lesen, weshalb mich der fiese Cliffhanger an dessen Ende nicht weiter gestört hat.
    Die ohnehin schon unvorhersehbare Geschichte wird nahtlos weitergeführt und wie ich finde auch immer spannender.
    Mit überraschenden Offenbarungen, zum Beispiel über die Hintergründe und Vergangenheit der Charaktere, hat der Autor es mehr als nur einmal geschafft, dass ich plötzlich mit offenem Mund dasaß.
    Für mich ist diese Reihe eine der besten, die ich je gelesen habe und daher bekommt auch Band 2 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen."

  • Es ist immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich Bücher wahrgenommen werden. MIch hat die Geschichte total gefesselt und Bowrings Ideen ungewöhnlich und spannend erzählt. Selbst jetzt, wenn ich mich an das Buch erinnere, habe ich die Bilder wieder im Kopf. Aber so sind die Geschmäcker halt verschieden. :wink:

    Ich kann mich @Hirilvorgul nur anschließen: Ich fand die Geschichte super spannend und die Charaktere alles andere als langweilig oder einseitig.
    Ich finde es aber echt ziemlich faszinierend, wie anders es dir dabei ging, liebe @Isii :wink: So unterscheiden sich eben die Geschmäcker und Meinungen.

    "Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen."

  • Ich kann mich @Hirilvorgul nur anschließen: Ich fand die Geschichte super spannend und die Charaktere alles andere als langweilig oder einseitig.Ich finde es aber echt ziemlich faszinierend, wie anders es dir dabei ging, liebe @Isii :wink: So unterscheiden sich eben die Geschmäcker und Meinungen.

    Das stimmt wirklich. Ich freu mich, dass euch beiden die Geschichte so gut gefallen hat und finde es schade, dass sie mich einfach nur genervt hat. Ich bin echt nicht extrem kritisch oder so, mich hat das selbst total gewundert. Ich fand die Idee mit dem Magiesystem so toll, aber das alleine reicht leider nicht :-? Ich bin mal auf noch weitere Meinungen gespannt.


    "Sei ein Sonnenkind dein Leben lang, denn nur wer Sonne hat, kann Sonne geben."


    :tanzen: