Suche ein Buch ähnlich "Schattenkinder!

  • Guten Abend,


    Heute morgen fragte mich an der Info ein junges Mädchen nach einer Schullektüre die wie auch vorrätig hatten "Schattenkinder"
    Das Buch beschäftigt sich mit einer Gesellschaft in der Familien nur zwei Kinder bekommen dürfen und der Protagonist in dem Buch das dritte Kind ist und versteckt leben muss. Irgendwann stellt es halt fest, dass es nicht als einziges Kind versteckt leben muss...


    Bei Schattenkinder handelt es sich nun um den ersten Teil einer Reihe und in meinem Hinterkopf wurde irgendwie die Erinnerung wach: Das kennst du doch irgendwo her.
    Ich habe meine Kolleginnen gefragt, aber keine hatte eine Ahnung, daher stelle ich die Frage jetzt mal hier groß in den Raum: Kennt hier jemand einen Roman der sich um eine ähnliche Geschichte dreht?
    Ich meine nämlich ich hätte vor einigen Jahren mal irgendwo in einem Buch Katalog einen ähnlichen Klapptext gelesen. Es könnte aber natürlich auch sein, dass ich genau diesen Klapptext gelesen hatte. Kann mir da jemand helfen, oder hat eine Idee welches Buch mir da eventuell im Hinterkopf spukt?
    Es geht hier also definitiv nicht um ein neues Buch. Ich suche eines, das mindestens 5 Jahre, wenn nicht sogar noch älter ist!


    Ich hoffe hier flammt bei jemandem die springende Idee auf.
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Chrissi