BücherTreff-Update Mai 2014

  • :huhu: Hallo Zusammen,


    es freut mich, dass hier so rege diskutiert wird und der Großteil bei den Meisten gut ankommt. :thumleft:
    Aber natürlich überlese ich auch die kritischen Stimmen nicht. Viele der genannten "Fehlt mir"-Punkte klären sich aber bereits in der Forumsecke. Dort herrscht aktuell Hochbetrieb und es wird vieles erklärt. Schaut dort einfach mal vorbei.


    Was das Layout angeht: Ja, es ist ein neues Layout und es ist insbesondere heller und gradliniger geworden. Im alten Forum war alles etwas unsortierter, es gab eigene Grafiken im Forum, die Stöberliste sah anders aus und der Rezensionsindex war mit roten Boxen gefüllt. In der rechten Spalte gab es Grafiken unterschiedlicher Größe, usw. Dem gegenüber stehen die sehr minimalistischen Layouts für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets, die immer mehr genutzt werden, weil "mobil" immer mehr Freunde gewinnt. Die Gegensätze könnten also krasser nicht sein und es muss ein Kompromiss her, denn vom Aufwand ist es nicht zu schaffen, zwei techn. völlig andere Layouts bereitzuhalten. Und dieser Kompromiss ist dieses Layout. Beide Seiten haben sich einander angenähert und das Haupt-Layout musste daher auch ein paar Federn lassen. Ich habe das Layout ja auch nicht "hingeknallt", sondern mir viele Gedanken dabei gemacht und ausprobiert, wie Farbgebungen, etc. gut harmonieren ohne, dass einem an jeder Ecke krasse Formatierungen entgegenspringen, die vom eigentlichen Lesen ablenken. Und bei Vielen kommt es bereits auf Anhieb gut an ich bin sicher, dass man sich mit der Zeit an das ganze Neue gewöhnt. Wartet einfach mal ab, denn ansonsten hieße es: "Es muss anders sein, mir egal, wo die anderen bleiben". Und das kann ja nicht der Sinn der Sache sein. :wink:


    Liebe Grüße :winken:


    Mario


    Edit: Kontrast verbessert.

  • Und dass die "Pinnwand" als erstes auftaucht, finde ich auch nicht sinnbringend. Das intessiert doch am wenigsten an den meisten Profilen.


    Das ist etwas, was sich unter Umständen noch leicht umstellen lässt. Wenn ich die Forensoftware richtig einschätze.


    Und meine alten Augen finden die nicht so kontrastreiche Schrift / Hintergrund Kombination sehr wohltuend.


    Ich weiß nicht, ob die Forensoftware es hergibt, aber falls ja, wäre ich dafür, dass User da selbst ein wenig an den Kontrasteinstellungen spielen dürfen (ein ähnlicher Vorschlag kam schon im Forenbereich). Ich habe nämlich tatsächlich Probleme damit, wenig kontrastreichen Text zu lesen.
    Vielleicht gibt es aber auch irgendwo barrierefreie Einstellungen, die ich nur noch nicht gefunden habe.


    Und was das Meckern angeht: Wenn ich etwas als "verschlimmbessert" ansehe oder für mich nicht funktional finde, sage ich das auch.
    Der Satz ist jetzt schon viel bemüht, aber dennoch: Nicht alles, was neu ist, ist doof - aber auch nicht alles, was neu ist, ist gut.

  • Na, mit der halbwegs positiven Aussage hast Du es zumindest mir schon einmal recht gemacht . Das wird schon noch mit Dir und der nötigen positiven Einstellung ...


    Was soll das denn nun wieder bedeuten? Bin ich etwa grundsätzlich negativ eingestellt, Mama? O:-)


    Aber deswegen muss ich es ja nicht gut finden und trotzdem meine Meinung äußern. :wink: Wenn es mir nicht gefällt, gefällt es mir nicht. Auch wenn viel Arbeit hinter steckt und von der Programierleistung bin ich auch sehr angetan. Natürlich werden nie alle zufrieden sein. Aber denen, die es nicht sind, sollte man schon das Recht geben, das auch äußern zu dürfen.
    Und btw: Ich habe nie um die Umstellung gebeten, also wurden meine Wünsche auch nicht erfüllt. :ergeben:


    Ja, das meine ich auch. Das ist jetzt nicht auf Dich gemünzt, ibikat, aber der Ton macht die Musik. Bleiben wir also objektiv und sagen Mario, wo wir Verbesserungsmöglichkeiten sehen. Ich bin mir sicher, dass er sein Möglichstes tun wird vieles davon umzusetzen, wenn es geht. Die neue Version des BT ist ja gerade mal ein paar Stunden online.


    Also ich finde ja, ein Forum ist das, was seine Mitglieder aus ihm machen und nicht irgendwelche Funktionalitäten (von denen wir uns doch sogar viele gewünscht haben) oder Farben. Und da wir BTler kein Update erhalten haben (also ich hab zumindest nichts davon gemerkt) sollte unser Büchertreff doch genauso einzigartig bleiben können, wie er es vor 4 Tagen noch war.


    Das sehe ich ähnlich.

  • Stimmt aber schon, es ist mittlerweile wirklich um einiges schlechter bzw anstrengender Forenbeiträge zu lesen. Zuerst dachte ich, dass es vielleicht einfach nur an meinem Laptop liegen könnte, aber scheint ja doch ein verbreiteteres "Problem" zu sein.
    Kann jetzt zwar nur von mir selber sprechen, aber das "alte" Büchertreff war nicht so anstrengend für die Augen. Jetzt macht es sich im Regal oder auch nur beim Beiträge lesen sehr schnell bemerkbar und es ist schwierig, sich auf den Text zu konzentrieren.

    The message is in the silence
    Whisper words to calm your mind


    We're running out of time
    Can't seem to recognize
    What put us here in the first place
    Counting down the days, beginning of the end
    (In Flames - Sounds Of A Playground Fading)

  • Stimmt aber schon, es ist mittlerweile wirklich um einiges schlechter bzw anstrengender Forenbeiträge zu lesen. Zuerst dachte ich, dass es vielleicht einfach nur an meinem Laptop liegen könnte, aber scheint ja doch ein verbreiteteres "Problem" zu sein.
    Kann jetzt zwar nur von mir selber sprechen, aber das "alte" Büchertreff war nicht so anstrengend für die Augen. Jetzt macht es sich im Regal oder auch nur beim Beiträge lesen sehr schnell bemerkbar und es ist schwierig, sich auf den Text zu konzentrieren.


    Mario hat hat doch vor einer Dreiviertelstunde den Kontrast verändert...

  • Mario, da hast Du wieder einmal ganze Arbeit geleistet, optisch gefällt mir der "neue" BT wirklich richtig gut. Zum Glück habe ich nächste Woche Urlaub, da kann ich mich dann mal ganz in Ruhe mit allen Neuheiten beschäftigen. :lol:

    :study: Die Shannara Chroniken - Elfensteine - Terry Brooks
    2016 gelesen: 20
    Aktueller SuB: 248




  • Mario hat hat doch vor einer Dreiviertelstunde den Kontrast verändert...


    Und als ich den Post geschrieben habe, liebste Knü, war es noch das hellere Design :) Der liegt schließlich auch schon knapp 45 min zurück.

    The message is in the silence
    Whisper words to calm your mind


    We're running out of time
    Can't seem to recognize
    What put us here in the first place
    Counting down the days, beginning of the end
    (In Flames - Sounds Of A Playground Fading)

  • Ich habe mir für ein Fazit noch ein wenig Zeit gelassen und genug rumgespielt und denke, ich kann jetzt ein Urteil abgeben. Leider muss ich auch sagen, dass ich dem alten Büchertreff ein wenig hinterhertrauere.


    Outfit, Farben usw. sind für mich größtenteils nebensächlich. Ich hätte mich nie nur wegen des Outfits hier dauerhaft angemeldet. Das ist wie im echten Leben. Wenn man einen toll aussehenden Menschen kennenlernt, aber die inneren Werte nicht zusammenpassen, taugt es vielleicht für einen One-Night-Stand, aber nicht für eine feste Beziehung. Es waren die tollen Funktionen, die User, die Herzlichkeit untereinander und die Rezensionen, die mich zum Dauergast hier gemacht haben und nicht die Farben, eine Spalte mehr oder weniger oder ob es jetzt "Danke" oder "Like" heißt.
    Zudem ist Mario ja gerade schon wieder dabei, Sachen zu ändern. Das sollte man vielleicht berücksichtigen bevor man nach noch nicht mal einem Tag gleich damit "droht", den Büchertreff zu verlassen.


    Negativ anbringen muss ich allerdings ganz klar:
    - Die Farben im Bücherregal fehlen mir extrem. Man sollte auf den ersten Blick sehen, welchen Status (gelesen, abgebrochen, am Lesen, ungelesen) ein Buch hat. Gerade das blau-grün-rot-gelb war ein toller Kontrast und den kleinen Button finde ich dagegen einfach nicht gut.
    - Bei den Buchnachbarn fehlen beim Anzeigen des Bücherüberschnitts ganz klar die Cover. Ich weiß nicht wie es den anderen geht, aber beim Ansehen des Covers "checke" ich viel schneller welches Buch das ist als bei reinem Text.
    - Dafür habe ich einen Bilderflash in den einzelnen Foren. Ein Profilbild, wer den Thread erstellt hat, ist total unnötig. Gerade bei den Threads, die viele Jahre überdauern im "Allgemein" oder "Smalltalk" sind das oft User, die gar nicht mehr hier sind. Auch mein eigenes kleines Bildchen finde ich unnötig, wenn ich schon etwas im Thread geschrieben habe. Die kursive Schrift fand ich da viel angenehmer.
    - Ich tu mich schwer darin, zu erkennen ob in einem Thread ungelesene Nachrichten existieren. Die Fettschrift hebt sich viel zu wenig ab, finde ich und vorher war das viel eindeutiger. Auch das Sternchen hilft mir nicht wirklich.
    - Doppelte Freunde im Profil? Auch das finde ich mehr als unnötig. Einmal reicht und dafür sollte der "Ich lese gerade"-Abschnitt wieder weiter hochgeholt werden. Auch an die Bezeichnung "folgen" muss ich mich erst gewöhnen, aber das ist für mich Pillepalle ob das nun so oder so heißt. "Gefällt mir" finde ich bei näherer Betrachtung sogar besser als "Danke".
    - die schnelle Erreichbarkeit des Bücherregals, der Buchnachbarn und der Wunschliste von jeder einzelnen Seite des Büchertreffs aus war absolut genial und das ist einer der Punkte der mir am meisten fehlt. Dieses Menü war überragend und ich vermisse es schmerzlich und ärgere mich jedes Mal wenn ich den langen Weg nehmen muss.
    - dass die "Über mich"-Seite nach hinten gerutscht ist gefällt mir auch überhaupt nicht. Unzählige User haben diese Seite als Aushängeschild ihres Profils genutzt!
    - die bunten Sterne fehlen definitiv. Ich bin kein Mensch, der es gerne bunt hat, aber zu den Bewertungen gehört dies einfach dazu, finde ich. Unser Smileystern :bewertung1von5: sah fast genauso aus und das fand ich einfach gut so.


    Natürlich sollen auch die guten Sachen nicht verschwiegen werden, z.B. die Suchfunktion im Bücherregal und in der Wunschliste, das Liken der Autoren, die Autorenseiten, die Benachrichtigungen oder dass bei den Buchnachbarn alle Ausgaben berücksichtigt werden. Danke, Mario, für diese tollen Neuerungen! :applause:

  • Und als ich den Post geschrieben habe, liebste Knü, war es noch das hellere Design :) Der liegt schließlich auch schon knapp 45 min zurück.


    Eine halbe Ewigkeit also :D das geht grad echt knall auf fall mit den kleinen feinen Verbesserungsvorschlagsumsetzungen :D Da traut man sich gar nicht aus dem Forum zu gehn, um ja nichts wichtiges zu verpassen ;)

  • Schöner Vergleich mit der Beziehung :applause: (dafür auch das Like)


    Der Reiter "über mich" ist jetzt übrigens wieder an 1. Stelle, nicht mehr die Pinwand.


    Super wie Mario so schnell auf die Wünsche reagiert bzw. reagieren kann. Da haben wir schon ein super Glück mit unserem Administrator! :cheers:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Das ist jetzt der dritte Umbau des Forums, den ich hier erlebt habe, und ich versuche gerade mich zu erinnern, ob ich die beiden Male vorher genauso verwirrt war und dumm aus der Wäsche geguckt habe.


    Ich bin noch nicht dahinter gekommen, wie man Bücher jetzt bewerten kann. Wer hats schon rausgefunden? Wie man den Lesestatus verändert, habe ich nach einigem Probieren geschafft.
    Was mir sehr fehlt: Der "Beiträge-seit-deinem-letzten-Besuch"-Knopf.
    Und den Button "gekauft" im Bücherregal würde ich gern variieren können, denn viele meiner gelesenen Bücher sind entweder privat oder aus der Bücherei geliehen.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • super! Links oben, wo man zu seinem Profil kommt, kann man jetzt auch gleich ins Regal, Statistik, etc. direkt hüpfen!

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:


  • Und den Button "gekauft" im Bücherregal würde ich gern variieren können, denn viele meiner gelesenen Bücher sind entweder privat oder aus der Bücherei geliehen.


    Wenn du beim Buch im Regal selbst nach rechts gehst mit der Maus, dann erscheinen oben die verschiedenen Zeichen.
    Unter anderem auch "Optionen" (Rad).
    Hier kannst du wählen zwischen geliehen, geschenkt, gekauft, etc.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • super! Links oben, wo man zu seinem Profil kommt, kann man jetzt auch gleich ins Regal, Statistik, etc. direkt hüpfen!


    Ah, super, das ist doch schick! :thumleft:
    (Und nebenbei hab ich jetzt auch gelernt, wie man Zitate einfügt.)

  • Genial! Schon mein zweiter Punkt von oben, der gestrichen werden kann! :tanzensolo:


    ja, ich fühl mich auch grad wie Weihnachten oder Geburtstag :birthday: .... so viele Wünsche die gerade erfüllt werden ! :bounce:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Marie: Die Bücher ganz Du bewerten indem Du auf die Sterne neben dem Buch klickst, dann erscheint ein extra Fenster. Es ist zwar etwas mühselig, aber Du kannst bei jedem Buch einzeln änder ob gekauft, geliehen, gewonnen oder geschenkt. Wenn Du mit dem Mauszeiger auf das Buch gehst erscheint oben rechts eine kleine Leiste auf den Zahnradbutton gehen und dann siehst Du die Liste mit den Änderungsmöglichkeiten.
    Ich hoffe ich habe es jetzt verständlich ausgedrückt, kann sowas echt schlecht erklären