Julie Berry - Ich bin die, die niemand sieht / All the Truth That’s in Me

  • Kurzmeinung

    Enigmae
    Sehr einnehmender Schreibstil, ein kurzes Lesevergnügen für Zwischendurch, eine Achterbahn der Gefühle.
  • Nur durch Zufall habe ich eigentlich dieses Buch entdeckt. Ich habe mir einen Tolino gekauft und wollte unbedingt die Onleihe testen und irgendwie ist mir dabei kein Wunschbuch eingefallen, deswegen habe ich mir einfach irgendeins herunter geladen und was soll ich sagen? Ich war total begeistert und hin und weg von diesem Buch. Es kommt nicht oft vor, dass ich richtig traurig bin, wenn ich die letzte Seite eines Buches gelesen habe, doch in diesem Fall war es so und wäre gerne noch länger in der Geschichte abgetaucht.


    Zum Inhalt:


    Die Wahrheit wird alles verändern …
    Judith verschwindet genau an dem Tag, an dem ihre beste Freundin ermordet wurde. Gibt es einen Zusammenhang zwischen ihrem Verschwinden und dieser grausamen Tat? Wer ist der Mörder? Ist es ein bekannter aus dem Dorf? Jahre nach ihrem Verschwinden kehrt Judith unverhofft wieder in ihr Heimatdorf zurück, doch ohne Stimme. Das Mädchen ist stumm, ihr wurde die Zunge heraus geschnitten. Wer ist zu dieser grausamen Tat fähig? Doch statt Mitleid erfährt Judith nur Abneigung und Verachtung der anderen Dorfbewohner. Sie wird als verrückt abgestempelt und lebt von da an als Außenseiterin. Selbst ihre Mutter verachtet sie und ihre große Liebe Lucas wird eine andere heiraten. Doch als ihr Dorf erneut bedroht wird, schafft Judith es mit Hilfe einer neuen Freundin ihr Schweigen zu brechen und die grausamen Tagen endgültig aufzudecken. Doch wird es ihr wirklich gelingen? Wird man den Worten einer lange Verschwiegenen Glauben schenken?


    Mein Meinung:


    Als ich das Cover und den Titel des Buches sah, konnte ich mir so garnichts darunter vorstellen und wusste nicht was mich mit diesem Buch erwartet. Der Titel ist meiner Meinung nach etwas unpassend und ich hätte dem Buch folgenden Namen gegeben: "Ich bin die, die niemand hört".
    Denn genau das ist es, um was es in diesem Buch geht, nicht gehört zu werden, egal ob man nun eine Stimme besitzt oder nicht, niemand will in dieser Geschichte die Wahrheit erfahren.
    Der Schreibstil war etwas gewöhnungsbedürftig, denn das Buch ist komplett in der Ich-Perspektive aus Judiths Sicht geschrieben. So verwirrend dies anfangs für mich war, umso verlockender war es später für mich. Ich konnte regelrecht in die Geschichte eintauchen und die Seiten flogen nur so dahin. Desweiteren sind die Kapitel ziemlich kurz gehalten. Oft nur 2 - 3 Zeilen lang, dann aber wieder ein paar Seiten. Man will ständig wissen wie es weiter geht und kann das Buch schwer zur Seite legen und so denkt man sich "noch ein Kapitel, ach noch eins ... " und bis man sich versieht ist das ganze Buch ausgelesen. Ich war regelrecht süchtig danach.


    Am meisten beeindruckt hat mich folgender Satz:
    "Er nahm mir die Stimme, um mich zu retten. Und jetzt rette ich mich selbst, indem ich sie mir zurückhole."


    Dieser Satz macht deutlich, dass Judith kämpft und sich trotz aller Vorurteile nicht unterdrücken lässt und ihre Ziele weiter verfolgt.
    Für mich ist dieses Mädchen eine klein Heldin und man könnte sie sich glatt zum Vorbild machen.


    Auch die Tatsache, dass dieses Buch eigentlich in Englisch erschienen ist und nur ins Deutsche übersetzt wurde tut der Geschichte keinen Abbruch. Das Buch bleibt flüssig zu lesen und berührt einen wirklich zu tiefst.


    Ich kann dieses unscheinbare, dünne Buch nur empfehlen und bin stolz es durch Zufall entdeckt zu haben.
    Von mir gibt es daher ganz klare :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Hei Kerst2607,
    sehr schöne Rezension! Eine Frage habe ich allerdings: Ich suche gerade ein buch für meine 14 Jahre junge Nichte. So wie du das Buch beschrieben hast, hört es sich eher nach einem Buch für Erwachsene an. Findest du, dass es auch für Sie gut geeignet ist? Ich weis, dass Sie die Twilight-Reihen vershclungen hat und generell auf "leidenschaftliche" und "Bewegte" Literatur steht ....
    Danke für deine Rückmaldung !