Öffentliche Bücherschränke

  • Meine Erfahrung: Wenn man's nicht direkt mitnimmt, ist es später nicht mehr da. Also immer Augen zu und durch. :loool:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Meine lieben Mitmenschen meinen es einfach zu gut mit mir und stellen viel zu viele interessante Bücher in den Bücherschrank :pale: Ich habe euch mal ein Foto gemacht, inzwischen habe ich schon fast ein reines "Aus-dem-Bücherschrank"-Miniregal, allerdings sind die Bücher von Joseph Delaney und Paula Volsky aus meinem Bestand, denn das Regal war eigentlich als "Next to read"-Regal gedacht :-, Es zeigt aber auch super, warum ich die Idee des Bücherschrankes so liebe, denn es sind Bücher dabei, die würde ich nie kaufen und darum auch nie lesen, aber so nehme ich sie mit, lese rein und falls es dann nichts für mich ist, einfach wieder zurück. Leider bleibt das übliche Problem: Wo soll ich bloss die Zeit zum Lesen nehmen *seufz* :cry:

  • ...denn es sind Bücher dabei, die würde ich nie kaufen und darum auch nie lesen, aber so nehme ich sie mit...

    Das drückt genau das aus, warum ich öffentliche Bücherschränke so mag. Ich habe schon viele schöne Bücher gefunden und dabei mehr schöne Überraschungen erlebt als schlechte. Die letzten Bücher, die auf meinem SUB gelandet sind, stammen alle aus verschiedenen Schränken.

  • Meine lieben Mitmenschen meinen es einfach zu gut mit mir und stellen viel zu viele interessante Bücher in den Bücherschrank :pale: Ich habe euch mal ein Foto gemacht, inzwischen habe ich schon fast ein reines "Aus-dem-Bücherschrank"-Miniregal, allerdings sind die Bücher von Joseph Delaney und Paula Volsky aus meinem Bestand, denn das Regal war eigentlich als "Next to read"-Regal gedacht :-, Es zeigt aber auch super, warum ich die Idee des Bücherschrankes so liebe, denn es sind Bücher dabei, die würde ich nie kaufen und darum auch nie lesen, aber so nehme ich sie mit, lese rein und falls es dann nichts für mich ist, einfach wieder zurück. Leider bleibt das übliche Problem: Wo soll ich bloss die Zeit zum Lesen nehmen *seufz* :cry:

    Die Spook Bücher sind die gut bzw zu empfehlen ?

  • Die Spook Bücher sind die gut bzw zu empfehlen ?

    Na ja, „gut“ ist relativ und Empfehlungen ohne zu wissen, was für einen Geschmack jemand hat, finde ich wenig sinnvoll. Ich würde die Reihe sicher nicht zu Ende lesen, wenn ich sie blöd fände, wobei ich doch langsam den Eindruck bekomme, dass sie ein bisschen künstlich in die Länge gezogen wurde. Der Rest ist Geschmackssache, ob man den Stil mag und nichts dagegen hat, dass für ein Jugendbuch teilweise brutal und ziemlich casual getötet wird.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Bei mir in der Nähe hat ein öffentliches Bücherschrank ausschließlich für Kinderbücher und Kinderspiele aufgemacht :love:

    Es war ursprünglich ein Schrank mit vielen kleinen Kästchen, der ist in einem Einkaufszentrum gestanden und war für Handtaschen/ Rucksäcke/Jacken.

    Meine Freundin ist bei der Volkshilfe aktiv und sie haben diesen Schrank etwas überarbeitet und jetzt ist es eine tolle Möglichkeit auch Kindern die Sinnhaftigkeit eines "Bücherschrankes" zu zeigen.

    Finde ich wirklich eine SEHR gute Initiative :cheers:

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Seit letztem Sommer habe ich Samstags ein schönes Ritual: ich fahre mit dem Rad zum Frühschwimmen im Heidelberger Tiergartenbad und gehe danach nach Handschuhsheim auf den Markt. Dort gibt es ein Coffeebike, wo auch französisches Gebäck verkauft wird und einen kleinen, aber feinen Bücherschrank. Dort werde ich immer fündig, wie auch heute :wink:

  • Wir haben bei uns in der Stadt auch mehrer Bücherschränke.

    Bei dem am Rathaus ist aber oft so ein Mann, der die Bücher zerreißt und wegwirft.

    Es sind keine alten oder kaputten Bücher oder Bücher mit Rechtem Inhalt. Es sind einfach Bücher die im nicht gefallen.

    Ich habe das sowohl der Stadt als auch der Polizei mal gemeldet. Aber Niemand macht was dagegen.


    Der Mann ist auch nicht von der Stadt beauftragt worden Bücher nach einem Gewissen Prinzip auszusortieren.


    Ja, es kann sein dass der Mann krank ist. Vielleicht leidert er an Schizophrenie und tut das, weil ein rosa Elefant es ihm befielt, aber vielleicht ist es auch ein Mann der Vandalismus betreibt.

  • Das istz schade das sich da mal keien drum kümmert, um eben zu erfahren ob es Vandalismus oder eben eine Krankheit vorliegt.


    Denn bei beidem finde ich sollte etwas gemacht werden, ob nun dagegen oder eben geholfen werden!


    Was natürlich nicht deine Aufgabe ist BlinkyBill.


    Vielleicht wird sie ja von Bookcrossern "betreut" die könnten sich darum kümmern! :-k

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Das ist wirklich seltsam BlinkyBill Macht der Mann den Eindruck, als ob du ihn deshalb ansprechen könntest oder wirkt er eher unheimlich? Vielleicht könntest du ein unverbindliches Gespräch anfangen, wenn ihr gemeinsam am Bücherschrank steht und es ergibt sich die Gelegenheit, ihn auf sein Verhalten anzusprechen.

  • Vielleicht könntest du ein unverbindliches Gespräch anfangen, wenn ihr gemeinsam am Bücherschrank steht und es ergibt sich die Gelegenheit, ihn auf sein Verhalten anzusprechen.

    Habe ich ja, da meinte er einfach, dass ihm die Bücher nicht gefallen würden

    Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt

  • Ich glaube, dann wäre die Unterhaltung bei mir auch schon fast vorbei. Wahrscheinlich würde ich ihm noch sagen, dass es ja nicht seine Bücher oder sein Bücherschrank sind und er deshalb nicht einfach Bücher kaputt machen kann. Auf der anderen Seite habe ich an manchen Schränken auch schon selbsternannte Kümmerer erlebt, die aus welchen Gründen auch immer Bücher entfernt haben. Eine schwierige Situation.

  • Ich habe schon öfters mal Bücher vor ihm "gerettet" haben die guten Bücher schnell rausgenommen als er kam. So haben ich die komplette House Of Night Reihe vor ihm gerettet. Die steht jetzt (doppelt) bei mir im Regal

    +

    Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt

  • Das dürfte was sein für Leute, die juristische Winkelzüge lieben. Aus einem öffentlichen Bücherschrank darf ja jeder Bücher entnehmen. Tut er das, gehen sie damit in seinen Besitz über, und er kann damit machen, was er will. Dem entgegengesetzt: Er zerstört Bücher, die der Bücherschrank (und damit letzlich dessen Betreiber) für Interessierte vorhält. Das wiederum wäre Sachbeschädigung. Wenn der Betreiber Anzeige erstattet, müsste die Polizei der Frage zumindest nachgehen, oder wenn von dem Mann allgemein eine Gefahr, nicht nur für Bücher, ausgehen könnte.

  • Wenn der Betreiber Anzeige erstattet, müsste die Polizei der Frage zumindest nachgehen, oder wenn von dem Mann allgemein eine Gefahr, nicht nur für Bücher, ausgehen könnte.

    Ich habe das der Polizei ja mal gemeldet und auch beschrieben wie der Mann aussieht. Die haben zwar geantwortet und sich für den Hinweis bedankt (hat die Stadtverwaltung auch)

    Aber sie machen nichts. Solange der Mann also keine Menschen angreift oder "wertvolle" Dinge wie Autos beschädigt wird mal wohl nicht dagegen machen :cry:

    Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt

  • Wenn man mal googelt, findet man leider, dass Vandalismus bei Bücherschränken immer wieder vorkommt. Hört es nicht auf, ist das Ende vom Lied allerdings meist, dass der Bücherschrank verschwindet.


    Mich hat man heute, als ich ein Buch reinstellte, gefragt, ob denn auch tatsächlich mal jemand ein Buch rausnähme. Ich habe wohl ehrlich gesagt ziemlich blöd aus der Wäsche geschaut, weil ich die Frage etwas seltsam fand :uups: So schlecht war das Angebot heute wirklich nicht O:-)

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ich habe das der Polizei ja mal gemeldet und auch beschrieben wie der Mann aussieht.

    Du bist aber nicht Betreiberin des Bücherschranks, oder? Ich bin zwar kein Jurist, aber ich schätze, die Sache bewegt sich im Bereich eines Antragsdelikts, und Du bist dann nicht die Geschädigte, zumindest nicht in einer Form, dass Du Strafverfolgung beantragen könntest.

  • Wir waren heute baden (bei dem Wetter auch irgendwie logisch) und mussten dafür ein Stück über einen Campingplatz. Dort gab es einen Bücherschrank in einem alten Getränkekühlschrank. Das Angebot bestand fast nur aus Liebesromanen, Historienschinken und ein paar Zeitschriften. Aber ich habe einen Roman von Sarah Winman gefunden, die ich eh mal probieren wollte.

  • Ich habe das der Polizei ja mal gemeldet und auch beschrieben wie der Mann aussieht. Die haben zwar geantwortet und sich für den Hinweis bedankt (hat die Stadtverwaltung auch)

    Aber sie machen nichts. Solange der Mann also keine Menschen angreift oder "wertvolle" Dinge wie Autos beschädigt wird mal wohl nicht dagegen machen :cry:

    Der Bücherschrank könnte einen offiziellen Kümmerer haben - und wenn der sich um die Sache kümmert, könnte das größere Aussichten haben. Bei uns steht der Kümmerer-Kontakt auf einer offiziellen Webseite ...


    Hast du den Bücherschrank hier eingetragen, falls er noch nicht drinsteht?

    Karte

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow