David Ball - Asha - Sohn von Malta

  • Kurzmeinung

    Hirilvorgul
    Spannend, aber hätte lieber "Maria. Die Tochter Maltas" heißen sollen. Ashas Anteil ist doch wesentlich geringer
  • Also heute nacht bin ich mit diesem Buch fertig geworden und es war nicht einfach. 1000 Seiten wollen erst einmal gelesen werden. :roll:
    Aber mein Fazit: Es ging interessant los und wurde dann durch zu viele Handlungsstränge etwas unübersichtlich. Aber das Finale führte dann ja wieder alles und alle mehr oder weniger zusammen. Für mich war das Interessanteste die Beschreibungen der Hierarchie bzw. Aufstiegsmöglichkeiten im Osmanischen Reich. Denn so klar wie hier wurde mir das noch nie aufgezeichnet. Die Kirche und ihre Orden sind wieder berechtigterweise wohl (ich will niemandem zu nahe treten), schlecht weggekommen. Von Malta wusste ich wohl vorher, dass es dort den Orden gab aber mehr auch nicht. Allerdings musste ich mir für die letzten Seiten dann doch zusammenhängende Zeit nehmen, weil ich einfach zum Ende kommen wollte um die Handlung bzw. das Buch zum Ende zu bringen. Eigentlich ja wohl doch ein Zeichen von Spannung. Ich würde es empfehlen und gern andere Meinungen dazu hören.

  • Habe Asha gerade gelesen und entdeckt, daß jannmaat das Buch hier bereits vorgestellt hat.
    Das Buch ist jedoch zu meinem Leidwesen ziemlich untergegangen, was vielleicht an der recht kurzen Beschreibung liegt.
    Ich hoffe du bist einverstanden,wenn ich es hier nochmals ausführlicher vorstelle.


    Buchinhalt:
    Die abenteuerlichen Schicksale des Maltesers Nico Borg, der sich später Asha, Beschützer des Feuers nennt, des Franzosen Christien de Vries, Ritter der Johanniter auf Malta und die Malteserin Maria Borg, Tochter des Maurers Luca Borg stehen im Mittelpunkt dieses Romans, der einen Wendepunkt in der abendländischen Geschichte zu dramatischem Leben erweckt.
    Die Belagerung der Insel Malta.


    Meine Meinung:
    Nachdem mich David Balls 'Nacht über dem Jangtse' (wurde bereits hier vorgestellt) so begeisterte, war ich gespannt wie er mit dem Thema historischer Roman umgehen würde.
    'Asha' ist in 6 Bücher unterteilt und wird von Auszügen aus 'Geschichten des Mittelmeers' von Datius, genannt der Bewahrer, Hofhistoriker beim Löwen des Ostens und des Westens Sultan Ahmed' begleitet.
    Die oben genannten Hauptfiguren fanden bald meine Sympathie. Balls Recherchen waren wohl hervorragend, denn seine Daten und Beschreibungen der Orte und Personen im 16.Jahrhundert sind exakt, was diesen Abenteuerroman besonders reizvoll macht. Der Leser erfährt eine Menge über Malta, Algier, Istanbul und das dortige Leben. Gut verdeutlicht war auch der Konflikt Nicos (als 10 jähriger verschleppt und in Algier und Istanbul aufgewachsen) als Christ geboren und dann zum Moslem konvertiert.
    Das Buch besteht aus 1000 Seiten, was zunächst so manchen abschrecken wird.
    Obwohl auch ich zunächst skeptisch war, ob ein Buch diesen Ausmaßes nicht doch lähmende Landschaftsbeschreibungen und dergleichen birgt, und somit zum Überblättern der Seiten verführt, war ich erstaunt wie flüssig und mit gleichbleibender Spannung David Ball diese enorme Geschichte erzählt.
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich hoffe mit meiner ergänzenden Vorstellung doch noch das Interesse von einigen geweckt zu haben.


    Gruß Wirbelwind

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Schoen, dass sich doch noch einer erbarmt hat und das Buch gelesen hat. :wink:
    Tja Wirbelwind, wo du recht hast, hast du recht.
    Fuer diese bescheidene Vorstellung kann ich nur meine damalige Jungfraeulichkeit im Forum als Entschuldigung angeben. :uups:
    Aber du hast das ja nun nachgeholt.
    Wie es scheint arbeiten wir ja nun zusammen um einige Buecher etwas zu puschen. :D


    Zum Buch: Genau dieses meinte ich ja in meiner Beschreibung. Es wird sehr konkret das Leben und Denken der einzelnen Personen beschrieben, so dass mir auch die Beweggruende klar werden konnten, die zu den einzelnen Lebenswegen fuehrten.

  • Hallo jannmaat,
    na dann laß uns mal als Team abwarten, ob wir noch einige Büchertreffler auf unsere Seite ziehen können! :dance:
    LG Wirbelwind


    :study: Reinhard Mey, Was ich noch zu sagen hätte
    und
    Patrick Redmond, Das Wunschspiel

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Hallo Jan + Wirbelwind,


    tja, über zwei Jahre musstet ihr nun warten bis hier mal wieder einer das Buch Asha bewertet.
    Ich war jetzt eine Woche krank, genau das richtige um so eine 1000 Seiten starke Schwarte wie "Asha" in Angriff zu nehmen.
    Ich habe das Buch in sechs Tagen gelesen und es kam mir vor wie ein Rausch.


    Auch ich fand es zu keinem Zeitpunkt langatmig bzw. langweilig, ganz im Gegenteil, eine farbenprächtige, bunte, kurzweilige Erzählung.
    Die Beschreibung des osmanischen Reiches fand ich auch sehr interessant.
    Mir war z.B. nicht bewusst das die Elite des Reiches aus Gründen der mangelnden Vertrauenswürdigkeit überhaupt nicht aus Türken, sondern aus eigens dazu erzogenen, konvertierten Christen bestand.
    Eindringlich schildert der Autor das Schicksal des jungen Nicolo Borg der von moslemischen Piraten nach Algier verschleppt wurde und dort auf dem Sklavenmarkt an einen perversen, grausamen, muslimischen Händler als Lustsklave verkauft wurde.
    Etwas Hollywoodmäßig fand ich dann schon die Flucht aus Algier und die damit verbundene Rettung im Mittelmeer durch Dragut, das blanke Schwert des Islam.
    Die am Ende des Buches, über hundert Seiten währende Schlacht um Malta ist dann das große Finale dieses mitreissenden Historien-Romans.
    Also von mir bekommt Asha 4 von 5 Punkte !!!

  • Das Buch habe ich vor 2 Jahren auch mit Begeisterung gelesen. Die Geschichte Maltas war mir bis dato nicht bekannt und da Nachbarn seit Jahren regelmäßig in dort Urlaub machen und anschließend Dias zeigen :roll: war ich doch etwas neugierig darauf. David Ball schafft es eine spannende Geschichte zu erzählen die farbenprächtiger nicht sein könnte. Durch die Dias konnte ich Malta immer mit den Beschreibungen Balls vergleichen und muß sagen er hat alles sehr treffend beschrieben.

  • Ich habe gerade die Originalausgabe dieses Buchs geschenkt bekommen und freue mich über die positiven Kritiken hier, bei amazon und auf der histo-couch. Der Autor ist mir bisher völlig unbekannt. Ich habe mich auf seiner Homepage umgesehen und festgestellt, dass er unglaublich viele Länder bereist hat. Da kann man sicher auf einen gutrecherchierten Roman hoffen.
    Ich werde zwar nicht sofort dazu kommen, aber ein Buch von diesem Umfang ist ja auch eher für die kühlere Jahreszeit geeignet, wenn man mehr zuhause ist und Zeit für längere Lesestunden hat. :wink: Die englische Ausgabe hat übrigens "nur" 688 Seiten.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich habe diese spannende und interessante Geschichte mit Vergnügen gelesen. Gerade die verschiedenen Perspektiven machen es so unterhaltsam und lassen keine Langeweile aufkommen. Warum der Autor aber Asha zur Titelfigur erhoben hat, erschließt sich mir nicht. Sicher - seine Geschichte ist eigentlich die interessantere. Aber die (ebenfalls sehr spannende) Geschichte seiner Schwester Maria und der mit ihr verbundenen Personen auf Malta nimmt doch viel mehr Raum ein. Egal - gut unterhalten hat mich dieser Roman und mein Interesse an Maltas Geschichte und der der Johanniter ist einmal mehr geweckt. Besonders interessant fand ich die Geschehnisse rund um Marias jüdische Freunde und ihre Bräuche.

    Ein flüssiger Schreibstil und interessante Charaktere lassen keine Langeweile aufkommen (auch wenn meine ebook Ausgabe ein paar Seiten weniger hatte als hier angegeben sind. :-k

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: und eine Empfehlung für Freunde historischer Romane, die sich an etwas ausschweifenden Schilderungen wilden Kampfgetümmels und Bombardements nicht stören. Die gehören hier aber halt dazu, weil ja schließlich der Kampf um Malta das zentrale Thema ist.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark